Frage USB-Ports haben ständig Aussetzer // ,,USB Dropouts“ // USB-Verbindungsabbrüche auf Mainboard

fl1ck

Mitglied
Mitglied seit
Aug 11, 2022
Beiträge
15
Bewertungspunkte
4
Punkte
2
Guten Tag ;),

zunächst möchte ich mich hier erst einmal vorstellen.
Ich bin 35 Jahre, Neuling seit wenigen Minuten & komme aus Rheinland-Pfalz.
Ich hatte bisher keinen Thread aufmachen wollen, da ich ,,erst mal“ versucht habe über Internetrecherche und Tüftelei mein Problem zu beheben.
Und sollte das die falsche Rubrik sein, bitte verschieben.
Nachdem ich nun seit über 5,6 Wochen versuche ein Problem zu lösen, habe ich mich nun doch entschieden einen Forumsthread zu erstellen, weil ich mit meinem PC-Laien-Wissen schlicht und einfach am Ende bin :confused:.

Ich hoffe, der Text der gleich folgt, ist nicht zu lange, aber eine detaillierte Beschreibung des Problems wird sinnvoll sein.

Folgendes Problem:
USB-Ports haben ständig Aussetzer // ,,USB Dropouts“ // USB-Verbindungsabbrüche auf Mainboard

Ich stelle mir selbst seit ca. 20 Jahren Computer zusammen, aber dieses Problem kommt mir zum ersten Mal zum Vorschein. Das soll nicht heißen, dass ich ein Profi bin! Zur Info, ich hatte bisher nur Intel & wollte AMD testen aufgrund des guten Image etc.

Ich habe immer wieder & unregelmäßige so genannte "USB Dropouts". Das Thema scheint laut Internet bzgl. B550 & X570 Boards in etlichen Foren bekannt zu sein. Selbst AMD hat sich schon dazu geäußert mit Workarounds, Bios Patches etc.
Der Computer fährt hoch, funktioniert an manchem Tag ohne Tadel.
Am nächsten Tag, ohne was geändert zu haben, der Rechner fährt hoch, funktioniert die Maus und oder auch Tastatur/ iCUE/ Soundblaster plötzlich nicht mehr…
Und oder auch die so genannten Windows USB Dropout Sounds erscheinen als Audiosignal.
Im Gerätemanager kommt dann die Meldung, das USB Gerät sei nicht erkannt worden und oder auch es sei ein "Unbekanntes USB-Gerät (Fehler beim Anfordern einer Gerätebeschreibung)" vorhanden.