Frage Videobeweis !!! PC an - Sicherung im Sicherungskasten fliegt raus... Was ist da lose?

John Wick

Urgestein
Mitglied seit
Nov 30, 2020
Beiträge
560
Bewertungspunkte
95
Punkte
28
Standort
Bottrop
Der Link zum Video kommt zum Schluss bzgl. meiner Problematik.

Irgendwann vor ein paar Monaten schaltete ich den kompletten Strom aus wie immer, anderntags abends wieder an und die Sicherung flog plötzlich raus.
Ich hatte nichts gemacht!!! Keine Komponenten getauscht, nichts. Nur den PC wie immer komplett vom Stromnetz getrennt.
Auch in unterschiedlichen Wohnungen getestet, trotzdem fliegt die Sicherung raus.

Ich könnte die Hersteller-Komponenten aufzählen, aber diese tun nichts zur Sache, da diese alle (bis auf das Mainboard Gigabyte x470 Gaming Wifi 7 Version 1.1) ausgetauscht wurden, zwecks Ursachenermittlung.

Graka - ausgetauscht und in verschiedenen Slots betrieben
RAM - ausgetauscht und nur einzeln getestet
Netzteile - 3 x getauscht
Verkabelungen - getauscht
Lüfter - komplett ohne Lüfter betrieben, irgendwann wieder mit...
CPU - getauscht
Gehäuse - Lian-Li OC11 Dynamic XL - von Anfang an (seit 14 Monaten)

Ein Freund meinte, es könne ja an einem für das Einschalten des PC zuständigen Transistors auf dem Mainboard liegen, dass die Sicherung rausfliegt.
OK, aber warum schaltet der PC danach normal ein, wenn ich die Sicherung im Stromkasten wieder einsetze???

Ich habe im laufenden Betrieb, die Graka bewegt und tippte, klopfte leicht auf dem Mainboard rum. Bewege richtig arg die Stromzufuhr zum Mainboard und die Kabel an der Graka. Ruckle an dem CPU-Kühler... Nix passiert... gar nix. Habe Benchmarks jeglicher Art gefahren, kein Absturz.
WTF ist da lose???
Hier das Video dazu.
Ich bin auch gedanklich auf dem Weg, ein neues Mainboard zu kaufen, aber ich tue mich schwer, weil ich ein weißes MB suche, ein Reinweißes ohne irgendwelches Schwarz darauf, da ich ein weißes Gehäuse nun mal habe.
Ich freue mich auf hilfreiche Antworten und hoffe, das mein Anliegen hier richtig ist.

LG und bleibt gesund!

 
Das tolle an Elektronik: Man kann alles messen, man muss es nur messen.
Welche Last soll ein zB 650 Watt NT bei einem schadhaften Mainboard aufbauen können, wenn eine Fritteuse auch mal 3,2 KW haben kann?
Verstehe ich nicht...
 
Kannst du den Rechner mal in z.b. der Küche dranhängen? Wenn es dort nicht rausfliegt wechsele den Automaten.
 
Eine 3200 Watt Fritteuse hat aber keine Kondensatoren, die sich in wenigen Millisekunden aufladen und dabei extrem viel Strom ziehen.
Wenn die Kondensatoren erst mal aufgeladen sind, dann kann man die Sicherung wieder reintun ohne das es erneut zu einer Stromspitze kommt.

Ich gehe davon aus, dass ein anderer Sicherungsautomat wie z.B. ein C16 oder gar ein D16 das Problem löst.
Das Installieren sollte aber ein gelernter Elektriker machen, wegen der Versicherung und so.

Für die Fehlersuche kannst du mal testweise ein kleineres Netzteil verwenden (etwa 600-700W), das hat auch kleinere Kondensatoren und sollte nicht die Sicherung killen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Kannst du den Rechner mal in z.b. der Küche dranhängen? Wenn es dort nicht rausfliegt wechsele den Automaten.
Ähm... Nochmals, ich bin in einer ganz anderen Wohnung, der vielen Millionen Wohnungen in Deutschland und die Sicherung fliegt raus. Solche Zufälle gibt's nicht.
Und ich hatte bei mir auch den PC eines Freundes angeschlossen und seine Teile bei mir eingebaut. Als ich seinen PC bei mir betrieb, flog keine Sicherung raus.
 
