Frage Verschleiß

Shawn Stein

Neuling
Mitglied seit
Sep 17, 2019
Beiträge
6
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Einen frage, evtl an einen Elektrotechniker?
Verschleißen Netzteile und haben irgendwann weniger Leistung als angegeben?
 
Coba ist Inter-Tech ist Schrott. Kein Kriterium, wirklich nicht.
 
Sag das einem Schüler der Blauäugig war ;-) - es sind 14 Jahre her.
Fand es nur Wert zu erwähnen, wie sich son Netzteil nach vielen Jahren schlägt. Ein Qualitativ gutes sollte da in jedem Fall besser abschneiden.
 
Ich sollte ins Bett. o_O
 
Die Probleme mit so alten Netzteilen ergeben sich durch die neuen Techniken, die die Netzteile mehr fordern, exemplarisch seien da die schon erwähnten Lastspitzen nochmal genannt, Powerboost und so Sachen, die es 2006 noch nicht gab, natürlich auch. Daran scheitern auch besser bestückte Netzteile späteren Datums, aber eben vor dem ganzen neuen technischen Schnickschnack.
Plus: als die R9 290X rauskam war die Anzahl der Testseiten, bei denen nur die Leistungsaufnahme der Karte und nicht die des Gesamtsystems gemessen wurde, extremst klein. Eine rühmliche Ausnahme stellte HT4U dar:
Wenn die also in Furmark 345 ungedrosselte Watt ermitteln, dann liest sich das schon anders als die Gesamtaufnahme, wie sie zB bei den Luxxen ermittelt wurde:
Gut, das ist jetzt einmal ne OC-MSI gegen die Referenzkarte, aber man sieht allemal die Richtung.
Addier da noch n paar Watt in den Spitzenwertszenarien zu und der Rest ergibt sich. Nicht nur beim Coba, aber da aben eher.
 
Verschleiß gibt es auch noch in Form von erhöhter Restwelligkeit, wenn die Elkos kaputtgehen und ungefilterter Wechselstrom (Restwelligkeit) in die Komponenten fließt. Vor mehreren Jahren hatte ich da öfters Probleme mit kaputten SSD's durch alte Netzteile. Weiß nicht ob inzwischen die SSDS wiederstandsfähiger geworden sind, oder die Schlimmen Netzteile alle Rausgeflogen sind.
 
Zu dem Thema hatte Tesetilaro auch öfter mal was angemerkt, allerdings meine ich, dass es eher um instabile Spannungen ging, die die SSDs nicht verknusen konnten, aber sicher bin ich mir da nicht.
 
Zu dem Thema hatte Tesetilaro auch öfter mal was angemerkt, allerdings meine ich, dass es eher um instabile Spannungen ging, die die SSDs nicht verknusen konnten, aber sicher bin ich mir da nicht.
Jo, das der nächste Killer, schlechte Spannungsregulierung alter Netzteile. TT *Hustburg*. Drno hatte dazu im alten Board mal einen längeren Rant mit Musikuntermalung geschrieben.
 
Oben Unten