Frage USB-Ports haben ständig Aussetzer // ,,USB Dropouts“ // USB-Verbindungsabbrüche auf Mainboard

fl1ck

Mitglied
Mitglied seit
Aug 11, 2022
Beiträge
15
Bewertungspunkte
4
Punkte
2
Guten Tag ;),

zunächst möchte ich mich hier erst einmal vorstellen.
Ich bin 35 Jahre, Neuling seit wenigen Minuten & komme aus Rheinland-Pfalz.
Ich hatte bisher keinen Thread aufmachen wollen, da ich ,,erst mal“ versucht habe über Internetrecherche und Tüftelei mein Problem zu beheben.
Und sollte das die falsche Rubrik sein, bitte verschieben.
Nachdem ich nun seit über 5,6 Wochen versuche ein Problem zu lösen, habe ich mich nun doch entschieden einen Forumsthread zu erstellen, weil ich mit meinem PC-Laien-Wissen schlicht und einfach am Ende bin :confused:.

Ich hoffe, der Text der gleich folgt, ist nicht zu lange, aber eine detaillierte Beschreibung des Problems wird sinnvoll sein.

Folgendes Problem:
USB-Ports haben ständig Aussetzer // ,,USB Dropouts“ // USB-Verbindungsabbrüche auf Mainboard

Ich stelle mir selbst seit ca. 20 Jahren Computer zusammen, aber dieses Problem kommt mir zum ersten Mal zum Vorschein. Das soll nicht heißen, dass ich ein Profi bin! Zur Info, ich hatte bisher nur Intel & wollte AMD testen aufgrund des guten Image etc.

Ich habe immer wieder & unregelmäßige so genannte "USB Dropouts". Das Thema scheint laut Internet bzgl. B550 & X570 Boards in etlichen Foren bekannt zu sein. Selbst AMD hat sich schon dazu geäußert mit Workarounds, Bios Patches etc.
Der Computer fährt hoch, funktioniert an manchem Tag ohne Tadel.
Am nächsten Tag, ohne was geändert zu haben, der Rechner fährt hoch, funktioniert die Maus und oder auch Tastatur/ iCUE/ Soundblaster plötzlich nicht mehr…
Und oder auch die so genannten Windows USB Dropout Sounds erscheinen als Audiosignal.
Im Gerätemanager kommt dann die Meldung, das USB Gerät sei nicht erkannt worden und oder auch es sei ein "Unbekanntes USB-Gerät (Fehler beim Anfordern einer Gerätebeschreibung)" vorhanden.
Windows, die Anwendungen wie auch die Spiele laufen ruckelfrei mit konstanten FPS ohne Abstürze und für Ryzen CPU`s mit den üblichen Temperaturen je nach Anwendung.

Meine Hardware:
---------------
Aktuellstes Bios: AMI BIOS 7C37vAH 2022-05-24
Kein Overclocking; weder CPU/ GPU

Case: be quiet! Case Dark Base 700
Power Supply: be quiet! System Power 9 600W
Motherboard: MSI MPG X570 GAMING PLUS
CPU: AMD Ryzen™ 7 5800X Desktop
CPU Cooler: be quiet! Dark Rock Pro 4
Paste: Thermal Grizzly Kyronaut
RAM: G.Skill Trident Z Neo DDR4-3600 CL16-19-19-39 1.35V 32GB (2x16GB)
GPU: Asus Dual GeForce RTX™ 3060 Ti OC Edition
SSD Main: Samsung 970 EVO Plus NVMe™ M.2 SSD - 1 TB (PCIe® 3.0 NVMe™)
SSD 2nd: Samsung 970 EVO NVMe™ M.2 SSD (PCIe® 3.0 NVMe™)
Sound: Creative USB Sound BlasterX G5

Fans + Zubehör :
---------------------
2x iCUE QL140 RGB Lüfer
iCUE Lighting Node PRO RGB Lighting Controller
CORSAIR RGB Fan LED Hub
2x be quiet! Silent Wings 3 140mm PWM Lüfter vom Dark Base Gehäuse

Peripherie:
---------------------
2 screens: ZOWIE XL2411P (144hz) & Acer (144hz)
Keyboard: Razer BlackWidow V3 +Razer Cynosa Chroma im Wechsel getestet
Mouse: ZOWIE EC2-C & Razer Viper 8KHz (auf 1Hz eingestellt) im Wechsel getestet

Ich habe alles was mir einfällt und im Internet empfohlen wurde probiert:

- Windows 10 frisch installiert
- Windows 11 frisch installiert
- die neusten Gerätetreiber in der richtigen Reihenfolge installiert
- Windows Updates (täglich aktualisiert)
- Firmware Updates aller eingebauter Komponenten
- Windows Reparaturen; Cmd scannnow etc.
- CMOS gelöscht
- Ram komplett ausgetauscht;
- Ram Plätze einzeln getestet;
- Ram mit versch. Mhz getestet
- Ram mit versch. A-XMP-Profilen durchgetestet
- Grafikkarte von Steckplatz PCI_E1 (CPU) Modus x16 auf PCI_E3 (PCH) Modus x4 getauscht
- Temperaturen GPU/ CPU = alles in Ordnung (Wärmeleitpaste CPU erneuert);
- Kontakt zwischen CPU und Kühlkörper ist gewährleistet, ausreichend festgezogen
- Pc etliche Male auseinander gebaut, um Fehlerquellen wie Kabel nicht richtig fest etc. auszuschließen
- Tastaturen / Mäuse gewechselt
- USB Ports gewechselt
- Front USB entfernt
- externen USB-Hub an USB-C
- USB Hub intern PCI-E eingebaut
- iCUE komplett entfernt
- Creative Soundblaster entfernt, Onboard Sound eingestellt
- Pc ohne Gehäuse, lediglich mit essentiellen Komponenten wie Mb, CPU, Kühler, GPU, RAM, NEtzteil getestet
- Netzteil ist laut dem bequiet psucalculator startk genug
- weiterhin Watt gemessen über Strommessgerät: im Idle 80-100W; Gamingbetrieb 280-380W
- Energieoptionen => USB => selektives Sparen => deaktivieren

Bios:
---------------------
- C-State Control aus
- Power Supply Idle Control as Typical Current Idle
- USB Legacy aus
- XHCI Hand-off aus
- PCI Express von Gen4 auf Gen3 Chipsatz wie auch PCI-E1 (Grafikkarte)
- Bios-Update auf das Neuste (AGESA enthalten)
- Bios Reset
- Bios auf Ursprungsversion ,,back“ flashen (wenn das so heißt!?)

Nicht gewechselt (kein Hardwareshop :unsure:):
---------------------
- Mainboard
- CPU
- GPU
- Netzteil

Außerdem habe ich festgestellt, wenn die USB Geräte wie z.B. die Maus nicht funktionieren, das auch schon beim Start zu merken ist.
Ergo im Bios die Maus auch nicht funktioniert, von daher vermute ich, dass es ein hardwareseitiges Problem ist.

Ich würde mir, unabhängig vom Preis, ein neues Board oder einen Ryzen kaufen, wenn ich wüsste, dass ich damit kein Problem haben würde. Aber laut Internet existiert das Problem ,,schon“ seit 2 Jahren mit etlichen unzufriedenen AMD-Usern die entweder aufgebeben haben, es nachträglich funktioniert oder auf Intel zurück gewechselt sind.
Des Weiteren hatte ich bei einem User gelesen, dass die Spannungswandler auf diesem MSI Board zu wenig und zu heiß für die CPU wären, dazu kenne ich mich in diesem Bereich aber überhaupt nicht aus…

*Nachtrag* (noch eingefallen)
Ich hatte Msi kontaktiert. Die hatten mir lediglich folgendes empfohlen:
- Global C-state Control as Disabled
- AMD CBS -Power Supply Idle Control as Typical Current Idle
- CPU Tausch

Vielleicht habt ihr noch einen Lösungsvorschlag für mich?

Ansonsten wäre es halt sehr ärgerlich ein neues Board + vergleichsweiße starken Intel CPU zu ordern.


MFG & Danke schon mal für eure Bemühungen

Ps: Ich möchte keinem AMD-User hiermit auf die Füße treten!
 
Zuletzt bearbeitet :
A2.pngB2.png

Aktuell keine Drops und alles funktioniert.
Sollte ich den Zeitpunkt erwischen, wenn die Maus erneut nicht funktioniert schicke ich einen neuen Screenshot oder ist das egal @RedF
 
Das egal, ich schaue nachher mal .
Auf den ersten Blick nichts heftig daneben.

Aber später schaue ich nochmal genau.

Ich würde vorschlagen
VSOC 1040mV-1060mV
VDDP passt so
CCD passt, kann aber auch mal bissi höher ( max 1060mV )
IOD ist etwas zu Hoch ,da würde ich mal mit 980mV anfangen.

Der IOD ist auch der der probleme mit USB machen kann.

Alle so niedrig wie möglich/stabil


Achso alle spannungen sollten etwa 50mV unter der SOC Voltage sein, weil sich diese davon ableiten.
 
@RedF, hoffe ich hab es richtig gemacht. Habe davon gar kein Plan ;).
Falls ja, hat dies zu keiner Änderung der besagten Maus geführt.
Ich hab die ZOWIE EC2-C testweiße auf den Kopf gelegt, um zu sehen, ob sie leuchtet (leuchten = sie funktioniert).
Beim Start des Rechners kurzes Leuchten, Im Bios gar nichts, beim Restart kurzes leuchten, wieder weg, kurz da wenn Windows Lade Screen erscheint und wieder verschwunden ohne erneutes Leuchten, sprich Totalausfall.

Die USB Problematik ist übrigens mit dem B550 Board bei Weitem nicht so schlimm wie es beim X570 Board der Fall war.
Dort trat andauernd der DropOut Sound auf und in der Tastkleisteecke das USB-Symbol.
Hier, beim B550, ist es ,,einfach" nur der Totalausfall, dass die Maus gar nicht funktioniert.
Leider habe ich ja keine andere CPU, um einen Testtausch durchzuführen.
Vlt. hat die Maus doch einen Knall, auch wenn sie neu ist :unsure:.


Neu.png
 
Zuletzt bearbeitet :
Ok, ist also schlechter geworden.

Mach den CCD mal auf 980 mV und den iod auf 1010mV.

Sonnst würde ich über eine RMA nachdenken. Mal AMD Fragen was das soll bzw sollen sie dir ne neue CPU schicken.
 
Mit AMD hatte ich wie auch schon mit MSI vor 3,4 Wochen geschrieben gehabt.
AMD hat meinen Text gar nicht richtig gelesen, nein der war nicht so lange wie der hier :p, und antworte das Typische mit C-State, CPU Tausch, bla bla.
Hat mich also nicht wirklich weiter gebracht, war natürlich der dt. Kontakt.
Ich werde nachher RMA über AMD probieren. Mal schauen, Garantie ist noch vorhanden.

Ps: Ich habe die Originalverpackung der CPU nicht mehr, hm wie ich das wohl verpackt bekomme? :unsure::)
 
Zuletzt bearbeitet :
mach das mal bitte systematisch, blind stochern bringt nich so viel:

Der ATX12V Stecker ist komplett (8-pin) eingesteckt und nicht nur 4pin?

Lass mal userbenchmark.com laufen und poste den Link deines Ergebnisses
z.B. https://www.userbenchmark.com/UserRun/28977730

checke die Windows Integrität
öffne die Eingabeaufforderung als Administrator und schreib rein: DISM /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth
https://www.lifewire.com/how-to-open-an-elevated-command-prompt-2618088
https://answers.microsoft.com/en-us...em-files/bc609315-da1f-4775-812c-695b60477a93

clean boot

RAM testen: memtest.org usb autoinstaller (bootable USB flash drive)

Festplatten mit deren Herstellertool testen und evtl. Firmware updaten

Ich würd ja das Netzteil tauschen mit nem besseren (nicht Wattmäßig sondern qualitativ)
 
@helpstar
Als ,,blind stochern" gilt das nicht.
Der Thread beschreibt von Anfang an, dass ich vieles systematisch ausprobiert habe und nicht mehr weiter weiß.
Deswegen versuche ich die Tipps der Forum-User anzuwenden, dazu hat u.a. auch ein Mb Tausch gezählt.

8-Pin ist eingesteckt und auch fest.

Den Benchmark habe ich durchgeführt:
https://www.userbenchmark.com/UserRun/55086734

Wofür Windows Integrität & Clean Boots durchführen wenn das scheinbar ein hardwarelastiges Problem ist? Ich weiß keiner hat mehr Lust solche langen Threads zu lesen. Es beginnt bereits im Bios und auch hier sagen die Forum User eher hardwareseitig.

RAM wurde schon getauscht & funktioniert.

SSD`s beide fehlerfrei wie auch auf aktuellster Firmware.

Jetzt kommts. Netzteil habe ich keins getauscht. Also kann es doch was mit dem PSU zu tun haben?
 
Hast du verlängerungen oder nachgekaufte kabel am PSU?
 
@helpstar
Als ,,blind stochern" gilt das nicht.
Der Thread beschreibt von Anfang an, dass ich vieles systematisch ausprobiert habe und nicht mehr weiter weiß.
Deswegen versuche ich die Tipps der Forum-User anzuwenden, dazu hat u.a. auch ein Mb Tausch gezählt.

8-Pin ist eingesteckt und auch fest.

Den Benchmark habe ich durchgeführt:
https://www.userbenchmark.com/UserRun/55086734

Wofür Windows Integrität & Clean Boots durchführen wenn das scheinbar ein hardwarelastiges Problem ist? Ich weiß keiner hat mehr Lust solche langen Threads zu lesen. Es beginnt bereits im Bios und auch hier sagen die Forum User eher hardwareseitig.

RAM wurde schon getauscht & funktioniert.

SSD`s beide fehlerfrei wie auch auf aktuellster Firmware.

Jetzt kommts. Netzteil habe ich keins getauscht. Also kann es doch was mit dem PSU zu tun haben?
Windows Integrität kann manchmal auch was verraten, clean boot lassen andere Fehler nicht hochkommen
Die Ereignisanzeige kannst auch nochmal durchschaun, ob da was drin steht.

Wollte hier keinesfalls deine Bemühungen in Frage stellen, nur scheint mir keine konkrete Fehlersuche sondern direkt Reparaturversuche unternommen worden zu sein. Ist auch bestimmt schwierig bei deinem Fall, würde aber direkt das Netzteil schonmal in Betracht ziehen als Fehlerquelle, sowie das Gehäuse. Ein Aufbau außerhalb des Gehäuses könnte dies ausschließen.

BIOS bitte beim neuen Board auch noch updaten
 
@RedF
Das be quiet! 600 Watt 80+ Bronze Netzteil ist Non-Modular, also nicht möglich was zu tauschen an Kabeln.
Dazu gehängt oder verlängert ist ebenfalls nichts.

@helpstar
Das Bios wurde, auch hier siehe Text vorher, bei beiden Boards auf das aktuellste Bios geupdated (AGESA enthalten).
Weiterhin hatte ich bereits vor einigen Wochen Clean Boot, DISM etc. durchgeführt.
Bezogen auf meinen Anfangstext haben die Forum-User eben genau deswegen auf ein Hardwareproblem getippt.

Nun da ich weiterhin nur ein Laie bin die Schlüsselfrage. Kann das Netzteil also auch für die Spannungsprobleme zuständig sein?
Scheint ja wenn in die Richtung zu gehen, da die USB Probleme sporadisch auftreten. Für mehr Details siehe kompletten Thread.
 
Lets try, bald habe ich einen zweiten Rechner ;):D:eek:, ne Spaß!
Ich danke euch jedenfalls weiterhin für all' die Bemühungen.
Halte euch auf dem Laufenden, es wird wieder ein paar Tage dauern mit Versand, Einbau & Testdurchläufen.

Tatsächlich war das ,,be quiet! System Power 9 Non-Modular 80+ Bronze 600 Watt" mit damals 56,21€ (aktuell sogar für fast 2€ billiger zu haben) sogar das Billigste aller Komponenten, warum auch immer ich da so gespart habe :unsure:.

AMD hat übrigens auf meinen RMA Kontakt geantwortet und würden die CPU entgegennehmen, allerdings teste ich erst noch das PSU und wenn das auch nicht hilft, dann schick ich die CPU ein.
 
Ich hatte vor kurzem ein recht ähnliches Problem. Nach rucklern, Shutdowns und vermutlich lockerem 24Pin ATX zeigten sich plötzlich USB dropouts.
Darauf hin ging mein Mainboard (Asus proart B550-Creator) zur reparatur.
Als es vor ein paar wochen zurück kam, bemerkte ich das es das mein altes Board war aber auf dem Chipsatz Heatsink war eine Schutzfolie. vermutlich wurder dieser erneuert?!
Tl,Dr; Mein Board war defekt und jetzt ist alles gut.
 
Das Bios wurde, auch hier siehe Text vorher, bei beiden Boards auf das aktuellste Bios geupdated (AGESA enthalten).
möchte nur alles ausschließen bevor was verschickt wird, tippe aber auch eher auf nen Hardwaredefekt/Inkompatibilität wie Netzteil oder CPU, was anderes bleibt ja nicht.
BIOS hatte ich erwähnt, da im userbench den gepostet hattest ein BIOS vom 28.04.22 drin ist, das neueste aber vom
2022/05/31 Version 2803

Ist mir noch gar nicht aufgefallen, dass wohl hier der ATX Stecker auch zweigeteilt ist wie bei bequiet. Also nicht vergessen für den großen Stecker 2 Stecker am Netzteil einstecken. 18pol. plus 10pol.
 
Zuletzt bearbeitet :
Hi.
Die Odyssee geht weiter und wird immer seltsamer :oops:.

Erstmal @helpstar , ich habe die Bios Version 2803 drauf, keine Ahnung warum der das im Benchmark angezeigt hatte.

Ich habe gestern das Seasonic FOCUS PX-60 verbaut.
Zunächst hatte ich es, wie es in der Anleitung steht außerhalb vom Rechner getestet, ob es funktioniert.
Im Anschluss wurde das Netzteil am Rechner angeschlossen & ich habe erst mal das Bios geprüft bzgl. Maus und sonstigen Settings.
Maus & Tastatur ohne Aussetzer, passt so weit.

Danach Restart und was passierte?

Ich bekam einen Bluescreen beim Windows Start, den ich seit ich die ganze Problematik wieso ich hier überhaupt einen Thread eröffnet habe, bis dato noch gar nicht hatte.
Danach habe ich alles versucht Windows noch zu retten wie z.B. mit Wiederherstellungspunkten, Abgesicherter Modus, sfc scannow etc etc.
Ohne Erfolg, keine Chance.

Ok, gut. Halb so wild.
Daten sichere ich mir sowieso regelmäßig, vor allem derzeit.
Formatiert, Windows neu installiert und nun kommts.

Nachdem ich die Service Packs & Updates installiert habe, hat mein Bildschirm alle 2 Sekunden einen Aussetzer gehabt, wurde einfach schwarz.
Und nein es lag nicht an Kabeln, am Bildschirm, Grafikkarte nicht richtig fest oder fehlender Stromstecker für 12v.
Bei einem Neustart ist Windows dann jedes Mal beim Kreisförmigen Windows Ladebildschirm hängen geblieben, die Punkte haben sich nicht mehr gedreht.
Weiterhin ist mir aufgefallen, dass Windows nicht wie üblich über Windows Update die Nvidia Treiber installiert hat, Randfakt.

Danach etliche Möglichkeiten nach Ausschlussprinzip gegeneinander ausgetestet, SSDs, HDDs, NVMe Slots, Bios Settings usw.
Alles ohne Erfolg.

Langsam kann ich wirklich nur noch lachen :cry:🤣😁

Nach etlichen Ideen & Problemlösungen hat mir der Rechner, man beachte mit einer Meldung beim Starten, den PCIEX16_1 selbstständig im Bios, ??!??!?!?, auf Gen3 umgestellt.
Wie kann das sein?

Tatsächlich hat Windows danach wieder gebootet, keine Bildschirmaussetzer mehr seitdem & ich konnte alles ohne Zwischenfälle frisch installieren.
Bzgl. Randfakt Nvidia, der Treiber wurde dann, wie gewohnt, automatisch installiert (Gen3 Setting) & ja ich installiere immer im Anschluss den Neusten von der Nvidia Seite.

Tastatur & Maus funktionieren aktuell ohne Probleme auch keine USB Drop Outs mehr.

Sobald ich allerdings PCIEX16_1 auf Auto oder Gen4 stelle, ja die 3060 Ti hat einen PCI Express 4.0 Bus Standard, bleibt der Rechner wieder im Bootscreen hängen.
Auf Gen3, Windows lädt.

Ehrlich gesagt, versteh ich nun gar nichts mehr.
Ich bin froh, dass es nun funktioniert, auch wenn nur mit Gen3 anstatt Gen4.

Jetzt bin ich gespannt was ihr sagt, CPU Controller bzgl. PCI-Express Lanes im Eimer?
 
Zuletzt bearbeitet :
Klingt jetzt schon nach CPU, GraKa oder mainboard. Aber das mainboard hast ja schon getauscht.
 
Es ist mir eine Freude mal so eine lange Beschreibung anzutreffen! Ich nehme an, dir geht's nicht unbedingt darum, es auf irgendwelche Weise zum Laufen zu bekommen, sondern herauszufinden was los ist? Sonst hättest du wahrscheinlich auch schon die CPU getauscht.

Einerseits stellt das moderne UEFI ein eigenes Betriebssystem dar, mit eigenen Treibern usw. Bei meiner letzten Maus hat die Navigation im UEFI kaum geklappt, die war zu langsam und ruckelte. Insofern, wenn bei dir auch dort USB-Probleme zu beobachten sind, ist es vermutlich kein Treiberproblem auf Windows. Andererseits ist die Qualität der Firmware bei ALLEN Herstellern grottenschlecht, da darf man sich nicht wundern, dass es ungelöste rätselhafte Phänomene Probleme gibt.
1) Dennoch möchte ich fragen, ob du nicht mit einem Linux Live USB-Stick eine Zeit lang surfen willst, zum Testen? Falls du Firefox benutzt, kannst du sehr einfach dein Profil von der Windows-Platte einbinden und wie gewohnt weiter nutzen. Bei Chrome weiß ich's nicht. Schauen, ob es dort auch das Problem gibt (oder vielleicht im Internet suchen, ob Linux-Nutzer auch das Problem haben)

2) Ich weiß nicht, was da das Mainboard mit automatischem herunterschalten auf PCIe 3 macht, aber eigentlich könnte es ein Zeichen für starke Interferenzen sein. Ob vom Netzteil oder anderen Kabeln in der Nähe des Computers?

3) Der CPU-Taktgeber ist hin. Ist mal mit einem Zen+ passiert, wurde ausgetauscht. Aber bei dem Fall hat auch CPU-Z wirre Werte bei Base CLK angezeigt.

4) Windows-seitiges zu USB-Ausfällen:
Erstens, versuche bei Windows 10+ Fast Startup abzuschalten, damit das System jedes Mal völlig vom Neuen startet.
Zweitens, wenn USB ausfällt, versuche den PC in den Schlafmodus/Hybernation zu versetzen. Wird USB nach dem Aufwachen wieder laufen?
Drittens versuche mal über Geräte-Manager nacheinander die USB Root Hubs abzuschalten und einzuschalten (da wo Tastatur/Maus dran sind). Hilft die Neuinitialisierung? Hierfür wirst du entweder eine PS/2 Tastatur/Maus benötigen oder Apps zur Fernsteuerung (von Steam In-Home Streaming und AnyDesk bis hin zu Android Apps)

Das ist eben das, was mir noch einfällt. Ansonsten könnte es wirklich die CPU sein.
 
Oben Unten