Frage Videobeweis !!! PC an - Sicherung im Sicherungskasten fliegt raus... Was ist da lose?

John Wick

Urgestein
Mitglied seit
Nov 30, 2020
Beiträge
557
Bewertungspunkte
93
Punkte
28
Standort
Bottrop
Der Link zum Video kommt zum Schluss bzgl. meiner Problematik.

Irgendwann vor ein paar Monaten schaltete ich den kompletten Strom aus wie immer, anderntags abends wieder an und die Sicherung flog plötzlich raus.
Ich hatte nichts gemacht!!! Keine Komponenten getauscht, nichts. Nur den PC wie immer komplett vom Stromnetz getrennt.
Auch in unterschiedlichen Wohnungen getestet, trotzdem fliegt die Sicherung raus.

Ich könnte die Hersteller-Komponenten aufzählen, aber diese tun nichts zur Sache, da diese alle (bis auf das Mainboard Gigabyte x470 Gaming Wifi 7 Version 1.1) ausgetauscht wurden, zwecks Ursachenermittlung.

Graka - ausgetauscht und in verschiedenen Slots betrieben
RAM - ausgetauscht und nur einzeln getestet
Netzteile - 3 x getauscht
Verkabelungen - getauscht
Lüfter - komplett ohne Lüfter betrieben, irgendwann wieder mit...
CPU - getauscht
Gehäuse - Lian-Li OC11 Dynamic XL - von Anfang an (seit 14 Monaten)

Ein Freund meinte, es könne ja an einem für das Einschalten des PC zuständigen Transistors auf dem Mainboard liegen, dass die Sicherung rausfliegt.
OK, aber warum schaltet der PC danach normal ein, wenn ich die Sicherung im Stromkasten wieder einsetze???

Ich habe im laufenden Betrieb, die Graka bewegt und tippte, klopfte leicht auf dem Mainboard rum. Bewege richtig arg die Stromzufuhr zum Mainboard und die Kabel an der Graka. Ruckle an dem CPU-Kühler... Nix passiert... gar nix. Habe Benchmarks jeglicher Art gefahren, kein Absturz.
WTF ist da lose???
Hier das Video dazu.
Ich bin auch gedanklich auf dem Weg, ein neues Mainboard zu kaufen, aber ich tue mich schwer, weil ich ein weißes MB suche, ein Reinweißes ohne irgendwelches Schwarz darauf, da ich ein weißes Gehäuse nun mal habe.
Ich freue mich auf hilfreiche Antworten und hoffe, das mein Anliegen hier richtig ist.

LG und bleibt gesund!

 
Weil das ein Abnutzungsteil ist. Wenn du monatelang das Teil falsch belastet hast, ist es irgendwann kaputt.
Anhang anzeigen 9007
In deinem Kasten habe ich keinen FI-Schalter gesehen. Sollte das der einzige Schrank sein empfehle ich dir vom Elektriker einen nachzurüsten. Sonst besteht Lebensgefahr. Sehe aber das du ziemlich resistent gegen Hilfe bist und lieber Hardware für XXX€ tauscht als ein Teil das 15€ kostet.
Und woher hast du das Bild. Bitte um Link zum Bild, so dass ich mir das gesamte Thema durchlesen kann.
Bzgl des Stromkastens, das hat ein offiziell bestellter Elektriker gemacht.
Was soll ich dazu sagen...?!
Es gibt solche und solche und so nebenbei, nur wegen meines PC fliegt die Sicherung raus.
 
Kein FI-Schalter... Soltest du mal an einen Kabel geraten besteht Lebensgefahr. Plug&Play JA aber nur von qualifiziertem Personal durchführen lassen.
Der B Schutzschalter ist nicht geeignet um Hardware mit Kondensatoren und Transformatoren(Inverter). Deswegen kannst du auch in der Küche einstecken. Die Klasse B bleibt bei allen deinen Schutzschaltern die gleiche.
War versteckt....
 

Anhänge

  • 16093317020656574795617613255772.jpg
    16093317020656574795617613255772.jpg
    802,8 KB · Aufrufe : 20
  • 16093317417912869497720994417055.jpg
    16093317417912869497720994417055.jpg
    978,4 KB · Aufrufe : 21
Nochmals, der Support ist scheiße! Ich habe mit denen geschrieben und mußte lange und dann noch auf unvollständige antworten warten. Nogo. Und der support6fur den Bios und die Treiber ist Null.
ja gut dann nicht, dann brauchst du es aber gar nicht erst posten. ;)

Ich habe so eine scheiß Panik, das ich ein neues MB kaufe und das Problem immer noch besteht...
wenn du eins kaufst und das Problem weiter besteht, weißt du aber das dein altes Board nicht schuld ist und du kannst in einem die Abstandshalter nochmal checken, ist ein Aufwasch.
Das neue Board dann wieder einpacken und mit dem gültigen 14 Tage Rückgaberecht als Grund zurückschicken und Kohle zurückbekommen. Wo hast du da Panik?
 
Im ersten Post den ich gemacht habe ist der Link also nicht nur ich resistent gegen durchlesen?
Ok schon mal gut, dass du einen Fi hast. Solltest du den Schutzschalter vom Elektriker tauschen lassen lasse auch den FI überprüfen, ob er noch richtig schaltet. Bei uns in Italien muß er alle 2 Jahre überprüft werden.
 
Wenn B16 für einen 9Kw Saunaofen reicht, dann dürfte doch mein PC an B16 erstrecht laufen, aber ich bin kein Elektriker...

So, Resümee bis jetzt:

Ich soll mir ein billiges neues Mainboard kaufen bis, die Sicherung soll ich austauschen in einer fremden Wohnung...

Albert Einstein sagte mal:

Ich weiß, das ich nichts weiß...

Genauso weit bin ich jetzt.
 

Anhänge

  • Screenshot_20201230-134849_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20201230-134849_Samsung Internet.jpg
    278 KB · Aufrufe : 24
P=U*I --> I=P/U 9000W/230V=39,1A bei 1Phase 230V
P=√3*U*I --> I = P/(√3*U) 9000W/(1,73*400V)= 13A bei 3Phasen und 400V (cosϕ nicht einberechnet)
Du siehst das es an der Anschlussart darauf ankommt. B16 kann 1 Phase aber auch 3 Phasen haben. Die 16A sind nur Dauerbelastung. Der Buchstabe sagt nur aus wie schnell er auslöst.
 
Zwei Freunde haben auch eine B16 Sicherung drin und die PCs laufen und ich bin mir sicher, das 99% hier auch nur ne B16 Sicherung haben.

Es wäre nice, wenn Igor sich mal zu einer Antwort hier herablässt...
 
Zwei Freunde haben auch eine B16 Sicherung drin und die PCs laufen und ich bin mir sicher, das 99% hier auch nur ne B16 Sicherung haben.

Es wäre nice, wenn Igor sich mal zu einer Antwort hier herablässt...
Ich dachte mit dem test der Küche war jetzt klar das der andere B16 einen hau hat.
 
Ich soll mir ein billiges neues Mainboard kaufen bis
Nein sollst du nicht, davon hab ich nichts geschrieben
du sollst einen Ersatz für dein Board bestellen.
Wenn sich rausstellt das dein altes Board schuld war behälst du das Ersatzboard.
Kommt die Sicherung auch mit dem neuen Board packst du es wieder ein und schickst es zurück da du Onlinebestellungen 14 Tage zurückgeben kannst. Dann weißt du aber wenigstens das es nicht dein Board ist und hast ne Fehlerquelle ausgeschlossen.

@RedF Das erklärt dann aber nicht warum er in der Küche nicht hochfährt.
Egal ob der B16 nen Hau weghat oder ob er nur etwas empfindlicher reagiert als die anderen B16,
das eigentliche Problem ist der Pc als Verursacher der Spitze, da muss der Fehler liegen und da hat er alles gecheckt ausser das Board.
Wenn er den Schalter tauschen lässt ist diese Spitze nicht weg und das Problem im Pc bleibt bestehen bis irgendwas abraucht.
 
Für mich ergibt die ganze Fehlerbeschreibung mit der Aktion in der Küche kein schlüssiges Fehlerbild. Ich kann leider nur raten nach Rücksprache mit dem Vermieter mal einen Elektriker (nach VDE Regeln) draufschauen zu lassen.
 
Ich glaube der beauftragt dann nen Elektriker wenn nix mehr geht...:p

Siehe:
 
Kannst du mal die Pumpe der Wasserkühlung abstecken? (das ist unproblematisch, wenn die zwei Minuten nicht läuft)
Sonst bleibt nur das Mainboard oder das Gehäuse als Fehlerquelle.

Dass der PC in der Küche nicht anläuft ist schon seltsam.
 
Jetzt wird Kabel für Kabel angeschlossen und jedes einzelne getestet!
 

Anhänge

  • 20201230_165053.jpg
    20201230_165053.jpg
    3 MB · Aufrufe : 26
Ich habe doch schon 3 verschiedene Stecker 🔌 in verschiedenen Steckdosen und verschiedenen Verteilern getestet.
Ich habe Wasserkühlung verbaut. Dann muß ich ja alles zerlegen. Daher nicht außerhalb des Gehäuses getestet. Aber auch nochmal dazu, Monatelang lief alles und von ein auf dem anderen Tag, flog die Sicherung raus.
Du sollst diesen Stecker einfach nur mal drehen um 180°.
Andere Dinge wie auch Staubsauger und Co machen keine Probleme?!
 
So, ich habe alles auseinandergefetzt.
Ich kaufe ein neues Mainboard.
Basta!
 
Man, you're pissed. Welche CPU hasten?
 
Oben Unten