Verkauf [VERKAUFT] Asus ROG STRIX RTX 3080 TI 12GB

Reminder

Mitglied
Mitglied seit
Okt 15, 2021
Beiträge
44
Bewertungspunkte
26
Punkte
17
Wegen Umstieg auf RTX 4090 zu verkaufen: meine Asus ROG STRIX RTX 3080 TI 12GB.

Gekauft am 22.11.2021 - siehe Bild Rechnung - zum Schnäppchenpreis von 1.899,- €. Es ist also noch Garantie / Gewährleistung vorhanden.

Die Karte wurde von mir damals relativ zügig auf Wasserkühlung umgebaut! Sie blubberte fortan in einem Alphacool Wasserblock vor sich hin, der Luftkühler - und damit die Lüfter - sind folglich nahezu neuwertig 😄

Ich habe sie jetzt zum Verkauf wieder auf den original Luftkühler umgebaut. Als Wärmeleitpads fand ein Fertig-Kit EC360GOLD Verwendung. Angeblich mit 14,5 W/mK. Ich habe die Karte zu Testzwecken mal in einen Alt-Rechner gesteckt und dort den TimeSpy drübergejagt, im Hintergrund lief HWInfo. Die Ergebnisse seht ihr auf den weiteren Bildern.

Es wurde nichts feinjustiert und es fand auch kein wie auch immer geartetes OC statt - von der werkseitigen "OC-Einstellung" per Schieberegler abgesehen. Einfach nur die Karte so wie sie ist reingesteckt, 10 Minuten "warmlaufen" lassen und dann den Benchmark gemacht.

Im TimeSpy erreichte die Karte damit 19.318 Punkte. Dabei genehmigte sie sich standesgemäße 399 Watt und übertraf die werkseitig angegebene Taktrate von 1.695 MHz deutlich.

Die Temperaturen lagen mit max. 72,1°C (GPU) und 85,8°C (Hotspot) noch im Rahmen, wenngleich ich von den "Wunderpads" dann doch etwas bessere Performance erwartet hätte. Wem das zu warm ist, der kann sich ja nochmal andere Pads gönnen. Oder die Karte wieder unter Wasser setzen...

Verschickt wird die Karte in der OVP. Diese hat leider einen kleinen Riss an der Öffnungslasche (siehe Bild), aber ansonsten i.O. und vollständig.

Preis: ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung was diese Karte tatsächlich wert ist. Eine TUF steht bei eBay gerade bei 710,- bei 4 Stunden Restzeit. Auf eine ICHILL X3 wurde ein Gebot zum Startpreis von 799,- abgegeben, ebenso auf eine EVGA FTW3 Ultra. Eine MSI Gaming X Trio steht bei 700,- bei 4 Tagen Restzeit. Ich will weder als Gierig dastehen noch die Karte unter Wert abgeben. Von demher denke ich dass in Anbetracht der genannten Preise für diese ROG STRIX ein Preis von

VHB 800,- €

nicht überzogen ist.

Bei Interesse einfach melden. Und wie immer gilt: Privatverkauf unter Ausschluss von Rücknahme und Gewährleistung.

PS: den Alphacool-Kühler würde ich bei Interesse mit dazu geben. Aufpreis 100,- €?
 

Anhänge

  • 3080TI_01.jpg
    3080TI_01.jpg
    1,2 MB · Aufrufe : 17
  • 3080TI_3dMARK_TimeSpy.png
    3080TI_3dMARK_TimeSpy.png
    635,2 KB · Aufrufe : 15
  • 3080TI_03.jpg
    3080TI_03.jpg
    1,7 MB · Aufrufe : 17
  • 3080TI_HWINFO_Temp.png
    3080TI_HWINFO_Temp.png
    152,2 KB · Aufrufe : 23
  • Kopie GPU Asus 3080 Ti ROG Strix OC - Equippr.pdf
    81,9 KB · Aufrufe : 6
Falls die Karte nicht mit Crypto Mining gequält wurde, melde ich Interesse an.
Bin heute Abend wieder online, deswegen jetzt nur zwei Zeilen.
 
Das einzige mit dem die Karte gequält wurde war Cyberpunk2077 😂

Sprich: nein, kein Mining.
 
Sehr schön, dann habe ich eine Sorge weniger ;)
Habe mich gerade mal umgeschaut nach vergleichbaren Karten in anderen deutschen Foren. Dort gehen 3080 bis 3090 für 700€ oder weniger weg.
Ich möchte nicht unhöflich sein, kann die gesichteten Angebote aber auch nicht ignorieren, und biete daher 750€ für die Karte.
 
Die Karte ist angekommen, aber nicht in Betrieb, da ich ein Detail etwas merkwürdig finde:
Bauteile (sind das VRMs?) die eigentlich vom Kühler bedeckt sein sollten, sind es nicht. 1.jpg2.jpg3.jpg
Auf Bildern der Karte im Netz schaut es anders aus:
asus-rog-strix-geforce-rtx-3080-ti-oc
Wäre schön, wenn sich jemand dazu äußern könnte.
 
Mhh, das sieht ganz so aus, als wären die Stärken der Pads vertauscht worden. Rein visuell macht es den Eindruck, als könnte es mit getauschten Pads passen. Vielleicht war vorher vorübergehend ein Wakü Block drauf?
 
Schade dass sich @Reminder hier nicht mehr meldet. Offensichtlich ist das Thema für ihn erledigt, seitdem er das Geld erhalten hat.
 
Was bitte willst du?!?

Ich habe dir per PN alle Informationen zukommen lassen. Inkl. verwendetem Pad-Set und "Montage"-Anleitung. Transparenter geht nicht mehr. Was soll ich denn deiner Meinung nach jetzt machen?!? Wenn hier tatsächlich in dem Set zwei Wärmeleitpads vertauscht waren - was in einem Set für satte 30,- € natürlich eigentlich nicht sein dürfte - dann nehm dir einen TX-Schraubendreher in passender Größe, schraub den Kühler runter, vertausch die zwei (vier) betreffenden Pads, schraub den Kühler wieder drauf, ggfls. nen frischen Klecks Wärmeleitpaste und gut ist. Dauert 10 Minuten. Was anderes kann und würde ich auch nicht machen.

Offensichtlich ist das Thema für ihn erledigt, seitdem er das Geld erhalten hat.
Natürlich ist es das.
Denn:
Und wie immer gilt: Privatverkauf unter Ausschluss von Rücknahme und Gewährleistung.

Ich bin - wie ebenfalls bereits in der PN mitgeteilt - in dem Segment auch kein Spezialist. Was glaubst du warum ich auf ein 30,- € teures PAD-Set mit Anleitung zurückgegriffen habe? Oder warum meine 4090 noch nicht auf den Phanteks-Wasserkühler umgerüstet ist der seit 2 Wochen hier bei mir liegt? Weil diesem keine vernünftige Umbau-Anleitung beiliegt, v.a. was die Demontage des Original-Kühlers betrifft und ich erst Hand anlegen werde, wenn ich "irgendwo" hierfür eine brauchbare Anleitung / Video gefunden habe.

Für die 3080TI Strix gibts davon schier "wie Sand am Meer". Damit habe ich Grobmotoriker es geschafft, dann schaffst du es auch.
 
Natürlich ist es das nicht. Auch bei einem Privatverkauf darf die Ware keine Mängel aufweisen, was in diesem Fall leider nicht erfüllt ist. Daher bitte ich um Nachbesserung, damit die Grafikkarte ohne Mängel betrieben werden kann.
 
Aha... welchen Mangel denn? Funktioniert die Karte nicht? Erscheint kein Bild? Kommt ein Bluescreen oder ähnliche Fehlermeldung?

Du reklamierst hier ganz offensichtlich einen optischen Mangel, der - zumindest von dir weder reklamiert geschweige denn belegt - keine Auswirkung auf die Funktionsfähigkeit hat. Was ich im Übrigen im Rahmen meiner Tests - siehe Screenshots HWInfo / 3DMARK ebenfalls nicht feststellen konnte. Soweit die Temperaturen höher sind als Stock: darauf war explizit in der Beschreibung hingewiesen. Nichtsdestotrotz bewegen sich die von mir ermittelten Temperaturen noch innerhalb der Spezifikationen.

Es ist der Klassiker: Gebrauchtware kaufen und Neuware erwarten... Und anstatt sich die 10 Minuten hinzusetzen und einfach die betreffenden Pads zu vertauschen lieber stundenlang lamentieren. Das Einpacken und zur Post schicken dauert länger als das vertauschen der Pads.

Abgesehend davon bin ich ab nächster Woche im Weihnachtsurlaub und erst wieder Anfang Januar Zuhause.
 
So etwas ist natürlich immer ärgerlich. Aber am einfachsten wäre es natürlich, wenn Captain Slow die betreffenden Pads vielleicht einfach tauschen würde. Wenn Du das nicht möchtest, kannst Du ja vielleicht jemanden finden, der das für Dich macht.

Sich auf eine rechtlich bestimmt ausreichend diskutierbare Ebene ala das ist ein versteckter Mangel, der bekannt und offensichtlich war, zurückzuziehen ist nicht zielführend. Ob das ganze rechtlich durchsetzbar ist, ist nochmal ein ganz anderes Blatt Papier. Ich denke, dass es allen Beteiligten insgesamt besser gehen wird, wenn man versucht gemeinsam eine verträgliche Lösung zu finden.

Wo liegt denn das Problem die Pads zu tauschen? Hast Du da Angst oder Sorge? Vielleicht können wir Dir Hilfestellungen bieten, um dem entgegen zu wirken.
 
Zuletzt bearbeitet :
Habe den Kühler inzwischen entfernt, und die Pads getauscht. Leider wird die Lücke zwischen den Bauteilen und der Kühlerplatte nicht durch die Pads geschlossen. Im Gegenlicht kann ich auf voller Länge durch den Spalt hindurchsehen. Ich habe keine adäquaten Messinstrumente hier, aber ich schätze die Lücke jeweils auf 0,5 bis 1mm.
@Reminder : Der Mangel wurde ausreichend beschrieben, meiner Meinung nach. Dass dieser langfristig keinen negativen Einfluss auf die Funktion der Karte hat, läßt sich nicht durch einen einfachen kurzzeitigen Funktionstest ausschließen. Im Vergleich mit Bildern der Karte im Originalzustand ist er aber deutlich sichtbar. Ich gehe einfach mal davon aus, dass sich der Hersteller die Kosten für die Pads und das Kühlermaterial gespart hätte, wenn es nicht notwendig gewesen wäre.
Vorschlag von meiner Seite: Du schickst mir einfach Wärmeleitpads mit 0,5 oder 1mm Stärke, 100mm Länge, und vergleichbar mit den EC360GOLD zu, diese lege ich auf die vorhandenen Pads. Damit sollte das Problem erledigt sein.
 
Oben Unten