Die Karte ist nun mal keine Gaming-Karte, geschweigedenn Mainstreamkarte.
Es ist eine MI50, die es nicht geschafft hat dorthin zu kommen, wofür sie bestimmt war. Zufällig/Glücklicherweise fällt die Gaming Performance irgendwo in Richtung 1080 Ti / 2080 Bereich, es ist in erster Linie aber kein Mainstreamkonkurrenzprodukt.
Ich bin mir unschlüssig ob das Vorführen von Benchmarks zu Missverständnissen geführt hat in gewissen Käuferschichten oder ausschließlich dafür da war auch Gamer in den Kreis der potentiellen Kunden mit einzuschließen.
Ich persönlich finde es wenig überraschend, dass keine AIBs an Board sind und es keine großen Stückzahlen gibt bzw. geben wird.
Die Tatsache das die Karte in dieser Form überhaupt existiert und zugänglich gemacht wird, überrascht mich im Direktvergleich weitaus mehr
EDIT: Gerade auch aufgeschnappt, dass die Karte keine vollfunktionfähige FP64 auf die Straße bringt. Damit stellt sich mir dann letztlich die Frage für wen das Teil tatsächlich am Ende des Tages sein soll. Vielleicht ist das aber auch nur schlüssig, da es anderenfalls vielleicht doch eher eine Instinct geworden wäre.