Userreview Vergleich Kühlblock RX6800/6900 von Alphacool zu aquacomputer

Elmo

Mitglied
Mitglied seit
Sep 29, 2020
Beiträge
26
Bewertungspunkte
13
Punkte
3
Hallo Zusammen,

Dies ist mein erstes Userreview, somit würde ich um etwas Nachsicht in der Formulierung bitten. Die folgenden Werte wurden alle im selben System, mit den selben Einstellungen unter selben Bedingungen ermittelt, um die beiden Wasserkühler von Alphacool und Aquacomputer mit einander zu vergleichen...

Hier geht es zum vollständigen Review
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Da liest sich der Test mit der übersichtlichen Strukturierung und den weiteren Infos doch noch einmal deutlich besser....

Danke nochmal für den netten Kontakt und die weiteren Infos, ebenso für die Veröffentlichung des Test.

Damit müsste IgorsLab die erste Seite mit einem vollständigen und übersichtlichen Vergleichstest zum aqaucomputer kryographics Kühlblock für die RX6800/6900XT sein.

Viel Spaß beim Lesen und hören der Audiofiles.
 
Spannend am Test: Dass man die 6900 XT beim Powerlimit so krass anheben kann, ohne, dass die Spannungsversorgung sofort in die Knie geht. Ich habe mich nämlich schon gefragt, ob man für solche 400 Watt Eskapaden eine teuer Customkarte auf Wasser umrüsten muss oder ob das auch mit dem Referenz-Design möglich ist.

Nicht so toll:
Eine Wakü ist echt Arbeit. Ich habe gerade erst festgestellt, dass der TechN CPU Kühler anscheinend kein Cape Kelvin Catcher mag. Also muss jetzt die Kühlflüssigkeit ausgetauscht werden. Yippie! Sichtbare Korrosion nach 2 Monaten. Allerdings bin ich mir zu 90% sicher, dass das erst kam, nachdem ich den Alphacool Eisblock in den Loop integriert habe. Also etwa vor 2 Wochen.
 
Spannend am Test: Dass man die 6900 XT beim Powerlimit so krass anheben kann, ohne, dass die Spannungsversorgung sofort in die Knie geht. Ich habe mich nämlich schon gefragt, ob man für solche 400 Watt Eskapaden eine teuer Customkarte auf Wasser umrüsten muss oder ob das auch mit dem Referenz-Design möglich ist.

Nicht so toll:
Eine Wakü ist echt Arbeit. Ich habe gerade erst festgestellt, dass der TechN CPU Kühler anscheinend kein Cape Kelvin Catcher mag. Also muss jetzt die Kühlflüssigkeit ausgetauscht werden. Yippie! Sichtbare Korrosion nach 2 Monaten. Allerdings bin ich mir zu 90% sicher, dass das erst kam, nachdem ich den Alphacool Eisblock in den Loop integriert habe. Also etwa vor 2 Wochen.
Um die 400 Watt auszureizen, müsste man die Spannung auf 1.2 oder 1.25V anheben können, das geht leider nicht (zumindest nicht bei den normalen Chips und auch nicht ohne entsprechende zusätzliche Soft- und Hardware), sodass maximal eine TGP zwischen 380 bis 390 Watt gezogen werden.

Ob das Leistungstechnisch dann noch sinn macht, sei mal dahin gestellt xD
 
Nicht so toll:
Eine Wakü ist echt Arbeit. Ich habe gerade erst festgestellt, dass der TechN CPU Kühler anscheinend kein Cape Kelvin Catcher mag. Also muss jetzt die Kühlflüssigkeit ausgetauscht werden. Yippie! Sichtbare Korrosion nach 2 Monaten.
Kann dir nur empfehlen, das CKC zu entsorgen und durch DP Ultra oder destilliertes Wasser mit G48 zu ersetzen.
Haben schon viele mit CKC ihr blaues oder eher grünes Wunder erlebt
 
Kann dir nur empfehlen, das CKC zu entsorgen und durch DP Ultra oder destilliertes Wasser mit G48 zu ersetzen.
Haben schon viele mit CKC ihr blaues oder eher grünes Wunder erlebt

Ja, genau das hat mir auch der Support von TechN empfohlen. Bestellt ist es. Jetzt heißt es den Loop neu befüllen. Das ging das letzte mal ordentlich schief...aber jetzt habe ich ein Ventil verbaut. Mal schauen, ob's damit besser klappt...

Die Temperaturen waren jedenfalls bisher top.
 
Um die 400 Watt auszureizen, müsste man die Spannung auf 1.2 oder 1.25V anheben können, das geht leider nicht (zumindest nicht bei den normalen Chips und auch nicht ohne entsprechende zusätzliche Soft- und Hardware), sodass maximal eine TGP zwischen 380 bis 390 Watt gezogen werden.

