Frage Vergleich Stromverbrauch Prozessoren/RAM - Verständnisfrage

Rantanplan

Mitglied
Mitglied seit
Jul 15, 2022
Beiträge
21
Bewertungspunkte
17
Punkte
2
Hallo,

wenn ich mit einem Desktop "knapp vor Idle" nur bei Igors's Lab surfe und lese. Ohne Overclocking, bei gleicher sonstiger Hardware:
Wirkt sich das auf den Stromverbrauch merklich aus,

A) (Relativ neuer Prozessor wie bspw. ein) Ryzen 5600 gegen einen Ryzen 7 5800X3D

Wenn nur diese Komponenten sich jeweils unterscheiden:

B) RAM 1x8GB gegen 32GB (2x16GB würde man wohl jetzt wählen)
C) RAM DDR4-2666 gegen DDR4-3200 (jeweils gleich viel GB)
D) Netzteil 400W gegen 800W (beide gleich zertifiziert, beide reichen aus)

Was wirkt sich auf den Verbrauch am meisten aus, wenn der PC oft fast nichts zu tun hat?
Oder sind die neueren Generation Hardware bei geringer Last / oder im Idle nahezu vergleichbar im Verbrauch?

Keine Frage ist hier, dass bei Last entsprechende Unterschiede im Verbrauch vorhanden sind (und es schön ist, wenn man es dann hat).
Kann hier jemand was von seine Erfahrungen teilen?

Rantanplan
 
Hallo Rantanplan

A) Den Standbyverbrauch der Ryzen kenne ich leider nicht.
B) C) Jeder Riegel hat einen Grundverbrauch zwischen einigen wenigen Watt bis gegen 10 Watt. Da der Takt auch im Idle nicht gesenkt wird, bleibt der Verbrauch auch immer ähnlich. Mehr Riegel, mehr Speicherplatz oder mehr Takt braucht auch mehr Leistung. Neuerer oder hochwertigerer RAM ist aber sparsamer als ältere Modelle. Meist dürfte man irgendwo zwischen 10 und 20 Watt liegen. Es kann sich aber durchaus lohnen genauer zu schauen was man auswählt.
D) Ein grösseres Netzteil gleicher Qualität hat einen höheren Grundverbrauch. Es sind mehr und grössere Bauteile verbaut die immer ein wenig vor sich hin heizen. Je nach Zertifizierung findet man Angeben zum Verbrauch bei 10 oder 20 % Last. Da sieht man, dass die Effizienz gegen unten deutlich schlechter wird. Noch tiefer findet man keine Angaben.
Wenn wir beispielsweise von einem Verbrauch des PCs von 80 Watt im Idle ausgehen, dann läuft das 400-Watt-Netzteil mit 20 % Auslastung, das 800-Watt-Netzteil bei 10 %. Bei gleicher Effizienzkurve hat das 800-Watt Netzteil darum einen schlechteren Wirkungsgrad, weil es in einem weniger sinnvollen Bereich läuft.
 
Der größte Verbraucher ist DEINE Gleichgültigkeit.;)
Bei allen 3 Tests HWinfo64 Resettet und dein Beitrag gelesen bzw den Browser vorher auf gemacht.
Energiesparoptionen Höchstleistung nimmt man eigentlich nur für Spiele und wenn die CPU Ackern muss.
Netzteil zieht hier max 192Watt aus der Dose.CPU Taktet wie sie will.
unknown_2023.03.17-21.26.png

Energiesparoptionen Ausbalanciert mit Taktbegrenzung.
Netzteil zieht hier 152Watt aus der Dose.
unknown_2023.03.17-21.28.png

Energiesparoptionen Energiesparen,dabei wurde der Takt noch weiter gesenkt ohne irgend welche Auswirkungen auch wenn andere Bereiche auf Energiesparen stehen.
Das Netzteil zieht jetzt nur noch 135Watt aus der Dose.unknown_2023.03.17-21.27.png

Das sind mal eben 57watt Unterschied.
Du kannst mit einzelnen Komponenten ein paar Watt sparen,aber eingriffe von Hand und das Optimale Netzteil machen da schon viel mehr aus.
Ram oder CPUs die nicht Optimiert sind , sind hier der kleinste Teil.
Wenn eine APU reicht dann hast noch mal deutliche Unterschiede besonders wenn du sie anpasst.


Schalte ich RGB aus und mache nix daran,dann kommt er auf 70Watt bzw an der Dose 80Watt bei 84,6% mit einem 750Watt Platinum.
Das sind rund 9%.
unknown_2023.03.17-22.32.png

Nimmt man dann ein 450Watt Platinum,dann kommt das auf rund 16%.
Bei 20% hat es aber schon rund 92% Wirkungsgrad.Bei 16% dürfte es bei rund 90,5-91% liegen.
Platinum.png




Für diese rund 91% muss die HW von dem 750Watt Netzteil schon rund 140Watt anfordern.

Und das Wichtigste,ein Überdimensioniertes Netzteil kostet in der Anschaffung auch deutlich mehr und bringt keine Ersparnisse ein.
 
Zuletzt bearbeitet :
Hallo Ihr beiden,

danke für den Input.
@Martin Gut: Ich dachte bisher ehrlich immer, ein RAM taktet auch runter, wenn es nicht viel zu tun gibt.

@Casi030: Es soll ja auch eine iGPU werden. Gedanke: PC als Backup-Kiste - nur wenn mal benötigt, sollte der als Ersatz was taugen, wenn man ggf. noch eine Grafikkarte einbaut. Natürlich keine AA-Games.

Resumee:
Prio 1: Beim Netzteil ist ausnahmsweise haben nicht unbedingt besser als brauchen (immer dieses "lieber noch eins stärker ankreuzen...")
Prio 2: Zuviel RAM ohne Verwendung frisst auch Brot, wenn halt derzeit nicht Videobearbeitung oder VM's laufen
Prio 3: Prozessor kann man größer, der schaltet schon runter und spart - und mit Drosslung durchaus noch was zu holen
Prio 4: Nimm von Beginn an ein Mainboard, welches für den Zweck ausreicht und nicht jeden Schnickschnack drauf hat

@Casi030: Ist doch krass, 57W für das selbe surfen - dafür läuft schon viel LED-Beleuchtung in der Wohnung.

Die 57W "auf die Schnelle" finde ich krass!. Als erstes ziehe ich jetzt ein Backup von meinem Desktop, dann hänge ich einen Verbrauchsmesser vor den Netzstecker und dann starte ich jetzt mein Projekt Undervoting bei meinem Ryzen 3700X, Nvidia RTX 2060, 4 x 8GB Corsair Vengeance und Arlt 450W Netzteil (gefühlt gabs damals beim Kauf im Arlt noch links davon den gelben Comtech und schräg gegenüber den böse schwarzroten Escom...).
Und mit dem undervolten lernen bekomme ich sicher ein besseres Gefühl, wie ich den "Backup-PC" auslegen werde.

Ich denke, ich will keinesfalls "bis zum letzten" Energie sparen. Aber es kann nicht sein, dass ich unnötig Wärme rausblasen lasse, wenn ich exakt das gleiche Ergebnis mit weniger Energie bekommen kann. Highclass-Daddeln ist nochmal was anderes, dann ist es bewusst in Kauf genommen.

Ich danke den Foristen und wünsche ein schönes Wochende

P.S: Jetzt frage ich mich, wieviel Unterschied ein mager MiniATX-Board gegen ein vollausgestattetes (aber Wifi deaktiviert) ausmacht, wenn je nur zwei RAM-Bänke belegt sind bei sonst gleicher Bestückung. Ja - wohl marginal gegenüber der Netzteilauslegung...
 
Welches Mainboard und welcher Ram ist verbaut?

Heute Optimiere ich anders,aber als Grundlage noch zu gebrauchen der Artikel von mir.Die RTX 2060 ist auch nicht schneller als die RX 5700.
 
Zuletzt bearbeitet :
Welches Mainboard und welcher Ram ist verbaut?

Heute Optimiere ich anders,aber als Grundlage noch zu gebrauchen der Artikel von mir.Die RTX 2060 ist auch nicht schneller als die RX 5700.
Na, die Anleitung ist doch ein toller Start. Ich danke. Im Jahr 2020 war das bei mir einfach noch nicht so auf dem Schirm. Getestet wird jetzt an
ASUS TUF Gaming X570-Plus (WIFI)
Ryzen 3700X
Nvidia Geforce RTX 2060
4 x 8GB PC4-28700 CMWX8GD3600C18W4
 
Das schaut doch schon mal gut aus.
Machst noch was außer Spielen?
Läuft der Ram mit 3600MHz oder 3200MHz?
 
Das schaut doch schon mal gut aus.
Machst noch was außer Spielen?
Läuft der Ram mit 3600MHz oder 3200MHz?
RAM läuft auf 3200MHz, "plug&forget", weil es schlicht an nichts gemangelt hat.
Spiele sind Strategie oder in Richtung Factorio. Das bisschen 3D-Shooter oder der Witcher3 reicht mir einfach auch auf alles eine Stufe niedriger, "Inhalt vor Details" und "Ruhe im Zimmer vor Details". Sonst Videos in H264 (auf GPU) umwandeln, Music auf MP3 & FLAC umwandeln. Aber ob das jetzt 1:13min oder 1:40min dauert - man kann ja parallel immer solange surfen, der Prozessor ist ja wirklich ok.
Ich lese jetzt mal Deine Anleitung durch, das BIOS passt ja netterweise auch.
 
Alles nicht meine Spiele bis auf The Witcher 3.
Ok,Videos über die Grafikkarte.
Hast HWINFO64 drauf?Da kannst ja mal sehen wie stark die CPU beim Musik umwandeln ausgelastet wird.

RGB ist aus und zusätzlich wurde der Monitor aus gemacht.
Der Verbrauch ist noch mal gesungen und die Effizienz ist noch mal von 84,6% auf 83,5% abgefallen.
Man kann sehr gut sehen das auch Hochwertige Netzteile unter 10% deutlich ineffizienter werden und ein passendes Netzteil was von deiner HW max zu 80-90% Ausgelastet wird im Idle deutlich Effizienter arbeitet als ein zu großes.
Der "Kleine" Nachteil ist nachher NUR das aufrüsten,wobei das z.b. 800Watt Netzteil was du heute für 150EU gegenüber dem 400Watt für 75EU kaufst ist in ein paar Jahren auch schon wieder etwas Ineffizienter gegenüber den Neuen Modellen und es könnte durchaus günstiger sein bzw. brauchst vielleicht gar kein 800Watt sondern nur ein 600Watt was dann um 100EU kostet.

unknown_2023.03.18-11.26.png


Noch eine Stufe weiter runter als 8 Kern ohne SMT im Idle,RGB Aus und Monitor aus.
Zwischen Optimierten 16 Kerne mit PPT75Watt und 8 Kerner mit PPT55Watt , SMT Aus hast bei PPT eine Unterschied im Idle von etwas über 4Watt.
Das Netzteil muss noch mal etwas weniger liefern und kommt nur noch auf ein Effizienz von 81,9%.
unknown_2023.03.18-12.17.png

Nehme ich wieder die alten Einstellungen nur mit 8 Kernen und schau hier vorbei lande ich beim Netzteil bei max 129Watt,sind "NUR" etwas über 6Watt weniger und bei der CPU knapp 10Watt weniger.
unknown_2023.03.18-12.20.png
 
Zuletzt bearbeitet :
5950X @ 8Kerne ohne SMT mit 6900XT in The Witcher 3 auf 60FPS begrenzt da mehr FPS nix bring.

PPT 55Watt.Im Single Core ist er schneller,im Multi Core aber schon langsamer als der 3700X
unknown_2023.03.18-13.10.png

Begrenze ich ihn durch den Energiesparmodus ist er Single langsamer und Multi um die Hälfte.
unknown_2023.03.18-13.11.png

Video ist jetzt nicht Synchron aber anhand der Daten kannst sehen was und wie etwas begrenzt.
Links Taktet die CPU normal,Rechts mit Taktbegrenzung.
Mit Taktbegrenzung kannst sehen das gelegentlich die FPS leicht einbrechen ( dabei verbraucht das Aufzeichnen etwas Leistung und ein paar FPS ) bei deutlich weniger Leistung deines 3700X und das mit schnellerer Grafikkarte.
Anhand der Daten im Spiel kannst dann deine CPU mit CineBench für Spiele Optimieren.
 
Oben Unten