Frage USB-Instabilität Soundkarte mit Ryzen 5000 auf ASUS x570 Mainboard

Izavo

Neuling
Mitglied seit
Feb 3, 2021
Beiträge
9
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Guten Abend ich hoffe das ich nicht komplett falsch bin in der Unterforenwahl. Da hier bei igorslab doch viele sehr technikversierte Menschen anzutreffen sind, versuche ich es hier mal. Denn ich bin so langsam am Ende meines Latein.

vorab TLDR:
Neues System zusammengebaut, Audiointerface macht Probleme bei "Leistungsspitzen" bzw Ladebildschirmen. Funktioniert jedoch an zwei anderen Systemen einwandfrei.

Mein System:
Ryzen 5900x
ASUS X570 TUF WIFI (BIOS Version 3402)
32 GB Trident Z NEO (F4-3600C16D-32GTZNC)
MSI RTX 3080 VENTUS
2 M.2 SSD´s und 1 HDD
850 Watt Netzteil
Liquidfreezer 280 AIO

Steinberg UR 12 USB-Audiointerface

Fehlerbeschreibung:
Ab und zu setzt das Audio des Audiointerfaces aus, es ist schlagartig weg und kommt dann teilweise zuerst auf einem Ohr und dann auf dem anderen zurück gefadet.
Dieses Verhalten lässt sich für mich stark in dem Spiel War Thunder provozieren. Sobald ich ein Spiel starte und das Spiel in seinen Ladescreen wechselt (kurzes Schwarzbild als Überhang) verliere ich das Audio. Sonst tritt das Problem nicht mehr auf bis wieder ein Ladebildschirm getriggert wird. In diesem Moment flackert die USB-Leuchte des Interfaces auf, aber es beruhigt sich dann auch recht schnell wieder.
Im anderen Fall sind es eher sehr zufällige Ereignisse im Spiel Escape from Tarkov, dort kommt es nicht in den Ladebildschirmen dafür Ingame sehr häufig vor dort gibt es auch Ausfälle die nicht 1-2 Sekunden sondern eher 5-10 Sekunden andauern.
Im Treiber des Interfaces kommt kurz die Meldung: Audio interruption due to usb error is detected!
USB-Controllerteiber ist Teil des AMD-Chipsatztreiber

Komischerweise nach einem frischen Reboot nach sofortigem Austesten nim Spiel ist das Problem erst nach dem 3-4 Ladebildschirm da. Also vielleicht nach 60 Sekunden nach Boot.


Versuchte Fehlerbehebung: (alle Einstellungen im BIOS einzeln und mit Defaultreset)
-anderes USB-Kabel zwischen Mainboard und Interface
-alle vorhandenen Ports an Mainboard und Case
-Zwischenschaltung eines USB-C Hubs um den USB-C Anschluss des Mainboards zu testen
-Windowsupdate
-BIOS-Update
-Treiberupdate bzw neuinstallation von Interface, Grafikkarte und AMD Chipsatztreiber
-RAM Kit 1 sowohl mit DOCP-Settings als auch mit 2133 MHz
-RAM Kit 2 mit 3200 MHz als auch mit 2133 MHz
-Global C-States im BIOS deaktiviert (Buildzoid Video zu USB-Problematik an Gigabyte Motherboards)
-Deaktivieren des WIFI/Bluetooth-Moduls (In Windows und BIOS)



Ich bin mit meinem Latein ziemlich am Ende, das Interface funktioniert an anderen Systemen unter den gleichen Umständen einwandfrei seit Jahren und jetzt da ich auf Ryzen 5000 gewechselt bin bekomm ich nicht heraus woran es liegt. Vielleicht ist es ein Bug im BIOS aber sofern ich noch was selbst probieren kann will ich dran bleiben. Gerade die Tatsache, dass es beim Laden von Datein in den Ram zu dem Problem kommt, lässt mich auf ein Ramproblem schließen bzw. der USB-Controller wird genau in dem Moment vielleicht angeschossen.
Etwaige Testscreenshots liefere ich gerne nach, ich wusste nur nicht genau bisher was ich genau testen sollte.





 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Versuch mal eine älteres Bios. Ryzen 5000 wird ab Agesa 1.0.8.0 (?) unterstützt. Viele Probleme kamen mit dem Versuch höhere F-Clocks erreichen zu können bei neueren Agesa-Versionen.
 
Okay bin gerade zur Version 3001 zurück das ist die letzte Version die keine Beta ist. Leider immernoch das gleiche Problem
 
Da nichts anderes aussetzt (Maus, Tastatur) könnte es auch am Jitter liegen. Das Thema hatten wir ja unlängst im Audio-Unterformum, wo es ums Zirpen ging. Knallt hier zu viel HF-Rotz auf den Port, kann es ohne dazwischenlieges Flter durchaus zu Störungen kommen. Auch das Netzteil mit der 5-Volt-Schiene ist eine wahre Relais-Station.

Hast Du mal versucht, den Front-USB des Gehäuses zu nutzen?
 
Ja Front-USB hab ich ausprobiert, ist ein USB 3.0 leider konnte ich keinen USB-2.0 testen, da das Mainboard und das Gehäuse das nicht mehr haben. Aber an sich hat das Interface vorher ja auch an egal welchem Port funktioniert. Leider immernoch das gleiche. Ich mache das Spiel an gehe in eine Offlinerunde um den Ladebildschirm zu triggern und zack ist das Problem da. Ich gehe dann direkt wieder zurück ins Hauptmenu um nochmal in eine Offlinerunde reinzugehen und wieder setzt das Audio dann aus. Das mache ich dann in der Regel 5 mal oder so und jedes mal lässt sich das reproduzieren.
 
Schade, dass Du kein Filter hast um mal Jitter auszuschließen. :(

Das kann auch am Board/BIOS liegen, denn der Ryzen ist ein SoC und die neue Generation ist abweichend von der vorigen. Kennst Du die Beschaltung der Ports? Es sollte einer sein, der über das Chipset geht und nicht direkt an der CPU hängt.

Ich habe das Problem nicht, auf keinem einzigen der Testsysteme, nutze allerdings MSI-Boards.
 
Kann ich die Verschaltung im BIOS oder so sehen? Zumindest im Geräte-Manager sagt er mit unter USB-Controller:

AMD USB 3.10 eXtensible-Hostcontroller - 1.10 (Micorsoft)
AMD USB 3.10 eXtensible-Hostcontroller - 1.10 (Micorsoft)
AMD USB 3.10 eXtensible-Hostcontroller - 1.10 (Micorsoft)
Generischer USB-Hub (Speicherort: Port_#0004.Hub_#0001) <- Vermutlich der Frontpanel?
USB-Root-Hub (USB 3.0)
USB-Root-Hub (USB 3.0)
USB-Root-Hub (USB 3.0)
USB-Verbundgerät <- Port_#0006.Hub_#0002
USB-Verbundgerät <- Port_#0004.Hub_#0003
USB-Verbundgerät <- Port_#0003.Hub_#0003

Aber sonst keine Ahnung.
Bin aktuell am überlegen das Board und den Prozessor einfach zurück zu geben und einfach im laufe des Jahres ggf noch mal abzugraden bzw dann wieder zu Intel zu gehen. Ist zwar blöd aber nach 18 Stunden Fehlersuche in den letzten 3 Tagen ist es mir langsam etwas leid.
Ich wüsste auch nicht was ich noch probieren sollte vll nen anderes Board zum testen kaufen? Jedoch sind CPU und Mainboard aus einem Bundel demnach auch nicht optimal.
 
Warum kaufst Du auch das Asus TUF? Ich hatte mit dem Brett nur Stress. Ich habs verschenkt und nun fast einen Freund weniger. Bevor Du verzeifelst, teste mal ein anderes Brett. :D
 
Ja okay dann verstehe ich warum die mit dem so gerne Bundels machen. Was ist denn sonst ne gute Wahl? Ich würde vermutlich nen b550 ansonsten wählen, kann ja alles was man braucht, ansonsten sollte der vrm halt nen 5900x aushalten. Ich hätte spontan zum MSI B550-A Pro gegriffen. Aber vll gibts ja noch einen Geheimtipp.
 
Zuletzt bearbeitet :
MSI B550 Tomahawk. Fette SpaWas zum akzeptablen Preis.


ICH VERSCHIEBE DEN THREAD ZU SOUND & GEDÖNS
 
Okay das hab ich jetzt mal bestellt vielleicht behebt das ja das Problem. Melde mich dann nochmal und berichte wie es gelaufen ist.
 
So ich melde mich dann nochmal :confused:
Ich hab jetzt das b550 tomahawk eingebaut neustes BIOS und co auf frischer Windowsinstallation usw. alles nacheinander drauf.
Leider muss berichten, dass das Problem immernoch da ist. Es ist echt seltsam. Es ist mir auch aufgefallen, dass das gleiche auch auftritt wenn ich in Firefox z.B. gmail auf mache bzw teilweise auch wenn ich den Tab schließe. Das Yamaha Controlpanel meldet weiterhint "Audio interruption due to USB error is detected. Welche USB sind denn beim Tomahawk am Chipsatz? Ich hab es jetzt direkt in USB 2.0 gesteckt.

Und ich hab nach langem suchen anscheind ein ähnliches Problem gefunden. Im Steinbergforum hat ein anderer Nutzer Probleme gehabt vor einem Jahr mit seinem AMD System und anscheind lag es am BIOS, jedoch hat der Nutzer einfach 2 Monate später geschrieben, dass es sich mit einem BIOS-Update aufgelöst hat, also vielleicht würde in den nächsten Monaten sich daran nochwas ändern. Ich packe mal den Link vom Forenpost hier rein:
https://forums.steinberg.net/t/prob...-storungsfrei-zum-laufen-zu-kriegen/144515/13
 
Zuletzt bearbeitet :
Zuletzt bearbeitet :
Oh ich danke dir sehr, ich hatte bisher keinen Dropout aqber ich konnte auch noch nicht viel testen. Ich hatte tatsächlich sowas gelesen, aber das war alles vor über einem Jahr noch mit Ryzen 3000 und dort haben sie auch geschrieben das das Problem dann nach 20 Minuten wieder auftrat.
Falls ich nochwas herausfinde editiere ich den Post hier. Aber vielen dank schonmal.
 
Ich habe exakt das selbe Problem mit dem MSI x570 carbon Mainboard und Ryzen 9 5950x

Wenn ich einen Controller hinten an USB 2.0 anschliesse, bekomme ich heftige disconnects.

Wenn ich ihn an der Front auf 3.1 anschliesse funktioniert es.

Ich habe ein Goxlr mischpult, dort bekomme ich sound abbrüche auch an der Front 3.1 USB.

Neuste bios Firmware mit agesa 1.2.0.2 ist installiert, behebt den Fehler aber nicht.

Auch das umschalten auf pcie 3.0 behebt den Fehler nicht.

AMD Support sagt, das der Fehler mit dem neuen Agesa behoben sein soll. Msi sagt das selbe.

Ich laufe ständig in Sackgassen.

Ich würde gerne wissen, welches Board x570 Board ich verwenden kann ohne auf diesen Fehler zu stoßen. Hat jemand eine Empfehlung?

Danke und Grüße,
Larsi
 
Hi, hatte Aussetzer an allen USB-Ports mit Yamaha AG06 (Yamaha/Steinberg USB-Treiber), habe das MSI X570-A PRO und habe heute durch BIOS-Update endlich Abhilfe schaffen können:

Untitled.png
https://de.msi.com/Motherboard/support/X570-A-PRO

Das war mal wieder'ne tolle Reise durchs Internet: 50% "Also bei mir geht's", 45% "Scheißding, gib das Dreifache aus" und dann die kleine unbeugsame Gruppe, die den Chipsatz als Problem erkannt hat. An letztere ganz viele Kusshände von mir! :D
 
Hi,

sehr interessant. Ich habe das gleiche Problem seit nun über 10 Monaten:

Mein System:

Ryzen 7 3700X
16GB Gskill Aegis DDR4 3200MHz CL16
AMD RX 6900XT
Gigabyte X570 Aorus Elite (neues BIOS F35)
Steinberg UR 22MK2
850 Seasonic NT (neu)
2 NVMe SSDs und 3 SATA SSDs

Im Desktop kommt es nicht zu Aussetzern, aber hin und wieder zu "knacksen"

Wenn ich ein Spiel starte und quasi Last auf der GPU anliegt, kommt es zu den Aussetzern.
Provozieren kann ich das ganze bei meiner AMD Karte, indem ich das Radeon Overlay via STRG+SHIFT+O aufrufe, dann setzt der Ton sofort aus und nach 2 Sekunden kommt er wieder.
Es ist zum Verzweifeln.

Ich habe ähnlich wie du bereits alles versucht was man so im Netz findet:
- C-States deaktiviert
- XMP aus
- PCIE 3.0 aktiviert (für X16 sowie den Rest)
- Treiberversionen hin und her gesprungen...
etc

Ich hatte sogar ein anderes Board im Gebrauch (das war bereits im Februar: ASUS ROG X570-F), bevor die Hersteller mit den AGESA Patches nur so um sich geschmissen haben, mit den gleichen Problemen.

Ich hoffe das jemand noch einen Tipp, oder Fix hat.
Ich wüsste ebenfalls gerne welches X570/B550 Board ich ohne Probleme nutzen kann... So langsam macht sich bei mir das Gefühl breit, dass dieses Problem niemals gefixt wird.

Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet :
Hi, hatte Aussetzer an allen USB-Ports mit Yamaha AG06 (Yamaha/Steinberg USB-Treiber), habe das MSI X570-A PRO und habe heute durch BIOS-Update endlich Abhilfe schaffen können:

Hast du zuvor die zu deinem Zeitpunkt des Posts neueste Version ausprobiert (7C37vHE), oder aufgrund des Changelogs direkt die von dir genannte?

Ich habe seit F11 jede Version bei meinem Gigabyte Board vergebens getestet.
 
Hm, da bin ich echt froh, dass das bei mir bisher kein Thema war.

Ich hab ein Asus B550-E Gaming mit Ryzen 5950x.

Bisher benutzt mit:

Focusrite Scarlett 8i6 und Focusrite Clarett 4pre.

Keinerlei Probleme.
 
Oben Unten