Frage Vernünftig aufgerüstet / aufrüsten?

VoHa123

Mitglied
Mitglied seit
Jan 3, 2021
Beiträge
20
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Alter
59
Standort
Flensburg
Moinsen,
ich bin neu hier im Forum. Von daher mal eine ganz kurze Vorstellung meinerseits.
56 Jähriger PC-Nerd alter Schule
grundsätzlich hardwaremäßig etliche Jährchen/Generationen hintenran
ansonsten geht mir gut...
finanziell ständig am "Hungertuch"
arbeitslos, da Frührentner
ansonsten gehts mir gut...
verheiratet
ohne Kinder
ansonsten gehts mir gut...

So, nun zu meiner Planung für dieses Jahr:
Aufrüsten auf ein moderneres, aktuelles System unter Berücksichtigung der relativ geringen Finanzmittel. Klartext: Gut & Günstig / Preis / Leistung ist angesagt.
Neuware wird, bis auf wenige "Kleinteile" nicht zum Einsatz kommen.

Folgende Teile stehen auf dem Plan
- "neues" Mainboard, in diesem Falle ein gebrauchtes Asrock Gaming K4 (x470), frisch erworben, wird die Basis sein. Ich weiß, es gibt mit Sicherheit bessere Boards, diese sind aber auch teurer. Zudem gefällt mir das Layout des Asrock sehr gut. Nicht zu überladen und wuchtig, und viel Platz für spezielle Lüftungsmöglichkeiten.
Da kommt es mir in erster Linie auf die Platzierung der ersten M2-SSD an. Damit ist dann die Basis schonmal abgehakt.

- ein gebrauchter AMD Ryzen 5 3600 Rechenknecht soll es werden. Ich denke mir das das für meine Zwecke locker reichen wird. Ein R7 3700 wäre nett, aber ist leider zu teuer und bringt letzlich auch nicht wirklich viel mehr als der R5 (Preis/Leistungsmäßig).

- Pixelschleuder wurde schon ausgetauscht. Rausgeflogen ist eine alte NV GTX 960 2GB, und angeschafft wurde eine EVGA GTX 1070 FTW. Damit sollte ich erstmal die nächsten Jahre Ruhe haben, sofern die Entwicklung nicht explodiert. Für die GraKar gibts noch ein paar Mods die ich später verbauen will. Erstens soll der Stromsteckermod verwendet werden der den Anschluss der Kabel nach Hinten befördert, und zweitens gibt wahrscheinlich das Phanteks Teil mit dem man die GK senkrecht montieren kann, inkl. Riserkabel. Ist nicht sooo teuer und soll wohl ganz gut sein.

- als Kühlung kommt ein ARCTIC Liquid Freezer II 280er zum Einsatz, der bestellt ist. Da werde ich am Pumpenkopf noch ein wenig LED-BLING BLING verbasteln.

- Speichermäßig habe ich mich auf G.SKILL Trident Z RGB eingeschossen. Vorerst 16GB, aber mit der Option auf 32 GB aufzurüsten. Obs was nützt weiß ich nicht, sieht aber optisch einfach cooler aus. Ist aber kein Must Have...

- als Festplatten sollen dann, bei voller Bestückung, später zweimal Samsung 970 Evo+ 512GB + 1x Seagate Barracuda 2TB ihren Dienst verrichten. Eventuell nutze ich auch noch meine alte Samsung 860 Evo 256GB für Sys-BU weiter. Mal sehen... Als M2.SSD-Kühler sind zusätzlich zwei Cryorig Frostbit Kühler vorgesehen. Aufgrund deren Bauweise ist die Wahl des Mainboards, was das Layout angeht, dann wohl auch verständlich.

- Lüftermässig bleibe ich bei den momentan verbauten ARCTIC F12 PWST. Diese sind billig, leise, leistungsstark, und lassen sich bequem in Reihe betreiben.

- Gehäusemäßig bleibt es bei meinem alten, schwer modifizierten COOLTEK SKYRON. Da kann ich mich weiterhin dran austoben wenn mir danach ist, oder aber ich baue mir irgendwann mein eigenes Case zusammen. Pläne für zwei Versionen gibt es schon, aber vorläufig bleibt erstmal das Teil in Betrieb.

- Bestromung soll durch ein Seasoniq GX 550W, vollmodulares Netzteil erfolgen. Das jetzige NT war ein Fehlkauf weil es mir nur eine Leitung ATX / EPS bietet, ich aber deren zwei brauche um entsprechend oc betreiben zu können, was in jedem Falle der Fall sein wird.

Warum habe ich die Hersteller fett geschrieben? Nun, damit man aus dem Text besser erkennen kann wwelche HW ich mir zulegen möchte. Zudem stelle ich hiermit mal die Frage was ihr zu dieser Zusammenstellung sagt, bzw. empfehlen würdet. Dazu muß natürlich gesagt sein das das Board und die Grafikkarte fix sind, genauso wie die 2TB HDD, die AIO, und das Gehäuse.
Wo ich noch nicht genau weiß was es wird sind die SSDs. Da wäre ich für Tipps dankbar. Gut & Günstig muß es sein. Auch beim RAM bin ich mir noch ncht zu 100% sicher. Nur RGB ist fix. Und wahrscheinlich 3200 Frequenz. Mit diesen ganzen Latenzen habe ich nie verstanden. Also wenn man mir da sagt worauf ich da achten soll, wäre das nett von euch.
Wofür soll die Schüssel später genutzt werden?
Zum daddeln, aber moderat. Nix hardcore mäßiges. 1920x1080er Auflösung bei 60hz, mehr gibt mein Monitor nicht her. Reicht mir dicke, da meine Augen inzwischen auch nachlassen. Ich brauch also nicht das kleinste bischen Pixelgewitter sehen. Ein wenig Bling Bling ja, aber das Teil muß nicht aussehen wie bei Saturday Nightfever in der Disse.

Mich würde eure Einschätzung interessieren ob ich mit diesem System die nächsten 3-5 Jahre hin komme. Dazu sollte Ihr wissen das mein jetziges System locker schon 6-8 Jahr auf dem Buckel hat. Ein PC MUSS bei mir etliche Jährchen aushalten bevor was neues, gebrauchtes, angeschafft werden kann.

Jetzige HW:
- Asrock 990FX Extreme4
- AMD FX8350 oc auf perm. 4GHz
- 16GB Cruc. Bal. Sport 1866er (4x4)
- momentan noch Scythe Mugen 5 (2 Lüfter)
- NV GTX 1070, 8GB
- SSD 256GB
- HDD 500GB
- HDD 2TB
- eHDD 1TB
- Corsair RMX 550w
- 4x Arctic F12 Lüfter
- 1x 220mm Seitenlüfter (Akasa?)
- 2x 120er Lüfter vom Mugen

Wenn gewünscht stelle auch gerne ein paar Bilder der alten Kiste rein, inklusive momentaner Temps. da ich denke das ich für LuKü echt gute Werte habe.

MFG, VoHa
 
Moinsen,
also, ich merke schon noch das ich mich da in einigen Sachen noch etwas mehr einlesen muß. Aber dadurch wird man ja nicht dümmer. Ist auch interessant sich dann das neue Wissen anzueignen was benötigt wird. Noch ist die Birne ja aufnahmefähig. Ansonsten geht's mir gut...
Also, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe ist IN der CPU der Controller der mir bis zu 3200 Takt beim RAM gestattet. Das kann so sein, muß aber nicht. Soweit ich jetzt informiert bin sollen aber 2900 schießmichtot eigentlich immer laufen (Garantie?).
Alle andere ist dann oc, right? Wenn dem so ist, dann wären theorethisch auch 3600er denkbar. Habe ich bei Hardwareluxx im Forum lesen können das es da Leutz gibt. Sooo hoch muß es garnicht sein. Wäre cool wenn bei Vollbestückung 3200 Takt erreicht werden kann. Aber auch mit 3000 könnte ich leben. Ich will das System zwar fordern, aber nicht gleich kaputt oc'en.
Bin ich da soweit richtig, oder ist da der Wurm in meiner Denke?

@ Martin: bin da voll mit dir. Ich schaue auch zuerst nach den momentan gültigen Preisen und vergleiche dann bei ÄBÄH Kleinkrams. Meistens sind die Sachen zu teuer. Das kommt daher weil die Leutz das kaufen und der Preis dadurch nicht runter geht. Trendmäßig kann er sogar wieder steigen.
Siehe meine EVGA GTX 1070 FTW. Für 180 Euro gekauft (was immer noch ein stolzer preis ist für eine fast vier Jahre alte GK). Lange gewartet bis eine unter 200 Euronen zu finden war. Jetzt könnte ich die Karte glatt mit Gewinn wieder verkaufen. Die billigsten EVGAs liegen bei 220 Euro rum. Grade gegoogelt. Für eine TI-Variante will jemand sogar 300 Tacken sehen. Gehts noch? Und die Dinger gehen weg wie geschnitten Brot. Ey, da schnall ich echt ab.
Was den Proz angeht so sieht es da momentan in der Preisregion 160-180 Euronen gebraucht mau aus. 180 wird ausgerufen. Das sind aber CPUs die noch garantie haben, also von 2-6 Monaten Alter. Von daher schon reizbar wenn man was sparen möchte. Immerhin fast 20-30 Euro auf Neupreis. Kann schon was ausmachen für mich, aber dann: woher weiß ich ob X nicht seine CPU bis zum Anschlag aufgedreht hatte. Den Satz "Ist nie übertaktet worden" kann ich im Schlaf schreiben, aber ich kann das nicht nachprüfen.
Selbst für das jetzige Board habe ich noch 120 Euronen gezahlt. Offiziell kriegst du es anscheinend noch über eine Stelle für über 260 Euro NEU. Dabei hat es mal irgendwas um die 150-160 gekostet. Scheint so als ob du mit alter HW echt Kohle machen kannst. Zumindest in einige Bereichen.
Ich glaube mich zu erinnern das die EVGA neu früher bei 500 rum gondelte. Und dann gebraucht für die Hälfte, nach 3-4 Jahren? Die meisten Autos haben einen höheren Wertverlust. Aber ansonsten gehts mir gut...

Im übrigen kann ich mir die Frage mit dem BIOS selber beantworten. AsRock rät davon ab, während einige Leutz in den Foren meinen das man das neueste BIOS aufspielen soll. Andere sagen das es zu fehler kommen kann. Also ist meine Frage beantwortet. Kann man machen, muss man aber nicht. Kann ja sowieso nix flashen, da ich das Dingens ja ohne CPU, etc. eh nicht zum Laufen bekomme. Habe mir vorsichtshalber aber mal die neueste Version gezogen. Wer weiß ob ich später nicht genau diese brauchen werde, weils entweder keine vernünftige BIOS-Version mehr gibt, oder was weiß ich.
 
Du kannst auch mal ne Suchanzeige in den Marktplatz stellen (oder mehrere, je eine pro gesuchtem Teil). Kost nix und mit etwas Glück kriegst du den erhofften 3700er, wer weiß.
Die 3200 sind schon OC. Hohes OC. Der Standardtakt für DDR4 ist 2133. Deswegen ist es ja auch ein Xtreme Memory Profile :)
 
Moinsen,
danke für den Tipp. Habe ich garnicht dran gedacht. Jo, das habe ich mir schon gedacht, das mit dem Takt. Naja, momentan stöbere ich wild im INet rum und schaue mich mal um.
 
Wenn man auf eine Vergleichsseite wie Geizhals schaut, steigen die Preise alter Produkte auch manchmal. Da hat aber einfache Gründe. Zum Beispiel wird ein Mainboard von verschiedenen Händlern für 150 - 250.- verkauft. Wenn es nach 2 Jahren nicht mehr produziert wird, ist es bei den günstigsten Händlern am schnellsten ausverkauft. Die Restposten bei den teureren Händlern bleiben länger liegen. Meist hat da keiner den Preis gesenkt oder erhöht, sondern einfach alles gleich gelassen.

Klar ist 3200 OC und nicht ein Standardtakt nach JEDEC-Spezifikation. Etwas besonderes ist es deswegen aber noch lange nicht. Hier hinken nur die offiziellen Spezifikationen hinter dem her, was längst üblich ist.

Der Speichercontroller des Ryzen R5 3600 kann offiziell bis 3200 MHz ansteuern:

Das Mainboard schfft auch 3200 MHz mit 2 Sticks oder 2933 mit 4 Sticks. Mehr dürfte mit diesem Mainboard auch nicht möglich sein. Ich gehe davon aus, dass man im BIOS nur einstellen Kann, was das Mainboard an Möglichkeiten bietet. Wenn beim Mainbaord ein höherert Takt angegeben ist, dann kann man damit auch versuchen den Prozessor und den RAM über ihren Spezifikationen laufen zu lassen. Aber schnellerer RAM kann nicht schneller laufen als was das Mainboard einstellen kann.
1609950642058.png

Die RAMs haben jeweils einen Standardtakt nach den JEDEC-Spezifikationen. Meist haben die Hersteller die RAMs aber bei einem höheren Takt getestet. Dafür sind die XMP-Profile hinterlegt. Die RAM-Hersteller garantieren, dass ihre Riegel mit diesem Takt laufen.

Diese 2933 oder 3200 jetzt als starkes OC zu bezeichnen nur weil es als XMP umd nicht als JEDEC spezifiziert ist, finde ich unsinnig. Wenn die Hersteller von Prozessor, Mainbaord und RAM garantieren, dass ein Takt läuft, dann darf man das auch ohne schlechtes Gewissen so verwenden. Hohes OC ist für mich erst, wenn man über die Spezifikationen des Herstellers hinaus geht.

Die schnellste Variante die man hier sicher erreicht wäre also 2 Sticks mit 3200 MHz. Wenn man lieber eine Vollbestückung möchte, muss man auf etwa 8 % Leistung verzichten und 2933 MHz wählen.
 
Macht ja keiner. Nur sind die 2133 eben Standard und daran ändert sich nichts. 1077 sind mal eben 50% überm Standard und das ist hoch. Plus: die 2133 sind das, was der RAM eigentlich in jedem DDR4-Board liefern muß, weshalb wir ja auch oft empfehlen, dass jemand, der Probleme mit seiner Konfig hat, erstmal alles auf Standard setzt. Wenn alles so läuft ist die Hardware prinzipiell in Ordnung und man kann weitersehen.
 
Moinsen,
oho, bitte keine Grundsatz-Diskussionen. Ich denke das ist schon alles x-mal geschrieben worden. Wichtig für mich ist das ich die zugrunde liegende Technik verstanden habe. Wie was wo wann oc ist ist mir dann egal. Da kommts mir dann nur auf eine Optimierung an die auch passend für die übrige HW ist.
Also gleich mal die nächste Fragen hinterher geschossen:
Geplant ist letztlich eine Vollbestückung, die dann wohl bei knappen 3000der Takt abriegelt, so wie ichs verstanden habe. Dann würde es doch eigentlich keine Sinn machen wenn ich mir 3200der RAM zulege. Das wäre doch verschenktes Potential. Dann sind doch eigentlich 4x8GB Riegel mit 3000der Takt die beste Wahl. Diese dann mit guten Timings und Double Ranking sollte doch das Optimum darstellen. Liege ich damit falsch?
Was die SSD angeht habe ich mir übrigens mal die Sandisks 1TB mal näher angeschaut. Billiger wie Sams. aber fast genauso schnell. Als Referenz kann man da die WD Black ranziehen. Die Sandisk ist baugleich, bzw. war es vor zwei Jahren noch. Wie es jetzt ist weiß ich nicht. Aber ich bin noch am lesen und mir gehts gut...😁
 
Bei 4x8 ist sie Auswahl an 3200ern (ohne Fummelskram, wohlgemerkt) überschaubar, kaufbar liegt die bei 0. Deswegen ja der Vorschlag, dass du 2x16 GB nimmst.
 
Geplant ist letztlich eine Vollbestückung, die dann wohl bei knappen 3000der Takt abriegelt, so wie ichs verstanden habe. Dann würde es doch eigentlich keine Sinn machen wenn ich mir 3200der RAM zulege.

Bei mir läuft die Vollbestückung/Maximalausbau mit 3200er Takt (eigentlich 3600er, aber auf 3200 getaktet), 4 Module double Rank (Mushkin red) auf dem 5er Ryzen (hier x570 Board) sowie Vollbestückung 4 Module, ebenfalls DR (Crucial Ballistix) aber kein Maximalausbau mit ebenfalls 3200 auf dem 3er Ryzen (hier x470 Board) ohne Probleme.
3000er würde ich eher nicht nehmen, ausser wenn er substanziell günstiger wäre und eine CPU zum Einsatz kommt, die den Sweet Spot eher bei 2666 oder 3000 Mhz hat. Eine Zeitlang gab es G Skill Aegis als 3000 er "nachgeworfen" - die Riegel muss man allerdings mögen, habe ich in der Intel HEDT Kiste drinne ( 8x 8 GB ) und im 2700x (4 x 8 GB) (B450 Board). Aber wie gesagt, der Aegis ist halt schon ein "Billigspeicher".
 
Welches X470er Board ist denn verbaut, @Alkbert? Und welcher RAM steckt?
 
Moinsen,
ja, ist mir schon aufgefallen das der AEGIS scheinst der Standardspeicher bei Komplettsystemen ist. Von daher also absolut Mainstream. Das muß dann nicht sein. Also lange Rede, kurzer Sinn: ich werde mich nach 3200er umschauen, wie ursprünglich geplant. Damit habe ich, so scheint mir, die meisten Optionen in beiden Richtungen, denn woher soll ich im vorraus wissen in welche Richtung meine zukünftige CPU marschiert?

So, habe tatsächlich noch etwas Moneten über die ich verballern werde. Da ja auf meiner Liste auch "Unnützes Zeugs" drauf steht werde ich hier erstmal was abhaken. Nämlich die vertikale GPU-Halterung+Riserkabel (ich höre schon das entsetzte Aufstöhnen, und sehe das Kopfschütteln bei einigen, lol). Nee, muß einfach sein. Und da das Geld genau für das Teil reicht wirds auch gleich in den Wirtschaftskreislauf integriert.

Im übrigen lauere ich auch immer noch auf meine AIO. Bei CK bestellt, aber immer noch nicht geliefert. Sind wohl voll im Stress, die Guten, aber allmählich werde ich ungeduldig. Möchte endlich das Loch in der Front schliessen, und sehen was das Tempmäßig bringt.

@Alkbert: schliesse mich der Frage an...übrigens noch mal zur Riser-Sache: bei meinem alten Case muß ich tatsächlich hinten die Slotbleche wegdremeln. Aber das sind schon soviele modifizierungen am Case das es echt keinen Unterschied mehr macht. Die GK ist sowieso das einzige was hinten die Slots belegt. Von daher Wumpe... Da zückt er den Dremel und geht dann hinterhältig dem Case ans Leder, hähähähä....ansonsten gehts mir gut...

@Derfnam: Deine Sig finde ich cool. Bin übrigens geheilter Rapper...ansonsten gehts mir gut...
 
Sowas kommt von sowas und ist angelehnt an deren Motto.
 
MSI x470 Gaming Plus Max (VDH) und ein Corsair Vengeance LPX LP mit 3200 Mhz (4x 16 GB)

Sorry, da ist der Crucial Ballistix drinne, der Corsair ist im "Alten" Intel (So 2011/3) -
Also Folgender ist richtig:

Crucial Ballistix Schwarz 32GB Kit (2x16GB) (davon 2 Kits)​

DDR4-3200 CL16​

 
Moinsen,
me again.
Ich dachte mir mal damit Ihr wißt wo das ganze später überhaupt rein soll, knipse ich mal ein paar Pics. So kann man sich dann besser vorstellen was Sache ist / wird. Zumindest geht mir das immer so. Von daher gibts also ein paar Fotos vom Rechenknecht:

Bild1: Linke Seite mit dem 220er Lüfter. Seitenteil besteht aus 3mm Bastelglas, milchig geschliffen um Kratzern vorzubeugen, keine Verschraubungen, sondern mit Klettpunkten befestigt

Bild2: Deckel & Front. Im Deckel verklebt die 3 120er mit den 3 DIY-Lüfterabdeckungen aus Bastelglas, Halterungen für meine Sticks. Originaldeckel ist nur noch der Rahmen, das "Inlay" besteht aus Styrodur und ist it Heißkleber eingeklebt worden

Bild3: Dasselbe noch mal von rechts, nur die Bedienungseinheit mit der integrierten Lüftersteuerung (als Lichtsteuerung umgemoddet) ist erhalten geblieben, der Einfachheit halber.

Bild4: Die "Front", bzw. was davon über ist. Hier seht ihr dann mal direkt ins Innere. In dieses "Loch" soll der radiator eingeklebt werden. Ja, geklebt, nicht verschraubt. Schlauchanschlüsse der AIO müssen allerdings unten liegen da sie oben gegen die DIY Festpalttenhalterung stossen würden. Sollte aber nicht so schlimm sein.

Bild5: Das momentane Innenleben meines PCs. Der Mugen ist um 180° verkehrt herum eingebaut. Beide Lüfter sitzen hinten und sind direkt aufeinander gesetzt angebracht (Kabelbinder machts möglich). Beide Lüfter sind saugend montiert, ziehen kalte Luft also an. Direkt dahinter liegt der blasende 120er Hecklüfter. Nach ewiger Fummelei die beste und effektivste Lösung für MEIN System. CPU bleibt, momentan, permanent unter 55°, selbst bei Vollast. Die GK ist wärmer.
 

Anhänge

  • 20210107_154110.jpg
    20210107_154110.jpg
    53 KB · Aufrufe : 8
  • 20210107_154125.jpg
    20210107_154125.jpg
    55,1 KB · Aufrufe : 7
  • 20210107_154142.jpg
    20210107_154142.jpg
    64,4 KB · Aufrufe : 7
  • 20210107_154210.jpg
    20210107_154210.jpg
    81 KB · Aufrufe : 8
  • 20210107_154319.jpg
    20210107_154319.jpg
    116,2 KB · Aufrufe : 7
Moinsen,

nächste Teil:

Bild6: Ein Blick auf meine DIY-Festplattenhalterung. Links die 2TB HDD, rechts ist die alte 500 GB Platte. Dazwischen sitzt Hochkant die SSD. Alles direkt im Luftstrom, daher sehr kühl. Die Externe 1 TB HDD sitzt übrigens auf der mitteren Lüfterabdeckung des Deckels und wird von der Abluft kühl gehalten, und ich meine kühl. Halterung besteht aus Holzleisten und ein paar Ketten damit das Teil nicht durchs Gewicht abbricht. Platten sind mit Heißkleber ans Holz geklebt. (NACHTRAG: Sorry, doch verschraubt. Ich weiß schon garnicht mehr was ich alles so verbastelt habe. 'Tschuldigung).

Bild7: Mein olles DVD-Laufwerk. Wird zwar selten benutzt, aber für mich gehört es immer noch zum Inventar eines PCs dazu. Der Eindruck täuscht nicht: das DVD ist leicht schräg einge...na?....richtig, KLEBT. Heißkleber natürlich. Warum? Damit es etwas besser die Rundung des Frontdeckels angepasst ist. Ich hasse zu starke Kanten / Übergänge. Das Innere des Case ist auch noch nicht fertig. Das bekommt sein Finish erst wenn alle teile des Neuaufbaus da sind. Genau wie von aussen wirds dann inen silber gestrichen, da das ganze System auf diese Farbkombi abgestimmt werden soll: Silbrig/Schwarz

Bild8: Das letzt Bild zeigt das Mainboard Tray. Dahinter sind, wie bei heutigen modernen Cases die Kabel montiert. Diese Technik kam damals grade in Mode. Leider hat Cooltek das aber ziemlich verbaselt weil der Abstand zwischen Tray und Seitenwand sehr eng ist. Da läßt im Original nicht viel an Kabeln unterbringen. In meinem Falle ist das aber Wumpe, da das Bastelglas recht flexibel ist ud die Klettverschlüsse zudem wie Abstandshalter dienen.

Zum Lüftungskonzept sei gesagt das mein System konsequent auf Unterdruck setzt. Es wird mehr Luft raus geblasen als nachströmt. Das stimmt natürlich so nicht. Die Luft die in den PC "hinein gerissen" wird hat aber eine schnellere Strömgeschwindigkeit und ist deshalb kühler. Ein DIN A4 Blatt bleibt beinahe kleben wenn es vor dem Loch platziert wird. Unter Vollast ist das heißeste Teil meines PCs momentan die GK mit 68° bislang.
Alles andere dümpelt so bei 29-40° unter Idle rum. Finde ich für eine Lukü durchaus gute Werte. Wenn man bedenkt das der allte FX8350 ein Stromfresser ist, besonders bei oc. Die Limitierung setzt eigentlich das Board mit den Temps der SpaWas. Die sind zwar bei E4 vom Asrock extra mit einem 40mm Lüfter gekühlt, aber dennoch. Mehr als 4 GHz traue ich mich nicht dauerhaft zu oc'en. OCCT schmeißt dann schon Fehler raus bei Stresstest. Das muß man nicht unbedingt haben. Bislang läuft der olle FX bei dem Takt komplett fehlerfrei. Das ist mir wichtiger.

