Frage Vernünftig aufgerüstet / aufrüsten?

VoHa123

Mitglied
Mitglied seit
Jan 3, 2021
Beiträge
20
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Alter
59
Standort
Flensburg
Moinsen,
ich bin neu hier im Forum. Von daher mal eine ganz kurze Vorstellung meinerseits.
56 Jähriger PC-Nerd alter Schule
grundsätzlich hardwaremäßig etliche Jährchen/Generationen hintenran
ansonsten geht mir gut...
finanziell ständig am "Hungertuch"
arbeitslos, da Frührentner
ansonsten gehts mir gut...
verheiratet
ohne Kinder
ansonsten gehts mir gut...

So, nun zu meiner Planung für dieses Jahr:
Aufrüsten auf ein moderneres, aktuelles System unter Berücksichtigung der relativ geringen Finanzmittel. Klartext: Gut & Günstig / Preis / Leistung ist angesagt.
Neuware wird, bis auf wenige "Kleinteile" nicht zum Einsatz kommen.

Folgende Teile stehen auf dem Plan
- "neues" Mainboard, in diesem Falle ein gebrauchtes Asrock Gaming K4 (x470), frisch erworben, wird die Basis sein. Ich weiß, es gibt mit Sicherheit bessere Boards, diese sind aber auch teurer. Zudem gefällt mir das Layout des Asrock sehr gut. Nicht zu überladen und wuchtig, und viel Platz für spezielle Lüftungsmöglichkeiten.
Da kommt es mir in erster Linie auf die Platzierung der ersten M2-SSD an. Damit ist dann die Basis schonmal abgehakt.

- ein gebrauchter AMD Ryzen 5 3600 Rechenknecht soll es werden. Ich denke mir das das für meine Zwecke locker reichen wird. Ein R7 3700 wäre nett, aber ist leider zu teuer und bringt letzlich auch nicht wirklich viel mehr als der R5 (Preis/Leistungsmäßig).

- Pixelschleuder wurde schon ausgetauscht. Rausgeflogen ist eine alte NV GTX 960 2GB, und angeschafft wurde eine EVGA GTX 1070 FTW. Damit sollte ich erstmal die nächsten Jahre Ruhe haben, sofern die Entwicklung nicht explodiert. Für die GraKar gibts noch ein paar Mods die ich später verbauen will. Erstens soll der Stromsteckermod verwendet werden der den Anschluss der Kabel nach Hinten befördert, und zweitens gibt wahrscheinlich das Phanteks Teil mit dem man die GK senkrecht montieren kann, inkl. Riserkabel. Ist nicht sooo teuer und soll wohl ganz gut sein.

- als Kühlung kommt ein ARCTIC Liquid Freezer II 280er zum Einsatz, der bestellt ist. Da werde ich am Pumpenkopf noch ein wenig LED-BLING BLING verbasteln.

- Speichermäßig habe ich mich auf G.SKILL Trident Z RGB eingeschossen. Vorerst 16GB, aber mit der Option auf 32 GB aufzurüsten. Obs was nützt weiß ich nicht, sieht aber optisch einfach cooler aus. Ist aber kein Must Have...

- als Festplatten sollen dann, bei voller Bestückung, später zweimal Samsung 970 Evo+ 512GB + 1x Seagate Barracuda 2TB ihren Dienst verrichten. Eventuell nutze ich auch noch meine alte Samsung 860 Evo 256GB für Sys-BU weiter. Mal sehen... Als M2.SSD-Kühler sind zusätzlich zwei Cryorig Frostbit Kühler vorgesehen. Aufgrund deren Bauweise ist die Wahl des Mainboards, was das Layout angeht, dann wohl auch verständlich.

- Lüftermässig bleibe ich bei den momentan verbauten ARCTIC F12 PWST. Diese sind billig, leise, leistungsstark, und lassen sich bequem in Reihe betreiben.

- Gehäusemäßig bleibt es bei meinem alten, schwer modifizierten COOLTEK SKYRON. Da kann ich mich weiterhin dran austoben wenn mir danach ist, oder aber ich baue mir irgendwann mein eigenes Case zusammen. Pläne für zwei Versionen gibt es schon, aber vorläufig bleibt erstmal das Teil in Betrieb.

- Bestromung soll durch ein Seasoniq GX 550W, vollmodulares Netzteil erfolgen. Das jetzige NT war ein Fehlkauf weil es mir nur eine Leitung ATX / EPS bietet, ich aber deren zwei brauche um entsprechend oc betreiben zu können, was in jedem Falle der Fall sein wird.

Warum habe ich die Hersteller fett geschrieben? Nun, damit man aus dem Text besser erkennen kann wwelche HW ich mir zulegen möchte. Zudem stelle ich hiermit mal die Frage was ihr zu dieser Zusammenstellung sagt, bzw. empfehlen würdet. Dazu muß natürlich gesagt sein das das Board und die Grafikkarte fix sind, genauso wie die 2TB HDD, die AIO, und das Gehäuse.
Wo ich noch nicht genau weiß was es wird sind die SSDs. Da wäre ich für Tipps dankbar. Gut & Günstig muß es sein. Auch beim RAM bin ich mir noch ncht zu 100% sicher. Nur RGB ist fix. Und wahrscheinlich 3200 Frequenz. Mit diesen ganzen Latenzen habe ich nie verstanden. Also wenn man mir da sagt worauf ich da achten soll, wäre das nett von euch.
Wofür soll die Schüssel später genutzt werden?
Zum daddeln, aber moderat. Nix hardcore mäßiges. 1920x1080er Auflösung bei 60hz, mehr gibt mein Monitor nicht her. Reicht mir dicke, da meine Augen inzwischen auch nachlassen. Ich brauch also nicht das kleinste bischen Pixelgewitter sehen. Ein wenig Bling Bling ja, aber das Teil muß nicht aussehen wie bei Saturday Nightfever in der Disse.

Mich würde eure Einschätzung interessieren ob ich mit diesem System die nächsten 3-5 Jahre hin komme. Dazu sollte Ihr wissen das mein jetziges System locker schon 6-8 Jahr auf dem Buckel hat. Ein PC MUSS bei mir etliche Jährchen aushalten bevor was neues, gebrauchtes, angeschafft werden kann.

Jetzige HW:
- Asrock 990FX Extreme4
- AMD FX8350 oc auf perm. 4GHz
- 16GB Cruc. Bal. Sport 1866er (4x4)
- momentan noch Scythe Mugen 5 (2 Lüfter)
- NV GTX 1070, 8GB
- SSD 256GB
- HDD 500GB
- HDD 2TB
- eHDD 1TB
- Corsair RMX 550w
- 4x Arctic F12 Lüfter
- 1x 220mm Seitenlüfter (Akasa?)
- 2x 120er Lüfter vom Mugen

Wenn gewünscht stelle auch gerne ein paar Bilder der alten Kiste rein, inklusive momentaner Temps. da ich denke das ich für LuKü echt gute Werte habe.

MFG, VoHa
 
Ich seh die Evo Plus nur mit 500 GB, aber mal davon abgesehen: wieso zwei so kleine und nicht eine mit 1 TB?
 
Moinsen,
ok, hast recht. Ich vertue mich da gerne mal.
Genau auf diese Frage habe ich im stillen gewartet: warum zwei kleine, und nicht ein große Festplatte?
Ich bin diesbezüglich paradoid...äh noid. Soll heißen: mir ist es schon öfters passiert das mir große Platte abgeraucht sind. Frag' mich nicht warum, ist einfach so. Jedesmal war der ganze Datenbestand fast futsch, da man bei Sammlungen ab einer gewissen Größe einfach nicht mehr mit dem Festplattenkauf hinter her kommt (ich beziehe mich hier auf Backups ((BUs))).
Von daher nehme ich lieber zwei kleinere Platten damit mir, falls was passiert, nicht gleich das ganze System lahmgelegt ist. Vergiß bitte nicht das ich nicht eben mal in den Laden gehen kann um mir eine neue Platte zu kaufen. Dafür langt die Kohle einfach nicht. Da wird man dann schon sehr vorsichtig mit der Zeit.
Macht die Zusammenstellung ansonsten Sinn, oder gibts noch fragen, bzw. Vorschläge!?

MFG
 
Das mit der Riser Karte habe ich nicht verstanden.
Bleibt das Cooltek Gehäuse oder soll ein Phantek Gehäuse mit der Graka senkrecht am Riser Kabel ? Oder stehe ich grad auf dem Schlauch.
 
Gegen Abernoia ist nicht so mal eben anzukommen. Aber das mit dem Riser - ich würde das lassen. Macht viel zu oft Ärger und wenn schon die Mittel beschränkt sind - wozu die für die reine Funktion komplett unnötige Zusatzausgabe?
@Alkbert: ich rate mal, dass das hier gemeint ist in Verbindung mit nem Riserkabel.
 
Ah, OK. Muss dann das Gehäuse hinten ausgesägt werden oder wie wird das dann fixiert ?
Mit Riser kenn ich mich nicht so aus, eher mit Tequila Sunrise.
 
Hallo VoHa

Falls mit der Grafikkarte mal Probleme auftreten testest du einfach mal ohne Riserkabel. Normalerweise klappt es schon, aber es kann auch mal Probleme durch den längeren Weg geben.

Sicherer sind 2 kleinere SSD nicht. Sie werden nur zu schnell voll, weswegen man immer wieder umorganisieren muss. Durch die zusätzlichen Schreibzugriffe verschleisst die SSD schneller. Eine SSD sollte möglichst gross sein, nicht durch Partitions unterteilt und dazu immer 10 - 20 % frei haben. Sonst kann die Firmware nicht gut arbeiten.

Wenn du es wirklich sicher haben musst, dann mach einen RAID-Verbund oder häufige automatische Sicherungen. Bei einem RAID-Verbund kannst du ein Laufwerk auf ein anderes spiegeln. Falls eine SSD ausfällt, hättest du noch die andere. Das braucht aber natürlich doppelt so viel Platz. Gegen andere Bedrohungen wie Viren und Hacker hift so oder so nur eine externe Sicherung.

Mainboard, CPU und Grafikkarte passen recht gut zusammen. Wenn der PC läuft, kannst du im Taskmanager verfolgen, wie stark der Arbeitsspeicher ausgelastet wird. Wenn es oft über 12 GB geht, kann es sich lohnen mehr RAM zu verbauen.

RAM mit 3200 MHz macht Sinn, weil das das Maximum ist, was Mainbaord und Prozessor schaffen. Der Takt bestimmt die Datenübertragungsrate. Das ist bei grossen Datenmengen entscheidend.

Bei einzelnen Zugriffen ist dagegen die Zugriffszeit wichtig, die mit den Timings angegeben ist. Die Zahlen sind die Anzahl Taktschritte für bestimmte Arbeitsvorgänge. Je kleiner das Timing, um so schneller ist die Zugriffszeit. Wenn man unterschiedliche Taktraten vergleichte, sind die Timings natürlich auch unterschiedlich, da ein Takt nicht gleich lang ist. Da muss man erst die Taktzeiten ausrechenen und diese vergleichen. Wenn du aber nur 3200er-RAM vergleichen möchtest, ist kleiner einfach besser. Preiswert und gut ist beispielsweise 16-18-18-39 oder ähnliches. Werte darüber sind langsamer, aber der RAM ist heute nicht mehr günstiger. Für noch schnellere Timing mit 14 oder 15 am Anfang bezahlt man deutlich mehr. Der Unterschied ist wohl noch messbar, aber nicht mehr spürber.
 
Hallo erstmal, frohes Neues und willkommen im Forum! :)

Zur Sache:

Würde auch das Riser-Ding definitiv weglassen. Auch die m.2 Zusatzkühler fallen m.E. in die Kategorie „überflüssig“, Geld lieber für etwas anderes ausgeben

SSD sind m.E. Crucial durchaus gute (und preiswertere) Alternativen zu Samsung. Würde definitiv auch die 256er 860 EVO für das System weiter verwenden. Reicht vom Platz dicke für OS + Office und andere „normale“ Anwendungen. Dann ist ja vielleicht noch eine etwas größere SSD drin.

Ich kann deine Paranoia zu „lieber mehr Datenträger“ grds. verstehen, bin selbst auch eher so gestrickt (wie wohl jeder, der mit HDDs aufgewachsen ist). Aaaaber: Ausfälle sind mit SSDs nach meiner Erfahrung im Normaleinsatz (=zuhause) extrem selten. Wenn, dann zeigen sich die Probleme quasi direkt und wenn das läuft, dann bleibt das grundsätzlich so. Und vor Datenverlust hilft am Ende sowieso nur ein sauberes Backup-Konzept. Wie auch immer, den teuren Platz auf SSDs solltest Du eher nicht der Datensicherheit opfern, sondern damit den maximalen Nutzwert herausholen und ein Plus an Datensicherheit eben mit „billigerem“ Speicherplatz erzielen, zur Not halt z.B. auf Basis von mehreren billigen USB-Sticks (oder halt einer zusätzlichen günstigen HDD).

Bei engem Budget muss man auch mal schauen, wo man den besten Preis pro Gigabyte bekommt: tendenziell wäre meine Empfehlung da IMMER: lieber mehr SSD-Speicherplatz als unbedingt NVME - also schauen ob man im SATA-Regel nicht doch fürs gleiche Geld mehr Platz bekommt als im NVME-Regal. Den SATA/NVME Performance-Unterschied merkt man in der Praxis einfach fast nicht.
 
Würde definitiv auch die 256er 860 EVO für das System weiter verwenden.
Gerade für das Betriebssystem würde ich keine SATA-SSD mehr verwenden. Zumindest die Auslagerungsdatei muss auf eine schnellere SSD.

SATA-SSDs sind heute nicht mehr günstiger als bedeutend schnellere mit PCIe 3.0 und über 2000 MB/s. Das sind höchstens 10.- Aufpreis für die 4-fache Geschwindigkeit. SATA ist einfach nur noch veraltet, aber nicht mehr günstiger.
 
Ich sehe es wie @Martin Gut und @Besterino.
Aktuell sehe ich den P/L sweetspot bei den SSD´s bei 1 TB (zum Beispiel bei Mediamarkt und Saturn gerade, oder, wenn´s eine NVME sein soll, was in der Art (https://www.amazon.de/Crucial-CT100...ild=1&keywords=nvme+1tb&qid=1609878726&sr=8-3), so eine habe ich auch in irgendeinem System drinstecken.
Davon abgesehen ist der "Netto" verbratbare Speicherplatz bei einer größeren SSD - unabhängig vom Verschleiß - besser organisierbar. Ich habe mich früher immer in den Hintern gezwickt, wenn ein 4 K Videofile nicht mehr auf die Platte gepasst hat - teil das mal auf ! Geht nicht !
Das mit den "mehreren" Platten würde ich allenfalls als Raid für sinnvoll halten - dann scheidet aber NVME mangels Raidkontroller ohnehin aus.
Riser ist tatsächlich Mist. Ich habe das bei Bekannten schon erlebt in solchen "Cube" Gehäusen mit Mikro-ATX Boards, dass das nach etlicher Zeit erst Probleme gemacht hat, also selbst wenn´s am Anfang funktioniert - ich würd´s auch net machen.
Wenn die konventionelle Festplatte als "Datengrab" herhalten soll, oder ggf. als Systemsicherungslaufwerk, würde ich das Ganze in eine Icy Box verfrachten - Falls am Gehäuse 5 1/4 externe Einschübe (für die 3,5er HDDs) möglich sind und man nicht direkt (günstig gebraucht bei Ebay) ein RDX intern (USB oder SATA) oder extern (dann unbedingt USB 3.0) dranstecken will. Ist halt schon praktisch, wenn man da dran muss und hatte da auch noch nie einen Wackler.
 
Moinsen,
uups, wow, 'ne Menge an Infos. Na da ist einiges dabei das ich erstmal verdauen muß. Allein schon aus der Tatsache heraus das eure Erfahrungen teilweise dem widersprechen was man so liest, bzw. in Testberichten sehen kann. Ich bin da generell skeptisch und glaube nicht gleich allen Mist der einem da angedreht werden soll. Von daher nicht böse sein wenn ich bei einigen Aussagen skeptisch wirke, bzw. nach hake. Lieber einmal zuviel fragen als hinterher auf dem Schlauch stehen.

@ Derfnam: yep, das isses. Damit liebäugelt der Hansen (ich).

@ All: Ist kein unbedingtes Must Have, wäre aber schon cool weil die EVGA beleuchtet einfach geil aussieht, wie ich finde, und ich nix davon sehe.
Da ja der Seitenlüfter ordentlich Dampf macht she ich das gelassen was eventuell höhere Temps angeht (wegen geringeren Abstand zur Seitenwand). Die EVGA ist eh sehr kühl bei mir (max. 63° unter Last bei Quantum Break. Kann eventuell noch etwas höher sein bei BL3. Noch nicht gespielt). Das Argument mit dem längeren Weg und eventuellen Problemen mit dem Riserkabel ist mir bekannt. Von daher werde ich mir garantiert kein so'n Billigschrott reinhauen. Bei einigen Bauteilen sollte man halt schon auf Qualität achten und nicht auf Geiz. Wenn ich günstig an sowas rankomme schlage ich natürlich dort eher zu, wobei das Risiko bei gebrauchten Sachen natürlich immer da ist. Bislang bin ich aber diesbezüglich von Pleiten, Pech und Pannen verschont geblieben. Ich vertraue da auf mein Glück.

@Alkbert: Bei der Phantek-Lösung setzt (verschraubst) du den Träger quasi mit den ersten drei Slots des Gehäuses, wenn ich das richtig sehe. Da muß man dann mal schauen ob man die GK dann noch im ersten GK-Slot betreiben kann, oder ob man sie in den zweiten verfrachten muß. In meinem Falle würde es dann wohl so sein das der Träger mit den ersten drei Slotblenden gesetzt wird und die GK dann in den zweiten Grafikslot auf dem Board landet. Weiß ich jetzt grad nicht ob der auch 'ne 16er Anbindung hat, oder nur 8 Fach. Muß ich mal die Doku vom Board nachlesen.
Die Riserkarte wird dann auf dem Träger befestigt. Der GK-Anschluss liegt dann quasi unten. Da wird das Kabel drauf gesetzt, so wie bei der normalen Installation auch, also mit Haltenöppel am Ende. Das andere Ende des Kabel wird ganz normal in den entsprechenden GK-Slot des Board gepackt. Warum ich vom zweiten GK-Slot rede? Ich weiß nicht ob 20cm Kabel reichen um unter diesen Umständen den ersten Slot zu erreichen. Zudem hat die GK ja meist eine Höhe von ca. 14 cm. Das könnte dann, je nach CPU-Kühler kollidieren. Bei einer Wakü kann es eventuell passen.
Wie dem auch sei, je länger das Kabel desto eher die Wahrscheinlichkeit von Leistungseinbußen. Ich persönlich möchte aber eben gerne die Optik der Karte präsentieren und geniessen. Wenn nicht gehen sollt kann man es immer noch wieder ausbauen und verkloppen. Was die SSD angeht so schaue ich nochmal. Ca. 100 Euronen für 1TB wäre zu stemmen. Wenn ich zwei kleine Gebraucht nehmen würde wirds sogar teurer. Ich sage mal 150 E's inkl. Versand ist da die Grenze. Da müßte schon was gehen. Ne zweite M2 kanns dann ja später noch zusätzlich geben. Hier gehts dann erstmal um die Grundausstattung.

@ Martin: Das mit den 10-20 % wußte ich schon, danke sehr, aber keine Partitionen auf einer SSD ist mir neu! Selbst auf meiner alten Sata-SSD sind zwei Partitionen am Laufen, und es gab nie Probleme damit. Im Gegentum...
Hm, das mit der Größe muß ich mir dann nochmal überlegen. Nun habe ich allerdings den Ehrgeiz beide M2-Slots zu belegen. Ich war ja zuerst am überlegen eine kleine fürs System und für SYS-BUs in Form einer 256er an den ersten M2 zu hängen und dann eine größere 1TB an dem zweiten Strang zu setzen, wo dann die Spiele in erster Linie drauf laufen sollten. Es juckt halt den doch das etwas aussergewöhnliche, und dafür gebe ich auch gerne ein paar Euronen aus. Dann muß halt ein Monat länger gespart werden. Ich bin Aquarianer, da lernt man Geduld, glaube mir. Ich denke mir auch das das System so recht schlüssig ist und auch gut harmonieren sollte. Was die Anzahl des RAMs angeht, da wirds erstmal 16 GB sein. Später können ja nochmal zwei Riegel dazu gekauft werden.

@ All: Ich sollte dann also eher zu den 3200er greifen und darauf achten das die eine niedrige Anfangszahl haben? Richtig? Bei ÄBÄH gibt es öfters mal die von mir genannte RAM mit diesen Werten für umme 100 Euronen rum. Das ist so die Grenze die ich für 16GB ausgeben will in RGB-Version. Nochmal zur Frequenz: 3400er würdet ihr eher nicht empfehlen? Ich meine wegen oc und einem höheren möglich Takt des RAMs.
Ich wei (noch) nicht wie gut das Board mit seiner Speicherverwaltung ist, bzw. wie hoch man da übertakten kann, da ja bei Vollbelegung wahrscheinlich die max. Taktrate auch wieder sinkt, denke ich mir.

@ Besterino: Nee, das soll schon zumindestens eine NVME sein. Kann ja sein das man den Unterschied tatsächlich nicht so stark spürt, aber ich schiebe doch öfters größere Datenmengen hin,-und her, auch mit vielen kleinen Dateien, und grade dort soll das wohl Sinn machen, soweit ich das bisher gelesen habe. Was die entsprechenden Kühler angeht, so ist das auch wieder so eine Glaubensfrage. Brauchts das wirklich oder nicht. Nach dem was ich bislang lesen konnte macht das schon Sinn wenn man das Thermal Throtteling, also der thermische Drosseln der M2 unterbinden möchte und gleichzeitig auch für külere Lebensbedingungen sorgt. Und wenn ich DAS mache, dann aber auch gleich richtig fette Kühler. Halber Kram ist halber Kram und döcht nix. Diese Kühler sind bislang nicht sehr oft getestet worden haben aber einen sehr guten Testbericht schon erhalten. Betrachte das mal als Geheimtipp, bzw. meinem Hang zu etwas aussergewöhnlichem geschuldet. Ob die dann wirklich das bringen was getestet wurde muß ich selber testen. Das reizt mich einfach und danach habe ich sogar das Board ausgewählt, da die Teile nicht auf jedem Board passen. Gehört sozusagen zu meiner PC-Individualisierung dazu. Sprich: Must Have...lol!!! Den Tipp mit den Crucials werde ich mal nachgehen. Hab' auch schon gelesen das einige WDs nicht schlecht sein sollen. Mal schauen. Die Sams schneiden natürlich immer noch sehr gut bei den Tests ab. Wie rwähnt: da bin ich dann schon geneigt einen 20er mehr locker zu machen. Ob ich das nachher merke? K.A.!
Da gehts dann wieder um die PC-ID...
Aber wie gesagt: einiges ist noch nicht in Stein gemeißelt, einiges andere schon.

@ All: wie seht ihr das mit der, ich sage mal "Langlebigkeits-Prognose"? Mein Bauchgefühl (und meine Hoffnung) sagt mir das ich dann erstmal die nächsten 3-5 Jahre Ruhe haben werde. Spätestens dann dürften die Teile wieder Steinzeit sein. Dann wird wahrscheinlich, wie jetzt, alles aus dem vorhandenen raus gepresst was noch geht. Ich weiß, ist schwer einzuschätzen da wir nicht wissen was in den nächsten Jahren an HW auf dem Markt sein wird. Geht aber einfach mal von dem aus wie der momentane Stand der Dinge ist. Weil: das ist dann schon 'ne Menge Kohle die man berappt. In diesem Falle weil ja das komplette System erneuert werden muß. Allein schon die Preise für GKs sind heute...da kenne ich noch ganz andere Zeiten. Aber da waren dann eher die HDDs unerschwinglich. Die kriegste ja heute hinter her geworfen. Kaufste eine, kriegste zwei, nach dem Motto.

Danke auf jeden Fall schonmal für die bisherigen Anregungen. Mal schauen was sonst noch so zusammen kommt.

MFG, VoHa
 
Zuletzt bearbeitet :
Mich würde eure Einschätzung interessieren ob ich mit diesem System die nächsten 3-5 Jahre hin komme.
Ja, damit solltest du hinkommen. Das Schöne ist, dass du damit eine grundsolide Basis hast, die du ja auch noch aufrüsten kannst. 8, 12, 16 Kerne, alles geht und gebraucht werden die auch in ein paar Jahren günstiger zu bekommen sein. Auch das RAM kannst du prima aufrüsten, die Grafikkarte sowieso.
Da das Budget ja eher begrenzt ist, würde ich auf RGB Blingbling und die vertikale GPU verzichten (kannst du die überhaupt ins Case einbauen?), das verschlingt nur Geld. Dafür kannst du dann zB. schnelleres RAM nehmen.
OC kannst du dir sparen, das bringt in Spielen kaum etwas, du brauchst aber so oder so kein neues Netzteil, das funktioniert auch ohne den zweiten Stecker.
NVMe macht gerade bei kleinen Dateien keinen Sinn. Für 100 EUR würde ich diese SSD nehmen: https://geizhals.de/crucial-mx500-1tb-ct1000mx500ssd1-a1745357.html?hloc=de

Edit zum RAM: guck mal, ob du irgendwo günstig 16GB 3200 CL14 RAM ergattern kannst, das lässt sich in der Regel gut übertakten.
 
