Frage VTT-DDR?

DedSec

Urgestein
Mitglied seit
Aug 1, 2018
Beiträge
743
Bewertungspunkte
112
Punkte
42
Hallo Freunde,
Wozu dient konkret die im BIOS aufgeführte Option, VTT-DDR?
Nach meiner Erinnerung sollte die eingestellte Spannung immer die Hälfte der VDIMM betragen, stimmt das?
 
Welche Platform und was für ein Board denn? Bei Intel ist VTT eine vor-Sandy Bezeichnung für Vccsa. Das ist die Spannung für "System Agent", wozu u.a. der IMC gehört -> der Speicherkontroller.

Es gibt ein "Ratio" was man in einigen Biosen einstellen kann. Lowlevel/Highlevel, für die 0-Schwelle. Wozu auch immer das gut sein soll... Raja sagte immer, lasst das bei originalen 0.5x stehen. Dann wird damit/dafür die Hälfte von Vdimm genommen bzw. interpretiert.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich rate mal: ASUS Crosshair VIII Hero.
@DedSec: zu dem Thema lassen sich n paar Videos finden, schonmal gesucht & gefunden?
 
Zuletzt bearbeitet :
Hätte ich sonst gefragt? :rolleyes:
 
Du hättest es erwähnen können. 'Hab n paar Videos gefunden, die waren aber keine Hilfe.'
Ich bin davon ausgegangen, ergo hab ich die Antwort auch als Frage formuliert. Aber hätteste nicht - gelle^^?
 
Gibt es auch sinnvolle Beiträge?
 
Ich kenne VTT-DDR als Spannungsregelung für den IMC (Integrated Memory Controller). Dieser steuert den RAM an und erhöht gleichzeitig den BCLK (base clock rate). Ich glaube mich zu erinnern, dass die VRAM Spannung nie höher als 0,5 V über VTT betragen sollte.
Angaben aber ohne Gewähr. Die VTT-DDR ist je nach Hersteller auch anders definiert.
 
Hallo Freunde,
Wozu dient konkret die im BIOS aufgeführte Option, VTT-DDR?
Nach meiner Erinnerung sollte die eingestellte Spannung immer die Hälfte der VDIMM betragen, stimmt das?

Es liest sich für mich so, als wäre die VTT-DDR Spannung der Abschluss für das gesendete Signal und beträgt immer die 1/2 der Betriebspannung inkl. Abweichungen. Man wird wahrscheinlich die genauen Specs des verwendeten Controllers benötigen, um hier stichfeste Aussagen machen zu können.

Beispiel zum VTT Verständnis:

Erfahrungsberichte mit dem C7H und VTT:
 
VTT-DDR ist ein Behelfsmittel, um bei Vollbestückung die weiter entfernten Banks bzw. Speicher auf die Sprünge zu helfen. Je weiter das Signal vom IMC entfernt ist bzw. Strecke zurücklegen muss, desto mehr nimmt die Signalstärke ab, die man mit VTT-DDR entsprechend feiner justrieren kann, als mit der Spannung auf dem Kanal selbst. im Single Rank betrieb wird in der Regel immer empfohlen, die beiden äußersten Banks zu verwenden, um Signal Reflexionen zu verhindern. Allerdings hat man hier den Nachteil, dass man den Signalweg verlängert, was u.U. mehr Spannung nötig macht oder man verwendet auch hier wieder VTT-DDR, um das feiner zu justieren.

Ich sorge z.B. mit VTT-DDR dafür, dass das Signal von den B1 und B2 Banks genauso stark ist, wie die von A1 und A2 - beide haben aber unterschiedliche Spannungen auf dem Kanal selbst. A1 und A2 haben 1,420v mit VTT-DDR um 0.012v - während B1 und B2 1,425v haben und via VTT-DDR -0.008v

Man möchte schließlich in allen pStates des SoCs/IMC ein stabiles System haben, nicht nur via Last - und sobald die Kiste Idled schmiert die Kiste ab ;-)


Aber ja, deine Annahme, mit der "Hälfte" ist korrekt. Sobald du aber übertaktest oder Vollbestückung und die XMPs laufen so nicht, dann kann man dies dazu nutzen, die Spannungen noch feiner zu justieren. Das sind aber alles Dinge, die man individuell für sich selbst ausloten muss, Pauschal kann man da nichts zu sagen. Es ist daher eher mehr ein "Werkzeug" als eine Option die man an/aus macht.

Hinzu kommen noch Features, die ein Board besitzen muss, dass dieses Werkzeug noch mächtiger wird.
Manche können z.B. alle 4 Banks individuell voneinander eingestellt werden, während VTT-DDR immer jeweils beide in Paare justiert... man kann schon ziemlich viel machen...

Ich kaufe mir z.B. immer nur die Boards die auch die LN2-Funktion besitzen (Switch/Jumper) Nicht weil ich mit LN2 hantieren will oder Extrem-OC betreiben will, nein, sondern, weil die LN2 Boards all diese nützlichen Features im Bios besitzen, die die ganzen anderen Bretter alle nicht haben. Asus hat nur 2 Boards auf dem Markt, die das gesamte Featureset anbieten, hinsichtlich Bios. Die kosten auch genauso viel, wie Technisch betrachtet bessere Boards. Warum das Asus tut, also die Biose so sehr kastriert und bei manchen nicht, weiß ich nicht. Aber bei jedem Board, wo ich darauf geachtet habe, war das volle Featureset vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet :
@Valti
Ok. VTT-DDR sollte also die Hälfte betragen von Vdimm und steht bei dir auf 0.012V? Den schnall ich noch nicht. Oder stellt man damit im Bios nur die Differenz zu 1/2 Vdimm? (ja was denn nun...) Die "halbe" Spannung steht bei dir auf A1/A2 ergo auf 0.722V?

Mit welchen Tools schaut man sich nicht die eingestellte Vdimm, sonder die, die am DIMM auch wirklich ankommt?

edit:
VTT verwirrt mich wietehrin nich bisschen. Das müsste die voltage_termination sein. So nach Knigge...
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten