Userreview Vorstellung: 450W in Dan A4 H2O

arcDaniel

Urgestein
Mitglied seit
Okt 12, 2018
Beiträge
1.587
Bewertungspunkte
848
Punkte
115
Standort
Sanem, Luxemburg
Hi,

Ich möchte euch mein System vorstellen. Mein Ziel war es ein ausgeglichenes Gaming-System für 4K60 auf kleinstem Raum ze realisieren, ohne auf Ohrstöpsel angewiesen zu sein.

Hier mal mein System:
MB: Asus Strix B550-I
CPU: AMD 5600X
CPU Kühler: NH-L9a mir 25mm dickem Lüfter
Ram: Ballistix DDR4 16GB 3600mhz 16-18-18-38
GPU: Asus 6800XT TUF
SSD: 1x Crucial P5 (500GB) 1x Samsung 970 Evo Plus (2TB)
PSU: Phanteks Revolt ITX 750W Platinum
Case: Dan A4 H2O
Zusatzlüfter: 2x NF-A12

Mein System, unter absoluter Volllast und ohne Optimierungen, verbraucht 450W. Dies ist mit dem Case sehr gut zu kühlen. Auch wenn die Lüfter etwas mehr an Lautstärke zunehmen, will ich aber hervorheben, dass die Lüftergeräusche in diesem Gehäuse und natürlich mit den Qualitativ sehr hochwertigen Lüftern, sehr homogen sind und damit in keinsterweise stören.

Etwas optimiert komme ich auf 350W max Auslastung, und bei meinen normalen Gaming-Settings sind es nur noch 250W. Dies ist sogar sehr leise Kühlbar.

Ich bin einfach nur begeistert über mein System, gerade über das Gehäuse, welches fast Perfekt aufgebaut ist und die Verarbeitung hervorragend ist.

Im Anschluss noch ein paar Fotos:
IMG_0994.jpg
IMG_0995.jpg
IMG_0997.jpgIMG_0996.jpg
 
Schön kompakt.

Ich mag's lieber groß und geräumig.

20220514_111357_HDR.jpg
 
Optisch schaut es natürlich TOP aus,ABER da alles sauber rein zu frickeln,mal was zu Tauschen....... :rolleyes:

@Tronado
Die Fette Saufziege würd da doch nicht mal rein passen.:ROFLMAO:
 
@Casi030

Durch den Aufbau und was man alles abschrauben kann, ist das Arbeiten an dem Teil sehr enspannend und einfach.

Als Beispiels:
-Unterseite Aufschrauben, Stecker vom Netzteil und man bekommt das ganze Netzteil raus --> schon hat man Platz ohne ende.
-GPU kann man über die Front reinschieben und danach die Kabel vun der unterseite anschliessen, so sind sogar solche grossen Karten, wie meine (das grösste was rein passt) sehr einfach montierbar und auch wechselbar

Das Einzige was mehr Aufwand ist, wäre der Tausch der hinteren SSD, da hier der MB-Auschnitt für mein MB und die SSD positionierung zu klein ist. Hierfür müsste man das ganze System zerlegen. Dauer etwa 15min.
 
OK wenn es sich so weit Zerlegen lässt und du selbst die Netzteilkabel so gut verlegen kannst das du sie nicht irgend wo rein pressen musst,dann ist das natürlich schon ne feine Sache und gut durchdacht.
 
Na eben :)
Und ich hasse es schon, wenn ich an die 4-Pin CPU Stecker nur mit Fingerbrechen oder Kühler abbauen drankomme.
Wobei dir das ja schon in normalen Gehäusen passieren kann weil zum Teil viel zu wenig Platzt nach Oben bleibt,besonders wenn das Gehäuse mit Lüfter eingerichtet ist,du nach .....Jahren was änderst wie z.b. das Netzteil.....
 
Ja, in vielen Gehäusen kann das sein, nicht in meinen. :)
 
Ja,nimmst z.b. Fractal wo Oben ein Lüfter verbaut ist bekommst den P8 Stecher schon nicht mehr Raus ohne den Lüfter ab zu schrauben.
Beim Dan A4 H2O schaut es so aus als ob du da sogar so ran kommst.Aber auch die beiden Lüfter scheinen über dem Mainboard,der Grafikkarte für nen guten Luftzug zu sorgen,so das die Spawas,Ram.....doch nicht so ins Schwitzen kommen.
 
Das Dan A4 H2O ist ja an sich für eine AiO konzipiert, deshalb ist nach oben schon gut Luft.

Mich stört aber an dem Konzept den Grossteil meiner Hitze, welche die GPU verursacht, durch einen Radiator zu drücken, welcher eingentlich die CPU kühlen soll. Wie soll man mit warmer Luft vernünftig kühlen?

Denke dass hier richtung AiO gepusht wurde, ist eher ne Marketing Entscheidung.

Wenn ich mir mal etwas Zeit nehme, kann man die Verlegung der Kabel noch etwas optimieren. Am liebsten wären mir aber einfach kürzere Kabel (mit Ausnahme des 8Pin CPU, hier wären sogar ein 2-3cm mehr, wünschenswert). Wenn ich mal Zeit habe, werde ich solche Bestellen.
 
Ich hab jetzt natürlich keine genauen Daten und Abmessungen/Möglichkeiten vom Gehäuse,aber Grafikkarte raus,Wasserkühler drauf und ein Radi an die Seite mit 20,5mm + 15mm Lüfter,meinst nicht das dann noch platzt dafür ist,sind dann NUR 3,55cm.Oben solltest ja nen Dickeren Radi verbauen können.damit sollte man eine recht gute und Leise Kühlung hin bekommen.
 
Mein Punkt ist eher, dass ich gar keine Wasserkühlung, schon gar nicht in diesem Gehäuse möchte. Und halt auch, dass bei dem Gehäuse der Zusatz H2O nur Marketing ist.

Bei meinem Aufbau, hätte das Gehäuse auch 2cm niedriger ausfallen können ohne dass sich etwas negativ ausgewirkt hätte.
 
Es geht ja um den H2O zusatz der im Dan A4 schon ehr passt als bei vielen anderen Gehäuse.
Im Dan A4 würdes somit schon mal 2 240er Radis rein bekommen was ja nicht schlecht ist.
 
Oben Unten