Verteilt AMD RX 9070 GPUs nach Gutsherrenart? XFX, ASUS und PowerColor scheinbar bevorzugt

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Bewertungspunkte
12.516
Standort
Redaktion
Während sich Endkunden über Verfügbarkeiten und Preise wundern, wird im Hintergrund offenbar mit spitzem Bleistift verteilt, wer wie viele RX 9070 Karten bekommt. Die Strategie ist dabei nicht unbedingt neu, aber die Art der Umsetzung wirft Fragen auf. Wobei es ja nichts Neues ist, dass hier sehr stark selektiert wird. Erinnert sich noch jemand an […] (read full article...)

Naja, NVidia und Intel machen das doch seit Jahren auch so, oder so ähnlich (teils mit wesentlich mehr Druck dahinter).

Die Argumentation oder Verdächtigung hinkt an der Stelle, an der ASUS ins Spiel kommt. Die bedienen beide Hersteller gleichermaßen. Vielleicht geht es dann nach Volumen - daran ist aber nichts skandalös, denn das ist in jeder Branche Standard.

Ja, China ist nun mal ein wichtiger Markt. Denke das es im Laufe des Jahres in Europa besser aussehen wird. Soll AMD ruhig Geld verdienen.

Schade das man Vastamor zum UVP hier nicht bekommen kann.(soll wohl in C preiswert sein)

bezgl. Preis
ist Asus ganz interessant, weil da der Onlineshop zeigt, ob andere Händler noch was draufpacken.(siehe Anhang)
Asus selbst ist genauso überteuert wie NBB, sprich es liegt nicht an NBB.
z.Vgl.
die Pulse hat man 50€ preiswerter heute bei NBB als gestern die Prime
Das auch die Pulse 70€ über UVP ist, naja bei der hohen Nachfrage kein Wunder.
(könnte an S liegen)

Anhänge

Zuletzt bearbeitet :
Ja, China ist nun mal ein wichtiger Markt. Denke das es im Laufe des Jahres in Europa besser aussehen wird. Soll AMD ruhig Geld verdienen.

Ich habe mir die Zahlen von Nvidia mal angesehen. Die machen 80% des Umsatzes mit den BRICS. Davon den Großteil mit China.
China allein soviel wie EU + USA.

In Anbetracht dessen, daß die grüne Marktmacht das P/L-Verhältnis vorgibt und AMD brav folgt, könnte man auf die Idee kommen 749 für eine xt als "fast schon fair" zu bezeichnen (UVP=689)

In Anbetracht dessen, daß die grüne Marktmacht das P/L-Verhältnis vorgibt und AMD brav folgt, könnte man auf die Idee kommen 749 für eine xt als "fast schon fair" zu bezeichnen (UVP=689)
Bei 749€ für die 9070XT wäre die 5070TI für mich raus. Denke nicht nur für mich. ☺️

Wenn der asiatische Markt so stark bevorzugt sein sollte, dann müsste doch Yeston auch einen vergleichsweie großen Teil bekommen.
Und dass exklusive Boardpartner stärker beliefert werden, sollte wohl niemanden wundern.

Sehe das wie @grimm , irgendwie hinkt der Verdacht hier

Wieso wird in dem ganzen Bericht Sapphire nur am Rande erwähnt? Beispiel: "Wer als Kunde eine RX 9070 sucht, wird also eher bei ASUS, PowerColor oder XFX fündig."
Genauso in der Überschrift in der Sapphire gar nicht vorkommt.
Nix für ungut, aber der Artikel ist eher eine 4- als eine 2+

Cunhell

Edit: Und das man bestimmte Hersteller bevorzugt ist bei eingeschränkten Stückzahlen ja auch nicht so ungewöhnlich.

Die Frage ist doch:
Wird die AI-Bubble auch wieder 3,5 Jahre Einfluß auf den Markt haben, so wie während Corona und Etherium-Hype? Wird es hiernach überhaupt noch "cool" sein, öfters mal neue Hardware zu kaufen und aufzurüsten - oder sind wir dann moderne DDR-Bürger, die sich glücklich schätzen, wenn der Nylonstrumpf als Keilriemenersatz "hält"?

Irgendetwas hat immer Einfluß auf den Markt.
Am ehesten die Kunden, die einfach die Preise nicht zahlen. So lange es genügend Leute gibt die immer alles, was sie glauben haben zu müssen, sofort und zu fast jedem Preis kaufen, ändert sich nichts.
Und mit DDR 2.0 hat das nichts zu tun sondern mit Kapitalismus pur. Und den gab es ja in der DDR nicht soweit ich weiß. Hast Du genügend Geld und willst es loswerden, kannst Du jederzeit Hardware kaufen.

Cunhell

Irgendetwas hat immer Einfluß auf den Markt.
Am ehesten die Kunden, die einfach die Preise nicht zahlen. So lange es genügend Leute gibt die immer alles, was sie glauben haben zu müssen, sofort und zu fast jedem Preis kaufen, ändert sich nichts.
Und mit DDR 2.0 hat das nichts zu tun sondern mit Kapitalismus pur. Und den gab es ja in der DDR nicht soweit ich weiß. Hast Du genügend Geld und willst es loswerden, kannst Du jederzeit Hardware kaufen.

Cunhell
meine Überspitzung diente hier der Horizontöffnung. Im Sinne von: Europa läßt sich abhängen in dieser Nische - und zahlt auch noch bereitwillig (die Kunden) dafür, daß dieser Wandel (in unserer globalisierten = internationalisierten Welt) immer schneller voranschreitet.
Oder wo ist mein Denkfehler?

Ist nur der andere Form der Geldallokation. Einmal über Verteilung, einmal über Leistung.

Am ehesten die Kunden, die einfach die Preise nicht zahlen.
Ja so ist es. Leider wird die Masse der Käufer immer gelenkt vom Verkäufer. Da lohnt es sich gar nicht an deren Kaufverhalten zu appellieren, denn der Appel wird nicht gehört.

P.S.
Falls mit Kapitalismus nicht die gesunde Marktwirtschaft gemeint ist, dann ist wohl de "Super-Kapitalismus" gemeint. Der unterscheidet sich in seiner Endform nicht vom K**munismus. In beiden Formen zentralisiert sich das Kapital auf wenige Profiteure und der Mensch ist nur ein Zahnrad in einer großen Maschinerie.

meine Überspitzung diente hier der Horizontöffnung. Im Sinne von: Europa läßt sich abhängen in dieser Nische - und zahlt auch noch bereitwillig (die Kunden) dafür, daß dieser Wandel (in unserer globalisierten = internationalisierten Welt) immer schneller voranschreitet.
Oder wo ist mein Denkfehler?
In welchem Bereich ist Europa überhaupt noch konkurrenzfähig? Es kommen harten Zeiten auf uns zu. Während wir uns Sorgen über GPU-Preise machen.

Auf Asien zu setzten scheint die richtige Strategie zu sein:
AMD hat in Japan bereits nach eigenen Angaben 45% Marktanteil und wollen es auf 70% ausbauen (Transkript Quelle: https://ascii.jp/elem/000/004/257/4257390/2/).
Die Japaner scheinen von der "teuer ist geil" Politik NVIDIAs nicht so beeindruckt zu sein wie der Westen. Eventuell trifft das auf ganz Asien zu?

Auf Asien zu setzten scheint die richtige Strategie zu sein:
AMD hat in Japan bereits nach eigenen Angaben 45% Marktanteil und wollen es auf 70% ausbauen (Quelle: https://ascii.jp/elem/000/004/257/4257390/2/).
Die Japaner scheinen von der "teuer ist geil" Politik NVIDIAs nicht so beeindruckt zu sein wie der Westen. Eventuell trifft das auf ganz Asien zu?
Wenn ich die used-bargain hunts von "techyescity"-Brian richtig verstehe, bekamen die Japaner keine-bis-kaum rtx-50 Karten zum launch ab. Das kann den run auf "gut-getestete" AMD-Karten durchaus auch positiv beeinflußt haben.

Wenn ich die used-bargain hunts von "techyescity"-Brian richtig verstehe, bekamen die Japaner keine-bis-kaum rtx-50 Karten zum launch ab. Das kann den run auf "gut-getestete" AMD-Karten durchaus auch positiv beeinflußt haben.
Auf jeden Fall, aber auch die vorherigen Generationen haben sich wohl gut verkauft durch das gute P/L Verhältnis - die 9070 alleine ist dort nicht millionenfach verkauft worden.

Japan gehört zwar geografisch zu Asien ist geopolitisch eher dem Westen zu zuordnen.
Der mit Abstand größte Absatzmarkt ist ja China (nicht nur auf Asien betrachtet). Die Volkswirtschaft ist sehr stark und in den letzten Jahrzehnten ist die Mittelschicht explodiert.
Danach im geografischen Asien Japan und Indien folgenend -beide Volkswirtschaften etwa gleich auf.

Die Schlagzeile geht schon Richtung Bild.....
Gab es schon immer, wird auch von den meisten Herstellern weiterhin so geben.

Und wenn ich mir die Verfügbarkeit von 9xxxx anschaue, ist diese ja nicht so schlecht, im Gegenteil zu Nvidia so gar gut.

Oben Unten