Vapor-Gate samt Versagen des gesamten Qualitätmanagements? Hintergründe zum Kühler-Problem der Radeon RX 7900 XTX

Bitspower ist für die Ref geeignet:
 
btw.
Wer diese Woche die Phantom XTX für 1149€ ergattert hat, kann jetzt auch günstig bei Aquatuning nen Waterblock mit 20% Rabatt
dazuholen: ... ist am Ende preiswerter als ne Nitro/Toxic oder Aqua
 

Anhänge

  • 7900xtx Phantom@1149€.JPG
    7900xtx Phantom@1149€.JPG
    66,4 KB · Aufrufe : 15
  • Aquatuning20% Rabatt.JPG
    Aquatuning20% Rabatt.JPG
    70,3 KB · Aufrufe : 15
 
Ich danke eher erstmal dem User für seine persönliche Erfahrung.
und
Das der Austausch anscheinend im Gange ist. (Was zu wissen interessant ist.)

btw.
Ob Feinkost "Käfer" nen besseren Sprecher hat, who knows.
Ansonsten würde ich die Dame aus dem Navi(Kfz) bevorzugen.
 
Er scheint ja ne neue Grafikkarte bekommen zu haben, weil er zur Seriennummer kein Wort verliert. Interessant wird es ja erst dann, wenn refubish Karten als Austausch verteilt werden. Oder sind die Austauschkarten immer neu?
 
Immer weiß ich nicht, aber die Produktion neuer Karten am Fließband wird schneller gehen als händisches Korrigieren....
 
Vieleicht werden demnächst ein paar günstige refubish Karten auf der Hersteller Homepage angeboten. Sennheiser macht das mit reparierten Rückläufern ja auch so.
 
wenn die Karte mit erhöhten Powertarget 110° und 68° Edge bekommt. ist diese dann betroffen? bei 2750rpm
Stock geht sie rauf auf 99° Hotspot und 69° bei 2300rpm
 
guckst du Igors Graphen um zu sehen was normale Werte sein sollten:



01-Temperatures-GPU-Memory-1.png


und

03-Fan-Speed.png
 
Zuletzt bearbeitet :
Ja, ist dann betroffen
Solltest Stock bei ca. 1650 bis 1700U/min liegen bei Hotspot max. 85 bis 90 Grad,
je Nach Gehäuse,- mit UV sollte es immer unter 90 Grad bleiben.
 
Ja, ist dann betroffen
Solltest Stock bei ca. 1650 bis 1700U/min liegen bei Hotspot max. 85 bis 90 Grad,
je Nach Gehäuse,- mit UV sollte es immer unter 90 Grad bleiben.
ja bei mir ist das halt leider weder in die eine richtung eindeutig noch in die andere.
Stock wird sie "nur" um die 98° und 71 heiß.
bei 400w 109° C
 
Ja, ist dann betroffen
Solltest Stock bei ca. 1650 bis 1700U/min liegen bei Hotspot max. 85 bis 90 Grad,
je Nach Gehäuse,- mit UV sollte es immer unter 90 Grad bleiben.
Moment, welche GPU meinst du nun ?
AMD/Nvidia Referenz Karten oder Custom Design Board Partner ?

Die RPM kannst niemals GPU übergreifend Vergleichen, das sind alles unterschiedliche Hersteller und jeder hat seine Fertigungs Toleranzen (+/-)
 
Stock wird sie "nur" um die 98° und 71 heiß.
Der Hotspot (heissester Sensor in der GPU) darf auf jeden Fall nicht mehr als etwa 15 bis 20 Grad über der GPU-Temperatur (Durchschnittswert der Sensoren in der GPU) liegen. Wenn es deutlich über 20 Grad Differenz zwischen Hotspot und GPU-Temperatur sind, dann zeigt das, dass die GPU teilweise nicht richtig gekühlt wird. Das kann passieren wenn der Kühler nicht gleichmässig aufliegt, die Wärmeleitpaste teilweise fehlt oder wenn die Vaporchambre zu wenig Wasser hat. Das Wasser sickert im Sintermaterial zur GPU. Es verdunstet aber so schnell, dass nicht auf der ganzen Fläche Wasser ankommt.

Welche Ursache es nun bei dir auch hat, es ist auf jeden Fall ein Reklamationsgrund wenn die Differenz zwischen GPU und Hotspot so hoch ist.
 
Der Hotspot (heissester Sensor in der GPU) darf auf jeden Fall nicht mehr als etwa 15 bis 20 Grad über der GPU-Temperatur (Durchschnittswert der Sensoren in der GPU) liegen. Wenn es deutlich über 20 Grad Differenz zwischen Hotspot und GPU-Temperatur sind, dann zeigt das, dass die GPU teilweise nicht richtig gekühlt wird. Das kann passieren wenn der Kühler nicht gleichmässig aufliegt, die Wärmeleitpaste teilweise fehlt oder wenn die Vaporchambre zu wenig Wasser hat. Das Wasser sickert im Sintermaterial zur GPU. Es verdunstet aber so schnell, dass nicht auf der ganzen Fläche Wasser ankommt.

Welche Ursache es nun bei dir auch hat, es ist auf jeden Fall ein Reklamationsgrund wenn die Differenz zwischen GPU und Hotspot so hoch ist.
Ok, ich würde aber noch die Zeit und evt. System Call Stalls ausschließen wollen.
Zwei Werte reichen nicht, die heilige drei Faltigkeit hat noch immer Bestand.
 
ging um eine Referenz XTX von AMD direkt

Update:
hab RMA beantragt und Karte wird von AMD zurückgenommen.
Finde auch das das Delta in keinem Fall mehr als 20° liegen sollte und bei mir war es ja in manchen Anwendungen 40°.

RMA Prozess ist schon gestartet, warte nun auf das Versandetikett, auf Nachfrage soll ich es diese Woche noch bekommen.
Austauschkarten kommen derzeit nach ca. 1-2 Wochen laut AMD, keine Ahnung ob das stimmt.

Update:
Versandetikett bekommen, Karte ist bereits zurückgeschickt und kam gestern (14.2) im Lager in NL an. Warte nun auf Ersatzkarte.

Update 24.02.
Tracking von Ersatzkarte bekommen, kommt wsl. morgen bei mir an.

Update 02.03.
Ersatzkarte eingebaut und nun ausführlich getestet! Jetzt ist alles prima!
Hotspot maximal bei 85C, Delta max 14 Grad

bin sehr zufrieden nun, und die Karte ist nun (logischerweise) deutlich leiser!
 
Zuletzt bearbeitet :
btw.
Heute ist die Devil@1109€ sogar preiswerter als die MBA@1112€ im AMD-Shop.
(glaube net, das nochmal ein großartiger Vertrieb der XTX bei AMD direkt stattfinden wird)
 

Anhänge

  • 7900xtx_Devil@1109€.JPG
    7900xtx_Devil@1109€.JPG
    72 KB · Aufrufe : 9
Die XTX MBA ist wieder im AMD Shop erhältlich, ... vermutlich sind dann die RMA´s schon abgearbeitet.
vllt. kann ja mal Jemand ne neue MBA testen und ne Seriennr. posten
(falls man die Nr. beim Kühler problemlos ohne Demontage ablesen kann)
 
Oben Unten