Viel Fläche für viel RGB-freie Kühlung: Externer Loop mit dem Alphacool SuperNova

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.803
Bewertungspunkte
8.712
Punkte
1
Standort
Redaktion
In diesem Artikel gehts um die externe Erweiterung eines internen Doppel-AIO-Loops in Richtung eines großen Custom Loops und wenn man schon größer baut, dann richtig groß. Zumindest, was den Radiator angeht. Über einige luftgekühlte Stationen und einem BQ Silent Loop für die CPU bin ich vergangenen Spätsommer beim Alphacool Eiswolf 2 360 für meine damalige (read full article...)
 
@Gregor Kacknoob Also, wenn Du alles deinstallierst und die betrefenden Ordner auch löschst, wirst Du die Suite sicher neu einrichten müssen.

Anzeigeprofile lassen sich aber exportieren, iirc. Vielleicht gibt es im Deinstallationsprogramm Deiner Version auch die Möglichkeit, die Einstellungen auf dem Rechner zu lassen.

Im Ordner C:\ProgramData\aquasuite-data (versteckter Ordner) sind die Einstellungen gespeichert. Vielleicht suchst Du mal auf Deinem System danach. Den Ordner dann an einen anderen Ort kopieren, deinstallieren, Ordner zurück und neu installieren. Dann werden hoffentlich alle Einstellungen übernommen.

Zur Lüfteranlaufproblematik: Hast Du am 6LT mal einen anderen Anschluss genommen?
 
Das Artikelbild hat mich doch ziemlich an meinen MoRa 420 samt Noctuas erinnert : D Meine haben nur nicht die Sticker drauf. Der kühlt einen 3900X und eine 6900XT auf Standardeinstellungen und in allen Lebenslagen höre ich höchstens ein leises Säuseln (bei 55 %) der Lüfter, weil der Mora auf dem Define R6 nicht weit weg von mir steht. Dass die Temperaturen dabei alle immer im dunkelgrünen Bereich sind, versteht sich ja fast von selbst ; )
Das war 2019 mein erster WaKü-Kontakt und Radi, Lüfter und die D5 im Ausgleichsbehälter am Mora (und Zubehör wie Temperatur- und Durchflusssensoren und die Aquacomputer Quadro) werden mich hoffentlich noch einige Hardwarewechsel lang begleiten.

Bisher habe ich seitdem nur eine 5700XT durch die 6900XT ersetzt, was durch Schnellkupplungen vor, hinter und zwischen CPU und GPU (zusätzlich zwei Externe, um den Radi unabhängig vom Gehäuse bewegen zu können) auch recht einfach ging. Beim nächsten Untersatz-Tausch, womöglich nächstes Jahr, werde ich aber ein bisschen anders vorgehen, weil die D5 momentan auf 85 % nicht ganz 90 l/h schafft: Die internen Schnellverschlüsse kommen dann raus, weil ich ja doch nicht so oft interne Komponenten wechsle, und zur externen Trennung werden es dann 2x 2 Kugelköpfe.

Wie man erahnen kann, geht es mir mit der Optik ähnlich wie dem Autor: Mir doch egal, ob die Lüfter ein bisschen komisch aussehen (in schwarz gab es die damals noch nicht, wenn ich mich richtig erinnere; Geizhals listet sie z. B. auch erst ab einem Datum nach dem Rechnerbau), solange alles leise und kühl ist und nicht leuchtet ; )
 
Sehr schöner Artikel, Danke ! (y)
Ich hätte wahrscheinlich zum MoRA gegriffen, man assoziiert ja in gewisser Weise Gewicht mit Kühlfläche.
Der Nova wäre mir zu leicht.
 
Glaube net, das Apollo daily mit 800W+ (gesamter PC) unterwegs ist, insofern reicht doch die Kühlfläche.
weil
>500W für die GPU ist dann kaum noch vernünftig bezgl. W/fps.
(mit 400W asic ... siehe Anhang = ohne Supernova)

außer man will sich für ne 4090Ti rüsten, ... aber dann würde man wohl eh noch nen 2. Supernova auf den 1. obendrauf stellen
 

Anhänge

  • ApolloTS_69LC@450W gesamt.jpg
    ApolloTS_69LC@450W gesamt.jpg
    316,1 KB · Aufrufe : 31
Zuletzt bearbeitet :
Noven ^^
 
Sehr pragmatisch gedacht= It works!
(mit EB+EW2 ist halt der Historie geschuldet)

Kannst Du jetzt noch den Supernova+Pu/AGB bei Bedarf leicht abklemmen, um mal den PC mitnehmen zu können?
Wie sieht der Durchfluss aus, stören da die vielen Schnellkupplungen?

Du hattest das schonmal anderweitig angesprochen, wie laufen jetzt die AiO-Pumpen,...
werden diese durch die große externe Pumpe quasi in nen Ruhezustand versetzt?

btw.
bezgl. Lüftersteuerung kannste ja noch mit ner Quadro o.ä. weiter optimieren in Richtung Geräuschpegel
Du kennst mich schon zu gut ;-)

Genau, der externe Teil kann in gut 5 sec abgeklemmt werden. Daher hab ich eben auch die internen Radiatoren drin gelassen sollte es Mal echt ne LAN Party irgendwo gehen oder ich aus anderen Gründen dem PC Mal woanders brauchen.
Schau Mal die Bilder an, Schnellkupplungen gibt es keine mehr - hat mir @Shir Khan ja oft genug eingehämmert. Und die beiden Kupplungen außen sind High Flow.
Und du hast Recht, im daily verheize ich keine 800W, sondern eher UV. Dann laufen die beiden AIO Pumpen voll und die große Pumpe nur in Minimaldrehzahl. Sobald die große Pumpe (manuell) auf Volllast geht, gehen die beiden kleinen in ne Art Idle.
Den Durchfluss kenn ich leider nicht, will ich mir dem 30€ Sensor gespart habe - ich bin ja geizig :)
Ne Quadro bringt mir nichts bis auf angesprochene Lizenzprobleme - ich höre so im Idle ja auch nur die drei Lüfter vom Eisbär, welche kein 0 RPM können.
 
Jetzt will ich einen MoRa/SuperNova ^^
Achwas, jetzt auf einmal.
Der Trend geht eh zum zweiten oder dritten MoRa.

Perfekt ist hier halt, dass MoRa und Aquacomputer sich von vielen Punkten her ideal kombinieren lassen, sowohl Hardware als auch Software wie die Aquasuit welche Ihres gleichen sucht.


Genau, der externe Teil kann in gut 5 sec abgeklemmt werden. Daher hab ich eben auch die internen Radiatoren drin gelassen sollte es Mal echt ne LAN Party irgendwo gehen oder ich aus anderen Gründen dem PC Mal woanders brauchen.
Das ist sehr Praktisch und langt selbst um Sommer bei 30 Grad für eine 5900x und 6900xt im Office, Idle, Surfbetrieb mit einem ALC 420 X Flow oder jedem anderen 420er Radiator intern super.
Den Durchfluss kenn ich leider nicht, will ich mir dem 30€ Sensor gespart habe - ich bin ja geizig :)
Ne Quadro bringt mir nichts bis auf angesprochene Lizenzprobleme - ich höre so im Idle ja auch nur die drei Lüfter vom Eisbär, welche kein 0 RPM können.
Bist halt ein faules Stück, fang mal an mehr zu basteln. 😗
 
Zuletzt bearbeitet :
Achja, im direkten Vergleich mit dem MoRa (2 und 3 [420er]) fand ich die ALC Radiatoren eher qualitativ schlecht verarbeitet, weniger massiv und durchdacht für bastler bzw. zum optimieren.

Im Betrieb hatte ich die jedoch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet :
Hallo zusammen

Danke für diesen Artikel. Als jemand der anfängt sich mit WaKü zu beschäftigen, ist das alles sehr aufschlussreich.
Müssen die Schlauchanschlüsse des senkrechten internen Radiators nicht unten sein?

Ich selbst hadere noch mit der Anordnung der Radiatoren und Blasrichtung der Lüfter. Es sollen 2 AIO Kühlungen verbaut werden (CPU + GPU) mit je 360mm Radiator. Wie ist da aus eurer Erfahrung heraus die cleverste Variante?
 
Man kann den unteren Radi schon auch so installierten, dass die Schläuche unten sind und der Radi dann einfach Luftblasen sammelt.
Aber es muss halt vom Bauraum, Schläuchen usw. gehen. Und in meinem ursprünglichen Setup hatte ich die angeschlossene AIO Pumpen da nicht durchgefädelt + passende Schlauchlängen bekommen. Also hab ich das dann so begonnen und jetzt gelassen.
 
Machts doch einfach so - ich versteh dieses unpraktische danebenstellen nicht. Der PC steht bombenfest und niemand fliegt über irgendwelche Schläuche.
 

Anhänge

  • MoRa3 intern.jpg
    MoRa3 intern.jpg
    2,2 MB · Aufrufe : 23
Lässt Du den Mora reinpusten und dann alle Gehäuselüfter als Out?
 
Ich habe die "Keller-Kühlung" noch im Hinterkopf und seitdem geistert der Gedanke einer externen Kühlung im Kopf.
Mein PC steht im Kinderzimmer (Zocker-Büro für den Ableger :ROFLMAO:), nebenan ist das WoZi.
Der PC (5900x vs. 3090) schafft es auch im Winter bei ausreichend Last das KiZi mit ca. 12 m² ausreichend zu (be)heizen.
Ich hätte diese Abwärme gern im Wohnzimmer und würde das mit einem MoRa realisieren wollen.
 
Ich selbst hadere noch mit der Anordnung der Radiatoren und Blasrichtung der Lüfter. Es sollen 2 AIO Kühlungen verbaut werden (CPU + GPU) mit je 360mm Radiator. Wie ist da aus eurer Erfahrung heraus die cleverste Variante?
... kommt ganz aufs Gehäuse drauf an, ... eigentlich sollten EB+EW2-Pumpen genug Reserven haben für 2x360+1x 240er (Radis)
Das wäre dann ungefähr die Kühlleistung von Apollo mit 420er+360er. (reichte dicke für GPU@465W TBP)

z.Bsp. in nem NeoCube
(Schlauch oben, kann dann oben evtl. den 240er statt 360er Radi erfordern, soweit man das sehen kann)
 

Anhänge

  • Neo Qube@119€.jpg
    Neo Qube@119€.jpg
    1,4 MB · Aufrufe : 19
Zuletzt bearbeitet :
Lässt Du den Mora reinpusten und dann alle Gehäuselüfter als Out?
Ja genau. Schön die kühlste Luft von außen über die gesamte Mainboardfläche pusten und alle anderen Lüfter (bis zu vier - derzeit 3) pusten raus.
Mainboard und CPU sind derzeit wassergekühlt. Ich hoffe noch auf eine günstigere GraKa damit es endlich komplett ist. So pustet die RX570 ein wenig mit raus.

Ich habe die "Keller-Kühlung" noch im Hinterkopf und....
Ja, der Artikel bleibt mir auch in Gedanken. Schon ein tolles Projekt gewesen. Würde mich interessierien wie es in 2-3 Jahren mit der Haltbarkeit aussieht.
 
Die Entwicklung ist echt schräg. Hardware UND Strompreise steigen, die Polkappen schmelzen und wir haben nix dazu gelernt, mehr Strom, mehr Lüfter, mehr Kühlerfläche, weniger Effizienz...
Coole "Machbarkeitsstudie" aber ich möchte so ein Ding nicht haben und betreiben.
 
Ich hoffe noch auf eine günstigere GraKa damit es endlich komplett ist. So pustet die RX570 ein wenig mit raus.
Als Nachfolger für die RX570 würde ja ne 6700nonXT reichen. (gibts wohl schon bei den Amis für 369$+Steuern)
Sieht dann mit nem Fullcover zwar etwas nach Overkill aus, aber lohnt sich für OCen evtl. doch, weil manchmal der Vram@cool
noch besser taktet mit weniger Fehlerkorrektur.
Ne 7700nonXT wird wohl erst im November verfügbar sein, ... bei der Inflation auch heikel bzgl. Preisentwicklung.
(weiss net ob bei AMD die Lager auch so voll sind wie bei NV, ... und ob sich der Launch ein mue verschiebt)

edit:
momentan wäre mir die 6700nonXT in Dtl. zu teuer ggü. der 6700XT
 

Anhänge

  • 6700 vs 6700xt Preis.JPG
    6700 vs 6700xt Preis.JPG
    49 KB · Aufrufe : 14
Zuletzt bearbeitet :
Den Grundgedanken finde ich auch super und den verfolge ich auch. Wobei ich derzeit je einen 140er, 280er & einen 420er Radiator im Gehäuse verwende.

Ich hätte da eher die Schlauchdurchführung genommen und dann außen Schnellverschlüsse angebracht um dann den externen Radiator anzuschließen.


Danke für die Eindrücke, Ideen und Anreize im Beitrag!
 
Oben Unten