Frage Videoconferencing mal neu definieren: Capture Card (Elgato) oder doch ganz anders?

Besterino

Urgestein
Mitglied seit
Jul 22, 2018
Beiträge
6.709
Bewertungspunkte
3.310
Punkte
112
Ich hab's echt nicht mit Video-Produktion, aber zu Zeiten von Homeoffice und einem bei mir echt unansehnlichen Hintergrund für die diversen Videokonferenzen kam ich halt ein wenig ins Grübeln. Aber: wie finde als total Video-Dau den Einstieg?

Was schwebt mir vor:

Ich möchte gerne - Appunabhängig! (also egal ob Skype, WebEx, Zoom, Teams, Zoom o.ä.) - mein Kamerabild manipulieren und einen eigenen Hintergrund ins Bild reinpfuschen.

Damit es nicht zu einfach wird: Am geilsten wäre es, wenn ich da auch bewegt Bilder "on the fly" in den Hintergrund schneiden könnte. Aber eben alles "on-the-fly" in Echtzeit während einer laufenden Konferenz, d.h. das Ergebnis der ganzen Übung muss auch noch als "Kamerasignal" unter Windows ankommen, damit ich den entsprechenden Output als Kamera in den entsprechenden Apps auswählen kann.

Damit das dann auch einsetzbar ist, muss das Ganze idealerweise ohne große Verzögerung passieren und Ton + Bild sollten noch zusammenpassen...

Bei der Auflösung kann ich Kompromisse machen, ich muss nicht 4K über eine Video-Konfernz ballern und den anderen Teilnehmern die Leitungen zumüllen. :D 1080p@60Hz(FPS) wäre fein, 720p@30Hz(FPS) reicht aber bestimmt auch.

Vorhanden wäre eine etwas betagte Sony HDR-SR12, die immerhin 1920x1080i schafft (würde mir mal reichen). Außerdem hätt' ich noch eine auch nicht mehr ganz taufrische Nikon D5000 im Angebot. Hab aber bei beiden noch nicht geschaut, ob die überhaupt ein Live-Signal ausgeben können... Sonstige Hardware sollte reichen: TR3960X und 2080Ti, 64GB RAM und zur Not ein SSD-Raid0 aus 4xNVMe 2TB Disks als Puffer...

So. Wie stell' ich das am klügsten an? Budget: so viel wie nötig, so wenig wie möglich und eigentlich nicht mehr als ca. EUR 300. Hilft mir so eine Elgato-Karte wie in dem Artikel von @Igor Wallossek und kann die auch "live"-Manipulationen?

Ich steh' echt ganz am Anfang und bin für jede Idee dankbar!

Bisher hab ich manycam gefunden: https://manycam.com/blog/chroma-key-on-live-videos/#.XqofJWgzbAQ
Geht so in die richtige Richtung, aber bevor ich 'ne Software für 60 Schleifen/Jahr (man braucht die Studio-Edition für live video) kaufe, kaufe ich eigentlich lieber für z.B. ~300 Euro Hardware... ;)

Außerdem hab ich noch gefunden (für statischen Hintergrund): https://www.rightpoint.com/thought/...ur-video-meetings-on-skype-with-green-screens mit OBS und Camtwist
 
Zuletzt bearbeitet :
@Igor Wallossek Wie/wo müsste denn die Karte in Windows auftauchen, wenn sie richtig funktioniert? Ich seh sie im Device Manager aktuell nicht... (oder bin zu blöd)?

Edit: Nevermind, hab's. Meine dreckige USB3-AddOn-Karte beißt sich mit ihr, wenn die Elgato im Slot direkt neben der USB3-Karte steckt. Liegt aber nicht an der Elgato, die USB3-Karte lässt quasi keine anderen "neben ihr" zu. Lag dann schonmal nicht an ESXi...

4123
 
Zuletzt bearbeitet :
Upvote 0
So. Erster Test erfolgreich! :D

Ich hab jetzt meinen ersten Hintergrund testweise ausgeblendet und spaßeshalber ein anderes Video dafür hinter mir eingeblendet. Das Grundprinzip ist ja wirklich sowas von einfach, das habe selbst ich auf Anhieb hinbekommen.

Webex Teams frisst auch die virtuelle OBS-Kamera. Teams muss ich noch ausprobieren.

Das ist ja SO GEI-EL, ich lach' mich echt gerade weg hier: man kann ja wirklich alles mögliche als live Quelle angeben und einblenden, sogar browser-Inhalte und damit auch beliebige Youtube Videos! :p Meine Favoriten aktuell Kaminfeuer und Malediven-Strand. :LOL:

Mein Greenscreen ist allerdings noch klar verbesserungsbedürftig. Habe spaßeshalber ein grünes Bettlaken (Spannbezug ;)) genommen, aber so richtig glatt ist das nicht. Und knallig grün auch nicht. Auch das Licht ist auch noch Käse und völlig ungleichmäßig. Aber tut trotzdem halbwegs. :D

Sound ist auch noch nicht gelöst - irgendwie gibt meine doofe Kamera kein Audio über HDMI aus (funktioniert weder an der Elgato noch direkt am Monitor). Muss ich also auch noch ein Micro irgendwie reinkleben.

Aber das sind alles Kleinigkeiten! Proof-of-concept erfolgreich! :D

P.S.: Und das alles in einer VM... unglaublich was die Sch***-Kisten heute alles können!
 
Zuletzt bearbeitet :
Upvote 0
Wenn schon Maledivenstrand, dann aber auch in Strandklamotten und mit Cocktail in der Hand videokonferenzieren 😁
 
Upvote 0
Hast du denn ein Lag bei Video / Audio während den Sessions?
 
Upvote 0
Bisserl. Spannend wird der „Abstand“ zwischen Bild und Ton.
 
Upvote 0
Bin wieder ein Stück weiter:

Meine Herausforderungen mit dem Sound konnte ich überraschend easy lösen: ich kann den ganzen Conferencing Kram ja leider nicht mit meinem Desktop machen (ein PCIe Slot fehlt für die Capture-Karte), so dass ich die einfach im Server eingebaut, für die ganzen Spielereien einfach eine VM aufgesetzt und noch ein langes HDMI-Kabel für die Kamera vom Schreibtisch zum Server verlegt hab. PCIe Passthrough und - poof - alles läuft in der VM als wärs ein normaler Rechner. Leider klappt das mit USB nicht so prall wie mit dem Videosignal: knapp 10m sind dafür - trotz Hub mit eigener Stromversorgung am Ende - wohl leider zu viel (Keyboard/Maus geht, Sound eher nicht). Jetzt connecte ich halt per RDP auf die VM und kann dann darüber sogar Sound zum und Micro vom Desktop durchschleifen und das dann z.B. in WebEx auswählen. Ich schummele dem Conferencing Client also das manipulierte Video von der Capture Card unter, Tonaufnahmen per RDP vom Desktop-PC-Micro aus der Ferne und höre/sehe selbst alles auf meinem Desktop-PC ebenfalls per RDP...

Wieder was gelernt, bin begeistert. :D Einfach kann ja jeder - würde sagen, ich lebe die Digitalisierung in Reinkultur. :p

Völlig überraschend kam heute auch schon mein Greenscreen - eigentlich waren dafür 2-3 Wochen Lieferzeit angesagt gewesen! Dafür mal ganz großes Lob an Alternate, zumal die bei gleichem Waren-Preis umsonst (!) geliefert haben wo Mindfactory 59 (!) Euro Frachtkosten haben wollte!

Also musst ich natürlich flugs zwei Haken nebst Dübel auftreiben, mit dem Bohrhammer zwei Löcher in die Keller-Betondecke rammen und zack hängt die ausziehbare Elgato-2m-breite-Leinwand in fiesem Grün hinter mir in meinem Foto-Stu... äh... Kellerloch. :D

Funzt auch schon deutlich besser so! Bonus: wenn ich sie nicht brauche (99%) verschwindet sie wie ein Rollo und das baumelt platzsparend unter der Decke.

Aber es leider immer noch zu dunkel. Wenn ich dunkleres Material als Hintergrund hineinschneide, passt das noch halbwegs, bei helleren Szenen sieht man aber u.U. die Kante zwischen den verschiedenen Layern. Also mal auf die Suche nach Beleuchtung machen. Die Reise geht weiter...
 
Upvote 0
Sei vorsichtig damit. Ich hatte zu viel Licht hinten und plötzlich überall grüne Reflektionen, wo das Licht zurückfiel. Ergo schwarze Löscher oder Hintergrund auf Brillenbügel & Co.

Ansonsten sie einfach clever bei der Wahl deiner Klamotten. Passend zum Hintergrund :D
 
Upvote 0
Ok, danke für den Hinweis. Dimmbar wäre vermutlich nicht verkehrt...?
 
Upvote 0
Dimmbar oder teilweise zuschaltbar
 
Upvote 0
Ich Google echt schon seit Tagen rum, aber so richtig komme ich nicht weiter. Finde auch echt keine guten Quellen für Infos, nur so Tuber-Sternchen, bei denen ist natürlich immer und alles lilalaune superdupi voll gut und echt so einfach und *kotz*

Wie dem auch sei. Hab für mich altuebeschlossen, ich hätte gerne zwei LED-Strahler zur Anstrahlung des Greenscreen. Am besten gleich als Kit mit Stativen. Am liebsten hätte ich auch einfarbige Lampen (heller), finde aber nur Zweifarbige.

Folgende hab ich mal näher ins Auge gefasst:

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B081371GQB/ref=ox_sc_act_image_1?smid=AIYABY3JMX4L0&psc=1



Oder lieber doch nur eine, dafür Dicke?https://geizhals.de/walimex-pro-led-niova-900-plus-daylight-22251-a1983391.html?hloc=de&v=e

Ich bin echt noch unsicher. Das sind im Zweifel alles China-Nebelkerzen und ich weiß nichtmal, welche Marken da halbwegs was taugen und noch bezahlbar sind?
 
Upvote 0
Walimex (aka Samyang) baut ganz vernünftige Kamera-Objektive, kein High End aber mit ordentlicher Qualität und gutem Preisleistungsverhältnis. Nur mal so als generelle Info, ob das auch auf so eine LED-Lampe zutrifft weiß ich leider nicht.
 
Upvote 0
Oben Unten