Viel Fläche für viel RGB-freie Kühlung: Externer Loop mit dem Alphacool SuperNova

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.748
Bewertungspunkte
8.477
Punkte
1
Standort
Redaktion
In diesem Artikel gehts um die externe Erweiterung eines internen Doppel-AIO-Loops in Richtung eines großen Custom Loops und wenn man schon größer baut, dann richtig groß. Zumindest, was den Radiator angeht. Über einige luftgekühlte Stationen und einem BQ Silent Loop für die CPU bin ich vergangenen Spätsommer beim Alphacool Eiswolf 2 360 für meine damalige (read full article...)
 
@RedF Jetzt fällts mir wieder ein: bei der Orientierung der Lüfter dachte ich, wenn ich durch den Radi sauge, dann bekomm ich den Dreck per Staubsauger vielleicht wieder besser weg als wenn ich durchdrücke, weil dann müsst ich die Lüfter zum absaugen abmontieren.
 
@RedF Jetzt fällts mir wieder ein: bei der Orientierung der Lüfter dachte ich, wenn ich durch den Radi sauge, dann bekomm ich den Dreck per Staubsauger vielleicht wieder besser weg als wenn ich durchdrücke, weil dann müsst ich die Lüfter zum absaugen abmontieren.
Hat was : )
 
Heyho,

Ich bin stark am überlegen wenn ich dieses Jahr ein neues System kaufe mir nun auch einen Mora mit allem was dazu gehört zu kaufen.
Habe dabei 2 Fragen.
1. Habe 2 Katzen und gibt es Staubfilter die ich rund um den Mora machen könnte?
2. Kann ich den Mora direkt vor bzw annähernd vor die Klimaanlage im Sommer stellen?
In meiner Vorstellung Saugen die Lüfter die Kalte Luft der Klima an und drücken Sie durch den Mora.
Die Klima ist auf 1,9m Höhe und um unter das Dach zu kommen wäre es ~2,5m.
Im Winter könnte ichs aber auch einfach Hinter den Fernseh Packen der wand der Wand Montiert ist. Denke da wäre genügend Platz.

Da ich unter Dach wohne wäre es wiederum auch möglich im Winter es direkt unter das Dach zu Positionieren. (Also unter die Dach Ziegel das Haus ist nicht gut issoliert^^)
Habe jedoch etwas Angst wegen Kondens...und im Winter finde ichs eigentlich gar nicht schlecht wenn der PC etwas mehr Abwärme Produziert^^
 
Aber kann so eine SplitKlimaanlage im Winter auch den Raum aufwärmen? Also der Verdampferkreislauf umkehren, damit der Indoor Blower warme Luft ausströmt?
Screenshot_20230202-220003.png
 
Aber kann so eine SplitKlimaanlage im Winter auch den Raum aufwärmen? Also der Verdampferkreislauf umkehren, damit der Indoor Blower warme Luft ausströmt?
Anhang anzeigen 23464
Genau so ein gerät habe ich in einer etwas anderen Form aber mehr oder weniger genau das.
In Süd Italien haben fast alle Häuse solche Dinger weil es im Sommer sonst zu warm wird.
Also Ja Das kann Heizen und Kühlen.

Mich hat das Gerät etwa ~2000 € gekostet jedoch alles selbst eingebaut da mein bruder Vertreter von Klima Anlagen ist/war hatte er die Notwendigen Geräte. Glaube Mit Einbau und je nachdem Wo man wohnt kostet das etwa 4-6k.
Aber Ich kann dir leider nicht viel mehr sagen^^

Ich hatte danach etwas länger gegoogelt aber konnte dazu nix finden ob es möglich ist einen Mora in einem gewissen Abstand da vorne hin zu stellen.
1675375453979.png

Genau so sieht meine Aus. Meine ist halt Verkleidet sodass ich nur den Schlitz/loch. Aber meine Eltern haben genau das was du gepostet hast und das macht ebenfalls beides.
 
Zuletzt bearbeitet :
Indirekt angebunden, würde ich den PC-Radiator im Winterbetrieb am Blower Einlass platzieren. Im Sommerbetrieb den Radiator vor den Blower Auslaß hängen. Ob das ne effiziente Methode ist(energiesparsam), würde ich aber bezweifeln.

Besser wäre vielleicht, statt den PC-Radiator, einen Wärmetauscher direkt an den kalten Teil des Klimaanlagenkreislauf an zu binden. Dann muss man auch beim Wechsel zwischen Winter- und Sommerbetrieb nix umbauen/umhängen.
 
Besser wäre vielleicht, statt den PC-Radiator, einen Wärmetauscher direkt an den kalten Teil des Klimaanlagenkreislauf an zu binden. Dann muss man auch beim Wechsel zwischen Winter- und Sommerbetrieb nix umbauen/umhängen.
Ich verstehe zwar nicht 100% was du meinst da ich mich bei dem Thema einfach nicht auskenne aber ich weis nicht ob ihr den Einlass überschätzt. Der Saugt doch einfach nur die Raumluft an. Dort misst er in meinem Fall auch die Temperatur.
 
Bei dem weißen Indoor Blower auf meinem Bild ist das mit Sicherheit so, das einfach nur die Raumluft angesaugt und abgekühlt/aufgewärmt wieder in den Raum geblasen wird.

Wie das bei deinem grauen Blower ist, hängt ja auch von seiner EinbauSituation ab. Den kann man ja auch in einen Wanddurchbruch einbauen, so das schon vorgekühlte oder vorgewärmte Luft aus einem Lüftungskanal oder einem angrenzenden Raum angesaugt wird.
 
Bei dem weißen Indoor Blower auf meinem Bild ist das mit Sicherheit so, das einfach nur die Raumluft angesaugt und abgekühlt/aufgewärmt wieder in den Raum geblasen wird.

Wie das bei deinem grauen Blower ist, hängt ja auch von seiner EinbauSituation ab. Den kann man ja auch in einen Wanddurchbruch einbauen, so das schon vorgekühlte oder vorgewärmte Luft aus einem Lüftungskanal oder einem angrenzenden Raum angesaugt wird.
Ach, jetzt weis ich was du meinst^^
Dadurch das mein Blower draußen auf dem Dach Montiert ist hatte ich diesen nicht wirklich im Kopf. Für mich keine Option da er auch relativ weit weg steht. Der Lärm von dem Ding ist nicht zu unterschätzen.

Indirekt angebunden, würde ich den PC-Radiator im Winterbetrieb am Blower Einlass platzieren. Im Sommerbetrieb den Radiator vor den Blower Auslaß hängen. Ob das ne effiziente Methode ist(energiesparsam), würde ich aber bezweifeln.

Du meinst das die Kälte aus der Klima zuviel Energie verlieren würde beim Abkühlen des Radiators und dadurch der Raum weniger gekühlt werden würde. Dadurch müsste die Kühlung mehr laufen was natürlich Strom Frisst. oder?

Strom ist für mich halt kein so großes Problem da ich selbst einiges Produziere und nicht einspeisen kann weil es in Italien sich bei der Menge die ich produziere nicht lohnt bzw. Rechtlich einfach da noch Probleme sind...
Wenn Ihr glaubt das Deutschland langsam ist... ;)
 
Demnach ist der Blower irgendwo im Haus/Technikraum verbaut, und in dein PC-Zimmer führt nur ein langer Abluftkanal vom Blower aus?

Die Wärme des PC Radiators muß die KlimaA im Sommer ja auf jeden Fall aus dem Raum transportieren, egal ob der PC Radiator irgendwo im Raum steht, oder er direkt vor dem Kaltluftstrom(Abluftkanal) des Blowers hängt.

Im Winter soll der PC-Radiator auch möglichst kalte Luft abbekommen(kalt sein), trotz das die KlimaA den Raum über den Abluftkanals des Blowers heizt, also warme Luft aus dem Blower strömt.

Klar könntest du den PC-Radiator im Sommer vor den Abluftkanal des Blowers hängen. Im Winter(Heizperiode) muß du den PC-Radiator dann aber vor den Zuluftkanal des Blowers hängen, damit der Blower in der Heizperiode deinen PC-Radiator nicht zusätzlich aufheizt.

Zwischen dem Indoor Blower und dem Outdoor KlimaRadiator verlaufen ja zwei KühlmittelLeitungen. Die eine Leitung ist immer warm, und die andere Leitung ist immer kalt, egal ob die KlimaA im Sommer kühlt, oder im Winter heizt. Also warum nicht einfach das Wasser der PC-Kühlung thermisch mit der kalten KühlmittelLeitung verbinden/koppeln, egal ob Sommer oder Winter.
 
@Munn
1. Musst selber bissl schaun, was es da gibt. Es gibt etwas grobmaschigere Gitter zum MoRa - ob die Katzensicher sind, muss wer anders sagen. Der SuperNova hier hat sowas nicht, weil zu groß bei vermutlich zu geringer Stückzahl. Aber es gibt diese Tortenböden wie weiter oben im Bild - sie sind aber nicht Katzensicher.
2. Das mit der Klimaanlage ist keine gute Idee. Sowas machen nur wilde Bencher wie der Holzi. Wenn der große Radi zuviel zu kalte Luft im zu warmen Sommer zieht, dann kannst dir die gekühlte Hardware zu weit abkühlen, es kommt zu Kondensation, Tropfen laufen in irgendwelche Elektronik, Kurzschluss, Sperrmüll. Solange mans nicht übertreibt ist die Idee dieser großen Radiatoren, dass sie dir mit wenig Lüfterdrehzahl Umgebungstemperatur auf GPU und CPU bringen und durch hohen Durchfluss und große Kühlfläche bereits viel ausrichten.
Wenn du im Süditalienischen Sommer im geschlossenen und gut gekühlten Raum bei kostenlosen Solarstrom den Radiator laufen hast, dann ists aber ok, weil dann hat der Rechner ja selbe Umgebungstemperatur und es kondensiert dir nichts.
 
@Munn
1. Musst selber bissl schaun, was es da gibt. Es gibt etwas grobmaschigere Gitter zum MoRa - ob die Katzensicher sind, muss wer anders sagen. Der SuperNova hier hat sowas nicht, weil zu groß bei vermutlich zu geringer Stückzahl. Aber es gibt diese Tortenböden wie weiter oben im Bild - sie sind aber nicht Katzensicher.
2. Das mit der Klimaanlage ist keine gute Idee. Sowas machen nur wilde Bencher wie der Holzi. Wenn der große Radi zuviel zu kalte Luft im zu warmen Sommer zieht, dann kannst dir die gekühlte Hardware zu weit abkühlen, es kommt zu Kondensation, Tropfen laufen in irgendwelche Elektronik, Kurzschluss, Sperrmüll. Solange mans nicht übertreibt ist die Idee dieser großen Radiatoren, dass sie dir mit wenig Lüfterdrehzahl Umgebungstemperatur auf GPU und CPU bringen und durch hohen Durchfluss und große Kühlfläche bereits viel ausrichten.
Wenn du im Süditalienischen Sommer im geschlossenen und gut gekühlten Raum bei kostenlosen Solarstrom den Radiator laufen hast, dann ists aber ok, weil dann hat der Rechner ja selbe Umgebungstemperatur und es kondensiert dir nichts.
Kratzfest müsste es nicht sein.
Bei meiner Idee wäre das Ding auf 1,8-1,9m Höhe und da würden Sie nicht hoch kommen.
Mir geht es nur um die haare/staub die sind echt ein Graus^^ Also Staubfilter einmal rund herum. hatte schon gesehen das sowas zu kaufen gibt.
Wobei mir lieber wäre nur dieses AntiStaubgitter zu kaufen das ichs selbst dann rund herum bauen kann.

Gut gekühlt wäre immer noch warm im Sommer aber Habe noch nie gemssen welche Temperatur aus der Klima kommt.
Sollte aber meiner Meinung nach kein problem sein. habe sogar noch eine bessere Idee für den Winter.
Aber ich greife womöglich zuweit vor...
Ich wollte eigentlich ein neues System dieses Jahr aber mich überzeugt aktuell die neue Hardware noch nicht besonders.
Wenn ich dieses Jahr nur die Graka kaufe dann würde ich mir noch keine Wasserkühlung bessorgen.
Aber womöglich überzeugt mich eine CPU die dieses jahr noch kommt.
 
Damit die Temperatur der Kühler im PC nicht unter den Taupunkt fällt(also keine Kondensation im PC entsteht), brauch man doch nur die PcPumpenDrehzahl anpassen. Also letztendlich nur einen TemperaturSensor im Wasserkreislauf des PCs. Das braucht man ja auch garnicht stendig genau berechnen lassen, dafür reicht ne grobe Temperaturkurve. Kondensation sehe ich da als kleinstes Problem an, wenn man den Wasserkreislauf mit der kalten KlimaAnlagenseite thermisch direkt ohne LuftRadiator "koppelt".
 
Oben Unten