Reviews Wärmeleit-Pad-Tests auf der NVIDIA GeForce RTX 3080 – Vier Referenz-Pads und brachiale Temperaturstürze des heißen GDDR6X bis auf 50%!

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.751
Bewertungspunkte
8.483
Punkte
1
Standort
Redaktion
Wir kennen ja die Situation, dass der GDDR6X-Speicher auf NVIDIAs GeForce RTX 3080 ein echter Heizstrahler ist und man stets in der Angst lebt, zu hohe Temperaturen könnten vielleicht auf Dauer auch Langzeitschäden hervorrufen. Auf der anderen Seite gibt es natürlich massig Wärmeleitpads auf dem Markt als möglicher Ersatz, die zum Teil wahre Wunder versprechen […]

Hier den ganzen Artikel lesen
 
bin gespannt :D

Danke für die ganze Aufklärungsarbeit.
Ich hab mir das mal bei mir durchgerechnet gestern ein wenig.
Also wir haben ja gestern gesehen was besonders bei EVGA Karten und Nutzung ohne einen Fps-Limit alleine beim Gaming passieren kann. Gute Pads können solchen Problemen bestimmt ein wenig vorbeugen.
Aber wenn man solche Aspekte überträgt auf 24/7 produktiv Workstationsysteme (z. B. FoH, Mining, CAD-Berechnungen, Bildbearbeitungen und ähnliches). Angenommen die Hardware überlebt sagen wir ein halbes Jahr länger und fällt dadurch eine gewisse Zeit nicht aus, dann können sich gute Pads durchaus lohnen und sollten sich relativ schnell in dem Sinne wieder ammortisieren.

Hoffen wir das in Zukunft die GPU & Kühler Hersteller ein wenig sensibler auf diese Problematiken reagieren und nicht nur Betriebswirtschaftlich vorgehen um auf den letzten Cent Profit zu schauen. Es müssen ja nicht gleich 14W Pads sein, aber wenn ich höre das EKWB auch nur 3W Pads standardmäßig beilegt und man mit 7W Pads schon 20K bessere Temps hätte an der Stelle und mit 11W Pads nochmal 20K kriegen kann. Also ich frage mich ernsthaft was die Ingenieure dort in der Produktentwicklung den ganzen Tag machen und ob die Ihre Produkte nichtmal intern ein wenig besser testen. Das ist ja bestimmt ein kleines Team und nicht nur eine Einzelperson und das ist ja bestimmt für die kein Geheimnis gewesen das der Speicher bei den 3080ern alleine sehr heiss werden kann. Bei den TR4 Kühlern gabs ja auch früher dann peinliche Rückruf Aktionen, weil die gemerkt haben die CPUs drosseln bei Volllast. Mit der ganzen Montage, wenn man ein bisschen geübt ist mit solchen Basteleien, das ist doch im Grunde nochmal ein paar Stunden zusätzliche Arbeit andere Pads mal zu tauschen und gegenzutesten.
 
Hoffen wir das in Zukunft die GPU & Kühler Hersteller ein wenig sensibler auf diese Problematiken reagieren und nicht nur Betriebswirtschaftlich vorgehen um auf den letzten Cent Profit zu schauen.
Schade finde ich vor allem, wenn ein gutes Produkt das ein paar Hunderter kostet wegen der Einsparung von ein paar Cent Temperaturprobleme hat und nicht die Leistung bringt, die es könnte. Auch wenn dadurch nur einzelne Karten sterben, sind die Kosten der Garantiefälle schnell höher als die Einsparung.

Bei den Garfikkarten und CPUs ist der Prozessoren absolut High-End. Die Entwicklung und die speziellen Fertigungsanlagen kosten sehr viel. Die Kühlkörper die darauf kommen sind meist auch sauber gefertigt und in Ordnung.

Die Wärmeleitpaste und Pads nimmt man, was man schon immer genommen hat. Bei Intel-Prozessoren ist die Wärmeleitpaste zwischen DIE und CPU manchmal schon von Angang an vertrocknet, rissig und zu dick.

Die Lüfter auf den Grafikkarten und die Box-Kühler und Lüfter sind meist minimale Qualität und immer nur das alte soweit nötig angepasst.

Manchmal kommt es mir vor, wie wenn man Holzräder an einen Sportwagen montieren würde. Das ist einfach am falschen Ort gespart.
 
Wenn die pro Karte auch nur 1 USD an den Pads sparen können, sind das im Monat bei ordentlicher Fabrikauslastung über eine Mio USD. :D
 
Wenn die pro Karte auch nur 1 USD an den Pads sparen können, sind das im Monat bei ordentlicher Fabrikauslastung über eine Mio USD. :D
Wenn eine Karte 1000.- kostet ist ein 1.- trotzdem nur ein Promille. Wenn deswegen eine Karte von Tausend ausfällt ist es das nicht wert. Auch wenn keine Karte ausfällt, aber die Karten 5 - 10 % mehr Leistung haben, dann ist es die Investition in bessere Pads wert. Für einen Grafikkarte mit besserer Kühllösung und besseren Übertaktungsmöglichkeiten gibt man schnell mal 100.- aus, aber 1.- für anständige Pads ist zu viel.

So etwas auf eine hohe Stückzahl hochzurechnen tönt immer nach grossen Zahlen. So ein Totschlagargument macht es aber nicht besser. Im Verhältnis bleibt es immer gleich viel. Oft nehmen die Kosten wegen grösseren Liefermengen sogar ab.
 
Es wird helfen, aber das Delta kann man nicht vorhersagen.
 
Es wird helfen, aber das Delta kann man nicht vorhersagen.
Wie schaut es denn überhaupt aus mit den verbauten Pads?
Hast da grobe Infos was auf den Hauptkomponenten wie Spannungswandler , günstige SSD Kühler , Grafikkarten überhaupt für Pads verbaut werden mit xy Watt?
Also z.b. Spannungswandler bis 8Watt
SSDs zwischen 3 und 6Watt
Grafikkarten bis 10Watt
 
Da bin ich echt gespannt auf Arctic 6W/(m*K) und Gelid 12W/(m*K).
Hab ich noch in der schublade und wartet jetzt darauf auf Spawas und Chipsatz zu kommen.😊
 
hab mal den selben test mit meiner 3080 und nem bykski block + active backplate (nur fürs aussehen:rolleyes:) gemacht. bei 34C Wasser war der Vram 74C heiß (eth mining ca 6C mehr). die blauen beigelegten Pads sind ganz schön dick mit 1.8mm, aber weich. vram und vrm werden aber nicht wirklich in die pads gedrückt, da hätte der block auch 1mm dicker sein können.
 
vram und vrm werden aber nicht wirklich in die pads gedrückt, da hätte der block auch 1mm dicker sein können.
Solange die ganze Oberfläche berührt wird, reicht das aus. Bauteile müssen nicht in die Pads gedrückt werden.

Bei sehr weichen Pads die zur Seite weg gedrückt werden, spielt es keine Rolle, wenn sie etwas dicker sind. Festere Pads werden beim zusammen Pressen kompakter. Dadurch dürften sie die Wärme etwas besser leiten. Das wäre mal interessant zu messen, ob das etwas ausmacht. Auf festere Pads möchte man aber auch nicht zu viel Druck geben, da man den Druck dann auf der Platine hat.

Wie man es auch dreht, Wärmeleitpads sind keine optimale Kühlungslösung. Durch die Flexibilität kann man Unebenheiten oder Bewegungen aber recht gut ausgleichen und für Bauteile mit nicht so hoher Abwärme reicht es aus. Darum wählt man si doch sehr gerne.
 
hab mal den selben test mit meiner 3080 und nem bykski block + active backplate (nur fürs aussehen:rolleyes:) gemacht. bei 34C Wasser war der Vram 74C heiß (eth mining ca 6C mehr). die blauen beigelegten Pads sind ganz schön dick mit 1.8mm, aber weich. vram und vrm werden aber nicht wirklich in die pads gedrückt, da hätte der block auch 1mm dicker sein können.
vram und vrm werden aber nicht wirklich in die pads gedrückt wie hast du das festgestellt? hast du den block nochmals entfernt?
hast du evt fotos davon?
 
Mich hat es mal interessiert zu schauen was EK waterblocks für Pads verkauft und die verkaufen nur aus der 3,5W Kategorie, daher gehe ich davon aus, dass die dem Kühler beiliegenden auch solche Pads sind. Daher werde mir wohl die 11er Eisschicht kaufen und die einbauen, mal schauen was dann die Temps so machen, diese bis zu 100° beim Hot Spot kann ich mir eigentlich nur erklären durch sehr schlechte Wärmeabführung. Wenn ich mir dann den Test ansehe und sehe wie krass der Unterschied ist, dann werde ich das mal ausprobieren.
 
bis zu 100° beim Hot Spot
Der Hotspot ist der wärmste Temperatursensor innerhalb der GPU. Das hat somit nichts mit den Wärmeleitpads auf den Spannungswandlern und dem RAM zu tun. Wenn der Hotspot über 15 Grad höher ist als die GPU-Temperatur, dann ist das ein Hinweis, dass der Kühler nicht gleichmässig auf der GPU aufliegt oder die Wärmeleitpaste teilweise fehlt oder vertrocknet ist.
 
Na dann werde ich aber dennoch neue Wärmeleitpads brauchen wenn ich den Kühler neu aufsetze. Also die Grafikkarte geht unter Volllast nach einiger Zeit gen 78-80°C und der Hotspot wie gesagt gen 100° bei einer Wassertemperatur von ca. 35°C
 
Dann liegt der Kühler nicht sauber auf.
 
vram und vrm werden aber nicht wirklich in die pads gedrückt wie hast du das festgestellt? hast du den block nochmals entfernt?
hast du evt fotos davon?
beim umbauen war sogut wie kein eindruck zu sehen, liegen fast nur auf. man kann ja auch nicht wirklich den anpressdruck anpassen, wegen den abstandshaltern der blöcke
 
Oben Unten