Eine 3200 Watt Fritteuse hat aber keine Kondensatoren, die sich in wenigen Millisekunden aufladen und dabei extrem viel Strom ziehen.
Wenn die Kondensatoren erst mal aufgeladen sind, dann kann man die Sicherung wieder reintun ohne das es erneut zu einer Stromspitze kommt.

Ich gehe davon aus, dass ein anderer Sicherungsautomat wie z.B. ein C16 oder gar ein D16 das Problem löst.
Das Installieren sollte aber ein gelernter Elektriker machen, wegen der Versicherung und so.

Für die Fehlersuche kannst du mal testweise ein kleineres Netzteil verwenden (etwa 600-700W), das hat auch kleinere Kondensatoren und sollte nicht die Sicherung killen.
Ich hatte ersatzweise ein 450W Netzteil am PC... Trotzdem Sicherung flog raus.
 
Ich hatte ersatzweise ein 450W Netzteil am PC... Trotzdem Sicherung flog raus.
Dann liegt das Problem woanders... Bei einem 450W Netzteil darf die Sicherung nicht fliegen.
Klemm mal die LED Beleuchtung in deinem PC ab. Alle Stecker die zur Beleuchtung dienen abziehen.
Vielleicht steht das ganze Gehäuse unter Strom, weil irgend ein LED Streifen oder die Rückseite des Mainboards ungewollt Kontakt hat.
 
Zuletzt bearbeitet :
Dann liegt das Problem woanders... Bei einem 450W Netzteil darf die Sicherung nicht fliegen.
Klemm mal die LED Beleuchtung in deinem PC ab. Alle Stecker die zur Beleuchtung dienen abziehen.
Vielleicht steht das ganze Gehäuse unter Strom, weil irgend ein LED Streifen oder die Rückseite des Mainboards ungewollt Kontakt hat.
Puuuhhh.... Ich hatte alles an LED abgeklemmt. Das Board leuchtet auch von sich aus und ich hatte ja alle Lüfter ausgebaut. Weniger an LED und Kabel ging nicht.
 
Wenn ich das richtig sehe ist das Board die einzige Komponente, die immer beteiligt war.
Netzteile wurden getestet.
Grafikkarte und Ram wurden getauscht.
Ein anderer Pc ist einwandfrei gestartet.
Lüfter und Beleuchtung wurden getestet.
2 Hausinstallationen haben kapituliert.

kann ja eigentlich nur das Board sein oder die Hauselektrik wenn auch extremst unwahrscheinlich weil 2 getestet wurden.
Würde eins bestellen und testen, das Board hat 14 Tage Rückgaberecht. Ein Elektriker will auch Kohle wenn er nix findet.

Weiß wird allerdings schwierig kenne nur 1 B450 Board das komplett weiß ist das gibts aber nicht mehr. Mit Weiß bzw hellen Akzenten gibt es
mit Wifi nur B550 Chipsatz
und
ohne WIFI X570
 
Wenn ich das richtig sehe ist das Board die einzige Komponente, die immer beteiligt war.
Netzteile wurden getestet.
Grafikkarte und Ram wurden getauscht.
Ein anderer Pc ist einwandfrei gestartet.
Lüfter und Beleuchtung wurden getestet.
2 Hausinstallationen haben kapituliert.

kann ja eigentlich nur das Board sein oder die Hauselektrik wenn auch extremst unwahrscheinlich weil 2 getestet wurden.
Würde eins bestellen und testen, das Board hat 14 Tage Rückgaberecht. Ein Elektriker will auch Kohle wenn er nix findet.

Weiß wird allerdings schwierig kenne nur 1 B450 Board das komplett weiß ist das gibts aber nicht mehr. Mit Weiß bzw hellen Akzenten gibt es
mit Wifi nur B550 Chipsatz
und
ohne WIFI X570

Aber ich habe Angst, weil der Support scheiße ist...
Alles Scheisse! Morgen reiße ich die gesamte Verkabelung nochmals raus!
Drecksmist!
Hätte ich genug Kohle, würde ich den Vorschlaghammer nehmen.
Ich bin so sauer und angepisst, daß kann sich keiner vorstellen.

Gute Nacht...
 
Mal ein anderes Kabel genommen zwischen Netzteil und Steckdose?

Hat das Netzteil einen eigenen Ein/Aus-Schalter hinten? Wenn ja: fliegt die Sicherung, wenn du nur den Aus-/Einschaltest?

Hast Du mal testweise die ganzen Lüfter abgeklemmt?

Welche Marke sind die Netzteile?
 
Mal ein anderes Kabel genommen zwischen Netzteil und Steckdose?

Hat das Netzteil einen eigenen Ein/Aus-Schalter hinten? Wenn ja: fliegt die Sicherung, wenn du nur den Aus-/Einschaltest?

Hast Du mal testweise die ganzen Lüfter abgeklemmt?

Welche Marke sind die Netzteile?
Jetzt mal ernsthaft... Du hast dir das Video nicht angeschaut und nicht gelesen was ich schrieb. Das nervt nur noch!
 
Ich schrieb doch schon, daß ich alles tauschte, so auch die Steckerleiste.
Und ich schrieb auch, daß ich den PC direkt in die Steckdose steckte! Natürlich dann das Netzteil anschaltete und die Sicherung rausflog.
Und du hast in beiden Fällen den Stecker vom Netzteil um 180° gedreht?!
Das System wurde auch mal außerhalb des Gehäuses getestet?
 
Yo, ernsthaft: bestell dir das billigste verfügbare Board, auf dem deine CPU nutzbar ist und vollzieh den Tausch. Wenn du sowieso rumfrickeln willst dann kannste das gleich mit einbeziehen.
 
Wenn das MB einen Kurzschluss hätte dann müssten die Schutzschaltungen des NT ansprechen.

Nur weil man den PC an einem anderen Ort getestet hat und er dort das gleiche Verhalten hat weiß man immer noch nicht welche Sicherungen dort verbaut sind.

Was mich ein wenig verwirrt ist die Angabe das es mit 3 NT's probiert wurde.

Waren das immer die gleichen Watt Zahlen ??

Eigentlich wäre hier auch mein Tip das NT, speziell weil es beim Einschalten passiert. Einschaltstrom zu hoch wegen der Kondensatoren. Dafür spricht auch das beim wieder einschalten der Sicherung der Rechner läuft, dann sind die Kondensatoren bereits etwas vorgeladen.

Dagegen spricht der Einsatz von 3 verschiedenen NT's .

Trotzdem wäre mein Tip erst mal das NT.
 
@John Wick ich schau mir keine Videos an. Und wenn du von weiterführenden Fragen und Hilfeangeboten genervt bist, dann ist das wohl Dein Problem. Aber zum Glück sind Meckern und Gereiztheit mit einer gehörigen Portion Ungeduld ja bekanntermaßen die besten Problemlöser, so dass Du ja eigentlich auf die Hilfe hier nicht angewiesen bist. Jedenfalls nicht auf meine um
10 vor 5 morgens.
 
Und wenn du von weiterführenden Fragen und Hilfeangeboten genervt bist, dann ist das wohl Dein Problem.
Ich kann John hier gut verstehen. Das Video muss man nicht unbedingt ansehen, denn es ist schon bei der Fragestellung ausführlich beschrieben, was alles bereits getestet wurde. Trotzdem hat er nun 2 Seiten voll Antworten erhalten mit Vorschlägen, die er fast alle bereits vorher versucht hat.

Ich gebe dir recht: Ich glaube, auf solche Hilfe kann er verzichten.
 
Ich hatte in meinen Beruf öfter schon Probleme mit dem Leistungsschutzschalter. Normalerweise war die Auslösecharakteristik schuld. Bei Inverter betrieben Maschinen war B überfordert und mindestens C oder höher notwendig.
Hier kannst du über der Auslösecharakteristik nachlesen.
 
Oben Unten