Frage Virtualisierungsbiest

HerrRossi

Urgestein
Mitglied seit
Jul 25, 2018
Beiträge
6.771
Bewertungspunkte
2.236
Punkte
113
Wie im thread zu Threadripper 3000 schonmal angesprochen, möchte ich mir einen PC bauen, mit dem ich zwei VM gleichzeitig betreiben kann.

Beide VM sollen jeweils eine Grafikkarte mit x8 durchgereicht bekommen, da der 3900X aber keine iGPU hat, brauche ich auch für den Host (Manjaro) eine Grafikkarte. Die braucht zwar nicht viel Leistung, kann meinem Verständnis nach aber nicht im untersten Slot betrieben werden, die Grafikkarte für das System, mit dem gebootet wird, muss im ersten Slot sitzen.

Das schafft jetzt zwei Probleme: 1. verliere ich Leistung bei einer VM-Grafikkarte wenn die nur mit x4 betrieben wird und 2. kann man den untersten Slot meisten gar nicht für eine Grafikkarte nutzen, weil unterhalb dieses Slots jede Menge Header verbaut sind: Audio, USB, RGB, Front Panel uswusf.

Aber selbst wenn es denn funktionieren würde, hätte ich dann keinen Platz mehr für eine 10Gb-Netzwerkkarte und auch nicht für einen HBA-Storage-Controller. Ich bräuchte also im Idealfall 5 Slots, die mit x8 angebunden sind.

Jetzt habe ich beim Stöbern auf Geizhals diese Grafikkarte entdeckt: https://geizhals.de/zotac-geforce-gt-710-pcie-x1-zt-71304-20l-a1478179.html?hloc=de Die läuft mit PCIe 2.0 x1. Dann habe ich mir dieses Mainboard genauer angesehen: https://geizhals.de/msi-prestige-x570-creation-7c36-002r-a2078271.html?hloc=de Was fällt auf? Der oberste PCIe-Slot ist ein PCIe 2.0 x1!

Jetzt kommt die Gretchenfrage: kann man in den Slot die genannte Grafikkarte stecken und die für den Host benutzen?

Edit: ich habe gerde gesehen, dass diese Grafikkarte 4K/UHD nur mit 30Hz kann, das ist natürlich nicht so prickelnd. Mist.
 
Zuletzt bearbeitet :
Jupp - und mit deinem 3900X bist Du doch prima ausgerüstet.
 
Ich kopiere gerade GTA5 zur ESXi VM :)

Kann man mit ESXi eigentlich die Grafikkarte im ersten Slot auch nutzen?
 
Verstehe die Frage nicht...?
 
Wenn ich zwei Grafikkarten einbaue, kann ich dann mit ESXi beide an zwei VMs durchreichen und beide VMs gleichzeitig laufen lassen?

GTA5 bringt mir mit ESXi über 5 Runs durchschnittlich 45,52 min fps, das ist deutlich besser als bei Unraid und das ohne jegliche Optimierung.
 
Zuletzt bearbeitet :
1.Performance: Sag ich doch. Enterprise > Spielzeug-OS. :p

2. 2 GPUs: Natürlich. Hab ich doch bei mir auch so: 2080Ti + TitanXp in zwei unterschiedlichen VMs.

Bevor Du die „letzte“ GPU durchreichst, also ESXi „wegnimmst“, solltest Du Dir nur sicher sein, dass dein Management-Netzwerk sauber steht - kommst du nicht mehr aufs WebGUI ist’s halt blöd. :D
 
Und einen hab ich noch:

2975

Sieht gut aus: Eine Steckkarte für 4 VMs. Muss ich aber noch testen. Das besonders Erfreuliche: die funktioniert sogar im x4 Chipsatz-PCIe-Slot vom X399D8A-2T (nur Pcie2.0 aber who cares).
 
Ach Mist, zu früh gefreut. Passthrough im Chipsatz-Slot geht nicht. Funktioniert nur in einem der CPU-Slots.
 
...aber nicht völlig unerwartet. Der Slot hat auch mit der anderen USB-Karte Probleme gemacht.
 
Drücke die Daumen - sowohl betreffend Lieferung als auch Spielspaß. ;)
 
Danke! Das mit dem Designare hat sich jetzt eh erledigt, MF hat den Preis auf 966 € hochgesetzt :poop:
 
Die spinnen ja!

naja, wer zu spät kommt, den bestraft das Leben. ;) Oder belohnt, wenn man einen Grund braucht, NICHT zuzuschlagen.
 
Ich warte auf ein Board, das mich zufriedenstellt, bei dem Preis will ich keine allzu großen Kompromisse machen müssen.
 
Verständlich. Bin echt mal gespannt, was da noch von ASRockRack und vielleicht ja sogar Supermicro kommt.

Ich persönlich bin mit dem Taichi ziemlich happy.
 
Was für ein Mist.

Sind das evtl. beides Chipsatz-Slots?
 
Keine Ahnung, es handelt sich um "PCIe 2.0 x1_2 slot", im Handbuch finde ich keine Angabe, woher der kommt.
 
Oben Unten