Frage Videobeweis !!! PC an - Sicherung im Sicherungskasten fliegt raus... Was ist da lose?

John Wick

Urgestein
Mitglied seit
Nov 30, 2020
Beiträge
557
Bewertungspunkte
93
Punkte
28
Standort
Bottrop
Der Link zum Video kommt zum Schluss bzgl. meiner Problematik.

Irgendwann vor ein paar Monaten schaltete ich den kompletten Strom aus wie immer, anderntags abends wieder an und die Sicherung flog plötzlich raus.
Ich hatte nichts gemacht!!! Keine Komponenten getauscht, nichts. Nur den PC wie immer komplett vom Stromnetz getrennt.
Auch in unterschiedlichen Wohnungen getestet, trotzdem fliegt die Sicherung raus.

Ich könnte die Hersteller-Komponenten aufzählen, aber diese tun nichts zur Sache, da diese alle (bis auf das Mainboard Gigabyte x470 Gaming Wifi 7 Version 1.1) ausgetauscht wurden, zwecks Ursachenermittlung.

Graka - ausgetauscht und in verschiedenen Slots betrieben
RAM - ausgetauscht und nur einzeln getestet
Netzteile - 3 x getauscht
Verkabelungen - getauscht
Lüfter - komplett ohne Lüfter betrieben, irgendwann wieder mit...
CPU - getauscht
Gehäuse - Lian-Li OC11 Dynamic XL - von Anfang an (seit 14 Monaten)

Ein Freund meinte, es könne ja an einem für das Einschalten des PC zuständigen Transistors auf dem Mainboard liegen, dass die Sicherung rausfliegt.
OK, aber warum schaltet der PC danach normal ein, wenn ich die Sicherung im Stromkasten wieder einsetze???

Ich habe im laufenden Betrieb, die Graka bewegt und tippte, klopfte leicht auf dem Mainboard rum. Bewege richtig arg die Stromzufuhr zum Mainboard und die Kabel an der Graka. Ruckle an dem CPU-Kühler... Nix passiert... gar nix. Habe Benchmarks jeglicher Art gefahren, kein Absturz.
WTF ist da lose???
Hier das Video dazu.
Ich bin auch gedanklich auf dem Weg, ein neues Mainboard zu kaufen, aber ich tue mich schwer, weil ich ein weißes MB suche, ein Reinweißes ohne irgendwelches Schwarz darauf, da ich ein weißes Gehäuse nun mal habe.
Ich freue mich auf hilfreiche Antworten und hoffe, das mein Anliegen hier richtig ist.

LG und bleibt gesund!

 
Du brauchst einen Elektriker, der deinen Automaten im Sicherungskasten mal überprüft, bevor du noch mehr tauschtst.
Vielleicht mal (Wand) Steckdosen und Leisten mit begutachten.
Top Video :)
Du hast nicht aufgepasst!
Der PC wurde an zwei unterschiedlichen Orten aufgebaut!
Ich wohne in Bottrop, bin jetzt in Kassel.
 
Du wirst noch zum Youtuber. :)

Es erstaunt mich schon, dass es mit verschiedenen Netzteilen und verschiedenen Steckerleisten passiert, sogar in einer anderen Wohnung. Sonst hätte ich dir geraten eine ander Steckerleiste zu nehmen.

Dass die Sicherung und nicht der FI-Schutz rausfällt, deutet auf einen Überstrom beim einstecken. Der FI-Schutz (blauer Schalter im Sicherungskasten) würde auslösen, wenn Strom über den Schutzleiter weg geht, weil irgendwo Strom auf das Gehäuse gekommen ist. Somit ist Sicherheitsmässig aber alles in Ordnung.

Wenn ich Mainbaorddefekt höre, kommen mir nur die beiden PCs in den Sinn, die ich kürzlich repariert habe. Die PCs sind nicht mehr angegangen, weil die BIOS-Batterie leer war. Batterie tauschen und gut war es. Ich denke nicht, dass es bei dir etwas damit zu tun hat, aber ein Versuch ist es Wert.

Zieh mal am Netzteil ein angeschlossenes Gerät nach dem anderen aus. Teste jeweils, ob die Sicherung rausfliegt, wenn du die Leiste anschaltest. Es kann sein, dass die Summe der Geräte zu viel ist. Es kann aber auch an einem einzelnen liegen. Passiert das beispielsweise ohne Laufwerke oder ohne Grafikkarte oder ohne Mainbaord.
 
Naja... wenn einzig das Board nicht getauscht wurde, dann liest sich das stark nach dem Verursacher.
 
Ich würde den Rechner nicht komplett vom Strom trennen, weil sich dann die Kondensatoren im Netzteil komplett entladen und es beim Einschalten zu so einer Spitze kommen kann, die die Sicherung triggert. Aber wenn das doch unbedingt sein muss, dann würde ich den Rechner nicht über die Steckdosenleisten einschalten, sondern am Netzteil, nachdem die Leiste eingeschaltet wurde. Mit dem MB hat das imho nichts zu tun.
 
Du wirst noch zum Youtuber. :)

Es erstaunt mich schon, dass es mit verschiedenen Netzteilen und verschiedenen Steckerleisten passiert, sogar in einer anderen Wohnung. Sonst hätte ich dir geraten eine ander Steckerleiste zu nehmen.

Dass die Sicherung und nicht der FI-Schutz rausfällt, deutet auf einen Überstrom beim einstecken. Der FI-Schutz (blauer Schalter im Sicherungskasten) würde auslösen, wenn Strom über den Schutzleiter weg geht, weil irgendwo Strom auf das Gehäuse gekommen ist. Somit ist Sicherheitsmässig aber alles in Ordnung.

Wenn ich Mainbaorddefekt höre, kommen mir nur die beiden PCs in den Sinn, die ich kürzlich repariert habe. Die PCs sind nicht mehr angegangen, weil die BIOS-Batterie leer war. Batterie tauschen und gut war es. Ich denke nicht, dass es bei dir etwas damit zu tun hat, aber ein Versuch ist es Wert.

Zieh mal am Netzteil ein angeschlossenes Gerät nach dem anderen aus. Teste jeweils, ob die Sicherung rausfliegt, wenn du die Leiste anschaltest. Es kann sein, dass die Summe der Geräte zu viel ist. Es kann aber auch an einem einzelnen liegen. Passiert das beispielsweise ohne Laufwerke oder ohne Grafikkarte oder ohne Mainbaord.
Bzgl bios Batterie... Der PC springt ja an, wenn ich nach Ausfall, die Sicherung wieder einsetze.
Aber ich werde die BIOS Batterie 🔋 tauschen.
Und, ich habe auch nur den PC direkt in die Steckdose gesteckt, trotzdem flog die Sicherung raus. Und im Video sieht man doch am Anfang, das nur der PC drinsteckt!
 
Da würde ich auch eher an Jokers erklärung glauben als an ein kaputtes MoBo.
Aber weiß der Kuckuk.
 
Netzteil Aus , Steckdosenleiste an und dann das Netzteil wieder an,was passiert?
Oder einfach auch mal den Netzteilstecker in der Steckdosenleiste drehen als zweiten Test.
 
Bitte den Typen und das ungefähre Alter des Leitungsschutzschalters in Erfahrung bringen.
 
Netzteil Aus , Steckdosenleiste an und dann das Netzteil wieder an,was passiert?
Oder einfach auch mal den Netzteilstecker in der Steckdosenleiste drehen als zweiten Test.
Ich schrieb doch schon, daß ich alles tauschte, so auch die Steckerleiste.
Und ich schrieb auch, daß ich den PC direkt in die Steckdose steckte! Natürlich dann das Netzteil anschaltete und die Sicherung rausflog.
 
Wenn du 3 X das NT getauscht hast und selbst einen Kurzen in deiner Verkablung haben solltest, würde es dir das NT weghauen.
Bei 3 NTs sehr unwahrscheinlich.?...
Mit alten Onkyo Boliden konnte man auch prima die Hausverkabelung prüfen. AUS-EIN-AUS in einer Sekunde, dann war dunkel.
Oft sind Teile der Hausverkabelung 30-50 Jahre alt.
Wenn irgendwo was feucht ist und die Isolierung porös suchst du ewig. Mit Iso Messung und/oder Langzeitmessung dazu wäre Alternative.
Wenn der selbe Automat rausspringt, kann man da messen.
Hast du mal Jux mit anständiger Verlängerung eine Steckdose aus Küche probiert?
Auch hier kann ich nur antworten, den PC habe ich direkt in die Steckdose gesteckt und die Sicherung flog raus.
Ich nehme jetzt die BIOS Batterie raus.
 
Dann bitte den Typen des Leitungsschutzschalters. Z.B. 10A oder 16B usw.

Edit: Steht normal offensichtlich drauf. Wenn nicht, bitte die Finger davon lassen.
 
Das Problem mit der fliegenden Sicherung hatte ich auch in der Firma. Da hingen aber 3 Computer an einer Leiste.
Ein Tausch des Leistungsschutzschalters von B16 in ein C16 hat das Problem behoben.
 

Anhänge

  • 20201229_234200.jpg
    20201229_234200.jpg
    1,1 MB · Aufrufe : 25

Anhänge

  • 20201229_234200.jpg
    20201229_234200.jpg
    1,1 MB · Aufrufe : 20
Und zumal, Monatelang hätte ich ja keine Probleme. Ergo kann es doch nicht an der Sicherung im Kasten liegen. Menno
 
Hm, um nen B16 Leitungsschutzschalter zu schmeißen braucht es einiges an Strom. Das mit nur einem Computer zu erreichen, wäre aus meiner Sicht schon heftig. Wie viel Leistung hat das Netzteil?
 
Oben Unten