Reviews Wärmeleit-Pad-Tests auf der NVIDIA GeForce RTX 3080 – Vier Referenz-Pads und brachiale Temperaturstürze des heißen GDDR6X bis auf 50%!

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.800
Bewertungspunkte
8.703
Punkte
1
Standort
Redaktion
Wir kennen ja die Situation, dass der GDDR6X-Speicher auf NVIDIAs GeForce RTX 3080 ein echter Heizstrahler ist und man stets in der Angst lebt, zu hohe Temperaturen könnten vielleicht auf Dauer auch Langzeitschäden hervorrufen. Auf der anderen Seite gibt es natürlich massig Wärmeleitpads auf dem Markt als möglicher Ersatz, die zum Teil wahre Wunder versprechen […]

Hier den ganzen Artikel lesen
 
Der Typ steht momentan nur auf dem Barcode-Label der Umverpackung und die wirft man meist weg :(
Ich habs auch schon moniert
 
Wuppt das auch auf n alten Prozi, oder ist 1mm da zu dick? Muss demnächst ein paar alte Kisten aus altteilen als Nas und Fw Appliances zusammenschrauben. Meine Familienpackung Akasapaste ist fast leer. Flutschinaut will ich da jetzt nicht verwursten.
 
Schöner Test - Danke dafür! Das wird meinen nächsten Pad-Kauf sicherlich positiv beeinflussen.

Wenn ich noch kurz was zur Überschrift klugschei*en darf:
Relative Temperaturabweichungen funktionieren nur in Kelvin.
Die halbe Temperatur ("50%") von 88 °C (361 K) wären also nicht 44 °C sondern -92 °C (180,5 K), und das schaffen selbst die teuren Pads nicht :geek:
 
Die Frage ist noch, welche dicke zur welcher Karte passt.

Ich habe z.B. die 3090FE - gerade diese hätte den Padmod bitter nötig.

Nur scheiden sich die Geister an der dicke, einige nehmen 1,5mm vorne und hinten. Andere haben damit Probleme und nehmen vorne 1 oder 1,5mm und hinten 2mm weil dort sonst der Anpressdruck nicht gegeben ist. Ich habe schon gelesen das sich einige 1mm bestellen und vorne 1mm aufziehen und hinten doppelt kleben.... alles sehr verwirrend.

@Igor du hast doch das "fette Ding" schon auseinander genommen. Weißt du evtl. welche stärke die richtige ist?
 
Die PCB sind krumm und schief. Deswegen quetscht NV da 1.5 mm Pads vorn drauf. 1 mm kann klappen, muss aber nicht. Man kann Pads aber stapeln. 1 + 0.5 übereinander geht auch. Muss man mit einem Abdruckstest checken
 
Klasse Test, hab ich so bisher auch noch nie gesehen.
Wahnsinn was das für einen Unterschied machen kann, schade, dass dort die Hersteller oft sparen.
 
Und was den Import betrifft - Nein. Gute Pads bekommst Du nicht einfach mal so für ein paar Cents, das ist ein knallhartes Business. Größere Mengen beginnen so bei ein paar Tausend Pads a 100 x100 mm. Unter dem redet da gar keiner mit Dir. :D
Kleine Ergänzung: Über die professionellen Distributoren bekommt man schon Kleinmengen (Klein ist hier relativ, das ist meist noch immer genug um mehrere Grafikkarten damit auszustatten und muss meist selbst erst zugeschnitten werden) von in der Industrie üblichen Wärmeleitpads. Allerdings bin ich da mit den Preisen nicht ganz zufrieden.
 
Danke Igor für den tollen und interessanten Test.

Mich würde interessieren inwieweit sich die Ergebnisse mit dem FE-Kühler reproduzieren lassen und wie sich die Mitbewerber insb. von Gelid mit 12 und 15w/mk schlagen. Je nach Preis scheint das China-Pad doch eine spannende Zwischenlösung unter der "Oberklasse" zu sein :)

Zwei 0,5mm Pads im Vergleich zu einem 1mm Pad wäre auch noch interessant. Nicht dass noch Langeweile aufkommt^^
 
Wuppt das auch auf n alten Prozi, oder ist 1mm da zu dick?
Für auf einen Prozessor gibt es dünnere Pads. Aber schon bei denen merkt man, dass die Dicke zu mehr Wärmewiderstand führt. Fast jede Wärmeleitpaste ist besser, weil man sie dünner aufträgt.
 
Ich kopier mal einfach meinen Einstandskommentar aus dem gestrigen Teaser von gestern zu dem Artikel hier nochmal rein. Im anderen wird ja bestimmt eh nicht mehr kommentiert.

"Hi :D

Ich bin Sinan aus Dortmund und lese hier auch manchmal mehr und manchmal weniger aber insgesamt regelmäßig sozusagen als stiller Mitleser mitgelesen und hab hier noch nie kommentiert und dies soll jetzt nun endlich mal mein erster Kommentar sein. Igors Beiträge kenne ich noch aus den Tomshardware Zeiten und die sind ja früher schon immer durch eine gute Qualität und viel Tiefe und einem sehr angenehmen Humor gekennzeichnet gewesen. Ich muss echt sagen Igor Hut ab und Dankeschön für die ganze Aufklärungsarbeit. Ich hab sehr viel gelernt aus den ganzen Tests und Erfahrungsberichten und konnte sehr viel mitnehmen für meine Anwendungen. Das hat mir echt viel geholfen bei so manchen Entscheidungen.

Aus den Communitys aus den anderen bekannten Hardware Foren im deutschprachigen Raum kennt mich vielleicht der eine oder andere hier auch schon ein wenig.

Wo wir grade bei Wärmeleitpads sind. Ich erinnere mich damals, bei der Radeon VII gabs ja dieses spezielle Graphitwärmeleitpad und Igor hatte damals ein wenig angekündigt / angeteasert, dass er da dran ist, dass wir die vielleicht auch mal als reguläre Endkunden erwerben könnten in Zukunft. Was ist den daraus eigentlich geworden?

Ich bin nun echt gespannt auf diesen Test morgen."


Jetzt wo ich den Test gelesen hab, bin ich aber auch schon sehr überrascht von dem Testergebnis und gespannt von welchen Herstellern in Zukunft noch wohl Muster kommen und wie die abschneiden.

Wenn man sich so ein 10cmx10cm Pad kauft, für wievile GPUs würde das ca reichen? Kommt natürlich immer auf die GPU und den Kühler auch an, aber sagen wir mal wir haben beispielsweise 4 3080er. ich hab jetzt grade keine GPUs im Kühlkreislauf zwar aber ich warte auf die fallenden Preise und beabsichtige mir mehrere GPUs in den nächsten Monaten (mal schauen welche es werden) wieder anzuschaffen. Komme ich den da mit einer Packung locker hin und hab noch was übrig als Puffer oder sogar für einen EKWB CPU-Monoblock für TR4 oder soll ich mir gleich 2 oder 3 Packungen bestellen?
Bin grade echt am überlegen für zukünftige Basteleien mir von vornherein bessere Pads ein wenig auf Vorrat zu kaufen.
 
So ein 50 x 50 mm Pad ( 6 - 12 W/mK ) reicht mir normalerweise für eine GPU ( 8x Speicherchips und VRMs ).
@Igor Wallossek
Habe öfter verschiedene Wärmeleitpads ( Anbieter ) benutzt und Temperaturunterschiede zwischen 5 - 10 °C beobachtet, aber 20 °C und mehr finde ich schon beachtlich 😎
Also werde ich diese Alphacool Rise Ultra Soft Pads ( 7 W/ mK ) mal ausprobieren.
 
20 Grad hast Du bei 20 Grad Wasser. Mit normaler Wakü sind es aber immer noch satte 10 Grad, also durchaus beachtlich.

@sinans2
mit dem 10 cm x 10 cm schaffe ich eigentlich sogar locker 2 Grafikkarten. Also bis zu 12 Module (3 längere Streifen á 5 cm) und ein bissl Firlefanz braucht man pro Karte, das ist nicht mal die Hälfte :)
 
Interessant fände ich noch in fern die Pads Verbesserungen bei den FE Kühlern bringen, und wie sich die Pads verhalten wenn man sie stapelt.
 
Ich würde mir auch wünschen, dass einem die Board-Hersteller statt Bling-Bling-Optionen bessere Kühlungsmöglichkeiten anbieten. Im Gegensatz zu Plastik-Schienen in Eisschollen Optik wäre ich für vernünftige Kühllösungen auch bereit zu zahlen ;)
Ja, aber das würde ja Sinn machen; wo kämen wir hin? Am Ende wollen die Kunden das noch!
 
Danke für die Antworten.

Oki dann kaufe ich mir von vornherein wohl erstmal 3 Packungen wenns soweit ist. Ich denke mal ich gehe dann auf die 11W Pads und dann fühle ich mich auch erstmal gut gerüstet.

Ich ärgere mich grade schon ein wenig. Ich hab mir mal vor 2 Jahren damals für zukunftige Wakü-Wartungen Wärmeleitpads von EKWB ohne große vorhergehende Recherchen nach sinnvollen Alternativen auf Vorrat gekauft und hier grade in den Kommentaren gelesen das bei EKWB standardmäßig nur 3W Pads verwendet werden. Ich fand die von der Verhältnismäßigkeit schon echt teuer. Das war dann wohl ein wenig Lehr-(Leer)geld :D

Eigentlich meide ich Alphacool schon ein wenig in letzter Zeit, aber die Pads von denen sind anscheinend ganz gut brauchbar. Ich fand die früher vor über 10 Jahren oder so mal richtig gut aber die haben qualitativ in der letzten Zeit stark nachgelassen. Die Fittinge bei denen haben mich leider vor ein paar Jahren echt enttäuscht und viel Geld durch Leckagen gekostet. Hab aber auch nicht groß auf Dichtigkeit getestet damals. Also ist natürlich auch meine Schuld irgendwo. Über andere Probleme (optische Mängel und ähnliches) kann man ja bei denen noch locker hinwegsehen, aber das mir mehrere Winkelanschlüsse undicht geworden sind, wenn man nur leicht seitlich dagegen drückt, was ja nix ungewöhnliches ist in einer Wa-Kü durch die Spannung der Schläuche und die daraus entstehenden Kräfte untereinander beim anziehen der Fittinge und Muttern. Das fand ich sehr grenzwertig und fahrlässig.

Wir haben jetzt natürlich noch keine endgültigen aktuellen allgemeingültigen Testergebnisse über die anderen Pads der anderen Hersteller. Das wird ja wahrscheinlich auch noch ein bischen dauern bis es hier offizielle Ergebnisse gibt. Aber kann man den von anderen bekannten Marken grundsätzlich ohne darüber weiter nachzudenken auch bedenkenloß zu Wärmeleitpad Produkten von denen greifen? Hab da in dem Thema leider keinen richtigen Überblick oder Erfahrungswerte, aber ich meine zb schon paar mal über Thermal Grizzly gute Berichterstattungen über die Pads von denen gelesen zu haben.
Gibt es da bewährte Alternativen zu den Alphacool Pads?
 
Danke Igor, toller Test! Neben der Bitte, auch einmal die 7 oder 11 Pads trotz der Widrigkeiten auf der FE oder einer anderen Luftgekühlten zu testen, auch noch eine Frage: wie lange halten die Pads (guter Qualität) denn so, d.h. wann muss oder sollte man die austauschen? Weiss man ja von Pasten, die altern eben auch, ist das bei Pads anders/besser/schlechter? Ich bin auch eher jemand, der sich nicht alle Nase lang ein neues System zulegt oder zusammen baut, und da sind es schon mehrere Jahre bis es was neues gibt.
 
wie lange halten die Pads (guter Qualität) denn so, d.h. wann muss oder sollte man die austauschen?
Wenn es gute Pads oder gute Paste ist, kannst du die praktisch ewig lassen. In den meisten Geräten in denen so etwas verbaut wird, wird nie etwas gewechselt, auch wenn die Lebensdauer grösser ist als bei einem PC.
 
Genau das. Es sei denn, es sind ölige, dann läuft das sogar am PCIe Slot runter. Hatten wir auch schon mal bei den schwarzen von EVGA. Ist aber eher selten.

Das Problem mit den luftgekühlten Karten ist stets, dass man extreme Schwankungen hat und damit ein wirklich objektiver Vergleich eher schwierig wird. Vor allem die FE ist eine Zicke, deren Kühler leicht unterdimensioniert ist. Man klebt die Pads ja auf den Montageframe und nicht den Heatsink. Bei meiner 3080 und 3090 reichen die 1 mm nicht, weil die Packages so bescheiden gewölbt sind. Aber ich werde mal aufpassen, ob nicht bei den nächsten Customs mal eine mit 1mm-Pads dabei ist :)

Cooler.jpg
 
Oben Unten