Frage UV/OC RX 6800 / 6800XT / 6900 XT

izidor

Veteran
Mitglied seit
Jul 26, 2019
Beiträge
104
Bewertungspunkte
40
Punkte
28
Hallo zusammen,
ich teile hier für alle interessierten UV Ergebnisse meiner RX 6800 XT Nitro+

UV / OC via: Wattman
Getestet: Cyberpunk 2077 / Shadow of the Tomb Raider bei max details.
Gemessen mit: GPUz


Eingestellt:
GPU Clock: 2450 Mhz
Mem Clock: 2150 Mhz + Fasttiming
Fan RPM: Standard
GPU Temp: (75 Grad)
Hotspot: (92 Grad)
Watt: (290)
Volt: 1050

Ergebnis
GPU Clock: 2400 Mhz (Stabil, nicht schwankend)
Mem Clock: 2148 Mhz
Fan RPM: 1100 RPM
GPU Temp: 72 Grad Max
Hotspot: 88 Grad Max
Watt: 220 - 245 ( Schwankend)
Volt: 1056 - 1062 (schwankend)

Die Karte hatte out of the Box ebenso 2400 Mhz, aber eben bei 290 Watt. Ich konnte den Verbrauch um 40-50 Watt drücken, die Temps gingen sowohl auf der GPU als auch beim Hotspot um etwa 3-4 Grad runter. Die mV sind einwenig schwankend, obwohl 1050 eingestellt nimmt sie sich ab und an mal auch 1062.
Alles in allem bin ich sehr zufrieden. Ich lauf einwenig schneller beim Zocken bei weniger Stromverbrauch und geringeren Temps.
Hoffe damit kann ich auch anderen helfen.
 

Anhänge

  • UV.jpg
    UV.jpg
    199,6 KB · Aufrufe : 157
Zuletzt bearbeitet :
Ich dachte ja, das tun sie.
Ich hab Anfang letzter Woche den April Treiber installiert und festgestellt, dass mir im Time Spy gut 400 Punkte fehlen. Hab einiges rumprobiert mit dem MPT und den WM Settings, aber nix vernünftiges rausgekommen. Mein Eindruck war, dass das MPT nicht ignoriert wird, aber trotzdem irgendein Murks drin ist. Zudem bekam der Time Spy gleichzeitig ein kleine Update, über welches gerade viele schimpfen.
Und bislang verwendet den April Treiber noch nicht viele Leute.
 
Ich komme mit dem Aprill Treiber beim OC nicht ganz so hoch.
Was vorher gerade so stabil zum Benchen war, bricht jetzt schon vorher ab.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich blicke da mit den treibern nicht mehr durch. Welchen Treiber soll man denn jetzt installieren bzw welcher hat sich bis jetzt bewährt?
 
Wenn du nicht nach dem lezten Bechmark Punkt jagst den Aktuellen 21.4.1.
 
Danke den habe ich auch drauf und jage nicht nach Benchmarks.

Ich habe mit einem Arbeitskollegen der vor 1 Woche Papa geworden ist meine 6700xt + 500€ gegen seine 6900xt Red Devil getauscht. Jetzt habe ich hier die Beast Karte und frage mich was ich mit der noch so anstellen kann. Was würde mir OC bringen an Fps? Oder doch lieber UV? Ich kann mich da nicht so gut aus. Was würdet Ihr mir empfehlen?
 
Ich kann da nur von mir sprechen, aber ich glaube da gehts in erster Linie nur um die Neugier was möglich ist. Meine 6900XT performt ohne OC absolut ausreichend beim Zocken! Allerdings macht es Spaß etwas mit den Reglern zu spielen und sich im Benchmark nach oben zu tasten. Dabei lernt man seine Karte etwas besser kennen und findet am Ende die Einstellung mit der sie stabil läuft und das Maximum an FPS beim Zocken herausholt. Das schöne ist ja das man sich Profile einstellt die je nach Anwendung automatisch verwendet werden. Umweltbewusst beim Arbeiten, Energie-Rowdy beim Zocken! :sneaky:
 
Ich bin aktuell super zufrieden mit der Karte, aber wie du sagst man denkt sich was kann man noch mit so einer Monster Karte anstellen :)

Wollte eigentlich die 6800xt Red Devil, als sich das dann ergeben hat mit dem Kollegen konnte ich nicht nein sagen. Dem reicht erstmal eine 6700xt da er jetzt Papa ist wird er nicht mehr soviel Zeit haben zum dadeln.
 
@CannFodd Dancing dentist??

Was ändert Ihr im MPT alles um UV zu betreiben?
Habe meine 6900xt derzeit bei
MPT 1000mV max als einziges Setting.
Wattmann 2250 Mhz, 1000mV, -10%, Vram Stock rBAR+ 18131 Scrore.
 
Ich bin jetzt auch stolzer Besitzer einer 6900 XT, muss die aber gut einbremsen weil sie noch an einem 500W Netzteil hängt.
Im aktuellen Treiber 21.9.2 kann man die Spannung soweit ich das sehe nur noch in % einstellen.
Bedeutet das zB für 1000mV muss ich 85% einstellen wenn ich mal 1175mV als Standardspannung annehme?
#edit Ich hab grad gesehen das die Anzeige auf die echten Werte umspringt sobald man die erweiterte Steuerung aktiviert.

Im Wattman kann man ja -10% PT einstellen, geht da mit dem MPT noch weniger?
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich bin jetzt auch stolzer Besitzer einer 6900 XT, muss die aber gut einbremsen weil sie noch an einem 500W Netzteil hängt.
Im aktuellen Treiber 21.9.2 kann man die Spannung soweit ich das sehe nur noch in % einstellen.
Bedeutet das zB für 1000mV muss ich 85% einstellen wenn ich mal 1175mV als Standardspannung annehme?
#edit Ich hab grad gesehen das die Anzeige auf die echten Werte umspringt sobald man die erweiterte Steuerung aktiviert.

Im Wattman kann man ja -10% PT einstellen, geht da mit dem MPT noch weniger?
ja habe dort -50% drinne.
 
Oh wow, bis -50% lässt sich das regeln?

Naja, es gibt viele Wege, wie man ne GPU Leistungsmäßig einhegen kann, sei es der Regler vom Leistungs Tuning, oder einer der beiden Frame Limiter, oder im MPT bei der GPU Power einfach z.B. 150W rein und gut.
Wegen der Spannung musst dir weniger Gedanken machen. Die kannst auch etwas runternehmen, aber im Wattman ist es nur die Form/Position einer Kurve (RedF weiß da deutlich mehr). Aber warum mit komplexen Dingen (Spannungsregler) befassen, wenns per Frame oder Powerlimit halt recht einfach geht.
 
Bin noch nie unter ~ -20% gegengen, aber ich habe gerne alle optionen offen : )
 
Ich hab jetzt -30% und 1000mV maxV eingestellt.
Ich zocke momentan wieder Fallout 4 (SimSettlement2) und da reicht das völlig.
Dafür hätte ich jetzt nicht unbedingt 1150 € mit dem Wakü Block ausgeben müssen, aber gibt ja quasi Null Alternativen.
Meine RX 570 8Gb war einfach zu schwach, und schaut ja nicht so aus als ob die Situation besser wird.
 

Anhänge

  • IMG_20211001_195257 (2).jpg
    IMG_20211001_195257 (2).jpg
    1,7 MB · Aufrufe : 41
Der Heatkiller hat was.
 
Der einfache Heatkiller V ist top, ich mag kein Bling und brauche keine Sichtfenster.
Auf der CPU sitzt der Heatkiller 3.0 LC der schon meinen i5 750 und X3470 gekühlt hat.
Den Rest kühlt eine Kühler von AnfiTec.
 
Alternative wenns keine vernickelte Coldplate sein soll (später wogl ein Modell mit verfügbar) den TechN Block.
 
Oben Unten