Reviews Wärmeleit-Pad-Tests auf der NVIDIA GeForce RTX 3080 – Vier Referenz-Pads und brachiale Temperaturstürze des heißen GDDR6X bis auf 50%!

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.748
Bewertungspunkte
8.477
Punkte
1
Standort
Redaktion
Wir kennen ja die Situation, dass der GDDR6X-Speicher auf NVIDIAs GeForce RTX 3080 ein echter Heizstrahler ist und man stets in der Angst lebt, zu hohe Temperaturen könnten vielleicht auf Dauer auch Langzeitschäden hervorrufen. Auf der anderen Seite gibt es natürlich massig Wärmeleitpads auf dem Markt als möglicher Ersatz, die zum Teil wahre Wunder versprechen […]

Hier den ganzen Artikel lesen
 
Toller Test! War sicherlich mal wieder eine Heidenarbeit und Friemelei! 👍

Wollte meine Pads auch schon tauschen aber mein GPX Kühler hat mit 1mm nicht genügend oder keinen Kontakt zum VRAM und ich bräuchte deshalb dann zu den 1mm leider noch 1,5er Pads (für 3090 hinten ja noch 2mm). Das wird dann teuer.

Ich hab im 4K Gaming ca. 72-76ˋ und das ist wahrscheinlich der hinten drauf. Das passt… Ich lass die Karte jetzt lieber so.
 
Danke für den Artikel. Ob das NV jetzt auch mal weiß?
 
Ich würde mir auch wünschen, dass einem die Board-Hersteller statt Bling-Bling-Optionen bessere Kühlungsmöglichkeiten anbieten. Im Gegensatz zu Plastik-Schienen in Eisschollen Optik wäre ich für vernünftige Kühllösungen auch bereit zu zahlen ;)
 
Ein Augenöffner - toller Artikel. Wenn Nvidia das schon weiß, ist der Einsatz der billigen Pads ja schon fast geplante Obsoleszenz.
 
1 Cent Ersparnis bei 20 Millionen Mainboards im Jahr bedeutet 200.000 Euro extra auf dem Chefkonto. Warum dann extra Geld ausgeben, wenn es doch läuft?

Die Grafikkarten ziehen immer mehr Strom und der Highendkühler vor ein paar Jahren ist heute normaler Standard. In naher Zukunft mit 500+ Watt Grafikkarten werden sicherlich auch bessere Pads verbaut werden müssen, da auch dort der Preis fallen wird.

Ein umfassender Test aller verfügbarer Wärmeleitpads auf dem Markt würde für mehr Qualität und bessere Preise sorgen.
 
Ich würde mir auch wünschen, dass einem die Board-Hersteller statt Bling-Bling-Optionen bessere Kühlungsmöglichkeiten anbieten. Im Gegensatz zu Plastik-Schienen in Eisschollen Optik wäre ich für vernünftige Kühllösungen auch bereit zu zahlen ;)
Wird Zeit für Wärmeleitpads mit RGB? 😂
 
Würde sich das überhaupt bei einer Luftkühlung überhaupt lohnen? Weißt du zufällig, ob andere Boardpartner hier andere Pads verwenden, um ihre oc Modelle zu verkaufen? Oder ist das eher eine Spielerei für Wasserkühlungen
 
Ich würde mir auch wünschen, dass einem die Board-Hersteller statt Bling-Bling-Optionen bessere Kühlungsmöglichkeiten anbieten. Im Gegensatz zu Plastik-Schienen in Eisschollen Optik wäre ich für vernünftige Kühllösungen auch bereit zu zahlen ;)
Vorallem Gigabyte verbaut nur Schrott Pads deswegen werden ich mir auch keine Gigabyte mehr kaufen.
 
Hat einer eine Quelle (auch import) wo man die Pads günstig erstehen kann? Auch größere Mengen alla 300x300x1mm oder 500x500x0,5/1/1,5/2/2,5 mm mit so ab ungefähr 12 W/mK ? um auch im Bekanntenkreis die Grafikkarten Pads mal auszutauschen. 13,-€ für ein 85x45x1mm ist doch Wucher.
 
Der Artikel vermittelt mir das Gefühl, dass die Ultra Soft letztes Jahr ein Fehlkauf waren.
Nö. Sie tun doch, was sie sollen. Weit unter Tjunction und es gab im Einzelhandel damals für genau diesen Zweck kaum was Besseres. AC hat dann noch fast 6 Monate gebraucht, um das Pad mit 7 W/(m*K) auszugraben, das auch funzt. :D
 
Würde sich das überhaupt bei einer Luftkühlung überhaupt lohnen? Weißt du zufällig, ob andere Boardpartner hier andere Pads verwenden, um ihre oc Modelle zu verkaufen? Oder ist das eher eine Spielerei für Wasserkühlungen
Das bringt auch auf Luft was, wenn da nur Geraffel drauf ist.

Und was den Import betrifft - Nein. Gute Pads bekommst Du nicht einfach mal so für ein paar Cents, das ist ein knallhartes Business. Größere Mengen beginnen so bei ein paar Tausend Pads a 100 x100 mm. Unter dem redet da gar keiner mit Dir. :D
 
Die Grafikkarten ziehen immer mehr Strom und der Highendkühler vor ein paar Jahren ist heute normaler Standard. In naher Zukunft mit 500+ Watt Grafikkarten werden sicherlich auch bessere Pads verbaut werden müssen, da auch dort der Preis fallen wird.
Da gab es vor ein paar Jahren schon schlimmeres. 250 bis 300 Watt hat man immer wieder gesehen. Aber schau dir einmal die RX 295 X2 mit ihren 500 bis 560 Watt an. Ein Referenzkarte mit Wasserkühlung. o_O
 
Für eine PC-Komponente dieser Preisklasse,sollten diese Pads eigentlich zur Grundausstattung gehören!
Dann müsste man auch nicht mehr eine nagelneue Karte aufschrauben um die Temperaturen in den Griff zu bekommen.
Viele trauen sich da nicht dran....

Haben diese Mondpreise eigentlich noch irgend eine Relation zu den Herstellungskosten?

Die Abnahme der Temperaturen sind auf alle Fälle der Hammer...
Das sollte der Langlebigkeit sehr dienlich sein.
Oder die OC-Fraktion kann noch etwas mehr Takt raus quetschen ?
 
Hätte ich einen Hut auf, würde ich ihn ziehen.

Sehr schön aufgearbeitet, alle Randbedingungen abgeklopft und sauber aufbereitet. Dazu noch die Aussicht auf mehr.

Ich bekomme sofort Bock, entsprechend selbst wie aktiv zu werden und pads zu tauschen.
Zum Frühstück erstmal eines unter das Brötchen kleben, bevor es zum Wiederaufbacken auf den Toaster kommt.

Btw: wie sehen die Teile nach dem "einbrennen" aus? Verhalten sich alle gleich? Und lassen diese sich alle gleich gut wieder entfernen?
 
@Alphacool

Bei der Gelegenheit würde ich gern einmal darauf hinweisen, dass Alphacool die Kennzeichnung ihrer Eisschicht-Produkte durchaus
verbessern könnte.

Ich habe im April jeweils 1x 0,5mm und 1mm Alphacool Ultrasoft mit 3 W/(m*K) bei der Verstandfabrik gekauft.
Eine Kennzeichnung ist nicht vorhanden, da die Verpackung noch für die anderen Produkte war.

Evtl. ist dahingehend ja schon etwas passiert, mir fiel es nur gerade wieder ein?

Am Produkt selbst hatte ich nichts auszusetzen, die Überholung eines 2015er IMac 5k hat damit gut funktioniert.

IMG_5866.png
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten