Reviews Vega Undervolting – Heilsbringer, Voodoo oder nutzlos? Selbstversuch im Langzeit-Setting

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.192
Bewertungspunkte
18.804
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Im Sommer 2017 führte AMD die GCN 5 alias „Vega“ Grafikkarten ein, mit denen man nach einiger Verzögerung die schnellen und sparsamen Pascal Karten von Nvidia endlich vom Thron stoßen wollte. Trotz des fast 500 mm² großen Chips und einem 2048 Bit breitem HBM2-Speicherinterface scheiterte der Angriff kläglich. Die Karten waren sehr stromhungrig und die Referenzkarten mit Blower-Kühlern wurden der enormen Abwärme kaum Herr. Ständig ins Temperatur- und/oder Power Limit laufend und sich in Konsequenz selbst drosselnd, konnte Vega das eigentliche Potenzial nicht abrufen und wurde von vielen Testern als Enttäuschung abgestempelt.

Mit aufwendigen Kühlern konnten die Board-Partner zwar die Temperaturen ihrer Custom-Karten bändigen und die Lautstärke in den Griff bekommen, der große Energiebedarf bildete jedoch weiterhin einen äußerst faden Beigeschmack. Der außergewöhnliche Speicher, das damals noch AMD-exklusive Freesync und andere spannende Technologien machten die Karten aber dennoch für nicht wenige User interessant. So fand schließlich auch Vega eine Fan-Base, die sich mit den Eigenheiten der Architektur auseinandersetzte. Schon bald kam man zu dem Fazit: Undervolting ist der Schlüssel zum Erfolg. Ich möchte in diesem Artikel die Auswirkungen von Undervolting aus der Perspektive eines Endanwenders dokumentieren und herauszufinden, ob sich die ganze Sache lohnt oder nicht.




>>> Hier geht es zum Original-Artikel <<<
 
Das heißt, es könnte alles Mögliche sein.
Ist eine recht alte Plattform mit einem Lynnfield-Xeon auf 4 GHz und Windows 10. Da garantiert mir niemand, dass alles reibungslos harmoniert. :D

Gibt es eine Möglichkeit, das Laden eines Wattman-Profils beim Systemstart zu erzwingen?
Da hilft nur Fehlersuche,wie sich der 2020 verhält kann ich aber auch nicht Sagen,der gefällt mir noch nicht.....
 
Zumindest kriege ich keine offensichtlichen Fehlermeldungen, das System läuft stabil in Spielen und Windows stürzt auch nicht ab.
Aber wie gesagt, ich glaube, dass sich das Problem von durch irgendwelche Updates (Treiber/OS) alleine beseitigt hat. Sicher bin ich mir aber nicht. Das ist ein Zweit-Zweitrechner, der alle Jubelmonate gestartet wird und ich habe den Wattman auch nicht jedes Mal begutachtet.
Ist aber auch egal und lenkt vom Thema ab. Wir wollen uns ja über Undervolting freuen und nicht über Treiber ärgern. :D
 
Coole Sachen! Mich würde vor allem auch mal das Thema HBM-OC bzw. das Tuning der Timings interessieren. Unter Ryzen konnte ich durch RAM Tuning ja auch schon einigermaßen was gewinnen. Gibt es da auch Threads zu analog zu bspw. Samsung C-Die OC Threads?
 
So, nach 20 Jahren Gamer- und Hardware- Enthusiastentum hat mich dieser Artikel dazu bewogen auch mal overclocking und undervolting zu versuchen.
Danke für den Artikel!
 
Spiegelt meine Erfahrungen wieder... find sogar das der AMD eigene Stromsparmodus in Verbindung mit Chill FPS Range bzw. Limit auch bei Enhanced Sync eigentlich am meisten bringt und bei Anti Lag sehe ich auch kein unterschied.

Weil ob ich nun mit manuellen Settings Pstats erzwinge und konstant 60FPS habe oder dafür selbst 100-200MHz weniger per AMD Treiber selbst bei mehr oder weniger gleichen verbrauch oder Lüftersteuerung anliegen, macht keinen Unterschied.

Fakt ist und bleibt jeder Chip und HBM ist unterschiedlich bzw. die bekannte Lotterie, die Treiber sind aber wirklich immer besser geworden!

Wenn ich es wirklich erzwinge, läuft meine Red Devil V64 stabil mit um die 1700/1100 aber der Stromverbrauch und auch die Geräuschkulisse stehen nicht mehr im Verhältnis wegen den am Ende 10% mehr FPS...
 
Zuletzt bearbeitet :
Moin!

Freut mich, dass der Artikel so gut ankommt und solche Rückmeldungen:
So, nach 20 Jahren Gamer- und Hardware- Enthusiastentum hat mich dieser Artikel dazu bewogen auch mal overclocking und undervolting zu versuchen.
Danke für den Artikel!
gehen natürlich runter wie Öl (y)

Es freut mich auch insbesondere, dass er den User RX480 "angelockt" hat, der mit seiner Expertise eine Bereicherung für die hiesigen Vega-Tweaker sein wird. Ich wusste ganz genau, dass dich die nicht-Arbitrator-gerechten Spannungen von meinem Eco-Profil triggern würden. Das Profil basiert auf einem ganz frühen Versuch von Cydras und hat für mich bisher immer am allerbesten funktioniert. Zumal ich, wenn ich die Abstufungen nach der Arbitrator-Tabelle nutzen würde, auch die Spannung der untersten beiden P-States ändern müsste, wenn ich das richtig in Erinnerung hab. Da hatte ich nie Lust drauf. Zum HBM muss ich leider sagen, dass dieser bei mir in manchen Spielen schon bei 1045MHz ohne anpassen der TREF Artefakte erzeugt. Deswegen war ich da lieber etwas konservativ. Mag sein, dass ich da einfach etwas zu vorsichtig bin. So riesig ist der Unterschied von ein paar MHz ja am Ende auch nicht. Der Artikel war ja generell in keinster Weise darauf ausgelegt das optimale Setting zu finden und optimal sind meine Vorschläge auch garantiert nicht. Ich wollte nur zeigen was Undervolting wirklich bringt und wenn ich mit meinen Ausführungen andere User ermutigen konnte es einfach mal selbst zu versuchen, dann war es für mich auf jeden Fall die Mühe Wert.

Grüße!
 
Moinsen,

super Artikel (y) .

Ich hab selber ne Powercolor Referenz Vega64 mit nem Morpheus und bearbeiteter Baseplate im Rechner und kann das absolut bestätigen was im Artikel steht.

Meine 24/7 Settings bestehen aus dem Red Devil Silent Bios(max.200W) und max. eingestellten 975mV per overdriventool.

So beschert mir die Karte Taktraten um die 1550-1600 MHz,der HBM ist festgetackert auf 1100 MHz im 2ten Timing Profil.

Ins Powerlimit läuft sie eigentlich nur in Benchmarks,der Superposition Bench zeigt dann volle 200W und Taktraten um die 1500MHz.

Ansonsten genehmigt sich die GPU max.190 W in Games.

Ein Vega64 LC Bios verträgt die Karte natürlich auch,aber 400W nur um die 1750 - 1800 MHz mal aufblitzen zu sehen...ähmm,macht fun ist aber ballaballa:LOL:

Für Tweaker und Bastler eine tolle Karte,out of the Box allerdings ein harter Fail,soviel Potenzial einfach zu verschenken...tzz.

Gruß
 
Schöne Sache, dass dies nochmal aufgerissen wurde. Ich verstehe bis heute nicht, warum amd dort vom Werk aus so dermaßen viel Saft drauf gibt.
Was heisst "dort"? Schonmal von einer 400er Polaris gehört die nicht mit 1112mV wenigstens 1269Mhz machen würde?

Wäre wohl das Spannendste sowas zu erfahren, wie und womit sie Tests machen um die Default-Spannungen zu bestimmen :)
So ein Quark wie Furmark taugt dafür jedenfalls schon daheim nicht.
 
Zuletzt bearbeitet :
Zum HBM muss ich leider sagen, dass dieser bei mir in manchen Spielen schon bei 1045MHz ohne anpassen der TREF Artefakte erzeugt.

1045 ist auch ein ungünstiger Wert. Ganz früher, sprich 2017 war es so, das mit der SOC-Spannung (HBM-P3) auch OCing vom HBM-Takt etwas
zusammenhing.(kann an der Güte vom SOC+HBM gelegen haben)
HBM-P3= 956mV geht stabil bis HBM=1020MHz
HBM-P3= 962mV geht meist stabil bis 1040Mhz
Gute Chips+ HBM schaffen natürlich mit so niedrigen HBM-P3 Spannungen auch mal mehr (ca. 1080)

Erstaunlicherweise ändert sich bei Vielen nach editieren von HBM-P2+3 dieses Verhalten.(per Overdrivntool PPT-Editor)
Meist reicht dann auch weniger SOC/HBM-P3 Spannung. Insofern für geübte User immer nen Versuch wert. (P2+3 zu reduzieren)
Nur bei den Strixx gehts meist net so niedrig.(Warum auch immer?)

btw.
Für sehr viel höheren HBM-Takt braucht man gute Temps@h2o <50°C.
1120..1140 ist meist drin.
Der Unterschied ist vor allem auch der Sprung im SOC-Takt von 1107 auf 1199, was net alle Chips so gut verkraften.
Im Zweifelsfall dann 24/7@h2o mit HBM-Takt 1080..1100 zufrieden geben.

edit:
Aufgrund der Erwähnung hier im Forum hat Cordonbleu mal sein finales 24/7-Setting für die 56pulse gepostet:
AMD Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 Overclocking/Undervolting-Thread - Seite 630
(das ist echt ein guter Chip)

edit2: Und mal noch auf extrem sparsam:
AMD Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 Overclocking/Undervolting-Thread - Seite 635
(ist immer noch deutlich schneller als 56ref@stock)
 
Zuletzt bearbeitet :
naja, mir ehrlich gesagt puppe das die letzten % deutlich mehr saft kosten... meine 1080Ti genehmigt sich 420W und juckt mich nicht die bohne, sweetspot? was is das?
 
Ich verstehe bis heute nicht, warum amd dort vom Werk aus so dermaßen viel Saft drauf gibt.
Meine Vermutung:
Damit der Gerät auch mit Chinaböller-Netzteilen funktioniert.
Ein PC muss ja quasi immer die Eierlegende Wollmilchsau sein, da jeder sich so ziemlich jedes System zusammenbasteln kann.
Als Hersteller ist einem naturgemäß daran gelegen dass das Produkt möglichst kompatibel ist.

Deshalb funktionieren Macs ja auch "reibungsloser" als Windows PCs. Alles ist uniform.
 
Grüss euch zusammen !
Erst mal DICKES DANKE an Igor !!!
Also ich find Vega ist ein sehr interessanter Chip ich hab hier eine Vega56 Pulse mit der ich aber in meinem Gehäuse einen Hotspot[nicht der von VEGA] habe, morgen kommt der Umbau auf den Bykski A-XF56-NANO-X Waküblock.

Momentan fahre ich mit dem overdriventool:

[@stock but undervolted only hbm oc]
Name=UVUChbm945mhz
GPU_P0=852;800
GPU_P1=991;900
GPU_P2=1138;915
GPU_P3=1269;920
GPU_P4=1312;930
GPU_P5=1474;940
GPU_P6=1538;950
GPU_P7=1550;980
Mem_P0=167;800
Mem_P1=500;800
Mem_P2=700;900
Mem_P3=945;915
Mem_TimingLevel=0
Fan_P0=30;30
Fan_P1=40;40
Fan_P2=50;50
Fan_P3=60;80
Fan_P4=64;100
Fan_ZeroRPM=0
Fan_Acoustic=2400
Power_Target=0

[OC+UV]
Name=project-vega2020
GPU_P0=852;800
GPU_P1=992;900
GPU_P2=1137;950
GPU_P3=1267;1015
GPU_P4=1312;1035
GPU_P5=1472;1050
GPU_P6=1537;1075
GPU_P7=1720;1115
Mem_P0=167;800
Mem_P1=500;800
Mem_P2=700;900
Mem_P3=800;950
Mem_TimingLevel=0
Fan_P0=30;20
Fan_P1=50;30
Fan_P2=57;60
Fan_P3=64;80
Fan_P4=72;100
Fan_ZeroRPM=0
Fan_Acoustic=2400
Power_Target=25

Ich bin jetzt aber noch ziemlich nervös was den Chip und den hbm angeht, geplant währe Igors Methode https://www.igorslab.de/community/threads/amd-radeon-rx-vega-der-ominöse-hotspot-und-das-richtige-auftragen-von-wärmeleitpaste.134/
aber im overclock.net da gibts ein paar Leute die empfehlen eher ein pad als eine paste !?
Einer nimmt sogar beides weil er Probleme mit dem Hotspot hat und das hat ihm jetzt abgeholfen...naja ich hab jetzt Arctic Thermal pads in 0,5-1,0-1,5 Stärke.
Beim Block von Bykski ist auch ein Pad dabei mit 0,5 aber das ist eher naja .
Pasten hab ich zwar nicht so viele wie Igor aber doch ein paar extra auch für den Umbau gekauft .
Kryonaut und Hydronaut, MX2 ,MX4 ,nht1, nht2 von noctua und noch ein paar andere.

Was würdet ihr tun?
Pad oder Paste auf GPU/HBM?

BTW meine tref beträgt 3120 ab Werk?! da stimmt doch was nicht...?!

3120.PNG
 
Zuletzt bearbeitet :
Grüss euch zusammen !
Erst mal DICKES DANKE an Igor !!!
Also ich find Vega ist ein sehr interessanter Chip ich hab hier eine Vega56 Pulse mit der ich aber in meinem Gehäuse einen Hotspot[nicht der von VEGA] habe, morgen kommt der Umbau auf den Bykski A-XF56-NANO-X Waküblock.
...

Was würdet ihr tun?
Pad oder Paste auf GPU/HBM?
Auf meiner Karte aus dem Artikel ist auch ein Bykski Kühler drauf und nach Igor's Anleitung mit einer eher pastösen Wärmeleitpaste (Gelid GC Extreme) montiert, jedoch eher vorsichtig die Schrauben angezogen aus Angst das Silizium vom Interposer zu bröseln 😅 . Die Temperaturen sind unter Volllast bei ca. 45°C GPU, 50°C HBM und 60-65°C Hotspot. Je nach Spiel und Profil halt.

PS: Schau dir mal die Spannungen (Tabelle im Beitrag #2) an, die @RX480 gepostet hat. Es können nur diese Werte tatsächlich angenommen werden und wenn du einen anderen Wert angibst, muss der Arbitrator jedes mal erst den passenden Wert finden, der deinem gewählten Wert am nähsten liegt. Ob das jetzt viel/messbar Performance kostet oder konkrete Nachteile bringt habe ich nie getestet, aber fürs Gewissen ist es schon schöner, direkt die passenden Werte zu wählen :geek:. Hoffe, ich habe es korrekt erklärt.

Kannst du vielleicht, von dem "OC+UV", kurz das UV erklären?
Der P7 ist Serienmäßig bei 1200mV, bei seinem Profil liegt er bei 1115mV, also eine Ecke darunter trotz höherem Takt (y)


Grüße!
 
Auf meiner Karte aus dem Artikel ist auch ein Bykski Kühler drauf und nach Igor's Anleitung mit einer eher pastösen Wärmeleitpaste (Gelid GC Extreme) montiert, jedoch eher vorsichtig die Schrauben angezogen aus Angst das Silizium vom Interposer zu bröseln 😅 . Die Temperaturen sind unter Volllast bei ca. 45°C GPU, 50°C HBM und 60-65°C Hotspot. Je nach Spiel und Profil halt.

PS: Schau dir mal die Spannungen (Tabelle im Beitrag #2) an, die @RX480 gepostet hat. Es können nur diese Werte tatsächlich angenommen werden und wenn du einen anderen Wert angibst, muss der Arbitrator jedes mal erst den passenden Wert finden, der deinem gewählten Wert am nähsten liegt. Ob das jetzt viel/messbar Performance kostet oder konkrete Nachteile bringt habe ich nie getestet, aber fürs Gewissen ist es schon schöner, direkt die passenden Werte zu wählen :geek:. Hoffe, ich habe es korrekt erklärt.


Der P7 ist Serienmäßig bei 1200mV, bei seinem Profil liegt er bei 1115mV, also eine Ecke darunter trotz höherem Takt (y)


Grüße!

Ja ich seh schon da gibts noch einiges zu lernen für mich aber das ist ja das spannende daran und wenns dann auch noch stabil läuft.
Danke für die Tipps werde ich definitiv berücksichtigen!

OC+UV bin ich noch am testen .Getestet wurde mit Frostbite[BFV] läuft super auch diverse UE4 basierte Games, bis auf chernobylite da kackt sie gerne ab.
 
Ja ich seh schon da gibts noch einiges zu lernen für mich aber das ist ja das spannende daran und wenns dann auch noch stabil läuft.
Danke für die Tipps werde ich definitiv berücksichtigen!
Auf jeden Fall, für Tweaker und Bastler ist das Ding ein Traum (y)

OC+UV bin ich noch am testen .Getestet wurde mit Frostbite[BFV] läuft super auch diverse UE4 basierte Games, bis auf chernobylite da kackt sie gerne ab.
Kann ich bestätigen. UE4 liegt AMD Karten ja generell nicht besonders gut (Gameworks), deshalb teste ich auch meistens meine Settings mit PUBG ohne FPS Limit. Wenn das stabil läuft, läuft eigentlich alles andere auch stabil. The Division 2 (DX12 ohne FPS Limit) ist ebenfalls ein ganz guter Test, weil das auch die CPU ordentlich auslastet und somit das gesamte System ziemlich stresst. In dem Spiel erreiche ich glaube auch die höchste Wassertemperatur.

Kannst du vielleicht, von dem "OC+UV", kurz das UV erklären?
Na ist ja nicht stock... stock wären glaube 1590MHz @ 1200mV und er hat 1720MHz @ 1115mV eingestellt. Also undervolted und gleichzeitig trotzdem übertaktet :D

Grüße!
 
Wir sollten uns mal eine SICHERE :) (allgemein bestätigte Vorschläge) zulegen was Belastungstests angeht. Ich hab das früher oft gelesen, daß CPU OC 6h Prime überlebte, die GPU 1h Furmark, und dann in irgendeinem Spiel das System trtozdem zickte...

Beim Kumpel waren es z.B. mal 2h Furmark, und dann max. 10min. GTA, dann war Abflug angesagt.

Beim Vram-OC hab ich selbst schon herausgefunden, bezüglich der Timingleiter, daß FAH Benchmark recht gut die Geschwidnigkeit von Takt/Timings abbildet.
Und Valley, allgemein, die Graka eher aus dem Tritt bringt bezüglich Zocken, als Superposition...
 
Oben Unten