Zuletzt bearbeitet :
Moinsen,

je mehr ich lese und Antworten ich bekomme, desto klarer wird mir das meine Überschrift irgendwie nicht so richtig passt.

Es gibt da halt ein paar Dinge die, aus finanzieller Sicht, sicherlich unnötig und eventuell sogar unnütz sind.
Das wäre dann der Vernunft und dem Geldbeutel geschuldet, und ja...danke das ihr das tatsächlich auch mit berücksichtigt.
Nun kommt aber meinereiner und sagt: hm, langweilig, da fehlt der pepp. Sprich: die Unvernunft nagt an den Grenzen des Verstands und des Geldbeutels. Da muß ich wirklich streng in mich gehen. Wie soll man das erklären am besten?

Ich habe praktisch ein fertiges Bild von dem PC mit allen Teilen im Kopf. Das beinhaltet eben auch die Bling Blings und solche Extravaganzen wie die Riser-Geschichte. Vergesst bitte nicht: der Zeitrahmen von dem wir reden ist aufs ganze Jahr ausgelegt. Am Ende des Jahres soll die neue Kiste stehen und laufen. Wenns vorher klappt,...suppi, wenn nicht...pech.

Was vielleicht zum Thema Unvernunft passt ist dann die Tatsache das ich leere Steckplätze hasse, und dann natürlich auch gerne die damit verbunden Optionen nutzen möchte wenn ich sie fülle. JA, ich weiß, das ist mit Sicherheit etwas schräg, aber so bin ich halt.

Bislang sind eure Infos aber hilfreich, da sie mir zeigen das ich, was die Planung der Grundausstattung angeht, nicht auf dem Holzweg bin, sondern durchaus noch Potential für mehr da ist. Das ist schonmal sehr beruhigend und ich werde dann in dieser Richtung meine Kauffühler ausstrecken.
Der Rest, sozusagen das Bling Bling, und die Extras sind dann das Salz in der Suppe. Die stehen dann auch eher hinten in der Liste. Es sei denn ich komme da günstig ran.

Die GK-Sache (also die Halterung) läßt sich in meinem Case verbauen. Eventuel müssen ein paar Anpassungen vorgenommen werden was aber kein Problem darstellt. Ich bin bewaffnet mit Dremel, Feile, Panzertape, Heißkleber, und auch Lötkolben wenns sein muß. Dazu hts im Keller genug Holz, Styrodur, Plexigalsreste, und derallei andere Bastelwastel-Utensilien um daraus was zu machen.

Ich erwähnte ja schon das ich ein oder zwei Idee für einen DIY-Case habe. Einen eher 0815-Case, und einen eher etwas "nobleren" aus, bzw. mit Holz. Desweiteren lasse ich mich auch gerne durch andere Builds (Modding) inspirieren. Wobei ich auch sage das meine gewünschte Extras später in einem Modding-Tower zur Geltung kommen sollen. Und wenn ich modde dann versuche ich soviel DIY wie mir möglich ist. Was ebenfalls mit dem kleinen Geldbeutel zusammen hängt. Aber es macht halt Spass, und ich kann nicht ohne / anders.

Von daher: erst die Grundausrüstung, dann die Extras, und zum Schluss das Finish. So der Plan. Was dann im Detail umgesetzt wird das wird sich dann zeigen. Auf jeden Fall bin ich schonmal froh das es in die richtige Richtung läuft. Was die Riser-Sache angeht werde ich nochmal genauer googlen, ob das wirklich so ein Murks ist. Ich könnte mir vorstellen wenn man den PC ständig auseinander nehmen muß das es dann Probleme mit dem Kabel gibt, aber beim Kauf guter HW? Scheint auch so ein kleiner Streitpunkt zu sein, genauso wie die Diskussionen zu LuKü und WaKü, und / oder der Anordnung der Lüfter.

Wenn ich erzähle wie meine Lüftung aussieht (Anordnung) geht die Diskussion gleich los. ZB. Seitenlüfter Ja, oder Nein, usw.

Nun denn, ich bemühe mich dennoch aufgeschlossen zu sein, aber bitte nicht auf den Schlips getreten fühlen wenn ich mich dann doch anders entscheiden sollte.

Jetzt ist erstmal das Board in der Lieferung, und die AIO. Als nächstes, größeres (Geldmäßig gesehen) wirds dann wohl die CPU werden. Eventuell die X-Version des 3600er, falls zu haben. Preise liegen gebraucht momentan bei 160-180 bei ÄBÄH.

MFG, VoHa
 
Das Board kann 3466 MHz, d.h. dass du - sofern die erreicht werden oder wenigstens 3400 - schon ziemlich gut dabei bist.
Das mit der Vernunft haste grade selber angesprochen. Der Punkt, den ich machen wollte, ging etwa so: wenn du die 'Extras' mal zusammenrechnest (wenigstens Pi x Daumen) und dann die so entstandene Summe hernimmst und auf mögliche bessere Hardware draufrechnest; was ist dir da lieber?
 
Weiß ich jetzt grad nicht ob der auch 'ne 16er Anbindung hat, oder nur 8 Fach.
SlotsAMD Ryzen series CPUs (Matisse, Summit Ridge and Pinnacle Ridge)
- 2 x PCI Express 3.0 x16 Slots (PCIE2: x16 mode; PCIE4: x4 mode)*

- 4 x PCI Express 2.0 x1 Slots
- Supports AMD Quad CrossFireX™ and CrossFireX™**

*Supports NVMe SSD as boot disks
If M2_1 is occupied, PCIE4 will be disabled.

Der 2. PCIe 16x-Slot ist maximal mit 4x verbunden und schaltet die Lanes einer M.2-SSD ab.

Die beiden M.2-Slots sind auch nicht voll mit Lanes belegt. Der 2. hat nur 2 Lanes.
Storage
- 4 x SATA3 6.0 Gb/s Connectors, support RAID (RAID 0, RAID 1 and RAID 10), NCQ, AHCI and Hot Plug*
- 2 x SATA3 6.0 Gb/s Connectors by ASMedia ASM1061, support NCQ, AHCI and Hot Plug*
- 1 x Ultra M.2 Socket (M2_1), supports M Key type 2242/2260/2280 M.2 PCI Express module up to Gen3 x4 (32 Gb/s) (with Matisse, Picasso, Summit Ridge, Raven Ridge and Pinnacle Ridge) or Gen3 x2 (16 Gb/s) (with Athlon series APU)**
- 1 x M.2 Socket (M2_2), supports M Key type 2230/2242/2260/2280/22110 M.2 SATA3 6.0 Gb/s module and M.2 PCI Express module up to Gen3 x2 (16 Gb/s)**

*M2_2, SATA3_3 and SATA3_4 share lanes. If either one of them is in use, the others will be disabled.

**If M2_1 is occupied, PCIE4 will be disabled.
Supports NVMe SSD as boot disks

Da muss man etwas aufpassen, wenn man nicht unnötig Leistung verlieren möchte.

Das mit den 10-20 % wußte ich schon, danke sehr, aber keine Partitionen auf einer SSD ist mir neu! Selbst auf meiner alten Sata-SSD sind zwei Partitionen am Laufen, und es gab nie Probleme damit. Im Gegentum...
Man merkt es nicht unbedingt. Mit mehreren Partitions ist der restliche Platz auf jeder einzelnen kleiner. Dadurch kann die SSD weniger Cache anlegen und muss häufiger umorganisieren und kann die Schreibzugriffe schlechter verteilen. Das macht eine SSD langsamer. Auch wenn SSD sehr langlebig sind, ist die Anzahl möglicher Schreibzyklen pro Sektor begrenzt.

Bei ÄBÄH gibt es öfters mal die von mir genannte RAM mit diesen Werten für umme 100 Euronen rum.
16 GB kosten neu 70.-, 32 GB kosten 110 - 120.-. Ach so, es muss ja RGB sein. Wie du willst.

Ich glaube, mehr als beim Board maximal angegeben ist, kann man den Takt nicht anheben.

Dazu hts im Keller genug Holz, Styrodur, Plexigalsreste, und derallei andere Bastelwastel-Utensilien um daraus was zu machen.
All zu brennbare Materialien gehören nicht in ein PC-Gehäuse. Aber ich denke, du wirst schon was brauchbares finden in deiner Sammlung.

Preise liegen gebraucht momentan bei 160-180 bei ÄBÄH.
Das wäre mir zu teuer, denn den bekommt man neu unter 200.-. So viel wäre mir die Garantie wert.

Wie du deinen PC baust, musst du selbst wissen. Auch wenn ich einiges anders machen würde, ist es interessant solche Projekte zu verfolgen.
 
Moinsen,
nach etlicher Überlegung bin ich momentan eher geneigt mir die CPU neu zu gönnen. Das sind zwar ca. 40 Euros mehr, aber volle Garantie. Und vor allem die Gewissheit das niemand vor mir die CPU "gequält" hat.
Nun komme ich mit diesen ganzen Werten reichlich durcheinander. Das Problem hat wohl jeder zu Anfang wenn man von alter HW umsteigt.
Ich blicke da noch nicht so ganz durch diese Anbindungsgeschichten durch. Auch welcher RAM denn nun am besten mit dieser CPU UND dem Board unterstützt wird. Laut Hersteller liest sich das so (so habe ich es zumindest verstanden) als wenn bei Vollbelegung nur knappe 3000 hz Takt drin sind, also bei 32 GB. Liege ich da falsch?
Dann wäre 3200er ja eigentlich nicht unbedingt passend. Ich bin da echt unsicher / unwissend. Bei ÄBÄH wären momentan zb. meine bevorzugten Riegel in 3000der Takt mit Anfangslatenz 14 für 85 Euro zu bekommen. Wäre sowas dann nicht besser für die endgültige Vollbelegung als der 3200er? Ich meine, ich weiß nicht ob ich letzlich den Unterschied in der Geschwindigkeit spüren würde, aber wenn schon dann möchte ich auch gerne die Möglichkeiten des Boards irgendwann ausreizen, bzw. gleich mit brauchbaren Sachen starten die eben längerfristig genutzt werden müssen. Weiteres Aufrüsten ist ja nicht ausgeschlossen. Habe ich ja auch mit meiner alten FX-Kiste so gemacht. Habe mit 'nem FX6300 angefangen und nur 8GB 1600er auf einem AR 970FX E4. Den hat jetzt meine Frau.
Wenn ihr mir das also aufdröseln könntet wie es sich mit meiner geplanten HW verhält, dann wäre ich schon ganz froh. Manche Antworten ziehen oftmals mehr fragen nach sich als man eigentlich braucht / haben wollte. Ich kann natürlich sagen: ich knalle den 3200er drauf (RAM) und gut ist, aber wenn weniger vielleicht mehr ist (kann ja auch billiger sein, oder sparsamer, was weiß ich), dann wäre das eine Überlegung wert.
Was die SSD angeht so werde ich wohl ebenfalls neu kaufen, und zwar erstmal eine 1TB von der Größe her. Welche, weiß ich noch nicht so genau.
Ich liebäugel ja immer mit Samsung weil die Laut Tests fast immer am besten abschneiden. Leider auch so ziemlich am teuersten. Aber egal. Die Dinger sind ihren Preis wert. Da spare ich mir dann ja auch erstmal 1 meiner geplanten Kühler. Das Geld geht dann in die SSD. Das ist dann so wie Derfnam vorschlug. Erstmal weniger Extras, sondern mehr in die Grundausstattung investieren.
Also machmal bin ich erstaunt was die Leutz bei ÄBÄH Kleinkrams für Preise aufrufen. Ohne mit der Wimper zu zucken verlangen die für gebrauchte Ware höhere Preise wie bei Neuwaren. Zumindest bei einigen Dingen. Oder horrende Summen für defektes. Tut mich sorry, aber da hakts bei mir aus. Wenn etwas Defekt ist, dann gehörts auf den Müll, oder billig angeboten, aber nicht für Preise die fast an neuwertige Ware ranreicht. Aber das ist wieder mal eine andere Geschichte. Ansonsten gehts mir gut...

MFG, VoHa

PS: werde mal herauszufinden versuchen welche CPU/Board/RAM-Kombi am besten für mich ist (schnellsten, ohne oc).
 
Moinsen,
by the Way: macht es eigentlich Sinn das Board jetzt schon auf das aktuellste Bios mit Unterstützung für die neuesten Ryzen zu flashen?
Wenn doch eh nur erstmal der Vorgänger drauf rumwerkelt. Ist das abwärts kompatibel, oder sollte ich es generell erstmal lassen?
Das Board ist übrigens eben grade angekommen. Das werde ich mir erstmal an die Wand hängen...
Ansonsten gehts mir gut...

MFG, VoHa
 
Dein Board ist lustig. Bzw ASRock. Denn es existiert keine Speicherliste für Matisse. Nur Pinnacle Ridge. Also nehm ich die mal, klick:
Wenn du die mal dahingehend änderst, dass du auf Speichergeschwindigkeit klickst (bei mir 2x, damit der schnellste ganz oben steht), dann siehst du zB, dass die 3466 nur mit wenigen Kits erreicht werden. Es werden aber durchaus Kits mit 2x16 GB gelistet, die dann als 3200er laufen können. Das Problem ist: die überwiegende Zahl macht das nur mit 2 Riegeln (drittletzte Spalte von rechts, da steht die Anzahl DIMMs drin, die überstützt wird). Und an die muß man erstmal drankommen, bisher habe ich drei in Geizhals gesucht, aber alle ohne Shop.
Also sollten die 32 GB besser reichen, dann hast du mehr Auswahl :)
 
Ohne mit der Wimper zu zucken verlangen die für gebrauchte Ware höhere Preise wie bei Neuwaren. Zumindest bei einigen Dingen. Oder horrende Summen für defektes. Tut mich sorry, aber da hakts bei mir aus. Wenn etwas Defekt ist, dann gehörts auf den Müll, oder billig angeboten, aber nicht für Preise die fast an neuwertige Ware ranreicht.
Ich habe mich auch schon gewundert. Es muss ja jeder selbst wissen, zu welchem Preis er sein Zeug anbietet. Aber man muss ja nicht zu denen gehören, die solchen Leuten etwas abkaufen oder die Preise bei Versteigerungen hochtreiben.

Ich schaue immer zuerst, zu welchem Preis es ähnliche, aktuelle Hardware auf dem Markt gibt. Dann mache ich Abzüge. Meist hat man keine Garantie. Der Artikel ist gebraucht und braucht möglicherweise mehr Strom oder hat andere Nachteile. Wenn man so einen realistischen Wert errechnet, sehen die Angebote oft nicht mehr so toll aus.
 
Oben Unten