Frage VRR Standard mit HDMI 2.1 und RTX 30xx

Habe seit Febuar einen Lg 65 c9 als Monitor und benutze Ihn täglich ca. 8Stunden und mehrf ür Gaming, Desktop. Also was einbrennen angeht habe ich bis jetzt keine Probleme. Ab der C9 Serie soll das auch nicht mehr häufig vorkommen. Der Fernsehr macht zwischenzeitlich immer mal wieder einen Pixel refresh, das soll wohl das einbrennen verhindern. Auf Vrr mit 120hz bin ich auch sehr gespannt, leider warte ich noch auf die passende Karte
 
Also von dem Feedback das ich bisher mitbekommen habe meine ehrliche etwas frustrierte Meinung dazu:

1.) Die offiziellen Spezifikationen der Hersteller sollte man ignorieren. Diese geben keine Garantie dafür, dass VRR oder 4K120 funktionien da die Implementierungen aller Hersteller durch die Bank komplett verbugged. Das einzige was man anhand der Spezifikationen klar sagen kann: Wenn der TV keine 120Hz native hat funktioniert garantiert kein 4K120 und VRR macht keinen Sinn weil das Fenster von 40 bzw. 48Hz bis 60Hz zu klein ist.

2.) Genauso handelt es sich bei den meisten verkauften Kabeln um einen Betrug, da bis auf die von der HDMI zertifizierten Kabeln (die mit HDMI Logo) so gut wie keiner die HDMI 2.1 Spezifikationen einhalten. Hier funktioniert maximal HDMI 2.0.

3.) Was die Kompatibilität angeht sollte man sich nur auf unabhängige Reviews und Erfahrungen anderer Käufer auf reddit, diversen Foren etc. verlassen. Das ist zwar immer noch keine Funktionsgarantie bzw. kann sich das mit jeder Firmware ändern aber sagt zumindest schon einmal, was funktionieren kann.

4.) rtings.com testet in ihren Reviews die 4K120 und VRR Kompatibilität mit ihrer RTX 3080. Das bedeutet aber nur, dass es grundsätzlich funktioniert (z.B. mit der Pendulum Demo). Ob es in der Praxis zu Bildfehlern kommt muss man wohl selbst ausprobieren.

5.) Man sollte der gesamten TV Branche grundsätzlich keinen Meter über den Weg trauen. Ich weiß das hört sich sehr pessimistisch an aber leider wird hier der Kunde gerne einmal über den Tisch gezogen. Beispiel Sony verkauft den XH90 mit 4K120 und VRR obwohl er beides nicht kann (bei 120Hz gibt es offensichtliches Downscaling und wieder Upscaling), LG mischt bei seinen IPS Panel auch minderwetige Panels anderer Lieferanten bei mit extremen Subpixel Dithering usw. In der Regel schafft es davon nichts in die Medien während im PC Hardwarebereich gerne Mal über den ein oder anderen Skandal sehr ausgiebig berichtet wird.
 
LG mischt bei seinen IPS Panel auch minderwetige Panels anderer Lieferanten bei mit extremen Subpixel Dithering usw.
Genau bei den LG bin ich grad am vergleichen... Erkennt man einen LG mit "schlechtem" Panel von außen oder erst in Betrieb? Werden da unterschiedliche Geräte mit der selben Type verkauft?
 
Also beim Nano90 sah die Seriennummer so aus:
65Nano90XXX.XXX*XXX

An der Stelle des * ist der Paneltyp codiert. Ist dieser ein "F" so handelt es sich um kein LG IPS Panel sondern um ein ADS Panel von Heesung.

Wobei ich fairerweise dazu sagen muss, dass das Subpixel Dithering je nachdem wie gute Augen man hat ab 1-2 Meter nicht mehr sichtbar wird und die originalen LG Panels wieder andere Probleme haben wie schlechten Kontrast oder BGR Subpixel Layout.
Es ging mir alleine um die Frechheit 2 komplett unterschiedliche Panels einfach so beim selben Modell zu verbauen. Teilweise gab es sogar im selben Laden beide Varanten. Aufgestellt ist eine Version, der den man mitnimmt ist aber was komplett anderes.

Hier ist der Thread dazu: https://www.avsforum.com/threads/2020-lg-nano-90-series-no-price-talk.3138310/page-11
 
Oben Unten