So, soweit zu meinem System. Da habt ihr dann mal Einblick in "Alte Zeiten". Da kann man dann auch schon mal nostalgisch werden.
Selbst diese System ist erst in näherer Vergangenheit auf diesen Zustand gebracht worden, weil vorher immer das liebe Geld fehlte, bzw. ich auch noch andere Hobbys habe die ins Geld gehen (Aquaristik, Mittelaltermärkte). Da aber in Zeiten des "Großen C's" die Märkte dicht haben, und meine AQ supi läuft, kann, bzw. soll die Kohle eben dieses Jahr für einen neuen Alten PC verbraten werden.

Nun, das zum Hintegrund und der Motivation die dahinter steckt.

Und wie ich schon des öfteren erwähnte...ansonsten gehts mir gut...

MFG, VoHa
 

Anhänge

  • 20210107_154343.jpg
    20210107_154343.jpg
    95,4 KB · Aufrufe : 6
  • 20210107_154359.jpg
    20210107_154359.jpg
    109,2 KB · Aufrufe : 6
  • 20210107_154452.jpg
    20210107_154452.jpg
    82,5 KB · Aufrufe : 6
Zuletzt bearbeitet :
Moinsen,
@ Derfnam: nee, bin habe früher wirklich gestottert wie ein altes Auto mit defektem anlasser. Aber der link zu der Seite ist ja krass. Also an "D...." kaum zu überbieten. Ich weiß ja schon das sich die verrücktesten Vögel in INet rumtreiben. Bin ja auch hier (INET) unterwegs, aber das...woah, heavy...
Nun, danke mal fürs OT. Versüßt einem den Tag, lol...
 
Zuletzt bearbeitet :
^^
Is jetz blöd, dass Alkbert 4x16 und ein MSI hat. Die sind idR nicht so zickig beim RAM, derweil ASRock da ein anderes (Vor)Urteil anhängt. Andererseits macht man mit Crucial selten was falsch. Und den Kauf widerrufen kann man ja auch, wenngleich das natürlich eklig umständlich ist. Aber besser es geht als es geht nicht.
 
Moinsen,

@ Derfnam: Welches Vorurteil hängt AR den an? Ich nutze diese Boards schon seit Urzeiten und habe nie nimmer nicht Probs mit den Teilen gehabt. Solange man darauf achtet das man deren Spezifikationen nicht überschreitet und sich ein wenig in die Macken einliest gibts keine Probleme damit. Und mal ehrlich: jedes Board hat seine Macken. Der eine kann damit leben, der andere nicht. Ist wie mit Opel und VW, oä. Dingen, Intel, oder AMD CPU, Nvidia, oder Radeon. Name it as you want....
Dennoch würde mich mal interessieren welches Vorurteil das sein soll? Etwa das AR billige Ramschware ist? Das ist schon lange nicht der Fall.
Für mich waren das immer zuverlässige, günstige mainboard bei denen man zwar ein paar Abstriche machen mußte, aber letztlich immer bekam was man kaufte. Von daher 'ne ehrliche, runde Sache das, und keine Blender wie so manch andere Marken (ja, auch ich habe meine Vorurteile).
 
Das war auf die Zickigkeit beim RAM bezogen. ASUS war da mal wirklich schlimm (so heißt es) und ASRock galt da naturgemäß als ähnliche Mimose. Und ich kann das natürlich nicht bestätigen.
Was ich bestätigen kann: ich hatte nie Probleme mit MSI beim Speicher. Ebenso nicht mit Gigabyte. Auch nicht mit ASRock, im Gegenteil: da lief sogar Mischbestückung 1333er Kingston Value und 1600er G.Skill. Aber mit ASUS hatte ich nur Ärger.
 
