Frage Virtualisierungsbiest

HerrRossi

Urgestein
Mitglied seit
Jul 25, 2018
Beiträge
6.778
Bewertungspunkte
2.243
Punkte
113
Wie im thread zu Threadripper 3000 schonmal angesprochen, möchte ich mir einen PC bauen, mit dem ich zwei VM gleichzeitig betreiben kann.

Beide VM sollen jeweils eine Grafikkarte mit x8 durchgereicht bekommen, da der 3900X aber keine iGPU hat, brauche ich auch für den Host (Manjaro) eine Grafikkarte. Die braucht zwar nicht viel Leistung, kann meinem Verständnis nach aber nicht im untersten Slot betrieben werden, die Grafikkarte für das System, mit dem gebootet wird, muss im ersten Slot sitzen.

Das schafft jetzt zwei Probleme: 1. verliere ich Leistung bei einer VM-Grafikkarte wenn die nur mit x4 betrieben wird und 2. kann man den untersten Slot meisten gar nicht für eine Grafikkarte nutzen, weil unterhalb dieses Slots jede Menge Header verbaut sind: Audio, USB, RGB, Front Panel uswusf.

Aber selbst wenn es denn funktionieren würde, hätte ich dann keinen Platz mehr für eine 10Gb-Netzwerkkarte und auch nicht für einen HBA-Storage-Controller. Ich bräuchte also im Idealfall 5 Slots, die mit x8 angebunden sind.

Jetzt habe ich beim Stöbern auf Geizhals diese Grafikkarte entdeckt: https://geizhals.de/zotac-geforce-gt-710-pcie-x1-zt-71304-20l-a1478179.html?hloc=de Die läuft mit PCIe 2.0 x1. Dann habe ich mir dieses Mainboard genauer angesehen: https://geizhals.de/msi-prestige-x570-creation-7c36-002r-a2078271.html?hloc=de Was fällt auf? Der oberste PCIe-Slot ist ein PCIe 2.0 x1!

Jetzt kommt die Gretchenfrage: kann man in den Slot die genannte Grafikkarte stecken und die für den Host benutzen?

Edit: ich habe gerde gesehen, dass diese Grafikkarte 4K/UHD nur mit 30Hz kann, das ist natürlich nicht so prickelnd. Mist.
 
Zuletzt bearbeitet :
:oops: Auweia. Du hast mein vollstes Mitgefühl. Was machst Du denn auch mit dem MacBook über der offenen Graka… :(
 
Je nach Schaden kann das Ding eventuell repariert werden. Wenn z.B. nur ein paar Kondensatoren hin sind, kann dir das eventuell ein Elektroniker ersetzen.
 
Mach mal (Makro-) Aufnahmen von den beschädigren Stellen.
 
Leck mich die Bretter o_O Die Karte läuft als wäre nix gewesen 🎉🥳👯‍♀️

Ich mach gleich mal einen längeren Furmark-Test, aber den ersten kurzen hat mein Schätzchen schon überstanden!
 
Sei froh. Die Bauteile die durch den Unfall entfernt wurden sollten natürlich trotzdem ersetzt werden.
 
Im Luxx gibt es einen User, der sowas macht, ich hab die 2 SMD auch gefunden. Das scheint wohl was vom RAM zu sein. Ich selber kann das nicht. Wer könnte sowas noch machen?

15 Min furmark läuft problemlos, HWI Sensoren zeigt keine Auffälligkeiten, furmark braucht aber auch kaum RAM.

Wimre hat es diese beiden Bauteile erwischt (das Bild ist nicht von meiner Karte) und daneben ist dann die Macke im PCB:
 

Anhänge

  • RTX2080Ti.jpg
    RTX2080Ti.jpg
    70,6 KB · Aufrufe : 13
Der Memtest von OCCT wirft auch nach 15 Minuten keine Fehler. Im Moment bin ich beruhigt, morgen wird der Rechner fertig gebaut, dann wird gezockt und geguckt wie die Karte reagiert. Montag guck ich dann mal, ob ich hier in der Stadt jemand finde, der SMD löten kann.
 
Das sieht mir stark nach den üblichen Blockkondensatoren aus (schätze malBauform 0402, übliche Kapazitäten sind aus meiner Sicht 100nF bis 1uF).

Das fehlen dieser Kondensatoren muss nicht unbedingt Funktionsstörungen nach sich ziehen. Dennoch sollte es aus meiner Sicht korrigiert werden, da es dennoch (ungewöhnliche) Probleme geben kann und es eventuell auch auf die EMV einfluss hat.

Kratzer in der Leiterplatte sind unschön. Solange keine Leiterbahn durchtrennt wurde, reicht aus meiner Sicht oft ein überzug mit einem nicht aggressiven Lack. Blöd wäre es, wenn eine Leiterbahn so sehr verjüngt wurde, dass diese dem Strom nicht mehr stand hält oder eine Impedanzanforderung nicht mehr eingehalten wird.
 
Da das so weit unten an den Kontakten ist, schätze ich, werden das kleine Filterkondensatoren sein für den PCIe Bus oder Stromversorgung sein. Kann Probleme verursachen, wie Deridex sagt, muss aber nicht.
 
Ich hab ja auch bei einem Server ECC-Riegel sowas mal versehentlich abgesäbelt - lief trotzdem wochenlang ohne Mucken, bis es mir zufällig aufgefallen war. Hab den aber trotzdem ausgemustert - war aber auch ein anderer Preis dran und beim RAM im Server mit meinen Daten ist halt sowas für mich nix, bei der Graka in der Daddelbox würd ich’s auch drauf ankommen lassen.
 
Meines Wissens nach sind die Kondensatoren beim PCIe-Bus in Reihe. Da würde dann aus meiner Sicht mindestens eine Lane nicht funktionieren.
 
Mein Bruder hatte die Tage eine Vega 56 die durch Überspannung defekt war. Kein Bild mehr. Er hat Sie zu einem Reparaturservice geschickt. Tat danach wieder problemlos ihren Dienst.
Reparaturkosten 139€ pauschal, bei nichterfolg 50€. Das ist bei der Vega56 jetzt kein Schnäppchen bei den derzeitigen GPU Preisen aber die einzige.
Wenn Du magst kann ich gerne nach dem Kontakt fragen.
 
Habe gerade die Antwort bekommen: Er hat die zu Krisfix.de geschickt. Hat rund 5 Tage inkl Postwegen gedauert.

PS: Sollte die Nennung gegen Forenregeln verstossen bitte ich um Verzeihung.
 
Vielen Dank!

Die Karte hat jetzt ein paar Stunden GTA5 auf dem Buckel, mit RAM OC und undervolting. Bisher kein Problem, ich scheine richtig viel Glück im Unglück gehabt zu haben.
 
Oben Unten