Frage Vergleich Amd Ryzen 5700 X (65 watt ) zu Ryzen 5800 X3D Leistung/Effizientz

Mikanorix

Mitglied
Mitglied seit
Mrz 27, 2022
Beiträge
11
Bewertungspunkte
0
Punkte
2
Hallo, ich möchte gern mein B550 Mainboard (derzeit mit einem Ryzen 3600XT ausgestattet) aufrüsten. Welche kommende Cpu würdet Ihr mir empehlen,, da ich Preis/Leistungs orientiert bin und sehr auf effizienz bedacht bin. Vielen Dank im voraus. mfg
 
Willkommen Mikanorix

Was willst du damit machen? Gaming, Videoschnitt oder andere anspruchsvolle Arbeiten? Was für eine Grafikkarte hast du und welche anderen Komponenten (RAM) sind verbaut?

Schau einmal mit dem Taskmanager, wie stark deine CPU und GPU jetzt in den anspruchsvollen Situationen ausgelastet ist. Eine neue CPU bringt nur dann etwas, wenn diese jetzt am Limit läuft.
 
Ich möchte mein System noch mal für die Zukunft absichern. Er dient vorrangig zum Gaming (Shooter, nfs heat, forza, Halo, GTA 5/6 usw.) es ist 32 GB 3000 DDR 4 Ram von Cosair vengance verbaut, 3 TB ssd nvme, mainboard Gigabyte Aurorus Elite., 650 watt be quiet. Möchte noch ein letztes mal in eine cpu für den Sockel, investieren damit er die nächsten Jahre noch übersteht . Ich verfolge die neue Cpu Generation die jetzt rauskommt und stehe vor der Entscheidung ob ein Ryzen 5800 X3D 449 Euro mit (105 watt) oder den Ryzen 5700 X ( 65 watt) Euro 299,00. Wie groß schätz ihr den den Leistungsunterschied ein ?
 
Welche Framerate möchtest du bei welcher Auflösung. In den meisten Games beschränkt heute die Grafikkarte stärker, so dass man genau so gut einen 5600x wie einen 5700x oder 5800 X3D nehmen kann. Solange die Grafikkarte am Anschlag läuft, bringt die beste CPU nicht mehr als ein 5600x.
 
Derzeit hab ich eine RX 6600 XT die ist Sparsam Leistung für full HD ausreichend und sie ist sparsam beim Stromhunger. Später rüste ich vielleicht auf eine 7700 XT auf oder RX 7800 weil ich davon ausgehe, das die Nvidea Karten zu viel Engergie aus der steckdose ziehen werden, da die Strompreiserhöhung bei mir Exorbitant gestiegen is,t hab ich da ein großes Augenmerk darauf.
 
Zuletzt bearbeitet :
Der X3D macht wohl eher Sinn mit einer Karte vom Schlage 6800/3080. Würde da eher mit dem 5700X liebäugeln oder gar den 5600 non-X.
Natürlich erstmal Tests und Preise abwarten
 
der 3D als erwartete bester Gamingprozessor im zukünftigen AMD Lineup wird wohl nicht der Sparfuxx werden, der 5700X schon eher - mit der kleinen GPU sehe ich auch eher den kleinen Achtkernen als sinnvoll an, wenns den 8 sein sollen. sonst ist der 6er natürlich auch keine schlechte Wahl
 
Ja Danke euch.. ich werde wohl warten bis der 5700 X da ist und mir dessen Benchmarks mal genauer anschauen. Mit 8 Kernen und 16 threads ist mann für de Zukunft gut gerüstet und das mit 65 watt verbrauch.
 
Hallo zusammen,

klinke mich hier mal dazu. Habe gerade das upgrade vollzogen vom R5 3600X zum R7 5700X. Gerade in BF2042 hab ich einen enormen sprung gemacht. wo die alte cpu auf 80% auslastung kam war mit dem neuen 30%. Zudem ist erstaunlich dass der Cpu wechsel dermassen auf das timing des ton´s gewirkt hatt.

Bin gerade überhaupt nicht am laufenden, habe den Ryzen Master angeworfen und den Core Optimizer angeworfen und der hat jetz irgendwas mit -27 pro core gesetzt. Was braucht es um gute standart 24/7 settings zu setzen?
 
Hallo zusammen,

klinke mich hier mal dazu. Habe gerade das upgrade vollzogen vom R5 3600X zum R7 5700X. Gerade in BF2042 hab ich einen enormen sprung gemacht. wo die alte cpu auf 80% auslastung kam war mit dem neuen 30%. Zudem ist erstaunlich dass der Cpu wechsel dermassen auf das timing des ton´s gewirkt hatt.

Bin gerade überhaupt nicht am laufenden, habe den Ryzen Master angeworfen und den Core Optimizer angeworfen und der hat jetz irgendwas mit -27 pro core gesetzt. Was braucht es um gute standart 24/7 settings zu setzen?
Kannst die freie-Version von Hydra versuchen, findest du hier auf der Startseite
(Bios Settings einfach auf Default lassen, auch wenn da was anderes in der Beschreibung steht)

Und nicht zusammen mit Ryzen Master verwenden, bzw nicht dem Ryzen Master verwenden, das tool macht mehr Probleme als es Wert ist
 
Oben Unten