Frage USB-Disconnects - RAM Problem?

just

Neuling
Mitglied seit
Jul 20, 2022
Beiträge
9
Bewertungspunkte
0
Punkte
2
Hallo,

ich habe seit Beginn an Probleme mit USB-Disconnects, diese lassen sich auch immer wieder reproduzieren. Wenn ich z.B. die Desktop-Variante von Spotify zum ersten Mal starte, friert die Maus für ca. 1 Sekunde ein und auch die Tastatur reconnected, das typische USB-Geräusch ist dabei jedoch nicht zu hören. Wenn Spotify anschließend bereits einmal gestartet wurde, kann ich es immer wieder schließen und neustarten, ein USB-Disconnect tritt dann nicht mehr auf. Ansonsten passiert es relativ random während des Surfens im Internet und insbesondere beim Herunterladen von Spielen, wenn ich nun z.B. GTA über Steam herunterlade, habe ich während des Downloadprozesses viele USB-Disconnects, was sich auch immer wieder reproduzieren lässt. Während des Spielens von sämtlichen Spielen trat das Problem noch nie auf. Eine Lösung konnte ich bis dato nicht finden, ich habe jedoch gelesen, dass der RAM das Problem sein könnte.

Folgendes habe ich bereits getestet:
- RAM auf Fehler getestet (OCCT, TestMem uvm.)
- RAM auf Auto gestellt
- DRAM Spannung um 0.1V erhöht
- Standard BIOS Einstellungen geladen
- ASUS bietet außerdem ein Tool an, welches die USB-Firmware aktualisiert, auch das habe ich bereits gemacht

Bisher leider alles ohne Erfolg.

Setup:
- 12900k
- 480 AIO
- ASUS Strix Z690 D4 (BIOS Version 1504)
- G-Skill 32GB 4000MHz
- MSI 3080 Ti Trio
- Windows 10 22H2

Jemand einen Rat?
 
Hallo just

Woran erkennst du, dass die USB-Geräte disconnecten? Reagieren die Geräte einfach eine Zeit lang nicht oder bekommst du irgend eine Fehlermeldung? Findest du zu dem Zeitpunkt etwas in der Ereignisanzeige? Ich kann mir vorstellen, dass irgend ein Prozess oder ein Gerät ein Problem hat. Manchmal wartet Windows eine Zeit lang auf etwas und in der Zeit geht nichts anderes. Da es bei Spotify und bei Downloads passiert, könnte es ein Problem der Internetverbindung sein.

RAM kann wohl fast jedes Problem erzeugen, aber meist zeigen sich RAM-Probleme deutlich durch Abstürze des PCs.
 
In dem Moment des Problems friert die Maus für ca. 1 Sekunde ein und die Numpad-Leuchte der Tastatur geht aus, nach ebenfalls ca. 1 Sekunde geht diese wieder an, ein USB-Geräusch ist jedoch nicht zu hören. Ob die USB-Geräte tatsächlich disconnecten kann ich nicht sagen, es macht für mich den Anschein. In der Ereignisanzeige wird mir dahingehend nichts angezeigt. Sämtliche Programme, die ich zum ersten Mal starte, machen keine Probleme, auffällig bzw. immer wieder reproduzierbar ist Spotify und OCCT.

Gerade mal mit dem Firefox Ubuntu heruntergeladen, auch während diesem Downloadprozess friert die Maus ein und die Numpad Leuchte der Tastatur geht aus und anschließend wieder an.
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten