Reviews Wärmeleit-Pad-Tests auf der NVIDIA GeForce RTX 3080 – Vier Referenz-Pads und brachiale Temperaturstürze des heißen GDDR6X bis auf 50%!

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.814
Bewertungspunkte
8.780
Punkte
1
Standort
Redaktion
Wir kennen ja die Situation, dass der GDDR6X-Speicher auf NVIDIAs GeForce RTX 3080 ein echter Heizstrahler ist und man stets in der Angst lebt, zu hohe Temperaturen könnten vielleicht auf Dauer auch Langzeitschäden hervorrufen. Auf der anderen Seite gibt es natürlich massig Wärmeleitpads auf dem Markt als möglicher Ersatz, die zum Teil wahre Wunder versprechen […]

Hier den ganzen Artikel lesen
 
Ist hier das Apex 11W/mk dabei?


Kandidat 1: SARCON® XR-m 11W/mk


Kandidat 2: SARCON® XR-Um 11W/mk


Bei beiden steht der Hinweis:

HANDLING NOTES

This product is made of silicone, and silicone oil may exude from the product.
This product is made of silicone, and low molecular siloxane may vaporize depending on operating conditions.
It is recommended to compress the material with the equal ratio on the whole surface. Partial excessive stress may also result
in excessive silicone oil exudation.
It is recommended to use the material in up to 30% of compression ratio. Using the material beyond the recommended
compression rate may result in excessive silicone oil exudation.

Das würde das 1mm Pad bei vorgesehen 0,5mm ausschließen :unsure:.

Edit: Datenblatt Apex 11W/mk


Gegenüber dem SARCON® XR-m 11W/mk Abweichungen beim spezifischen Gewicht, Dielektrische Konstante, Dielektrischer Durchschlag.
Übereinstimmung bei Härte, Volumenwiderstand, Betriebstemperatur.

:unsure:

Das Datenblatt beim SARCON® XR-Um 11W/mk ist für einen Abgleich zu mager.
 
Zuletzt bearbeitet :
Da ich horrend Temperaturen auf meiner 3090 auf dem VRam hinten habe, habe ich mir nun Gelid Ultimate und Gelid Extreme bestellt.
Hinten kommen 2mm Ultimate und vorne die 1,5mm Extreme; auf die GPU selbst kommt MX-5 Paste. Die Extreme sind weicher und formbarer und haben so eine höherer Fehlertoleranz was gut für den Anpressdruck auf die GPU selbst ist.

Was muss man noch beachten?
 
Bei den BigNavi RX6000 Karten zahlt sich ein Wechsel der Pads weit weniger aus. Bei meinem Block kommen diese Pads zum Einsatz:

Support Watercool.jpg

Resultat nach 30min Time Spy like hell bei knapp 300W in der Dauerschleife mit diesen 5W/mk aus dem Lieferumfang des Fullcover Herstellers:


Time Spy 1.jpg

TimeSpy 2.jpg

HWinfo.jpg

--> im tiefgrünen Bereich 🥶. Angenommen die Apex 11W/mk wären in der Dicke von 0,5mm verfügbar, bleibt da bei den mit Pads bedeckten PCB Komponeneten mit aktuell 14K bis max. 23K zur Wassertemperatur (siehe rote Markierungen im Screenshot oben) mit den 5W/mk Pads kaum noch Verbesserungspotential für die Apex 11W/mk übrig.
 
Zuletzt bearbeitet :
Gibt es die Apex auch mit 0,5mm?


Anhang anzeigen 13882

Nein. Die mit der alten Bezeichnung gibt es zum Teil noch als 0,5mm in manchen Shops

Das wird aber nicht diesselben Eigenschaften besitzen wie das Apex 11W/mk.

Alphacool Eisschicht, 100x100x0.5mm Sarcon XR-He (12451)


Sarcon ist Fujipoly, das sollte aufs gleiche hinauslaufen.

Das würde ich nicht unterschreiben. Die Apex sind weicher und schmiegen sich besser an als die Fujipoly. Grade bei minimalen Toleranzen dürften die Apex besser sein.

Was ich gerade noch gesehen habe. Bei den alten Eisschicht Pads mit 11W/mk 0,5mm


steht im ausführlichen Datenblatt von Alphacool auf Seite 3 folgender Hinweis:




Das würde doch bedeuten: Wenn ich in der oberen Abbildung mit der vom Hersteller vorgesehen Dicke von 0,5mm auf dem Speicher 1mm Dicke Pads verwenden und die Kompression von 30% erreichen/überschreiten würde, würde ich auch einen schnelleren Silikonverlust provozieren bzw. die Haltbarkeit der Pads reduzieren.

Da wäre jetzt interessant, ob die Apex 11W/mk denselben Hinweis im Datenblatt enthalten. Falls ich hier auf 50% gehen könnte, wäre ich bei den 1mm dicken Pads, bei eigentlich vorgesehen 0,5mm, trotzdem auf der sicheren Seite.

Was Eddy mit "weicher und schmiegsamer" angedeutet hat, könnte ein Hinweis auf eine höhere Kompression der Apex hindeuten, die die Pads tolerieren?

Ist hier das Apex 11W/mk dabei?


Kandidat 1: SARCON® XR-m 11W/mk


Kandidat 2: SARCON® XR-Um 11W/mk


Bei beiden steht der Hinweis:



Das würde das 1mm Pad bei vorgesehen 0,5mm ausschließen :unsure:.

Edit: Datenblatt Apex 11W/mk


Gegenüber dem SARCON® XR-m 11W/mk Abweichungen beim spezifischen Gewicht, Dielektrische Konstante, Dielektrischer Durchschlag.
Übereinstimmung bei Härte, Volumenwiderstand, Betriebstemperatur.

:unsure:

Das Datenblatt beim SARCON® XR-Um 11W/mk ist für einen Abgleich zu mager.

Um die Verwirrung komplett zu machen:

Die alten Eisschicht Pads werden als Fujipoli Sacron XR-m / XR-j / XR-hj / XR-e / XR-he gelistet.

Bleibt also die Frage, welche Pads aus dem Fujipoli OEM Katalog nun als die neuen Rise und Apex von Alphacool angeboten werden.


389278DB-71E2-4DCD-ACE6-08037ED446D6.jpeg
51D16002-8011-4B4A-B7F7-620F4A88FA3C.jpeg
 
Meine Vermutung wäre, dass die neuen Apex nicht von Fujipoly sind, da sie silikonfrei zu sein scheinen. Hab da neulich mal selbst bisserl recherchiert und das wirklich-weiche-gute-Zeug basiert wohl auf anderen Fillern, siehe z.B.:


Eine recht breite Produktpalette findet man zum Beispiel hier. Der quasi Klassenprimus hat dort 10W/mK, ohne Silikon, 65 Shore OO und gibt's anscheinend von 0,5 bis 3mm.

Von Henkel hab ich zum Beispiel Bergquist GAP PAD TGP 10000ULM gefunden: 10W/mK 75 Shore OOO (keine Ahnung ob/was das 3. "O" aussagt). Gibt's auch mit 12W/mK bei Shore OO 68. Allerdings hab ich noch nicht gesehen, ob da Silikon drin ist.

Von Laird gibt's auch was: 10W/mK bei Shore OO 41.

Problem: teilweise sind bei den Datenblättern andere Testmethoden angegeben, wie die Wärmeleitfähigkeit (W/mK) und Härte (Shore) getestet wurden. Da bin ich noch nicht tiefer reingekrochen.

Bei mouser.de kann man ganz gut suchen. Zeigt einem aber irgendwie auch nicht alles aus dem eigenen Sortiment.
 
Shore 000 sollte noch weicher als schore 00 sein. Der aufbau des eindringkörpers ist bei Shore 000 breiter bei gleicher kraft.

Ich selber haber erst einmal mit Shore 00 gemessen.
 
Sarcon ist die Handelsmarke, Fujipoly der Hersteller. Die Apex könnten Fujipoly OEM sein, zumindest ist der EK extrem hoch. Laird ist es jedenfalls zu 100% nicht.

Das mit der Wärmeleitfähigkeit muss man eh immer relativieren. Eigentlich wird ja meist der Wärmewiderstand das Pad-Körpers gemessen. dazu kommt dann auch noch der Wärmeübergangswiderstand der beiden Kontaktflächen unter definierten Bedingungen. Und erst aus der Summe der Widerstände ergibt dann der Kehrwert die Wärmeleitfähigkeit. Die könnte dann bei gleichem Matrial und verschiedener Padstärke sogar differieren.

Ist jemand von Euch Fachleuten geneigt, uns eine kleine Erläuterung zu den technischen Hintergründen zu liefern? Das würde sicher vielen weiterhelfen, denn meine Kenntnisse sind da auch nur auf wenige praxisrelevante Bereiche beschränkt. Gern per PN kontaktieren, Danke schon mal ;)
 
Zuletzt bearbeitet :
dazu kommt dann auch noch der Wärmeübergangswiderstand der beiden Kontaktflächen unter definierten Bedingungen.
Einen Wärmeübergangswiderstand kenne ich nur von Oberflächen zur Luft (Konvektion + Wärmestrahlung). Bei Materialien die sich direkt berühren gibt es keinen Übergangswiderstand. Bei Wärmeleitpaste muss man da also nichts rechnen. Bei einem Pad kann es sein, dass es sich nicht ganz an die Oberfläche anschmiegt wodurch teilweise eine kleine Luftschicht und dadurch Widerstand entsteht. Die meisten Pads kleben sich mit der Zeit aber so an die Oberfläche, dass da kaum ein Wärmewiderstand vorhanden ist.
Die könnte dann bei gleichem Matrial und verschiedener Padstärke sogar differieren.
Ja, dazu kommt dass ein Pad das wenig gepresst wird vermutlich mehr Luft enthält. Unter etwas Druck wird das Pad kompakter und damit der Wärmewiderstand kleiner. Da kommt es natürlich auf das Material an, ob es eher komprimiert oder zur Seite weggedrückt wird.
 
Die Oberflächen der Pads können vom Inneren z.T. deutlich abweichen, z,B. wenn sie adhäsiv gestaltet werden oder mit Strukuren versehen bzw. speziell verdichtet wurden Dafür gibt es klar definierte Messverfahren. Im Übrigen muss man hier auch in theoretische Wärmeleitfähigkeikeit und scheinbare Wärmeleitfähigkeit trennen. Letztere ist die thermische Impedanz. Soviel weiß ich noch und man kann es vielleicht am besten noch mit Kopfhörern vergleichen, wo der elektrische Widerstand der Spule eben nicht die Impedanz, also der frequenzabhängige Widerstand bei Wechselspannungen ist.
 
Alphacool´s neue "Eisschicht UltraSoft Pads" in 7 W/mK sind eher feste WMP ? Einmal verwendet sind die nicht mehr zugebrauchen und man schmiert sich das Pad zwischen die Bauteile ?
Ich suche nach flexiblen Pads, die sich auch wiederverwenden lassen. Welche Produkte bieten sich da an ?
 
Pads sind doch zur Einmalnutzung. Das zeug, was Du meinst taugt fast immer nichts.
 
Zuletzt bearbeitet :
Hallo Igor,

der Link von dem Alphacool 11W Pad führt zu der Apex-Version nicht zur Eisschicht. Es wurde doch Eisschicht getestet, oder war es 11W Apex.
Ich suche die 11W Eisschicht 100x100 in der Variante 0,5 und 1mm, um eine 3080FE umzurüsten. Das Zeug ist ja schwerer zu kaufen als eine Grafikkarte.... Gibt es einen Händler, der Vorrat hat und das zu halbwegs vernünftigen Preisen. Die lassen sich das Zeug ja vergolden. Ich durchforste gerade die auf der Alphacool angegebenen Händler bisher mit mäßigem Erfolg.... Ist echt frustrierend, das man so das Geld aus der Tasche gezogen bekommt.... Wenn ich Kanzler wäre würde es sowas nicht geben :ROFLMAO:
 
Nein. Du suchst die Apex. die Eisschicht sind die alten und Igor hat die Apex getestet.

Die Verwirrung kommt daher, dass die neuen Apex an Igor und z.T. auch noch an Kunden (wie mich ;)) noch in den VERPACKUNGEN der Eisschicht verschickt wurden/werden.
 
Vergolden? Die Margen bei unseren Produkten sind quasi immer gleich bei allen Produkten. Die Pads sind auch für uns im Einkauf extrem teuer. Es gibt auch nicht wirklich Konkurrenz im Bereich Wärmeleitpad Herstellung bei Versionen mit über 10 W/mk. Da brauchst du weltweit gesehen nicht mal 5 Finger um die abzuzählen. Echte 17W/mk sogar nur ein Fertiger weltweit meines Wissens nach. Die Preissteigerung von Wärmeleitpads mit z.B. 3 W/mk aufwärts bis zu 17 W/mk ist expotentiel. 6 W/mk kosten mal grob schon das 4 bis 6 fache von 3 W/mk und so weiter bei den Fertigern.
 
Hallo Igor,

der Link von dem Alphacool 11W Pad führt zu der Apex-Version nicht zur Eisschicht. Es wurde doch Eisschicht getestet, oder war es 11W Apex.
Ich suche die 11W Eisschicht 100x100 in der Variante 0,5 und 1mm, um eine 3080FE umzurüsten. Das Zeug ist ja schwerer zu kaufen als eine Grafikkarte.... Gibt es einen Händler, der Vorrat hat und das zu halbwegs vernünftigen Preisen. Die lassen sich das Zeug ja vergolden. Ich durchforste gerade die auf der Alphacool angegebenen Händler bisher mit mäßigem Erfolg.... Ist echt frustrierend, das man so das Geld aus der Tasche gezogen bekommt.... Wenn ich Kanzler wäre würde es sowas nicht geben :ROFLMAO:

Getestet wurden die Apex 11W, die 11W Apex gibt es aber nicht in 0,5mm und die Eisschicht 11W 0,5mm sind nach Alphacool nicht mit den Apex 11W identisch:

Das würde ich nicht unterschreiben. Die Apex sind weicher und schmiegen sich besser an als die Fujipoly. Grade bei minimalen Toleranzen dürften die Apex besser sein.

Von daher kannst du 0,5er Dicken kaufen und bei den 1mm Abständen die 0,5er übereinander legen:

z.B.


oder

 
Vergolden? Die Margen bei unseren Produkten sind quasi immer gleich bei allen Produkten. Die Pads sind auch für uns im Einkauf extrem teuer. Es gibt auch nicht wirklich Konkurrenz im Bereich Wärmeleitpad Herstellung bei Versionen mit über 10 W/mk. Da brauchst du weltweit gesehen nicht mal 5 Finger um die abzuzählen. Echte 17W/mk sogar nur ein Fertiger weltweit meines Wissens nach. Die Preissteigerung von Wärmeleitpads mit z.B. 3 W/mk aufwärts bis zu 17 W/mk ist expotentiel. 6 W/mk kosten mal grob schon das 4 bis 6 fache von 3 W/mk und so weiter bei den Fertigern.
Ich habe jetzt apex 11w in 1mm bestellt und suche noch 0,5mm, welche nehme ich da von Euch, die die gleiche Performance hat wie die Apex?
Zum Thema Preise kann man lange diskutieren ich gehe davon aus, das der Hersteller als mehr oder weniger Monopol enorme Margen hat und der Handel auch noch Mal 20 bis 30% aufschlägt... Das Verhältnis von Materialwert zum Preis ist halt völlig überzogen, daher der Vergleich mit Gold
 
0,5mm Apex Pads wird es nicht geben. Wir hatte welche da, aber man bekommt die nicht von der Folie ab ohne das ganze Pad zu zerreißen. Daher gibt es nichts direkt vergleichbares. Vergleichbar wären nur noch die alten Eisschicht, aber deren Konsitenz ist eben etwas härter.

Mal zum Preis. Ich weiß als Kunde sieht man immer nur die Materialkosten, aber da kommt noch viel oben drauf.
- Verpackung und die Arbeitszeit diese zu erstellen und auszusuchen
- Transport zu unserem Hauptlager und dann wieder zu den Resellern (und die steigen seit ~2 Jahren rasant und sehr extrem. Das ist mittlerweile ein riesen Kostenfaktor)
- Bilder müssen erstellt werden
- Die Arbeitszeit für die Zuschnitte
Und dann müssen wir ja noch Gewinn machen und die Reseller. Dann muss der Gewinn so hoch ausfallen, das in neue Projekte investiert werden kann. Mal so als Beispiel... Entwicklung eines Lüfter samt Rahmen für die Massenproduktion.... da legst du erstmal 100.000€ vor. Dann musst du 1-2 Jahre Lüfter verkaufen um überhaupt diese Kosten wieder rein zubekommen bevor das Ganze wirklich anfängt Gewinn abzuwerfen. Daher kaufen 95% der Brands die Lüfter nur noch ein.

Der Handel hat hier keine 20-30% Marge. Nicht mal im Ansatz. Was viele nicht wissen/verstehen, Händler leben von der Masse. Die Margen bei den Shops sind sehr klein. Bei normaler Hardware oft nur um die 3-5%. Bei Kleinteilen ist sie höher, davon leben die Shops. Wenn Sachen in den Shops promotet werden, dann nur, weil sie bei erreichen einer bestimmten Verkaufsmenge eine Art Bonuszahlung erhalten. Dafür werden Produkte auch mal unter dem eigenen EK verkauft wenn der Bonus hoch genug ist um das dann wieder mit Gewinn zu deckeln. So einfach ist das alles nicht und reich wird man von Wärmeleitpads definitiv auch nicht.
 
Ich würd die 0,5mm Rise nehmen. So hab ich’s teilweise gemacht, wenn ich 1,5mm brauchte. Oder eben dann für alles die Rise (spart man nochn Euro).
 
Oben Unten