Frage USB-Treiber funktionieren nicht richtig nach Mainboardwechsel

halllotrice

Neuling
Mitglied seit
Okt 17, 2022
Beiträge
9
Bewertungspunkte
2
Punkte
2
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem und komme nicht weiter. Deshalb probiere ich es hier. ;)

Einige USB-Geräte werden bei mir nicht richtig erkannt bzw. sie werden kurz erkannt und dann sofort wieder getrennt. Ich denke, es sind irgendwelche alten Reste im System, die ich nicht finde.
Ich bin jetzt bei Win11. Ich tue mich gerade ein bisschen schwer mein komplettes System neu aufzusetzen. Bevor ich das mache, kann ich noch was probieren?
In der VM mit einem frischen Windows 10 oder 11 geht alles wie es soll.
Danke und Gruß
 
Willkommen im Forum.
Bei hardwarespezifischen Fragen,solltest Du immer auch Dein System angeben.
Da kann sich jeder ein besseres Bild machen...:)
 
Im Gerätemanager kannst du in den Einstellungen auch die ausgeblendeten Geräte die früher mal angeschlossen waren anzeigen lassen. Die erscheinen dann grau. Die kannst du alle löschen.
 
Im Gerätemanager kannst du in den Einstellungen auch die ausgeblendeten Geräte die früher mal angeschlossen waren anzeigen lassen. Die erscheinen dann grau. Die kannst du alle löschen.
Das habe ich auch schon gemacht hat aber keine Veränderung gebracht. Treiber habe ich deinstalliert und neu installiert. Ich habe ein Gerät was noch nie an meinem System war wo ich aktuell das Problem habe.
 
Zuletzt bearbeitet :
In deinem Startpost schreibst Du von Geräten
hier
Das habe ich auch schon gemacht hat aber keine Veränderung gebracht. Treiber habe ich deinstalliert und neu installiert. Ich habe ein Gerät was noch nie an meinem System war wo ich aktuell das Problem habe.
schreibst von einem Gerät. :unsure:
Eventuell ist das Gerät selber defekt? Mal an einem anderen Rechner testen oder an anderen USB-Port?
 
Ich habe das Problem gefunden. Ich nutze ein Programm "revoSleep" das meine internen Backup-HDDs schlafen legt. Nutze ich eignetlich schon seid Jahren da mir die immer zu laut sind. Wenn ich das Programm deaktiviere funktionieren die USB-Geräte wie sie sollen. Keine Ahnung wo das Problem ist. Mit meinem alten Board hatte das nie Probleme gemacht.
 
Vielleicht vertragen sich diese Einstellungen nicht mit den gewaehlten Energieoptionen von Windows?
Schön, dass es jetzt funktioniert...:)

Eine externe HDD mit n'er großen Platte würde vielleicht Sinn machen?
Man macht ja nicht alle Tage ein Backup (zu Hause... :D )
 
Vielleicht vertragen sich diese Einstellungen nicht mit den gewaehlten Energieoptionen von Windows?
Schön, dass es jetzt funktioniert...:)

Eine externe HDD mit n'er großen Platte würde vielleicht Sinn machen?
Man macht ja nicht alle Tage ein Backup (zu Hause... :D )
Zwei externe Platten habe ich zusätzlich noch. Wenn man einmal schlechte Erfahrung gemacht hat, dann macht man das regelmäßig. 🤪
 
In den Energieoptionen von Windows kann man auch einstellen, dass unverwendete HDs nach einer Minute abschalten. Dann braucht man kein zusätzliches Programm.
Das habe ich nie hinbekommen. Windows weckt die immer mal wieder auf oder es klickt immer wieder. Unter Win 11 habe ich das noch nicht probiert. Wird aber so sein wie bei 10 nehme ich mal an. Mehr als "Festplatte ausschalten nach" muss ich doch nicht machen?
 
Mehr als "Festplatte ausschalten nach" muss ich doch nicht machen?
Ja, genau das ist die Option. Ich habe das auch schon erlebt, dass Windows immer wieder mal auf dem Laufwerk herumgesucht hat und es darum aufgeweckt hat. Das ist natürlich noch lästiger als wenn die Festplatte immer läuft.

Ich habe bei meiner internen Festplatte einen Schalter in die 5 V-Stromversorgung eingelötet und hinten am Gehäuse angebracht. Darüber schalte ich sie jetzt bei Bedarf ein. Es braucht dann natürlich einen Neustart des PCs, dass die HD erkannt wird. Dafür läuft sie aber nie wenn ich es nicht möchte.
 
Oben Unten