Userreview Virtueller Gamer & Home-Streamer auf Basis 3960X und ESXi

Besterino

Urgestein
Mitglied seit
Jul 22, 2018
Beiträge
6.670
Bewertungspunkte
3.265
Punkte
112
Da das in dem anderen Thread etwas zerfasert ist, will ich meine aktuelle Box über die nächsten Tage mal etwas genauer hier vorstellen:

2 "echte" Systeme in Einem dank AMD, Virtualisierung, PCIe-Passthrough und fiesem Basteldrang. ;)

VM1: 4K lokal Gaming, d.h. direkt angeschlossener Monitor, Keyboard, Maus usw. - alles nutzbar und "vom Feeling her" wie bei einem "normalen" PC

VM2: fullHD / 1440p headless Game-Streaming an möglichst viele (schwache) Endgeräte

Versteht sich von selbst, dass man mit jeder VM, die spieletauglich ist, auch ganz normal arbeiten kann.

HARDWARE

Mainboard: ASRock TRX40 Taichi
CPU: AMD TR 3960X
RAM: 64GB Kingston HyperX 3600@CL14 (non-ECC)
PCIe1: GPU1 RTX 2080Ti
PCIe2: GPU2 GTX TitanXp (mit Monitor-Dummy)
PCIe3: Renesas USB3.0 Controller-Karte
PCIe4: NIC Mellanox Connectx-4 (Dual QSFP28 100Gbit)
SSD1: Samsung SM961 1TB m.2 NVME
SSD2: Intel 660p 2TB m.2 NVME
Netzteil: Seasonic Prime Platinum 1300W
Case: Thermaltake Core P7 TG

USB am Mainboard:
SanDisk 32GB Stick (OS=ESXi)
Aquacomputer Aquaero 6
Aquacomputer DFS High Flow USB

USB an USB3.0 Contoller-Karte (exklusiv für VM):
1. Roccat Vulkan 100 Keyboard (wenn ich das über den Hub anschließe, zickt das)
2. 8-USB Hub, daran:
2.1 Chord Mojo (Sound)
2.2 Microsoft XBox 360 Gamepad
2.3 Thrustmaster Flightstick
2.4 Maus Logitech G9x
2.5 Mikrofon Rode NTUSB
2.6 Aquacomputer Vision USB

2798

VM1: lokaler Gamer

ESXi
2799

Screenshot aus der laufenden VM:

2800

VM2: Streamer

ESXi:

2801

Screenshot aus der laufenden Streaming-VM2 (connected über Moonlight-Client):

2802

Zu den genaueren Konfigs bzw. Software-Settings schreibe ich noch separat etwas.
 
Ghostrecon Breakpoint Benchmark - der spackt immer die ersten Sekunden etwas, das muss man gedanklich ausblenden:

2803
 
Sehr schön @Besterino

Könntest du mir mal eine CPU-Z Benchmark in der VM machen? Mich interessiert nur die Single Core-Leistung. Mit Unraid bleibe ich bei knapp unter 500 Punkten, das wurmst mich ein bisschen. Ist zwar komplett egal, aber ich hätte gerne die 500 geknackt :ROFLMAO: Mit Manjaro als Host hat das funktioniert.
 
bitteschön:

VM1 (16 Kerne, 2080Ti)
2818

VM2 (16 Kerne, TitanXp + Streaming)

2819


Vermute mal, VM2 ist etwas langsamer, weil ich das da gerade im Desktop-Streaming gemacht hab.
 
Jo, mit RDP komm ich auch in der anderen VM über die 500. Ist aber alles zwischen ~490 und ~515 drin... hab' jetzt natürlich den 515er genommen, um Dich zu ärgern. ;)

2820
 
Mal ein kurzes Update: bin inzwischen auch beim Streaming etwas weiter.

Ich habe gerade testweise auf meinem doch schon etwas älteren Surface 4 Pro (Intel iGPU) mal „von außerhalb“ Mechwarrior 5 Mercenaries gezockt. :D

Spiel läuft lokal in 2560x1440 mit recht hohen Settings, gestreamed wird in FullHD@60FPS. Mehr geht nicht, dann gibt’s Ruckler.

Dafür, dass das Ganze von mir zu Hause über 40mbit Upload und vorher noch durch eine OpenVPN-VM geht eigentlich ganz ordentlich. Jedenfalls besser als nativ auf dem Surface. :p

Zur Erinnerung: das Spiel läuft ja auch in einer Windows-VM.

Schon witzig, was man heutzutage mit so einem PC alles für Unsinn machen kann.
 
Merkposten: USB-Hubs sind einfach Kacke. Ich hatte immer mal wieder das Problem, dass ein Input Device sich immer wieder disconnected und connected was dann auch gerne zu kurzen Aussetzern bei der Maus führte.

Dachte lange, das hing an der Virtualisierung und/oder Passthrough-Inkompatibilitäten, Einstellungen oder irgendwas und hab dann doch mal wieder Windows nativ ausprobiert. Siehe da: gleiches Problem! Und dann hab ich mich erinnert, dass es doch mit AMD und USB-Hubs was gab und wollte schon mal wieder innerlich AMD verfluchen... aber was ich fand betraf Windows


Nun ist mein Symptom etwas anders gelagert und bevor ich an die Registry gehen wollte, hab ich einfach mal - immer noch Windows nativ - den Hub aus der Kette genommen... und Halleluja, mehrere Stunden jetzt gezockt OHNE disconnect/reconnect!

Jetzt muss ich das irgendwann auch nochmal in der VM testen. Leider hab ich dann ohne Hub da nur noch 4 USB-Anschlüsse und das reicht eigentlich nicht... :(
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten