Frage Von Intel auf AMD, Win10 stürzt ab

Mitglied seit
Dez 26, 2019
Beiträge
63
Bewertungspunkte
1
Punkte
7
Hallo,
ich bin von einem Intel Xeon auf einen AMD 3800X und x470 Board (asus rog crosshair vii hero) umgezogen. Aufgrund der langsamen Datenleitung (1 Mbit) habe ich die alte Festplatte (SSD) mit Windows 10 nur umgebaut. Anschließend hat Windows sich viele Treiber gezogen und ichhabe händisch die Chipsatztreiber von AMD sowie den Netzwerktrieber installiert.
Es lief eine Woche stabil, doch dann kam es zu Abstürzen, siehe Anhänge.
Ich weiß, dass eine Neuinstallation besser gewesen wäre, nur würde das echt dauern...

Hat jemand eine Idee, was ich ohne Neuinstallation bewirken kann?
1.JPG2.JPG3.JPG4.JPG5.JPG
 
Da war sicher das OC Profil schuld.
 
Ja die 105MHz passten irgend wie nicht,bei MSI machen die 103MHz schon Probleme bei SATA Festplatten....
 
Deshalb benutzt man diese Profile auch nicht. Ich habe eigentlich noch nie gute Erfahrungen damit gemacht.
 
Mir ist das auch nur von MSI bekannt das der Bus um 3MHz angehoben werden kann.Beim ASUS x370 hab ich so was gar nicht und ich kann auch nur ein D.O C.P mit 3200NHz laden für den Ram.
Bei MSI hast wiederum ne lange Liste ,aber da wird nur der Ram eingestellt und nicht noch der Bus.
 
Bei ASUS gibts nen voreingestelltes OC Profil oder man benutzt den EZ Tuning Wizard, der selbständig alles hochsetzt und kurz durchtestet (AUTO OC), welches alles anpackt. BUS, CPU, RAM, Spannungen, ....
 
Crosshhair und equivalente Msi Boards haben diese OC Profile eingebaut. Vorteil gegen Xmp, dass auch die Subtimings dabei sind. Nachteil die sind normalerweise nicht vom Herstellern getestet, sondern kommen von Oberclockern. Wenn du In der CPU Lotterie failst kann schon sein, dass so eins nicht richtig tut weil dein Imc minimal schlechter ist.

Was für einen Speicher hast du denn? Ich Krieg die Bilder momentan nicht auf. FlareX z.B hat Xmp Profile die bclk oc machen.

Windows kannste vor sowas mit Sysprep Generalisieren, dabei bleiben deine Programme installiert. Beim ersten Starten wird Windows Treiber neu erkennen und neue uids erstellen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten