News Virales Corona-Chaos hautnah - die Redaktion wird zur höheren Lehranstalt

Dämlich finde ich immer so ein schlimmes Wort, weil es abwertend bedeutet, dass sich jemand wie eine Dame benimmt. Wenn sich jemand hingegen wie ein Herr benimmt, ist das selbstverständlich herrlich.
 
  • Like
Bewertungen: Thy
Ich würde auch nicht so abwertend reagieren. Ich denke das manche Leute einfach verzweifelt sind. Wenn der Arbeitgeber nicht mit spielt, kann die aktuelle Situation echt zu einem Problem werden.
Natürlich: Wenn es anders gelöst werden kann, sollte es anders gelöst werden.

Wir haben auch 2 Kinder und uns hat der ach so tolle Freistaat am Freitag auch vor vollendete Tatsachen gestellt. Derzeit haben wir aber einen Plan und hoffen dass unsere Arbeitgeber diese akzeptieren.
 
Wenn es um Klugscheissen geht: Herrlich kommt auch nicht von Herr, sondern von hehr. Das bedeutete ursprünglich "grauhaarig" und bekam dann die übertragene Bedeutung "ehrwürdig". Erklärung von Bastian Sick
 
  • Like
Bewertungen: Thy
Geht es nicht. Nur ums Korrigieren. So auch 'klugscheißen'.
Davon abgesehen: es dürfte sich eher um ne gewisse Verzweiflung handeln. Wie es enden kann, wenn Kevin allein zu Haus ist, wisssen wir ja alle (nehme ich zumindest an), insofern kann ich es Eltern, speziell alleinerziehenden Elternteilen, die eben nicht mal eben so die nachste Zeit daheim auf ihren Nachwuchs aufpassen können, nicht verübeln, wenn sie da nach Lösungen suchen, die einer Kita o.ä. ähneln. Das dürfte auch eher selten die Großeltern betreffen, was ich zwar nicht ausschließen kann, aber es dürfte die Ausnahme sein, nicht die Regel. Wahrscheinlich sucht man nach einer Lösung untereinander.
 
Ihr seid gut, ich habe wieder was gelernt. Ihr erhaltet beide jeweils 100 Gummipunkte entsprechend einem Like. Herrlich kommt tatsächlich von hehr und wurde hehrlich geschrieben, später aber an Herr angelehnt und zu herrlich. Ein Schelm wer Böses dabei denkt. ;)

Edit: Ich kann die Not einiger Eltern schon nachvollziehen, aber die Bildung von Betreuungsgruppen sehe ich auch kritisch für die Verbreitung der Seuche. Die Betreuung von Kindern spezieller Berufsgruppen in Kleingruppen in den Schulen ist etwas Anderes, da die Kinder in größeren Räumen untergebracht werden und die Eltern dringend für die Aufrechterhaltung des Gesundheitssystems oder der öffentlichen Ordnung gebraucht werden.
 
Zuletzt bearbeitet :
Wenn Kitas ausfallen, weil nicht (zu) viele Kinder gleichzeitg betreut werden sollen, dann steigt der Personalschlüssel und man braucht mehr Betreuungspersonen. Also können weniger arbeiten, weil arbeiten und gleichzeitige Kinderbetreuung sich ausschließt - es sei denn es ist die (bezahlte) Arbeit auf Kinder aufzupassen. Das da kann man rechnen wie man will: Es muss auf Arbeit verzichtet werden zu Gunsten von Kinderbetreuung.
Am Ende bleibt die Frage: Wer soll das bezahlen, und im Moment sind es die Eltern die dafür bezahlen.
 
Wenn ich dann aber lese das in anderen Bundesländern beschlossen wurde, dass z.B. die Lehrer in den Schulen alle Anwesenheitspflicht haben, ist das ähm schon Blödsinn, weil was bringt das ab Sekundarstufe aufwärts?
Wer böse ist, könnte ja sagen spart nach hinten raus Kosten für Unterhalt im Ruhestand :eek:
Aber auch da stellt sich das Problem mit den Kindern, was machen wenn die Betreuung nicht geht? Mitnehmen und fertig!?!
Am Ende bleibt die Frage: Wer soll das bezahlen, und im Moment sind es die Eltern die dafür bezahlen.
Und die Kosten, die Kurzfristigen sind sicher im Moment hoch, langfristig wäre es aber günstiger jetzt einmal alles auf aus und fertig.
Aber soweit denkt hier keiner, egal auf welcher Ebene...
Bezahlt wird es eh von allen, egal wie bzw. wo es dann umgelegt wird.

Wir nehmen Morgen die Kinder mit, gibt ja bisher keine Infos. Muss dann halt gehen!
 
Leute... Vor der Beurteilung soltle man natürlich einen Abwägugn fahren. Mit genug Parametern, natürlich. Wenn man Stand Freitag über Sars2 wie auch die Massnahmen hat, und Betreuungsgruppen bilden will, dann ist man dämlich.
Die Stirn runzeln beim Betrachten derer die das beim Namen nennen hilft nicht weiter. Das ist u.a. auch nicht meine Schuld, daß es diese dämlichen Leute gibt.
Es zu kommunizieren ob udn warum Leute dämlich sind, auch den dämlichen, finde ich jetzt nicht kontraproduktiv. Redet also nicht soviel darüber, redet mehr mit solchen ;)

Ich würde auch nicht so abwertend reagieren. Ich denke das manche Leute einfach verzweifelt sind.
Wegen was? Staat und Land ermahnten die Arbeitgeber sich mit Betroffenen vernünftig zu arrangieren. Einerseits. Andererseits werden für Betroffene die schonmal im Dienste der Systemerhaltung :sneaky: stehen, sprich Polizei, Krankendienste/Altenheime, Feuerwehren usw. usw. usw., s.g. Notfallgruppen in den Kitas eingerihctet. D.h. die können ihren Nachwuchs weiterhin noch unterbringen.

Verzweifelt, muss hier erstmal also noch keiner sein. Sonst darf man auf jeden Fall "bei der Stadt" anrufen und sich weiter beraten lassen. KEINER von denen die ich bisher vernommen habe (Umfeld wie Netz) war bereits umfänglich informiert, ALLE haben aber bereits wie im O-Ton hier rumgejault. Echt ej...

Verzweifelte gibts aber in der Tat. Wie unsere Nachbarin, die nicht arbeitet - weil sie ggf. plötzlich mit 3 (eigenen) Kindern den ganzen Tag verbringen muss. Den ganzen Tag, das gabs nur an WEs bisher. Jetzt weiß sie nicht wie sie die ganze Woche durchstehen soll 😅
Da alle 3 Kinder Wunschkinder sind, hab ich ihr einfach empfohlen das Muttersein nun bisschen ernsthafter zu üben... Ich nehme aber an Mitte nächste Woche redet sie dann wieder mit mir :p
 
Zuletzt bearbeitet :
Wegen was? Staat und Land ermahnten die Arbeitgeber sich mit Betroffenen vernünftig zu arrangieren. Einerseits. Andererseits werden für Betroffene die schonmal im Dienste der Systemerhaltung :sneaky: stehen, sprich Polizei, Krankendienste/Altenheime, Feuerwehren usw. usw. usw., s.g. Notfallgruppen in den Kitas eingerihctet. D.h. die können ihren Nachwuchs weiterhin noch unterbringen.
<Sarkasmus> Das Staat und Land darum bitten, sich mit den Betroffenen vernünftig zu arrangieren beeindruckt natürlich jeden Arbeitgeber</Sarkasmus>
Du darfst ruhigen Gewissens davon ausgehen, dass es dem ein oder anderem Arbeitgeber egal ist, ob die Betreuung der Kinder geregelt ist. Diese Eltern haben dann ein sehr massives Problem, wenn sie nicht gerade in "Systemkritischen" Berufen arbeiten. Und da überrascht es dann wenig, auch wenn es wohl eher suboptimal ist, dass private Betreuungsgruppen gebildet werden. Das Problem ist einfach, dass hier offensichtlich von den Entscheidern nicht so weit gedacht wurde.
 
