Frage Vorhandenes Netzteil weiter nutzbar für RTX 3080 TUF OC V2?

Dean666

Neuling
Mitglied seit
Sep 29, 2021
Beiträge
3
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hallo zusammen,


es tut mir ja leid diese Frage zu stellen weil es schon zig davon gibt. Aber jedes Setup ist ja verschieden. 😇

Ich habe vor mir in naher Zukunft und in Abhängigkeit der Verfügbarkeit eine ASUS RTX 3080 TUF OC V2 Karte zuzulegen. Ich habe mich schon durch ettliche Tests gelesen, Igors Videos verfolgt etc. pp. Doch irgendwie bin ich unsicher. Es ist auch den unterschiedlichen Aussagen diverser "Netzteilrechner" geschuldet.


Das Setup sieht wie folgt aus

Asus ROG Strix Z390-F Gaming
Intel Core i7-9700K @4900 MHz
32GB (4x8GB) Corsair Dominator Platinum CMD16GX4M2B3000C15
1x M2 Samsung SSD 970 EVO Plus 500GB
1x M2 Samsung SSD 960 EVO 250GB
1x SSD Samsung SSD 860 EVO 1TB
1x SSD Crucial MX500 2TB
1x AIO Wakü be quite Silent Loop 2 280mm inkl. 2x 140mm Lüfter
3x 140mm Gehäuse Lüfter

Netzteil: EVGA 750G2 80+Gold

1632934195471.png
kann ich dieses Netzteil sorgenfrei weiternutzen? Weil Asus empfielt hier ein 850W Netzteil.

Bin auf eure Erfahrungen und Meinungen gespannt.

Vielen Dank
 
Hallo Dean666

Ich würde es ausprobieren. Ein 750 Watt-Netzteil schafft eine 3080 meistens. Ganz sicher ist man bei den hohen Lastspitzen dieser Grafikkarten aber nie. Wenn es PC-Abstürze gibt, kannst du es immer noch wechseln.
 
Die Laufzeit ist in der Tat noch nicht so lang, allerdings ist das Design (2014) schon deutlich älter. Eigentlich sollte das aber okay sein, zumal ja auch lt. Handbuch die gängigen Schutzschaltungen verbaut sind, du solltest das nur im Hinterkopf behalten, falls es doch Probleme gibt.
 
Sorry für die späte Rückmeldung.

Vielen Dank für eure Meinungen. Ich habe jetzt noch mal geprüft. Das Netzteil habe ich seit 2016. Ich werde es einfach mal ausprobieren.

:)
 
Oben Unten