AMD Vega OC/UV Thread

togglebit

Mitglied
Mitglied seit
Aug 8, 2018
Beiträge
24
Bewertungspunkte
6
Punkte
3
Hallo,

da es hier noch keinen Vega Thread gibt fange ich mal damit an.

hab heute meine Sapphire Vega 56 NITRO+ (non Limited) erhalten und mit ihr mal erste UV-Versuche gestartet.
Ziel war es bei einem unter Last anliegenden GPU-Takt von ca. 1500 MHz durch UV deutlich effizienter als
das PT von 220W ASIC im Auslieferungszustand zu werden.
Die (Grafik)Leistung der Karte bleibt so in etwa gleich wie @Stock bei deutlich geringer Leistungsaufnahme/Wärmeabgabe.
Den HBM hab ich auf 900 MHz gesetzt was dieser bisher Problemlos mitmacht.
Die Einstellungen sind denke ich ein guter Mittelweg. Natürlich ist in beide Richtungen was Leistung OC und Effizienz UV angeht alles möglich.

Ich habe die Einstellungen im Wattman vorgenommen. Natürlich kann man auch das OverdriveNTool verwenden. Dort kann man im gegensatz
zum Wattman zwar alle Powerstates P1-P7 bearbeiten, aber eigentlich geben ja glaube ich P6 und P7 das Verhalten der Vega vor.
Den einzigen wirklichen Vorteil vom NTool sehe ich in der Möglichkeit die Spannung auch unter 900mV (min.850) abzusenken, beim
Wattman sind minimal 900mV drin. (zumindest bekomme ich das nicht hin;))

Hier meine Werte im Wattman:
nitro_Wattman.jpg

Daraus ergeben sich dann folgende Werte: (Durchlauf von TimeSpy Benchmark, Superposition 4k darf ich nicht:))

nitro_Afterburner.jpg

Wie gesagt ich denke ein ganz gutes Setting für Augen und Ohren;)

Mein System
CPU: Ryzen 5 1600@ Stock (Cooler Master AiO)
16 GB Ram@2933 MHz
NT:CoolerMaster Masterwatt 650
MB: Biostar Racing X370GTN (ITX)
 
Kann es sein, dass du irgendeinen höheren Powerstate als "Minimalstatus" ausgewählt hast?

Grüße!
 

Anhänge

  • minimalstatus.png
    minimalstatus.png
    229,6 KB · Aufrufe : 24
Kann es sein, dass du irgendeinen höheren Powerstate als "Minimalstatus" ausgewählt hast?

Grüße!

Cool, wusste garnicht dass das geht? :D
Aber nein, ist nix festgelegt....
Der Fehler kommt ja wie gesagt auch schon, wenn ich nach frischem Treiber install, nur das power target ändere.

Aber ich check nachher mal, ob es sich eventuell selbst setzt wenn der Fehler auftritt.
 
Ohne irgendwelche Spannungen anzupassen?

Habe das eben in nem Computerbase Thread gesehen...könnte mir vorstellen, dass der Arbitrator verwirrt ist, wenn man bei P4 1050mV eingestellt hat und bei P7 nur 950mV.

Edit: Hab ich bei mir selbst gerade einfach mal getestet, aber VDDC geht trotzdem auf 900 runter.


Grüße!
 
Okay, hab's gerade selber mal so eingestellt, weil ich eh am PC sitze.

Mehrere Monitore haste auch nicht angeschlossen? Da gibt's kurioserweise auch immer mal lustige Fehler...


Grüße!
 
Dein Speicher hängt auch auf 500MHz rum. Hast du vllt nen anderen Monitor, den du anschließen könntest? Ich denke, dass irgendwo in dieser Richtung das Problem liegt. Hab schon von schwarzem Bildschirm gelesen, wenn nen AVR per HDMI zwischen Grafikkarte und TV war und was weiß ich nicht alles. Am besten mal in diese Richtung untersuchen. Verschiedene Ausgänge, Monitore, Kabel, ... testen.

Grüße!
 
ES IST GETAN!

Ich hab jetzt viel mit den Anschlüssen am TV rumgespielt. Und ohne weiteres gerede, es war das HDCP 2.2 Protokoll welches ich an allen UHD Eingängen am TV hab! Um das ganze zu umgehen, hab ich meinen AVR dazwischen gehangen und den PC nur in ein Full-HD Anschluss gesteckt. Siehe da, es funktioniert! ENDLICH!!!! Ich kann undervolten! :eek:
Vielen lieben dank @wuchzael für den Tipp mit dem Monitor!
 
Würde auch sagen,was sagen denn die Temps,macht sich das überhaupt bemerkbar.
 
Ein blindes Huhn trinkt auch mal nen Korn, oder wie war das? Schön, dass es jetzt funzt ????

Grüße!
 
Oben Unten