Frage Verbessert oder verschlimmert SAM/ReSizeBAR ein CPU-Bottleneck

verte95

Mitglied
Mitglied seit
Sep 17, 2019
Beiträge
97
Bewertungspunkte
15
Punkte
8
Standort
Linz Austria
Hallo liebe Leute, ich bin ein wenig verwirrt!

Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer RX 6900XT die mit einem Ryzen 9 3900X gepaart ist. Nun gibt es für mein MB bald eine BIOS-Version die SAM auch mit Ryzen 3900X auf X470 läufen lässt.

Da ich unter anderem in BFV in 1440p Multiplayer mit meiner Konstellation in einem leichten CPU-Bottleneck mich befinde würde ich gerne wissen ob SAM-Aktivierung ratsam ist.

Erhöht SAM die CPU-Leistung (ich meine schon, da ja die CPU auf GPU-Speicher zugreifen kann) oder erhöht es die GPU-Leistung und das CPU Bottleneck wird noch schlimmer!

Danke für eure Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich denke, die grundsätzliche Arbeitsaufteilung von CPU und GPU wird nicht verändert. Die Kommunikation wird etwas verbessert, wudurch die CPU möglicherweise etwas schneller voran kommt. (weniger Wartezeiten auf Daten aus dem Speicher) Ich denke, wenn es gut läuft ist es ein kleiner Vorteil, auch wenn es nicht besonders gut läuft, wird es kaum ein Nachteil sein.

Ich würde es einfach ausprobieren. Du kannst es im BIOS ein oder ausschalten.
 
SAM verbessert die Kommunikation zwischen CPU und GPU und verringert Wartezeiten. Gerade bei Vollast gibt es da einige Verbesserungen. Test zeigen ja auch das die MinFPS durchaus Steigerungen zeigen wogegen Max/Average eher geringe Ausschläge zeigen.
 
Bisher habe ich noch keinen Benchmark gesehen, in dem mit aktivierten SAM weniger FPS erreicht wurden.
Daher ist von einer Verschlechterung seitens der CPU Leistung nicht auszugehen.
SAM sorgt, je nach Spiel, für mehr min. FPS, oder/und mehr max. FPS, oder/und bringt überhaupt nichts, hat dann aber auch keinen nachteiligen Effekt.
 
Zuletzt bearbeitet :
Geirrt!!!!

Zwar gibt es ein BIOS für SAM Support auf X470 aber natürlich nicht mit Ryzen 3000 (Matisse)
Anscheinend fehlt denen ein Befehlssatz.

Also meine Frage erübrigt sich daher, da es auf mit Ryzen 3000 eh nie funktionieren wird!

Trotzdem Danke für euere Antworten!
 

SAM kann zu Einbußen führen, variiert also von Titel zu Titel, API zu API und Auflösung zu Auflösung.
 
Ich denke über Kurz oder Lang wird dem auch so sein, vorausgesetzt Resizable BAR bleibt keine Generations-Eintagsfliege.

Momentan ist dem aber scheinbar noch nicht so ;)
 
wie sieht es denn aus wenn man eine 5800x hat und ne 2080ti, oder funzt das wirklich nur zwischen amd und ati
 
im moment nur bei AMD. Nvidia wird nachziehen aber wohl nur mit den 3000ern.
 
Oben Unten