Du denkst noch 2019. Wir haben aber 2020 und einen quasi weltweiten Notstand. Das hat auch wirtschaftliche Folgen und allgemein ist das eine starke Bedrohung gleich für das GANZE System. Die Bereitschaft sich zu arrangieren ist nun eine ganz andere.

Die meisten Unternehmer (welcher Art auch immer) werden wohl auch auf Staatshilfen angewiesen sein. Jetzt schon oder bald. Hier eine Arschlochtaktik zu fahren wird sich auf die Prioritätsliste der hilfen auswirken.
Erwähnte bereits recht offen der Laschet, der schon einige Male alle ermahnte, in dieser Zeit hat jeder den erwarteten Beitrag zu leisten.

Der Antrieb ist damit auch ganz einfach. Wer nicht mitmacht, wird untergehen. Fertig. Wenn 30 Leute von der gleichen Firma bei der Stadt anrufen, es ist nichts zu regeln, wird die Firma von Stadt einen Anruf bekommen, welche Art von Hilfe sie benötigt es zu regeln und welche der nötigen Massnahmen sie denn nicht selbst umsetzen können und warum nicht.
Das ist schlecht, wenn man hier als Firma in Erklärungsnot kommt ;)

Unterschätzt das nicht. Denkt nicht 2019. Wir werden erstmal 2 Jahre Notstand haben. Das ist eine andere Nummer als davor.

p.s.:
Und vielleicht auch mal überlegen, inwiefern sowas jetzt schon zu erzählen, ohne solche Fälle zu kennen und erwähnen zu können, der Sache dienlich wäre. Stichwort Bärendienste...
 
Zuletzt bearbeitet :
Ehm... glaubst du ernsthaft was du da schreibst?

So oder so:
Andere als "dämlich" zu bezeichnen ist ein NoGo. Bevor man solche Aussagen trifft (die, wenn es der richtige liest teuer werden könnte), sollte man selbst erstmal überlegen anstatt andere zu belehren.
 
Warte mal. DU hast mich erstmal belehren wollen ;) Funktionierte nicht, jetzt sinkt die Stimmung? Vor allem was ist das bitte für eine sachliche Reaktion?? "Ehm... glaubst du ernsthaft was du da schreibst?"

Machs doch einfach so wie ich. Wenn ich nicht mehr weiß wie ich dagegen sein soll, überlege ich langsam, ob ich vielleicht nicht doch dafür sein sollte. Wie lange dauert bei dir, "langsam"?

Zweitens hab ich sehr wohl "überlegt". Ich bin hier selbst und im Umfeld direkt betroffen. Und zur Sache wissend, wie du feststellen musstest. Wo ist also das Problem bei dem Hintergrund, Leute die dämliches vorhaben, nicht als dämlich bezeichnen zu dürfen? Kannst du das sachlich darlegen bitte?

Ich bin ja auch nicht für allgemeine Aufgeregtheit, aber das ist grad trotzdem keine gute Zeit über so Rauchgranaten wie oben hinwegzusehen.
Man muss jetzt erstmal schon glasklar das Richtige tun. Und eben nur das Richtige. Das sonst übliches lahmendes Debattieren können wir uns beide wieder 2022 mal gönnen.

Ciao.
 
Wenn es so einfach und klar wäre, was „richtig“ ist. Wer von sich behauptet, er könne das Mal fluffig aus dem Ärmel schütteln, den nehme ich erstmal nicht ernst bis mir die dafür nötige Kompetenz plausibel ist. Sorry Freunde, das gilt grds. für alle hier im Forum - mich eingeschlossen.

Scheisshausparolen helfen niemandem weiter und sind meistens sehr weit weg von „richtig“.
Zumal „richtig“ nicht für alle gleich ist (Beispiel: Polizei, Ärzte usw. sollten vielleicht nicht alle zu Hause bleiben und Kinder hüten.)
und auch nicht jede Form von privat organisierter Kinderbetreuung den Untergang besiegelt.

Und mal davon ab: Ihr glaubt doch nicht im Ernst, dass sich die Lage in China tatsächlich entspannt hat? Die müssen einfach die Normalität wiederherstellen, um Schlimmeres (wirtschaftlich, gesellschaftlich, politisch) zu verhindern. Bevor man plündernde und marodierende Horden auf den Straßen zulässt, nimmt man im Zweifel ein (unbekannt) höheres Sterblichkeitsrisiko bei den Risikogruppen in Kauf.

Genauso wird’s hier auch kommen: einen Monat stecken wir weg. Vielleicht auch zwei. Scheiss Jahr / Frühling - weiter geht’s. Aber ein Quartal oder Halbes Jahr so ein Ausnahmezustand? Never ever. Ich wette: nach den Osterferien wird es zahlreiche offizielle Gründe geben, warum man (halbwegs) zur Normalität zurückkehren kann und wird.
 
Zuletzt bearbeitet :
Bis Mittwoch.
 
@Besterino
Eigenes Problem. Liegt alleine daran wie intensiv man sich damit bisher beschäftigt hat. Wir haben wie gesagt 2020-KW11 im Internetzeitalter.

Wobei grad der Gedanke aufkeimt, daß wer noch soweit uninformiert ist... also... ob das einem Staat vielleicht nicht eher gut tut, wenn solche Bürger sich für den Darwin-Award anstellen.
Das Problem was ich bei Covid-19 sehe ist halt nur, daß die 20-40jährigen dann eher als Henker für die Älteren auftretten, wogegen die Älteren wenig können.

Deswegen versuche ich etwas dagegen zu tun. Mir klarer Kante. Nicht mit Rauchgranaten oder dem selbstgerechten Wischiwaschi der vergangenen Tage.
Mag nicht jeder mit klarkommen. Das muss mir aber auch egal sein. Es ist leider keine Zeit mehr für den Mumpitz drumherum. Nichts was man sich selbstr überlegen muss. Italien hat uns bereits gewarnt wie man es nicht macht, wenn alles nicht zusammenbrechen sollte.

Keine Ahnung was man sich dafür über Jahrzehnte für Egos heranzüchten muss, um darüber noch debattieren zu wollen.

Ciao. Muss auch mal was fürs RL tun. Es gibt aktuell sehr viel zu kümmern :confused:
 
Zuletzt bearbeitet :
Was du in den letzten Threads geschrieben hast, @Babyface, zeugt von vollendeter Arroganz und Intoleranz und ich kann wirklich nur hoffen, dass du nie in irgendeine Position kommst, in der du über andere Macht ausüben oder für sie Entscheidungen treffen darfst.
 
Können die ihre Kinder nicht trotzdem in die Kita/Schule bringen?
Die sind in der Notbetreuung auch über Mittwoch hinaus wohl untergebracht.

Was mich sehr stört ist dieses unüberlegte vorgehen der Landesregierungen. Freitag nachmittags zu verkünden ab Montag ist alles zu und dann ab in das Wochenende, bisher gab es keine weiteren Infos.
Und nun passieren irgendwelche unüberlegten Sachen da immer noch keine genauen Infos vorhanden sind.
Montag nochmals für alle und dann geordnet ab Dienstag zuhause, wäre die bessere Lösung gewesen.
 
@vonXanten so ist es bei uns und die Leute beschweren sich auch. Weil es ja unsinnig ist, am Montag nochmal in die Schule zu daggeln wenn da nix passiert usw. Und die Ansteckungsgefahr ist am Montag ja auch noch real.
Wie man es macht ist es verkehrt.
 
Oben Unten