Frage Wärmeleitpaste auf Ryzen Pins

Mitglied seit
Mrz 10, 2021
Beiträge
22
Bewertungspunkte
3
Punkte
3
Hallo zusammen,

mir ist gestern beim Entfernen meines Prozessors Wärmeleitpaste (Noctua NT-H2 nicht leitend) an ein paar meiner Pins gekommen (hatte wohl welche am Finger kleben, ohne es bemerkt zu haben). Ich habe dann aus einer Kurzschlussreaktion ein wenig Arctic Silver ArctiCleaner 1 Thermal Material Remover auf eine weiche Bürste gegeben und die Paste entfernt. Ich muss euch nicht sagen, dass ich als Anfänger einen enormen Blutdruck hatte..

Die Paste ist weg, alle Pins sind in einwandfreiem Zustand und die CPU lässt sich sauber in den Sockel stecken aber ich habe trotzdem ein sehr ungutes Gefühl, da an der Stelle der CPU, die mit dem Reinigungsmittel in Berührung gekommen ist, der Farbton der Platine bzw. die kleinen weißen „Kringel“ im die Pins einen Tick dunkler geworden ist/sind. Leider hatte ich kein Isopropanol Zuhause, was ein weiterer Fehler meinerseits war.

Mein Plan wäre es jetzt, die besagte Stelle nochmal mit Isopropanol 99.9 zu säubern, da ich die Angst habe, dass das Arctic mir Rückstände hinterlassen hat, die entweder zu Leistungsproblemen oder sogar zum Tod der CPU führen. Was haltet ihr davon?

Im Anhang auch der aktuelle Stand der CPU. Die von mir erwähnte Stelle ist rechts oben.

Bin professionellen Rat sehr dankbar.
 

Anhänge

  • CB37AD02-CF5E-4C7E-AC01-54F6DE4AFD38.jpeg
    CB37AD02-CF5E-4C7E-AC01-54F6DE4AFD38.jpeg
    2,9 MB · Aufrufe : 47
Laut MSDS ist da nur Limonen (und Soja Ester) drinne.
arcticlean.png

Ich würde sagen das ist kein problem.

Um ganz sicher zu gehen kannst das auch nochmal mit Isopropanol oder brennspiritus reinigen.

Denke aber nicht das da was passiert.
 
Hallo RedF,

danke für deine schnelle Antwort, das beruhigt mich schon mal.

Ich möchte eigentlich nicht nochmal mit einem Pinsel oder dergleichen darüber gehen, deshalb wäre mein Ansatz, das Isopropanol mit einer Pipette auf die entsprechenden Stellen zu geben und dann mit Druckluft abzublasen. Wäre das ein Ansatz? Der DIE ist ja nicht ringsherum vollständig angeklebt, deshalb muss ich darauf achten, dass kein Iso in die offenen Stelle eindringt?
 
Hallo

Ich gehe davon aus, dass die untere Seite mit dem Pins relativ unempfindlich ist. Das ist eine Trägerplatte in die die Pins eingesetzt werden. Dann werden auf der oberen Seite die Leiterbahnschichten aufgebracht, die die Pins mit der CPU verbinden. Etwas Chemisches müsste sich zuerst durch die ganze Trägerplatte durchfressen, was ich für sehr unwahrscheinlich halte. Solche Reinigungsmittel verflüchtigen sich auch recht schnell und sind dann nicht mehr so agressiv.

Du kannst natürlich noch etwas reinigen. Aber da wäre ich auch vorsichtig, damit dadurch nicht mehr Schaden entsteht als es hilft.
 
Ja du könntest einfach etwas Isopropanol über die pins laufen lassen. Druckluft ist auch ok.
 
Isopropanol wäre auch meine bevorzugte Wahl. Aus meiner Sicht sind Reiniger weniger für das Trägermaterial als für die Pins selbst gefàhrlich. Wenn diese "anlaufen" / angegriffen werden, kann es Kontaktprobleme geben. Insbesondere da die modernen CPUs ja mit recht niedriger Spannung laufen.
 
Danke für euer Feedback. Mein Iso kommt am Dienstag, das Malheur ist mir gestern passiert. Ich hoffe, dass die Pins in dieser kurzen Zeit nicht von dem Mittel angegriffen worden sind? Oder soll ich hier schnellstmöglich handeln?
 
Die sollten vergoldet sein, sollte also so schnell nix passieren. Kannst auch Desinfektionsmittel nehmen. Besteht meißt zu ~70% aus iso oder 1-propanol.
 
Genau darum nimmt man vergoldete Kontakte. Das läuft nicht an. Gold ist ein relativ weiches Metall, aber sehr abriebfest und mit Chemie fast nicht kaputt zu kriegen. Da musst du schon Salpetersäure und Salzsäure im richtigen Verhältnis mischen ... . Da ist vorher der ganze Chip weg.
 
Danke Martin, damit hast du mir eine schlaflose Nacht erspart. Mein Plan ist jetzt folgender: am Dienstag nach Ankunft vom Iso die CPU in ein Handtuch packen und punktuell auftragen, damit es nicht an ungewünschte Stellen läuft und dann mit einer Druckluftdose den Überschuss abblasen. Reicht das einmal oder sollte ich mehrere Durchgänge machen? Bitte seht es mir nach, dass ich hier jeden Schritt diskutiere, aber ich möchte nicht noch einen Fehler machen.
 
Um dir etwas die die bedenken zu nehmen: Du kannst die ganze CPU im Isopropanol baden, solange du sie gut troknest.
 
Ne sollst du ja nicht machen das mit dem Tuch klingt nach ner guten idee.
 
tuch würde ich keines nehmen, da bleibt man gerne hängen.
nimm wie empfohlen, isopropanol und eine weiche zahnbürste.
 
Hallo pedi,
nicht falsch verstehen. Mein Plan ist es nicht, mit dem Handtuch über die Pins zu streichen. Ich möchte nur vermeiden, dass das iso dahin läuft, wo es nicht hin soll. Deshalb werde ich die CPU mit dem Die nach unten auf das Handtuch legen und das iso auf die Pins tropfen lassen. Das iso, was beim Abblasen verteilt wird landet dann im Handtuch und nicht da, wo ich es nicht haben will. Mit einer Bürste will ich eigentlich nicht mehr drüber gehen, damit die Pins nicht verbogen werden.
 
Hallo pedi,
nicht falsch verstehen. Mein Plan ist es nicht, mit dem Handtuch über die Pins zu streichen. Ich möchte nur vermeiden, dass das iso dahin läuft, wo es nicht hin soll. Deshalb werde ich die CPU mit dem Die nach unten auf das Handtuch legen und das iso auf die Pins tropfen lassen. Das iso, was beim Abblasen verteilt wird landet dann im Handtuch und nicht da, wo ich es nicht haben will. Mit einer Bürste will ich eigentlich nicht mehr drüber gehen, damit die Pins nicht verbogen werden.
passt schon.
zahnbürste, wenns nicht gerade die härteste ist, macht kein problem.
habs schon öfter so gemacht.
nein, nicht bei mir, hab etliche kumpels und bekannte, die kein wirklich gutes händchen in sachen pc haben.
:D
 
Heute kommt das iso, bin ehrlicherweise ziemlich aufgeregt.
Werde auch versuchen, die einzige Öffnung des Klebestreifens, der das PCB mit dem Heatsink verbindet abzudecken.
@pedi gab es bei deinen Säuberungsmaßnahmen jemals eine kaputte CPU als Resultat? Habe auch gehört, dass man mit Bürste bzw. Pinsel auf statische Entladung aufpassen muss.
 
nein, da hatte ich nie probleme damit.
ich lege die cpu im falle des falles auf zeitungspapier und tauche die zahnbürste in das iso, lasse die etwas abtropfen und reinige dann vorsichtig die pins.
jenach menge der paste muss man das öfter machen, geht aber gefahrlos, solange man die nötige vorsicht walten lässt.
eilig darf man es nicht haben.
einmal, bei einer geschenkten cpu, hats 2 stunden gedauert, da paste schön fest war. hat aber einwandfrei funktioniert, ebenso wie cpu danach.
brauchst nicht aufgeregt sein, ist alles nicht so wild, wie man denkt.
vorsichtig arbeiten und keine hektik, dann klappt das.(y)
 
Oben Unten