Reviews Verrottet, zerrissen und defekt:Cougar Immersa im Langzeit-Kellerkinder-Test oder was man Headsets besser nicht antun sollte|Vorsicht: Explizite Fotos

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.179
Bewertungspunkte
18.763
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Ich habe lange mit mir gerungen, ob ich den aktuellen Zustand dieses Headsets überhaupt publizieren soll, aber ich mache es einfach mal. Aus zwei Gründen. Erstens sollte man auch Dinge achten, die man (z.B. von mir) geschenkt bekommt (so wie der damals so stolze Besitzer) und zweitens beweist der aktuelle Zustand auch (mal abgesehen vom hygienischen Zu- und Notstand), dass man solch niederpreisige Produkte eben doch nicht allzu extensiv nutzen sollte. Der Nutzer bleibt natürlich anonym und ich habe mir zwischendurch und hinterher auch mehrmals die Hände gewaschen...


>>> Den Original-Artikel lesen <<<
 
Solche Storys haben die meisten zu bieten.
Ich habe vor vielleicht 5-6 Jahren ein func Headset gewonnen, was von Igor auch einigermaßen positiv rezensiert würde. Preis wär eine 80€ gewesen, also nicht die Kategorie geht billig. Gut war, dass die Polster wechselbar sind und ein paar Velours Polster gleich mitgeliefert, die ich gleich statt der PU Dinger aufgezogen habe. Die sind auch noch in Ordnung.
Aber der Kopfbügel aus Plastik ist schon gebrochen und hält Dank des angeklebten kopfpolsters und einer Runde besonders schönen schwarzen Isolierband. Das Kopfpolster ist aber PU und da löst sich die oberste Schicht ab und das gekrümel geht schlecht aus der Frisur raus.
Ich habe für das neu angeschaffte digital Piano im Haushalt ein Paar AKG 702 besorgt, vielleicht probiere ich die Mal am PC aus, aber nur mit nem ollen ALC 892 onboard sound ...
Dann liegen noch ein paar Sony Kopfhörer der unteren Preisklasse in der Schublade. Es ist echt ekelhaft, in was für eine klebrig, schwarz schmierige Masse sich die Kabelummantelung verwandelt hat.
 
Also mein Sennheiser PC360 sieht nach 8 Jahren noch relativ gut aus da bröselt nix und löst sich nix auf. Besser als Schaumstoffpolster die nach 1-2 Jahren durch sind., Die Ohrpolster 2-3x per Handwäsche gewaschen und Polster sowie den Rest ab und zu mit feuchtem Mikrofaser abgeputzt. Das Mikrofon ist leider dauerhaft defekt obwohl das Headset nach 1 Jahr desewgen schonmal getauscht wurde. Und jetzt klappt es immer ungewollt runter, werde Mikro und Kopfhörer in Zukunft immer getrennt halten. Einige scheinen ja ein Beyerdynamic DT770 zu haben, welches sich genauso gut erhält. Ist ein Soundblaster X-Fi Pcie gut genug das DT770 Pro 80 Ohm ordentlich zu befeuern? Oder sollte ich da lieber für eine 32Ohm Variante Ausschau halten?
 
Meine Sennheiser PC350 Polsterung, der erste Satz zumindest, sieht mindestens genauso zerbröselt aus, aber da war vor der Ausmusterung auch schon der zweite Satz neue Polster drauf, leider kann man bei den älteren Sennheiser Headsets die Bügelbespannung nicht so einfach ersetzen und nachdem die sich auch mehr oder minder in Flocken verflüchtigt hat, hab ich es dann auch ausgemustert.
Und das trotz regelmäßiger Reinigung.
Es liegt aber immernoch im Schrank und bis auf die Kopfbandoberfläche sieht es eigentlich auch noch tadellos aus und funktioniert auch so.

Was ich sagen will, richtig lange halten auch "teuerere" Headsets nicht unbedingt und ich war schon immer sehr pfleglich mit meinen Sachen.

Mal ein Bild des alten Headsets:
Altes Headset.jpg


Oben noch die alten Ohrpolster und unten das Headset mit dem zweiten Satz Ohrpolster... in Velour, das hält meistens auch länger, seit der Erfahrung mit der geringen Haltbarkeit, auch bei etwas teureren Headsets, kauf ich auch aus Prinzip nur noch Headsets und Kopfhörer mit Velourbezug.
Die Ohrpolster fingen auch schon sehr früh an zu bröckeln, das Kopfband kam erst sehr viel später.


Aber der Siff in dem Artikel ist schon echt widerlich, selbst wenn mein Headset 10€ kosten täte, würd ich das nicht so versiffen lassen, geschweige denn sowas überhaupt selbst aufsetzen.
 
Es tut ja fast schon weh den Text zu lesen. Aber es bestätigt den Satz:"Wer billig kauft, kauft zweimal". Gerade bei Alltagsgegenständen die man wirklich für mehrere Stunden nutzt sollte man lieber etwas mehr ausgeben. Sicher, ein gutes Schnäppchen verzückt jeden Sparfuchs. Aber mein MMX 300 hat 6 Jahre auf dem Buckel und keinen Kratzer. Die Polster ab und an säubern und fertig.
 
Oben Unten