Moinsen,
gut, das mag dann so sein. AR war ja auch lange Zeit eine Tochter von ASUS. Soweit ich weiß ist AR aber wohl inzwischen eigenständig unterwegs.
So ist dann wohl zu erklären warum die Macken des einen die Macken des anderen sind. Und ja, zugegeben: AR ist tatsächlich zickig im Umgang mit RAM. Aktuell habe ich z.B. ein paar Probleme meine 4x4 GB auf 1866 mhz zu betreiben. Aber das ist wohl der Vollbestückung geschuldet. Stable läufts bei 1600. Also drauf gehühnert. Wegen der paar Hertz auf 4 GB RAM verzichten ists dann auch nicht wert.
Nun, AR war sozusagen dann der die billige Version von ASUS, hatte aber immer ein paar Besonderheiten im Programm das selbst ASUS nicht anbot. Vielleicht war AR deshalb auch so eine Art Vorreiter, nach dem Motto: wenn das bei denen läuft, übernehmen wir das (ASUS-AR-Verhältniss). AR hat zB. oftmals mit Hybridboarden rumgespielt / experementiert. Da waren mit Sicherheit auch Flops dabei. Habe selber so ein Board gehabt. Glücklicherweise eines das keine / kaum Probleme machte. AR ist auch heute noch in einigen Dingen hinterher, oder vielleicht auch konservativer. Deren BIOS ist, nach Hörensagen, wohl nicht unbedingt das Beste. Aber bei AR kann man sagen das du bekommst was du kaufst. Bei dieser Aussage bleibe ich. Und nein, ich werde nicht gesponsert, sondern das sind meine Erfahrungen als langjähriger AR-User. Ich habe natürlich nicht alle Board gehabt, logischerweise, und kann auch ur bei den Boards mit AMD-Sockel mitreden. Aber wie erwähnt: ich war stets zufrieden weshalb es auch wieder ein ASROCK wurde, obwohl ich auch stark mit dem ASUS Prime Pro X470er geliebäugelt hatte. Gefiel mir, vom Design her auch ganz gut. Und ist im direkten Vergleich, sogar etwas besser, was man heutzutage so besser nennt. Bei ÄBÄH sogar etwas günstiger zu kriegen, und häufiger.
Also fiel die Wahl auf AR. 1) seltener, von daher für mich kein Mainstream (PC-Individualisierung) 2) ASROCK eben, da fühle ich mich wohler bei 3) ein grundsolides Board über das nur wenig gemosert wurde 4) Gut und Günstig
Wenn du z.B. das Taichi x470er nimmst, das scheint wesentlich mehr im öffentlichen Licht zu stehen und hat dementsprechend auch viel mehr Meinungen erzeugt. Leider schließt man dann von diesem Board auf alle anderen, und ZACK: da hast du deine Vorurteile. Geht mir doch genauso bei anderer HW. Da muß sich doch wirklich jeder mal ehrlich an die Nase fassen. Warum aber auch nicht? Jedem das seine, usw. usf. Das Taichi reizt mich immer noch. Ist aber selbst gebraucht so selten wie ein 6er im Lotto. Und dann auch meistens immer noch mindestens bei 150 Euronen aufwärts. Naja, bliebe halt nur neu das neue Taichi, aber das gefällt mir nicht. Und Optik spielt eben auch eine Rolle. Daher gefällt mir das Fatality Gaming K4 ja so. Sehr neutrale, dezente Farben, ohne Schnichschnack-Verzierungen, alles dran was es haben muß, und das ganze dabei noch mit einem sehr aufgeräumten Layout verbunden das meinen Zwecken sehr entgegen kommt. Wenn dann noch die Leistung später stimmt; warum dann auf was teures wechseln.
Das jetzige Board ist auch nur obere Mittelklasse gewesen, hat aber eigentlich alles was ich brauchte.
Wird eh noch lustig für mich wenn ich mich an die neue UEFIS ran machen muß. Da kann man ja soviel dran rum doktern. Auweia, da werde ich mit Sicherheit einige Zeit brauchen um mich damit zurecht zufinden. Die ganzen neuen Optionen, etc. Naja, ich sehs positiv: man lernt ja was dazu, und wozu gibst Foren wo man fragen stellen kann.

Im übrigen ist das GPU-Bracket von Phanteks jetzt bestellt. Da wird also in den nächsten Tagen der Dremel gewetzt...ansonsten gehts mir gut.

MFG, VoHa
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten