Viel Fläche für viel RGB-freie Kühlung: Externer Loop mit dem Alphacool SuperNova

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.814
Bewertungspunkte
8.781
Punkte
1
Standort
Redaktion
In diesem Artikel gehts um die externe Erweiterung eines internen Doppel-AIO-Loops in Richtung eines großen Custom Loops und wenn man schon größer baut, dann richtig groß. Zumindest, was den Radiator angeht. Über einige luftgekühlte Stationen und einem BQ Silent Loop für die CPU bin ich vergangenen Spätsommer beim Alphacool Eiswolf 2 360 für meine damalige (read full article...)
 
... kommt ganz aufs Gehäuse drauf an, ... eigentlich sollten EB+EW2-Pumpen genug Reserven haben für 2x360+1x 240er (Radis)
Das wäre dann ungefähr die Kühlleistung von Apollo mit 420er+360er. (reichte dicke für GPU@465W TBP)

z.Bsp. in nem NeoCube
(Schlauch oben, kann dann oben evtl. den 240er statt 360er Radi erfordern, soweit man das sehen kann)
Ich nenne ein Silent Base 802 mein Eigen (mein Schaaatz). Das ist dann wahrscheinlich auch das letzte Gehäuse, welches ich mir zugelegt habe. Es sei denn der ATX Standart wird irgendwann mal ersetzt.
Momentan hab ich eine Arctic-AiO 360 für die CPU verbaut. Der Radiator hängt am Gehäusedeckel und befördert die Abwärme direkt nach draussen. Wenn ich die AiO 360 für die GPU in der Front einbaue und mit Luftstrom nach außen, dann läuft man doch Gefahr, dass man einen Unterdruck im Gehäuse erzeugt und so den Staub aus dem Raum ins Gehäuse zieht. Andersrum schiebe ich die Abwärme der Grafikkarte ins Gehäuse... aber dafür staubfrei.... Es ist ein Teufelskreis.
Die Radiatoren zu tauschen: CPU an der Front ins Gehäuse und die GPU im Deckel wieder hinaus. Dann ist die Wärmebelastung im Gehäuse nicht so groß. Dann muss ich nur dafür sorgen, dass die Lüfter halbwegs synchron laufen. Oder?
 
Synchron muss NIX sein, etwas Überdruck ist ideal.
Hinten+Front als Intake und Oben OUT

Der Gamechanger bei EB+EW2 ist halt die Möglichkeit, beide AiO`s zu koppeln, weil die CPU selten die 360er auslastet
und man die Reserve gut für die GPU mitverwenden kann.

24/7@4k siehts oft so aus:
CPU = <80W
GPU = >345W TGP = 400W TBP
 
Synchron muss NIX sein, etwas Überdruck ist ideal.
Hinten+Front als Intake und Oben OUT

Der Gamechanger bei EB+EW2 ist halt die Möglichkeit, beide AiO`s zu koppeln, weil die CPU selten die 360er auslastet
und man die Reserve gut für die GPU mitverwenden kann.

24/7@4k siehts oft so aus:
CPU = <80W
GPU = >345W TGP = 400W TBP
Vielen Dank für den Input....

@ alle... ich lese nun schon ein paar Tage hier mit. Ihr seid ein sehr höfliches Völkchen verglichen mit anderen Foren. Macht weiter so und vielen Dank.
 
Sowas intressiert mich schon lange, ich hab ein Kleines Gaming Zimmer. Graka GPU Block mit der Größten Pumpe mit AGB die Alphacool hat.
Aber nur einen 360er Radiator. Und meine 6900xt ist OC , zieht bis 400W..


Meine Frage ist eigentlich, kann man das teil auf den Boden stellen? Packt die Pumpe das, oder macht das keinen Sinn? D5 Pumpe ist drinne bis 340L/h glaub ich. Da steht zwar die Förderhöhe dabei, aber ob das sinn macht?
 
Die Förderhöhen wurden mal diskutiert, aber es gab glaube ich kein relevantes Szenario, in dem diese wirklich eine Rolle spielte. Da bei der Wasserkühlung ein Kreislauf vorliegt, ist der notwendige Ausgleich der Höhenenergie gleich null, wenn das System erstmal voll befüllt ist.
Die gleiche Menge an Wasser, welche du hochpumpen musst, zieht im Rücklauf auch wieder nach unten oder auch anders herum: Wenn der Rechner auf dem Tisch steht und der Radiator darunter, gleicht die stehene Wassersäule im Zulauf zum Radiator die Wassersäule vom Radiator weg aus. Energetisch gleich null.

jajaja.. Reibung, Luft ziehen an Verbindungsstellen usw usf. Es ist nicht wirklich null, aber vernachlässigbar. Hier im Forum gibt es einen Thread, in dem beschrieben steht, wie man einen Radiator im Keller aufhängt. ;)

edit: Grammatik
 
Zuletzt bearbeitet :
Danke, sehr ausführlich. Mehr wollte ich garnicht wissen. Da macht das nichts aus. Sollte nur ne Info sein, falls so ein Radi nicht neben das gehäuse passt.. Obwohl schon ein 2 Meter Tisch (43 Zoll Monitor Drauf ). Weil billig das nachzurüsten ist es ja nicht. Danke nochmal.
 
Als Nachfolger für die RX570 würde ja ne 6700nonXT reichen. (gibts wohl schon bei den Amis für 369$+Steuern)
...
edit:
momentan wäre mir die 6700nonXT in Dtl. zu teuer ggü. der 6700XT
Wenn man die Asus-Cashback-Aktion mit einbezieht und kurz die Benchmarks von PC-Gameshardware für Anno1800 nimmt, dann komme ich für heute auf folgende Performance pro Preis-Prozente:
Graka Perf/Preis Asus + CB Ergebnis in %

6900 xt 98,5 / 849 8,6 f/Euro 107%
6800 xt 92,0 / 717 7,8 f/Euro
6800 79,1 / 631 7,97f/Euro 100%
6700 xt 65,7 / 450 - 500 6,8-7,6 f/Euro

Immer noch irgendwie merkwürdig. Klar, nur Anno1800 Benchmark und nur Tuf Modelle wg Kompatibilität Wasserkühler von alphacool,
aber verkehrte Welt.

Also ich hab da was falsch gerechnet. Richtig wäre:
0,116 F/Euro 92,8 %
0,128 F/Euro 102,4 % -> gibt es gerade noch günstiger für 696,9 -> 0,132 F/Euro 105,6 %
0,125 F/Euro 100%
0,131 F/Euro 104,8 %

So sieht es fast wie "früher" aus - in realtiven Zahlen. Sorry für die falsche Rechnerei
 
Zuletzt bearbeitet :
Rein von der Effizienz W/fps her, könnte man auch ne 6650 statt der 6700xt nehmen.
... kostet derzeit kaum mehr als ne 6600xt (und man hätte mit dem besseren Vram ne Reserve für future Games)

mit 2x 100mm Lü. schon ganz gut ausgestattet, die Kleine, ... was dann schon wieder zum Thema passt, ... man bräuchte mehr Vgl.
mit Hotspottemp@30dB Lüfter normiert. was sogar nen Vgl. von großen Air-Customs vs. AiO vs. h2o erlaubt.
(da wird man dann ganz schnell sehen, welche Modelle leise zu betreiben gehen, ohne das ein Throtteln einsetzt, natürlich alle
mit nur den Watt der Refs damit Vgl.barkeit gewährleistet ist, sonst wirds eeh mit 30dB schwierig)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet :
Danke für den Beitrag @ArcusX, gerade erst gesehen!

Was mir negativ aufstößt sind natürlich die AIO-Pumpen und die albernen internen Radis mit ihren Lüftern. Null Mehrwert, zusätzliche Fehler- und Leckage-Quellen, stören Durchfluss. Raus damit! :D

Und das Lanparty-Argument lasse ich nicht gelten: wenn Du da alle Jubeljahre mal hinfährst, kannste auch einmal mehr laufen und den Mor… äh… Supernova mitnehmen. Wirst eh mit dem Setup angeben wollen, machste also quasi sowieso. :p
 
Da brauch ich nur den Letzten Satz nehmen und den Spoiler aufmachen.. Alles gesagt.. Alles mist was AIOs sind, obwohl es Mega Teile gibt, und alle Lüfter außer Noctuas sind mist.
 
Jetzt hats doch noch einige Zeit gedauert, bis dieses Projekt ganz fertig ist - die vier Tortenböden hab ich erst dieser Woche gekauft und heute angeschraubt. Zwischendurch hab ich an ner Fingerkuppe schon mal gemerkt, dass noch was fehlt - und dadurch dann auch was fehlt :)

SN_fertig.jpg
 
Hast Du jetzt im PC selbst noch ne extra Pumpe oder nur die AiO-Pumpen?
... weil ich die externe Pumpe draußen sehe

Finde ich übrigens konsequent, nur Kupferadis zu nutzen!
und
Noch Glückwunsch zu den 27k im TS!
(da hat sich doch die Erweiterung gelohnt)
 
Zuletzt bearbeitet :
Jetzt hats doch noch einige Zeit gedauert, bis dieses Projekt ganz fertig ist - die vier Tortenböden hab ich erst dieser Woche gekauft und heute angeschraubt. Zwischendurch hab ich an ner Fingerkuppe schon mal gemerkt, dass noch was fehlt - und dadurch dann auch was fehlt :)

Anhang anzeigen 23243
Warum saugend? Hab mir auch so einen zugelegt auber noch nicht aufgebaut : ).

Hab aber 9x P12 in planung.

Hatte vor das mit einer DDC 1T+ zu betreiben ( hätte aber noch eine zweite rumliegen ), meinst du das langt?
 
Zuletzt bearbeitet :
Saugen oder blasen - damals beim Aufbau dachte ich, das ist in etwa 50:50. Hatte mir also kaum was überlegt.

Eine Pumpe kann schon reichen, wenn sie genug Kraft hat. Für mich wars keine Option, ich wollte den Loop ja auch wieder verkleinern können.

Lesson learned beim öffnen des Loops: es kam Überdruck drauf sein, der dann durch die Schnellkupplungen Wasser drückt. Drum vorher einmal am AGB kurz über den Deckel möglichen Druck ablassen.
 
Wieviel macht das denn aus, wenn du die externe Pumpe abschaltest, oder aus dem Kreislauf raus nimmst? Reichen die beiden kleinen AIO Pumpen nicht auch schon aus, um ext. Radiator zu duchspülen?
 
Ich hatte die größere Pumpe alleine nie herausgenommen, weil das bei mir mit dem AGB baulich nicht geht. Aber zwischen Idle und 100% PWM sehe ich im AGB deutlich, den unterschiedlichen Durchfluss.

Die kleinen AIO Pumpen haben schon einen eher langsamen Durchfluss, wahren die große zB beim Befüllen des Loops den großen AGB schon sehr schnell leersaugt.
Zahlenwerte hab ich keine.

Und beim GPU Benchen macht die große Pumpe mit ihrem hohen Durchfluss nochmal spürbar was an Kühlleistung aus.
Ich würde einen externen Radiator also schon immer mit einer starken Pumpe betreiben. Die kleinen AIO Pumpen können aber weg, wenn man den Loop dann nie teilen will.
 
Hab mir was als Schlauch und Kabel Führung gemacht : )
Screenshot 2023-01-22 195208.jpg
photo_2023-01-22_19-55-30.jpg
 
Oben Unten