Reviews USB-DAC im Test: S.M.S.L Sanskrit 10 MKII AK4493 HiFi oder was noch alles so schiefgehen kann

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.107
Bewertungspunkte
18.598
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Ich schreibe die Produktbezeichnung einmal (fast) voll aus: S.M.S.L Sanskrit 10 MKII AK4493 HiFi 768KHz 32Bit XMOS USB Native DSD256 Decoder, dann nenne ich das Teil der Einfachheit halber nur noch Sanskrit 10th MKII. Den Namen mit dem 10-Jährigen hat sich der Hersteller zu exakt diesem Jubiläum gegönnt. Angefixt war ich vom AK4493 und dem XMOS, dem Preis von 100 Euro und dem Versprechen, das alles auch ohne externe Spannungsversorgung direkt am PC betreiben zu können...

>>> Hier den ganzen Testbericht lesen <<<
 
Cooles Ding, bitte mal berichten :)
Das wäre sogar mal was für ein kleines Review :)
 
Ja, mach ich. Wenn es fürs Micro auch hilft, brauche ich dann zwei.
Ich mach dann auch einen Bericht vom Streamer, siehe Bild, und der Mess-Software REW auch fertig.
IMG_20201230_195236.jpg

Leider braucht meine Sound-Card Interface Karte noch ein Weilchen, um bei mir anzukommen. Erst dann kann ich auch BTL Ausgänge bis ca. 80V mit der Soundkarte messen. Daher werden die Ausgänge des Streamers nach Datenblatt bewertet. Nur so bekommt die Endstufe auch vermessen.
Single Ended könnte ich mit einem einfachen Spannungsteiler an die Soundkarte anschließen.
 
Das passt schon und ist immer noch genau genug. Schonmal Danke vorab! :)

Nur der Schwammschädel neben dem armen Nubi ist pure Blasphemie :D
 
Hallo zusammen ,

Wenn Störungen die Abbildung und Wiedergabe stören ist das natürlich sehr unangenehm und geht gar nicht - wenn dann noch eine nicht funktionierende Fernbedienung dazu kommt ; Sehr ärgerlich .

Man liest im Netz öfter über Defekte bei der Sanskrit 10th FB , hier scheint es möglicherweise verschiedene Chargen dieses Produktes zu geben; Es gibt nämlich ebenso , einige die sehr erstaunt über mögliche FB Defekte Schreiben - da diese bei Ihnen nicht auftreten ...

Was die Storung bei der Wiedergabe über USB Rechneranschluss ohne externes Netzteil ( 5V ) anbetrifft - kann ich allerdings hier nicht so ganz zustimmen:

Bei mir trat es anfangs auch auf - aufgrund meiner sehr weitreichenden Erfahrungswerte und Philiosophien beim Equipmentaufbau liess mich aber dann dazu übergehen :

- USB Anschluiss Sanskrit 10 TH MKII :


- an den 1 USB Anschluss des Rechnerbusses, dazu einfach ein gutes Kabel- nicht besonderes oder teueres High -End Kabel; Hier einfach ein Oehlbachkabel( es gibt gebräuchliche Ausnahmen bei Oehlbach obwohl die Qualtät in den letzten Jahren , bei Produkten sehr günstiger Art gleichwohl abgespeckt wurde - aber es reicht und ist laut Hersteller für Daten oder Spannungsversorgung geeignet - und als Funktionstest geht es erstmal ( Finetuning mit Kabeln usw kommt dann später )

Sodann war die Störung vollkommen beseitigt , selbst bei sehr nahem abfahren der Lautsprecherchasis ...kein Ton - auch bei Stille definitiv nichts an Störungen mehr wahrzunehmen ..


Zur FB : Nochmal denke das es verschedene Chargen gibt - sodass man auch mal Pech haben kann ; Ansonsten nach Taste C gedrückt : Einwandfreie und wenn man erstmal eine Fernbedienung hat - sehr komfortable Geschichte ..


Ich persönlich habe vorher mit dem SMSL M100MKII begonnen - nach einigen Soundkartentests bis in den Profibereich; der M100MKII mag nicht so Voluminös und mit weniger Textur-zurückhaltender - linearer ausgeben - jedoch habe ich damit ausgesprochen unglaublich plastisch, realitisch , luftig, mit Bühne Tiefe und 3D Illusion am Naim nap, 500er , mit lehmann linear + imac/Audirvana Musik gehört - auf den Ton genau ; Das selbst mit sehr teuren DAC`s sonur schwiriger hinzubekommen wäre ....dazu meine geliebten und bisher auch von besseren Lautsprechern unerreichte psychisch abgestimmten Studiomonitore - das einem bald der Atem wegblieb von derartiger plastischer und "korrekter" Wiedergabe ...UNFASSBAR !

Nun habe ich den Sanskrit im Test ..ich empfinde Ihn im momentanen Setup ..weiterhin ein wenig verwaschener ...mit leichter Tendenz zum nässeln oder einen hauch zu hart , " klirrig ...!?

Klingt zzt. ohne Lehmann noch nicht sehr zufriedenstellend ( Warte nun auf Lehmann Linear SE anstatt des Lehmann Linear standard ); Vermutlich aber wird der Lehmann , die perfektere Wiedergabe mit Charme , Luftigkeit und weiteren Atributen für annehmbare High- End Musikwiegabe einfliessen lassen ...ohne Verschönerung verzaubert dieser Lehmann/Kopfhörerverstärker/Vorverstärker von so Mitreissender Finesse` das einem das Herz aufgeht ...

Falls nicht - werde ich zunächst zurück zum m100MKII gehen und diesen wieder einsetzen bis ich andere Tonquellen von höherer Güte einsetzen möchte -

weshalb der Sanskrit 10TH dabei wohl schnell seine klanglichen Grenzen offenbaren wird ; Schauen wir mal wie weit er kommt !?
Bis dahin reichen die beiden DAC`s hoffentlich aus und besonders der Sanskrit um den neuen Lehman wenigstens ausreichend gutes Quellmaterial zur weiteren Vorverstärkung bereit zu spielen..


Zu den Kommentaren : Das meiste habe ich nicht gelesen oder nur überflogen:

Die Chinaware ist übriges nicht mehr unbedingt so schlecht wie viele Produkte von nicht namenhaften Herstellern mal waren - dazu scheinen manche nicht zu wissen - was so alles von dem Made in Germany, In the UK, From USA usw ..in CHINA hergestellt wird und es wird zusehend mehr ; Der Lehmann Refferenz Kopfhörerverstärker/Vorverstärker ürigens auch !


Z.a.. wen ich hier von gute Klangqualität usw lese und dann kommt ONKYRecceiver ins Spiel oder sonstige Bumskisten bei Lautsprechen ( damit ist keine KEF LS50 U.A. ) gemeint - kann es eigentlich egal sein was der DAC draus macht es wird grundsätzlich - Im Normalfall:Sounding bleiben - bis vollkommener Schrott.

Einige scheine sich über Akustik, Aufstellung und Verkabellung auch wohl eher weniger Gedanken zu machen ; Spezielle Ingenieure tun dies mitunter sgar bei Kabeln - als Voodoo ab- ( Für mich Fachidioten )

Ganz wichtig und kann Geräte entscheidend anders klingen lassen oder wwniger und mehr Musizieren; Wir wollen doch Musik hören und Reproduktion -zumindest ich kann mit - wenn auch sauber klingendem klarem Soundig nichts anfangen ...


Dann möchte sagen : Wenn man schon eher zu normalrem Hifi-Equipment greift ..sollte man ddie Kette auch auf gleichem Niveau zusammenstellen ; Die Quelle darf dabei oder sollte mgl.. sogar besser sein als z.B. der Verstärker - andersherum wird es dann schon schwieriger : Dazu einpaar gute Lautsprecher der Klasse entsprechend ( mit Ausnahmen ) und einer guten Wiedegabe dürfte nichts mehr im Weg stehen - oder eben Reproduktion ermöglichen: das ganze kann w.z. beschrieben noch teilweise sehr entscheidend mit richtiger Aufstellung ( auch eiinphasen der Geräte ( Pluspol des Gerätes an Phase an der Steckdose ) weiter abgestimmt oder entscheidend verbessert werden ...

USW...


So dann schauen wir mal in den nächsten Tagen - ob der Sanskrit bleiben darf !?

PS: Ich lass hier auch z.B.Von Cambrige dc - der ja nur diese und jene BIT und Samplingrate ausführen könnte;Lasst Euch gesagt sein ..:

Nicht 32 oder 64Bit und oder 88,2KHz oder höher ist immer besser als 16/44 KHz sondern die Klangqualität: Die Recnenqualität und die Clockeigenschat erzeugen letztendlich in der Summe ein Quelsignal von guter oder eben schlechterer Qualität - das ist entscheidend nicht die höhe der akademiscen Werte; Zumindest nützt es nix - sofern die Klangqualität minderwertig ausfällt ..

Das gleiche gilt unter Einbezug der Masterqualität bei der Audioformatwahl - diese kann in Ausnahmefällen oder entsprechend abgestimmten Quellgeräten sogar bei MP3 noch gute Qualität ermöglichen ; Obwohl ich grundsätzlich gar kein Fan von MP3 bin - es muss nicht unbedingt 24Bit/192KHz sein oder mehr gute CDQualität reicht da erstmal völlig aus - oder eben die gute alte Schallplatte - so ist das eben !

Ausserdem bestimmt nicht immer der beste DAC Chip das letztendliche Ergebnis sondern - alles in allem auch die Schaltung drum rum - samt Filtern, Gain , Abstimmung und Qualität der Analogen Ausgagsstufe ( oder rein Digital , für nur Upsampling z.B.)

Das sieht man ja schon bei Handys : Einige Hersteller trumpfen mit , B+O DAC`s und andere ..mit speziellen DAC Chips und kommen doch nicht an manche Klangqualität von Geräten mit normaleren Chips heran- da diese nicht nur eben nicht die besten Chips verwenden - sondern das Drum rum besser aufbauen und Abstimmen; d.h.. was nützt ein bester chip in minderwertigen Schaltungen oder Wquipmentketten - wenn ein normaler mit Topaufbau und besser Implementierung = Berssere Ergebnisser ermöglicht .

Auch beim Sanskrit könnte man wie auch immer noch viel bessere Klangqualität ermöglichen - wenn man das Schaltungslayout die Wahl und Auswahl selktierte 1.Wahl Gute Bauteule ..weiterführend einsetzen würde..

So bis dahin mein Senf dazu ..

Mit freundlichen Grüssen, bleibt gesund und wünsche allzeit guten Ton zu jeder individuellen Zufriedenheit 1
 
Also ich muss sagen ich hätte trotz (oder vielleicht auch gerade wegen) der gehörten Störgeräusche gerne etwas gemessenes gesehen.

Nicht unbedingt um die Glaubwürdigkeit zu erhöhen, sondern um es einfach mal zu visualisieren... Wäre bestimmt interessant gewesen. :)

Was die Suche nach dem richtigen DAC angeht: Nimm doch einfach einen Aune X1S.

Der hat eigentlich alles was man für den täglichen Gebrauch so benötigt - USB, Toslink, Coax In, Coax Out, Analog In, Analog Out (der übrigens immer läuft unabhängig davon ob ein Kopfhörer eingesteckt ist, was gerade am PC sinnvoll ist, wenn man nicht ständig stöpseln möchte - gibt's gar nicht so häufig leider).

Naja und dann verwendet er einen ES9018K2M, der vernünftig implementiert eben auch gut klingt :)

(Gibt wohl auch einen X1S Pro, der dann mit ES9038Q2M daher kommt. Den normalen X1S bekommt man schon um 200 Euro, wenn man Glück hat.)

Schöne Grüße
Hallo, ja etwas geessenes kann die Störungen aufzeigen - jedoc nicht immer auch den Klang bestimmend darstellen; Heisst : Geräte mit schlechten Messwerten können superb musizieren und Geräte mit den besten Messwerten - auch Sounden ...Hören und Testen - denn das Ohr ist im Normalfall das beste Messgerät - alles andere ist ohne Störungen eher irrelevant ...

Grüsse
 
Deshalb nutze ich oft noch analoges Equipment von übervorgestern, sogar Eigenbauten aus den 1980ern. Messtechnisch nicht der Brüller, aber bei Blindtests immer mit vorn dabei :)
 
Deshalb nutze ich oft noch analoges Equipment von übervorgestern, sogar Eigenbauten aus den 1980ern. Messtechnisch nicht der Brüller, aber bei Blindtests immer mit vorn dabei :)
Hallo, und Danke für die Antwort ..

Der Sanskrit 10Th MKII - hatte letztes Wochende bei mir bis heute Galgenfrist .

......Ich habe nun zusätzlich bei Audirvana Filter , Phase, Anti-A ..usw eingestellt - danach mein McIntosh Cinch /RCA Kabel gegen Flachbandkabel
Nordost + normal - gutes LS-Kabel getauscht :
Halle lujaahhh ..wow ...jetzt geht der Sanskrit - zwar weiterhin mit kühler Tendenz
aber entscheidend angenehmer - differenzierter - weniger matschig und präziser zur Sache !

Vorher :
Wie auch immer dermassen nervig - dabei war aber auch noch Nordost-Superflat installiert /als LS Kabel ,
jetzt normales Kuperkabel OFC 2x2,5q über kreuz + an + usw = 5q + 1x2,5q für die hochtöner = "7,5q"

Höre gerade nochmal den Sanskrit ...jetzt hört man noch intensiver den Unterschied zum M100MKIIer...( Der nicht sogut aber - wenn auch hier und da " instabil im Klang " - auch nicht wirklich schlecht ist - wie gesagt ..gerne das ganze weniger und wärmer ..mag ich mehr ...als zuviel ...)
Und es scheint mir neben der bleibenden kühlen Tendenz obenrum - aber ein ausreichend qualitativ ausgestatetes Signal geworden zu sein, dass der Lehmann sicherlich in mehr Wärme und noch präziserer Abbildung kleiden wird- denn ausser der Tendenz . high-mid?s Bereich ein wenig überkühlt ..ist nun unter dem Strich alles ...auch schon ohne den Lehmann - alles schon Top ! Es gibt noch besseres ...aber das ist in meinem jetzigen Setup schonmal sehr gut ; Die Nachhalzeit und nochmal ...bezgl Reflexionen ( Diffusschall-) den Raum nochmal anders abstimmen und dann dürfte das spektakulär " super klingen " ( reproduzieren ).

Mit dem ONKYO - war nicht böse gemeint : Meine Philosophie ist es nicht - kann aber je nach Situation zu sehr guten Ergenissen führen ; Es muss ja nicht immer 100% High-End sein ; Ich bin da allerdings zunehmend drüber und beschäftige mich nach und nach mit höherem Niveau ( Reproduktion ) :)
 
Hallo zusammen,

Also :

Bei mir kann der Sanskrit nicht bleiben; Nicht Peanuts money sondern money vor peanuts - in der " sibjektiven "Summe meiner geschmacklichen Meinung ; Wer es aber tendenziell analytisch und kühler mag ( liegt zwar auch an meiner Kette/Akustik/ und meinem geschmack :
Analytisch ja aber l ich mag es ieber warm abgerundet .

Wer interesse hat ...das Gerät : Sanskrit ist für VB - ab 100,-€ zu erwerben - Garantie läuft noch - schliesse aber jegliche Gewährleistung aus -
kann sich ja melden..- voll funktionsfähig - auch die Fernvedienung funktioniert tadelos !

Ein gutes - bis sehr gutes Gerät - das aber leider so gar nicht zu meinen Hörgewohnheiten passt -

Deshalb : Abschied !

SMSL Sanskrit 10th MKII , ca 40 Std - nur getestet, pfleglich behandelt im neuwertigen Zustand mit OVP und Zubehör :

PS: Schau hin und wieder mal hier rein ..
Neuwertigen smsl M100MKII odeer ähnliches - würde ich anrechnen im Tausch ( weniger ist manchmal-mehr ..)!
 
Deshalb nutze ich oft noch analoges Equipment von übervorgestern, sogar Eigenbauten aus den 1980ern. Messtechnisch nicht der Brüller, aber bei Blindtests immer mit vorn dabei :)
Üvrigens : Lehmann mit M100MKII an Naim 500er ,Audirvana , Nordost Superflat , Vab den Hul D102 MKIII usw oder Audirvana an Vincent sa31
Mission DAD5 CDP und last but not Least ein Nakamichi cr5e mit Van den hul, McIntosh RCA usw ist bei mir zzt sehr musikalisch beliebt ....und das Nakamichi ist ein Traumhafter Urlaub zum noch unangenehmen 0 und 1sen synthetik salat;

Mal sehen wie es weitergeht zzt bin ich mit dem digitalen im middlevarna ; Es geht nicht wirklich vorwärts mit der digitalen künstlichkeit ( Ausnahme bestimmtes )- aber auch nicht zurück.

Ich sehe es schon kommen : Studiotonband und Plattenspieler - wird auch für mich wohl das beste sein ; Noch habe ich nämlich DIGITALIS

PS: Viel was ich höre ist stellenweisse genau das Gegenteil extrem analytischer Wiedergabe - nämlich so sauber und künstlich das es schon manchmal an einer Folter grenzt -fürchterlich !
 
@Tonfest Ich habe von deinen letzten beiden Beiträgen echt nur verstanden, dass du das eine Teil verkaufen/tauschen willst…
 
Kennt jemand die Infrarot codes vom Sanskrit 10th mk ii?
Es wäre echt mega wenn ich den Dac per Infrarotmodul von meinem FireTV Cube steuern könnte. Die originale Fernbedinung ist leider relativ direktional und muss immer wieder mit "C halten" aktiviert werden.
 
Warum ist der Sharkoon nicht für A20 konzipiert?
Zu hoher Ausgangspegel, nicht neutral und leider auch nicht ganz rauschfrei. Und mal im Ernst - den hänge ich doch nicht vor ein High-End Gerät. Ja, man kann ihn mit Kopfhöhrern koppeln, aber auch hier ist es nicht mal Mittelklasse. Das kann ein 20 Euro Teil auch nicht.
 
Oben Unten