Frage Wärmeleitpaste auf Ryzen Pins

Mitglied seit
Mrz 10, 2021
Beiträge
22
Bewertungspunkte
3
Punkte
3
Hallo zusammen,

mir ist gestern beim Entfernen meines Prozessors Wärmeleitpaste (Noctua NT-H2 nicht leitend) an ein paar meiner Pins gekommen (hatte wohl welche am Finger kleben, ohne es bemerkt zu haben). Ich habe dann aus einer Kurzschlussreaktion ein wenig Arctic Silver ArctiCleaner 1 Thermal Material Remover auf eine weiche Bürste gegeben und die Paste entfernt. Ich muss euch nicht sagen, dass ich als Anfänger einen enormen Blutdruck hatte..

Die Paste ist weg, alle Pins sind in einwandfreiem Zustand und die CPU lässt sich sauber in den Sockel stecken aber ich habe trotzdem ein sehr ungutes Gefühl, da an der Stelle der CPU, die mit dem Reinigungsmittel in Berührung gekommen ist, der Farbton der Platine bzw. die kleinen weißen „Kringel“ im die Pins einen Tick dunkler geworden ist/sind. Leider hatte ich kein Isopropanol Zuhause, was ein weiterer Fehler meinerseits war.

Mein Plan wäre es jetzt, die besagte Stelle nochmal mit Isopropanol 99.9 zu säubern, da ich die Angst habe, dass das Arctic mir Rückstände hinterlassen hat, die entweder zu Leistungsproblemen oder sogar zum Tod der CPU führen. Was haltet ihr davon?

Im Anhang auch der aktuelle Stand der CPU. Die von mir erwähnte Stelle ist rechts oben.

Bin professionellen Rat sehr dankbar.
 

Anhänge

  • CB37AD02-CF5E-4C7E-AC01-54F6DE4AFD38.jpeg
    CB37AD02-CF5E-4C7E-AC01-54F6DE4AFD38.jpeg
    2,9 MB · Aufrufe : 47
Wie gesagt: So wie die CPU aussieht, finde ich eine Reinigung nicht mal nötig. Wegen dem bisschen Schnutz passiert nichts. Wenn du mit vorsichtig Reinigen noch was weg bringst, kannst du das machen. Aber wenn du merkst dass es dir zu heikel wird, kannst du es auch lassen.
 
Guten Abend zusammen, habe jetzt 2-3 Durchgänge mit jeweils ein paar Tropfen und anschließendem Abblasen (ölfreies Druckluftspray für elektronische Geräte) durchgeführt und bin sehr gut damit gefahren. Vorab schon mal herzlichen Dank an alle, die sich beteiligt haben. Die CPU liegt jetzt zum Trocknen im Schrank. Ein paar Fragen habe ich noch an euch:

- wie lange soll ich sie „trocknen“ lassen, bevor ich sie in den Sockel einsetzen kann? Das iso soll sich ja schnell verflüchtigen

- kann ich davon ausgehen, dass die CPU fehlerfrei funktioniert wenn der Rechner bootet und ich z.B. einen Dauerstresstest via AIDA64 laufen lasse?

Danke euch
 
Alkohol kann man richtig zusehen, wie er verschwindet. Schon nach 5 Minuten ist da eigentlich nichts mehr vorhanden. Aber du kannst ihn auch noch eine Stunde liegen lassen.

Ja, wenn er läuft, dann ist alles in Ordnung.
 
Sehr gut, dann werde ich dir CPU nachher in den Sockel stecken und nicht mehr anfassen. Eine letzte Frage noch: ich denke, dass es normal ist, dass sich die kleinen Lötpunkte (zumindest glaube ich, dass das welche sind) in denen die Pins stecken, leicht verdunkeln können, richtig? Gerade wenn man mit iso oder sonstiger drüber geht.
 
Ja, ein bisschen kann sich die Farbe schon ändern. Das macht aber nichts, das ist ja nur ganz oberflächlich, vermutlich nur etwas weniger Angelaufen oder so.
 
Alles klar. Nächste Woche Montag kommt mein Block, dann werde ich die Kiste zusammenstecken und nochmal Feedback geben, ob alles gepasst hat. Nochmal einen herzlichen Dank an die Runde.
 
tuch würde ich keines nehmen, da bleibt man gerne hängen.
nimm wie empfohlen, isopropanol und eine weiche zahnbürste.
Zahnbürsten können sich elektrisch aufladen bei Reibung. Wenn Pinsel, dann lieber ESD gerecht.
 
@helpstar Das ist schlecht. Ich gehe davon aus, dass man das auch nicht merkt und die CPU dann einfach kaputt ist, richtig? Also würde der PC dann überhaupt hochfahren, wenn es eine statische Entladung gegeben hätte?
 
Ich gehe davon aus, dass das eher theoretisch zu Schäden führen kann, aber als Vorsichtsmaßnahme wollte ichs mal erwähnen. Selber kriegt man wahrscheinlich nicht mit, ob die CPU einen Schaden davon nimmt oder der Lebenszyklus reduziert wird dadurch. Im blödsten Fall geht die CPU dann halt gar nicht mehr und das Mainboard erkennt keine CPU mehr.
 
Ok, danke für den Hinweis. Aber ich habe nicht lange und schnell durchgebürstet, von daher bin ich jetzt einfach mal optimistisch (auch mangels Alternative). Justiert der AM4 Sockel eigentlich nicht 100% perfekte Pins noch? D.h. solange die CPU in den Sockel passt ist alles gut? Betrifft mich jetzt nicht würde mich aber dennoch interessieren.
 
Hier ein interessantes Video bzgl meiner Frage zum Justieren der Pins:


Ab Minute 5:45 sieht man den Sockel ohne Cover. Schaut für mich so aus als würde tatsächlich jeder PIN mit entsprechendem Druck in die Engstelle für maximalen Kontakt gedrückt werden.
 
Hallo zusammen,
leider ist mein Wasserblock immer noch nicht da, sodass ich noch nicht testen kann.

Mir ist in der Zwischenzeit aber aufgefallen, dass doch noch zwei Pins (minimal) Wärmeleitpaste abbekommen haben, was ich jetzt wieder mit Iso und Zahnbürste vorsichtig entfernt habe. Soweit so gut, leider habe ich vor dem Entfernen die CPU in den Sockel gesteckt um zu testen, ob bei meiner ersten Säuberungsaktion noch alles passt.

Jetzt frage ich mich, ob durch das Ausprobieren etwas von den Pins im Sockel hängen geblieben sein könnte, was dann den Widerstand erhöht und zu Problemen führen kann. Die WLP war allerdings ziemlich ausgehärtet und hing nur minimal an einer Seite des jeweiligen Pins. Würdet ihr den Sockel mit iso und Druckluft vorsichtshalber sauber machen oder geht mir hier wieder nur der Gaul durch?

Danke schon mal im Voraus
 
Ja, das wäre auch mein Gedanke gewesen.

Kannst du abschätzen, welche Auswirkungen ein „isolierter“ Pin im System hätte? Würde man auch hier sagen können, dass wenn der Rechner hochfährt und diverse Stresstests durchsteht (vielleicht auch overclocking), alles soweit in Ordnung ist und man keine Einschränkungen hat?
 
Kommt auf den Pin an. Bei einem Versorgungspin kann es aus meiner Sicht kritisch werden.
 
Hab mal ein Video gesehen, wo einer seine APU geköpft hat und sich dabei zwei Dinger abgerissen hat (nicht Pins sondern in der APU)
Die APU lief noch normal und stabil, wenn man die übertacktet hat.
Würde eine CPU/APU mit kaputten Pins noch dann auch irgendwie laufen?
 
Für die Stromversorgung hat es je etwa 20 Pins für Masse und Null. Da spielt einer mehr oder weniger keine Rolle. Einige Pins können auch unbelegt sein. Wenn aber ein anderer Pin keinen Kontakt hat, wird der PC ziemlich sicher gar nicht mehr starten. Die Datenleitungen müssen fehlerfrei funktionieren, sonst fällt das dort angehängte Gerät aus.
 
Hallo zusammen,

leider treibt mich das Thema immer noch um, obwohl sich an der Situation erstmal nichts geändert hat. Mich verunsichert die Geschichte mit dem Sockel nach wie vor, vor allem deswegen, weil ich die Funktionsweise dahinter nicht verstehe:

Mal angenommen, ich habe einen Pin zur Hälfte mit WLP „isoliert“ und in den Sockel gelegt. Danach drücke ich den Hebel runter und besagter Pin wird in die Engstelle geschoben, dann müsste ja der Kontakt auf der einen Seite nicht zustande kommen, auf der anderen Seite allerdings schon. Könnt ihr abschätzen, was das für eine Auswirkung auf die gesamte Datenleitung hat, z.B. bei PCIe 4.0 x16?

Wo genau wird denn eigentlich tatsächlich die Verbindung aufgebaut (siehe Bild im Anhang)? Meine Vermutung ist in der Engstelle..

Bin kurz davor mir noch folgendes Kontaktspray zu kaufen, damit ich bei Problemen den Sockel freiblasen kann:
Spray Kontakt LR 200ml https://www.amazon.de/dp/B009ENY1WM/ref=cm_sw_r_cp_api_glc_i_XP911BMBWE6R30EJSNCW

Danke euch
 

Anhänge

  • 68524E3A-200C-4506-8E05-4C1A7E5098FB.jpeg
    68524E3A-200C-4506-8E05-4C1A7E5098FB.jpeg
    596,9 KB · Aufrufe : 12
Oben Unten