Frage Videobeweis !!! PC an - Sicherung im Sicherungskasten fliegt raus... Was ist da lose?

John Wick

Urgestein
Mitglied seit
Nov 30, 2020
Beiträge
544
Bewertungspunkte
86
Punkte
28
Standort
Bottrop
Der Link zum Video kommt zum Schluss bzgl. meiner Problematik.

Irgendwann vor ein paar Monaten schaltete ich den kompletten Strom aus wie immer, anderntags abends wieder an und die Sicherung flog plötzlich raus.
Ich hatte nichts gemacht!!! Keine Komponenten getauscht, nichts. Nur den PC wie immer komplett vom Stromnetz getrennt.
Auch in unterschiedlichen Wohnungen getestet, trotzdem fliegt die Sicherung raus.

Ich könnte die Hersteller-Komponenten aufzählen, aber diese tun nichts zur Sache, da diese alle (bis auf das Mainboard Gigabyte x470 Gaming Wifi 7 Version 1.1) ausgetauscht wurden, zwecks Ursachenermittlung.

Graka - ausgetauscht und in verschiedenen Slots betrieben
RAM - ausgetauscht und nur einzeln getestet
Netzteile - 3 x getauscht
Verkabelungen - getauscht
Lüfter - komplett ohne Lüfter betrieben, irgendwann wieder mit...
CPU - getauscht
Gehäuse - Lian-Li OC11 Dynamic XL - von Anfang an (seit 14 Monaten)

Ein Freund meinte, es könne ja an einem für das Einschalten des PC zuständigen Transistors auf dem Mainboard liegen, dass die Sicherung rausfliegt.
OK, aber warum schaltet der PC danach normal ein, wenn ich die Sicherung im Stromkasten wieder einsetze???

Ich habe im laufenden Betrieb, die Graka bewegt und tippte, klopfte leicht auf dem Mainboard rum. Bewege richtig arg die Stromzufuhr zum Mainboard und die Kabel an der Graka. Ruckle an dem CPU-Kühler... Nix passiert... gar nix. Habe Benchmarks jeglicher Art gefahren, kein Absturz.
WTF ist da lose???
Hier das Video dazu.
Ich bin auch gedanklich auf dem Weg, ein neues Mainboard zu kaufen, aber ich tue mich schwer, weil ich ein weißes MB suche, ein Reinweißes ohne irgendwelches Schwarz darauf, da ich ein weißes Gehäuse nun mal habe.
Ich freue mich auf hilfreiche Antworten und hoffe, das mein Anliegen hier richtig ist.

LG und bleibt gesund!

 
Ihr seid mir ja Experten: bis auf die Lüfterfrage - mea culpa! - ist KEINE MEINER FRAGEN im Text beantwortet.
So ist’s richtig: lieber im freien Raum herumraten und rumheulen als mal einen Schritt zurück treten und systematisch an die Sache herangehen. Bin raus hier, offenbar besser für alle Beteiligten. Oder halt der Vorschlaghammer wie vom TE ja auch schon sehr hilfreich angemerkt.
 
Und du hast in beiden Fällen den Stecker vom Netzteil um 180° gedreht?!
Das System wurde auch mal außerhalb des Gehäuses getestet?
Ich habe doch schon 3 verschiedene Stecker 🔌 in verschiedenen Steckdosen und verschiedenen Verteilern getestet.
Ich habe Wasserkühlung verbaut. Dann muß ich ja alles zerlegen. Daher nicht außerhalb des Gehäuses getestet. Aber auch nochmal dazu, Monatelang lief alles und von ein auf dem anderen Tag, flog die Sicherung raus.
 
Yo, ernsthaft: bestell dir das billigste verfügbare Board, auf dem deine CPU nutzbar ist und vollzieh den Tausch. Wenn du sowieso rumfrickeln willst dann kannste das gleich mit einbeziehen.
Das ziehe ich auch in Betracht...
 
Wenn das MB einen Kurzschluss hätte dann müssten die Schutzschaltungen des NT ansprechen.

Nur weil man den PC an einem anderen Ort getestet hat und er dort das gleiche Verhalten hat weiß man immer noch nicht welche Sicherungen dort verbaut sind.

Was mich ein wenig verwirrt ist die Angabe das es mit 3 NT's probiert wurde.

Waren das immer die gleichen Watt Zahlen ??

Eigentlich wäre hier auch mein Tip das NT, speziell weil es beim Einschalten passiert. Einschaltstrom zu hoch wegen der Kondensatoren. Dafür spricht auch das beim wieder einschalten der Sicherung der Rechner läuft, dann sind die Kondensatoren bereits etwas vorgeladen.

Dagegen spricht der Einsatz von 3 verschiedenen NT's .

Trotzdem wäre mein Tip erst mal das NT.
Moin... Es war anfangs ein 1000W, dann zum testen ein 450W und jetzt ein neues 1200W Netzteil. Neues Netzteil!
 
Dass die Sicherung und nicht der FI-Schutz rausfällt, deutet auf einen Überstrom beim einstecken. Der FI-Schutz (blauer Schalter im Sicherungskasten) würde auslösen, wenn Strom über den Schutzleiter weg geht, weil irgendwo Strom auf das Gehäuse gekommen ist. Somit ist Sicherheitsmässig aber alles in Ordnung.
Das kann man so pauschal nicht sagen. Wenn ein Trenntrafo verwendet wird kann sekundär beide Pole mit dem Schutzleiter verbunden werden und der Fi löst nicht aus, sondern der Leistungsschutzschalter.

@John Wick Tausche den Schutzschalter gegen einen C16 oder D16 aus und dein Problem ist gelöst. Kostet nicht die Welt.
 
Ich kann John hier gut verstehen. Das Video muss man nicht unbedingt ansehen, denn es ist schon bei der Fragestellung ausführlich beschrieben, was alles bereits getestet wurde. Trotzdem hat er nun 2 Seiten voll Antworten erhalten mit Vorschlägen, die er fast alle bereits vorher versucht hat.

Ich gebe dir recht: Ich glaube, auf solche Hilfe kann er verzichten.
Danke Martin. Du verstehst was los ist. Manchmal zweifle ich, ob ich das Problem gut umschrieben habe... 🤔😔
 
Ich habe den PC jetzt in der Küche an verschiedene Steckdosen gesteckt. Es leuchteten die RAM, aber der PC geht nicht an. Sicherung fliegt auch nicht raus.

Kann man hier auch Videos hochladen?
 
Update Update Update...

Auf Ansage hier, habe ich den PC in der Küche, an verschiedenen Steckdosen direkt getestet.
Es leuchteten die RAM, aber der PC sprang nicht an. An keiner Dose. Und auch der RAM leuchtete hinterher nicht mehr auf.

Jetzt im Wohnzimmer wieder angeschlossen - Sicherung fliegt direkt raus...
Sicherung wieder rein, die RAM leuchten. Ist das normal?
Scheisse alles!
Wieso sprang der PC in der Küche nicht an?

P. S. Ich baue nen PC für einen Freund, der läuft Bombe seit fast 2 Jahren.
Ich baue für mich, nur Problemski... Ich könnte 🤮...
 
@John Wick ich schau mir keine Videos an. Und wenn du von weiterführenden Fragen und Hilfeangeboten genervt bist, dann ist das wohl Dein Problem. Aber zum Glück sind Meckern und Gereiztheit mit einer gehörigen Portion Ungeduld ja bekanntermaßen die besten Problemlöser, so dass Du ja eigentlich auf die Hilfe hier nicht angewiesen bist. Jedenfalls nicht auf meine um
10 vor 5 morgens.
Dann bleib raus aus meinem Problem, wenn du keine Videos anschauen willst. Warum antwortest du dann überhaupt.
Ich habe Igors Forum als sehr hilfreich angesehen und voll von kompetenten Leuten, aber deine Antwort erinnert mich an Reaktionen aus FB-Foren. Hauptsache, du hadt etwas von dir gegeben. Lass es!
 
Ich hatte in meinen Beruf öfter schon Probleme mit dem Leistungsschutzschalter. Normalerweise war die Auslösecharakteristik schuld. Bei Inverter betrieben Maschinen war B überfordert und mindestens C oder höher notwendig.
Hier kannst du über der Auslösecharakteristik nachlesen.
Danke, aber auch wenn ich nachlese, erklärt es immer noch nicht, warum der PC Monatelang funktionierte.
 
Ihr seid mir ja Experten: bis auf die Lüfterfrage - mea culpa! - ist KEINE MEINER FRAGEN im Text beantwortet.
So ist’s richtig: lieber im freien Raum herumraten und rumheulen als mal einen Schritt zurück treten und systematisch an die Sache herangehen. Bin raus hier, offenbar besser für alle Beteiligten. Oder halt der Vorschlaghammer wie vom TE ja auch schon sehr hilfreich angemerkt.
Rede bzw schreibe für dich und nicht für andere.
 
Da ist kein FI.
Und da ist nix in Ordnung. So hat da nach 90`keine Abnahme stattgefunden. Ansonsten mal den Fritz Flohr (05673)7360 anrufen , der vor der PLZ Umstellung (ergo vor 90) seinen Aufkleber draufgepappt hat.
.....wenn er denn noch lebt.

Nö, nein- so garnicht.


TE, du kannst 2 Kabeltrommeln aufgewickelt hintereinander oder ein Begrenzer (~50€) zwischen stecken....testen!
Oder mal die Wohnung mit Verlängerung die verschiedenen Kreise testen.
Oder den Vermieter (wenn es kein Eigen ist) nett sagen, was los ist. Da muss ein Fachmann ran, so oder so.
Ich weiß nicht ob Altbestand-Schutz bei Bastelarbeiten (Video Sicherungskasten) überhaupt statthaft ist. Die Nym Kabel sehen jedenfalls nach nachträglichem Heim-Bastler Attentat aus.

Bei Überlast oder Masseschluss im Gehäuse würde das NT auslösen (meistens PTC....die nach Weile wieder schalten)
Da aber ein Freund scheinbar genug Reputation besitzt, ein Board Tausch geraten hat, mach das doch (?)
Nym-Kabel?
Ich kenne mich nicht in Sachen Elektrik aus und ich bin in der Wohnung meiner Freundin. 220 Kilometer von meiner entfernt.
Ich habe so eine scheiß Panik, das ich ein neues MB kaufe und das Problem immer noch besteht...
 
Danke, aber auch wenn ich nachlese, erklärt es immer noch nicht, warum der PC Monatelang funktionierte.
Weil das ein Abnutzungsteil ist. Wenn du monatelang das Teil falsch belastet hast, ist es irgendwann kaputt.
Screenshot 2020-12-30 125351.png
In deinem Kasten habe ich keinen FI-Schalter gesehen. Sollte das der einzige Schrank sein empfehle ich dir vom Elektriker einen nachzurüsten. Sonst besteht Lebensgefahr. Sehe aber das du ziemlich resistent gegen Hilfe bist und lieber Hardware für XXX€ tauscht als ein Teil das 15€ kostet.
 
Das kann man so pauschal nicht sagen. Wenn ein Trenntrafo verwendet wird kann sekundär beide Pole mit dem Schutzleiter verbunden werden und der Fi löst nicht aus, sondern der Leistungsschutzschalter.

@John Wick Tausche den Schutzschalter gegen einen C16 oder D16 aus und dein Problem ist gelöst. Kostet nicht die Welt.
Ich darf erstmal gar nichts tauschen. Bin kein Elektriker. Oder ist das Plugnplay?
 
Weil das ein Abnutzungsteil ist. Wenn du monatelang das Teil falsch belastet hast, ist es irgendwann kaputt.
Anhang anzeigen 9007
In deinem Kasten habe ich keinen FI-Schalter gesehen. Sollte das der einzige Schrank sein empfehle ich dir vom Elektriker einen nachzurüsten. Sonst besteht Lebensgefahr. Sehe aber das du ziemlich resistent gegen Hilfe bist und lieber Hardware für XXX€ tauscht als ein Teil das 15€ kostet.
Ich kann dein Bild auf meinem Smartphone 📱 nicht rauszoomen... 🥴
 

Anhänge

  • 16093310245355585114351569807956.jpg
    16093310245355585114351569807956.jpg
    961,9 KB · Aufrufe : 22
Weil das ein Abnutzungsteil ist. Wenn du monatelang das Teil falsch belastet hast, ist es irgendwann kaputt.
Anhang anzeigen 9007
In deinem Kasten habe ich keinen FI-Schalter gesehen. Sollte das der einzige Schrank sein empfehle ich dir vom Elektriker einen nachzurüsten. Sonst besteht Lebensgefahr. Sehe aber das du ziemlich resistent gegen Hilfe bist und lieber Hardware für XXX€ tauscht als ein Teil das 15€ kostet.
Das ist nicht meine Wohnung! Ich kann/darf hier gar nix tauschen. Das haben aber auch andere gesagt.
Und ich bin nicht resistent gegen Hilfe.

Ich habe hier auf anraten die Steckdosen in der Küche genutzt etc...
Und du bist resistent gegen durchlesen... Weil ich schrieb, jetzt zum zehnten mal und nur für dich, das der PC Monatelang lief, ohne Probleme und das mit der Sicherung von einen auf den anderen Tag losging.
 
Kein FI-Schalter... Soltest du mal an einen Kabel geraten besteht Lebensgefahr. Plug&Play JA aber nur von qualifiziertem Personal durchführen lassen.
Der B Schutzschalter ist nicht geeignet um Hardware mit Kondensatoren und Transformatoren(Inverter). Deswegen kannst du auch in der Küche einstecken. Die Klasse B bleibt bei allen deinen Schutzschaltern die gleiche.
 
Oben Unten