Ob das Leistungstechnisch dann noch sinn macht, sei mal dahin gestellt xD
Wenn Du die Spannung auf das Level anhebst , reichen selbst keine 500 Watt. AB 1.2 Volt Vgpu siehst Du im TS im GT2 ganz schnell 500-600 Watt . Natürlich mit dem passenden Takt. Interessant sind deine Ergebnisse auf jeden fall. Eigentlich haben wir beide einen ähnlichen Kühlkreislauf. Ich habe allerdings 3 DDC 1t im Kreislaufen und einen DFS von 252 l/h . Ich denke wenn man den DFS noch weiter steigert fallen die Temps auch besser aus. Viel wichtiger ist den Hotspot näher an die GPU Temp zu bringen. Interessant ist der Aquacomputer Kühler , den scheinbar bleibt der Ram mega Kühl , da hier Paste statt WLP verwendet wird.
 
Wenn Du die Spannung auf das Level anhebst , reichen selbst keine 500 Watt. AB 1.2 Volt Vgpu siehst Du im TS im GT2 ganz schnell 500-600 Watt . Natürlich mit dem passenden Takt. Interessant sind deine Ergebnisse auf jeden fall. Eigentlich haben wir beide einen ähnlichen Kühlkreislauf. Ich habe allerdings 3 DDC 1t im Kreislaufen und einen DFS von 252 l/h . Ich denke wenn man den DFS noch weiter steigert fallen die Temps auch besser aus. Viel wichtiger ist den Hotspot näher an die GPU Temp zu bringen. Interessant ist der Aquacomputer Kühler , den scheinbar bleibt der Ram mega Kühl , da hier Paste statt WLP verwendet wird.
Ja, das mag sehr gut möglich sein, dass können aber nur Nutzer der großen freigegebenen XTU Chips austesten. Die dazu gehörige Leistungssteigerung hält sich dann aber wirklich in Grenzen, ob man im TimeSpy nun 21.400 oder evtl. 21.900 Punkte erreicht macht leider keinen Unterschied zwischen spielbar und unspielbar aus.
Bei den abgeregelten 1.175mV schöpft man das Powerlimit von >400 Watt mit normalen Mitteln mit dem Chip vom Referenzdesign nicht aus, warum AMD das nun so stark begrenzt, dass können die uns leider nur sagen - wollen es nur wohl leider nicht.

Zum Durchfluss sollte ich noch erwähnen, dass eine Distroplate verbaut ist, die "klaut" noch einmal ungefähr 30L/h an Durchfluss und 3 DDC sind doch schon sehr ungewöhnlich, die meisten arbeiten dann doch eher mit einer Pumpe. Aber nicht destotrotz wäre es interessant zu sehen, ob es nicht doch einen kleinen Unterschied machen könnte.
Die Frage ist, wie weit muss man den Durchfluss steigern, mit knappen 120L/h habe ich z.B. keinen messbaren Unterschied feststellen können.

Der Ram profitiert sehr stark von Wärmeleitpaste statt den Pads, das war aber auch zu erwarten, dass der Kühler dann aber doch insgesamt so schlecht abschneidet, habe ich persönlich nicht erwartet, sonst hätte ich mir den nicht gekauft. Auf der anderen Seite gäbe es dann diesen Test nicht...

Was mich hauptsächlich wahnsinnig stört, dass sind die Spannungswandlergeräusche, weil den Rest erledigt der Kühler ja soweit ordentlich, wenn auch etwas schlechter als der ALC Kühler, dafür hübscher 😉
 
Schöner Test, hier mal 2 Datenpunkte von meinem System (aquacomputer, vernickelt inkl. aktiver Backplate (ohne Heatpipe, die tropft leider)):

Messstelle255W (100% Pumpe)293 Watt (100% Pumpe)
GPU14 °K18 °K
Hotspot27 °K33 °K

Zum Durchfluss kann ich leider keine Angaben machen, da der virtuelle Sensor der D5 NEXT auch bei 100% nichts anzeigt (nur manchmal kurz 80L). Das restliche System besteht aus MoRa 360, TechN CPU-Kühler und 5 Koolance QD3 Schnellverschlüsse. Flüssigkeit sind ca. 2L DP Ultra.

Zwischen 20% und 100% Pumpe liegen 2 - 3 °K.
Ich habe die 293 Watt im Timespy G2 auch mal für 10 Minuten laufen lassen, macht keinen Unterschied.
Montiert habe ich nach der ersten Anleitung mit Noctua NT-H2 + Alphacool Eisschicht Pads.

Spulenrasseln und Spulenfiepen war direkt nach Zusammenbau auch recht schlimm (wesentlich schlechter als mit dem Luftkühler). Hat sich aber nach einiger Zeit deutlich reduziert (beim Referenzkühler war es am Anfang komischerweise genauso).

1623881185793.png
 
Schöner Test, hier mal 2 Datenpunkte von meinem System (aquacomputer, vernickelt inkl. aktiver Backplate (ohne Heatpipe, die tropft leider)):

Messstelle255W (100% Pumpe)293 Watt (100% Pumpe)
GPU14 °K18 °K
Hotspot27 °K33 °K

Zum Durchfluss kann ich leider keine Angaben machen, da der virtuelle Sensor der D5 NEXT auch bei 100% nichts anzeigt (nur manchmal kurz 80L). Das restliche System besteht aus MoRa 360, TechN CPU-Kühler und 5 Koolance QD3 Schnellverschlüsse. Flüssigkeit sind ca. 2L DP Ultra.

Zwischen 20% und 100% Pumpe liegen 2 - 3 °K.
Ich habe die 293 Watt im Timespy G2 auch mal für 10 Minuten laufen lassen, macht keinen Unterschied.
Montiert habe ich nach der ersten Anleitung mit Noctua NT-H2 + Alphacool Eisschicht Pads.

Spulenrasseln und Spulenfiepen war direkt nach Zusammenbau auch recht schlimm (wesentlich schlechter als mit dem Luftkühler). Hat sich aber nach einiger Zeit deutlich reduziert (beim Referenzkühler war es am Anfang komischerweise genauso).

Anhang anzeigen 13271
Sehr interessant zu sehen, die Temperatur in meinem großen Kreislauf lag dauerhaft bei 25°C - beim kleinen Kreislauf auch bei etwas über 30°C.

Was ich in meinem kleinen Loop, also ohne MoRa, feststellen konnte, dass waren fast die identischen Temperaturen der entsprechenden Sensoren, wie im großen Loop mit MoRa - die Differenz lag bei ungefähr 1°K.

Wenn ich so deine Tempetaturen betrachte, dann deckt sich das mit der Erkenntnis - das ist schon spannend zu sehen xD
Was man jetzt genau daraus ableiten kann und mag, dass ist wieder eine andere Sache.

Das Spulenrasseln hat sich bei mir leider noch nicht wirklich verbessert - deswegen wird der Block dann wohl wieder aus meinem System verschwinden - was eigentlich schade ist, da er optisch sehr viel her macht.

Die D5 next lief bei mir im Test mit dem aquacomputer Kühler bei 79% Leistung - zu 100% (also 20 L/h mehr Durchfluss) konnte ich keinen messbaren Unterschied feststellen - nach unten habe ich es nicht weiter getestet - da die Vergleichbarkeit der Ergebnisse für mich eher entscheident war ;)
 
Zuletzt bearbeitet :
Danke für die Soundfiles! Meine 68XT hat mir bisher hörbare Spulengeräusche verweigert, bzw. sind diese immer leiser als die Lüfter.
Und genau da ist ja auch ein Teil des Problems, wenn Lüfter plätzlich fehlen, dann wird man konsequent mehr vom pot. Spulengeräuschen hören können.
 
Danke für diesen Test - das hatte ich so nicht erwartet.

@Phoenixxl:
Mhm, das kommt mir bekannt vor:
Yippie! Sichtbare Korrosion nach 2 Monaten. Allerdings bin ich mir zu 90% sicher, dass das erst kam, nachdem ich den Alphacool Eisblock in den Loop integriert habe. Also etwa vor 2 Wochen.

Kann dir nur empfehlen, das CKC zu entsorgen und durch DP Ultra oder destilliertes Wasser mit G48 zu ersetzen.
Haben schon viele mit CKC ihr blaues oder eher grünes Wunder erlebt

Der GPU-Block den ich hier gezeigt habe lief auch in einem Loop mit CKC und Alphacool CPU-Kühler.
In der Eisbaer Extreme AIO ist ja auch ein Eisblock verbaut.

Inzwischen wurde auf DPU gewechselt und ein Highflow Next zur Überwachung der Kühlmittelqualität nachgerüstet - aber schon schade das anscheinend immer wieder diese Erfahrungen gemacht werden müssen...
 
Danke für die Soundfiles! Meine 68XT hat mir bisher hörbare Spulengeräusche verweigert, bzw. sind diese immer leiser als die Lüfter.
Und genau da ist ja auch ein Teil des Problems, wenn Lüfter plätzlich fehlen, dann wird man konsequent mehr vom pot. Spulengeräuschen hören können.
Leider nicht ganz richtig.
Es ist reine Physik, dass es immer irgendwelche Nebengeräusche gibt, wenn Spannung fließen.
Damit kann und muss man leben - die Frage ist nur, wie extrem fallen diese aus?

Meine RX6900XT hatte welche mit dem Originallüfter, diese haben sich in ca. 3 Wochen extrem reduziert, bis fast unhörbar (regelrecht "eingeschliffen"). Nach dem Wechsel auf den Kühlblock von Alphacool waren die selben Nebengeräusche erst ab >2500MHz hörbar - vorher nicht.
Mit dem Kühlblock von aquacomputer sind die Geräusche bei meiner Karte immer höhrbar, sobald eine Teillast anliegt (unabhängig der Spannung und Taktrate). Es wird schlimmer, je stärker die Last wechselt.
 
Leider nicht ganz richtig.
Es ist reine Physik, dass es immer irgendwelche Nebengeräusche gibt, wenn Spannung fließen.
Damit kann und muss man leben - die Frage ist nur, wie extrem fallen diese aus?

Meine RX6900XT hatte welche mit dem Originallüfter, diese haben sich in ca. 3 Wochen extrem reduziert, bis fast unhörbar (regelrecht "eingeschliffen"). Nach dem Wechsel auf den Kühlblock von Alphacool waren die selben Nebengeräusche erst ab >2500MHz hörbar - vorher nicht.
Mit dem Kühlblock von aquacomputer sind die Geräusche bei meiner Karte immer höhrbar, sobald eine Teillast anliegt (unabhängig der Spannung und Taktrate). Es wird schlimmer, je stärker die Last wechselt.
Warscheinlich kühlt der Aqua kühler die Spulen besser ( oder umliegendes ). Die sollen warm ja weniger rasseln.
Lässt sich vieleicht mit verwendung von Pads auf dem Speicher beheben.

Habe mit meiner 68XT weder unter Luft noch unter Wasser ( Alpha Kühler ) groß Spulenrasseln.
Ab und zu hört man sie kurz, ist dann aber gleich wieder verschwunden.
 
Danke für diesen Test - das hatte ich so nicht erwartet.

@Phoenixxl:
Mhm, das kommt mir bekannt vor:




Der GPU-Block den ich hier gezeigt habe lief auch in einem Loop mit CKC und Alphacool CPU-Kühler.
In der Eisbaer Extreme AIO ist ja auch ein Eisblock verbaut.

Inzwischen wurde auf DPU gewechselt und ein Highflow Next zur Überwachung der Kühlmittelqualität nachgerüstet - aber schon schade das anscheinend immer wieder diese Erfahrungen gemacht werden müssen...
Die Frage ist eher, was genau ist im CKC enthalten? Die meisten Kühlmittel setzten u.a. auf Glycolanteile, wie z.B. im Kühlmittel eines Autos. Wenn jetzt aber ohne diesen Zusatz eine Korrosion und Algenwachtum verhindert werden soll, dann sprechen wir schnell von diversen Pufferlösungen bzw. -zusätzen. Die können schnell mal die Schläuche oder auch nicht so intakte Nickelschichten angegriffen werden.
Einfach mal auf die Inhaltsstoffe oder das Sicherheitsdatenblatt schauen, wenn man es nicht so bekommt, einfach beim Hersteller nachfragen, die sind gesetzlich dazu verpflichtet, dies
 
Warscheinlich kühlt der Aqua kühler die Spulen besser ( oder umliegendes ). Die sollen warm ja weniger rasseln.
Lässt sich vieleicht mit verwendung von Pads auf dem Speicher beheben.

Habe mit meiner 68XT weder unter Luft noch unter Wasser ( Alpha Kühler ) groß Spulenrasseln.
Ab und zu hört man sie kurz, ist dann aber gleich wieder verschwunden.
Da der Kühler extrem genau gefertigt wurde, lassen sich hier keine Pads verwenden, da sonst der Anpressdruck auf die GPU nicht da wäre.
 
Giebt auch welche mit 0,2mm Dicke.
 
Giebt auch welche mit 0,2mm Dicke.
Selbst bei 0.2mm wäre ich mir nicht mehr so sicher, ob der Anpressdruck noch ausreichend auf der GPU wäre, da die Wärmeleitpaste sehr dünn aufgetragen wird.
Da ich auch, wie Igor schon im Test mit ergänzt hat, nicht davon ausgehe, dass es vom Ram kommt, wird dies leider auch nichts oder nicht viel bringen.

@Igor Wallossek
Das Angebot für den Kühler steht weiterhin, wenn du ihn zum Testen haben möchtest, sag mir einfach bescheid, nur die Sendungskosten wären dann für dich anfallend und ggf. die Wärmeleitpads (1x original noch vorhanden) 😉
Meine E-Mailadresse hast du ja xD
 
Oben Unten