Frage USB-C zu 3,5mm Klinke

fronex

Neuling
Mitglied seit
Mai 26, 2020
Beiträge
9
Bewertungspunkte
4
Punkte
3
Ich wünsche einen schönen guten Tag und freue mich
auf eine schöne und informative Zeit mit euch! :)

Wie aus dem Titel zu entnehmen ist, habe ich eine Frage zu USB-C auf 3,5mm-Klinken-Adapter.
Da immer mehr Smartphones ohne Klinke ausgestattet sind, ich aber doch irgendwie an meine
kabelgebundenen Kopfhörer hänge, sind mir diese Adapter ins Auge gefallen. Man findet jene
auf Amazon und Ebay, aber wenn man nach genaueren Infos sucht, findet man irgendwie nichts dazu.

Daher meine Frage. Muss man beim Kauf solcher Adapter auf etwas achten? Doch eher zu den
etwas teueren (ca. 10 Euro) greifen? Haben diese Adapter eventuell Auswirkungen auf die
Qualität?

Ich danke für Zeit und Hilfe!

PS: Ich hoffe, ich bin im richtigen Thread.
 
Diese Adapter können meiner Meinung nach starke Auswirkungen auf die Tonqualität haben. Ich selber habe noch ein Smartphone mit Klinkenbuchse. Daher kann ich selbst keinen Adapter empfehlen. Aber wenn ich selbst einen kaufen müsste, würde ich zu einem Hersteller greifen der mir bekannt ist und nicht das günstigste von einem Noname Hersteller nehmen.
 
Kann mich da nur anschließen. Der Adapter muss ja auch einen DAC verbaut haben (USB-C kann ja kein analoges Audiosignal ausgeben?). Außerdem kann bei billigen Klinkenanschlüssen schon der physische Kontakt richtig schlecht sein.
 
Ich würd den probieren
 
Ich hatte damit schon mehrmals Probleme. Bei manchen NoName adapter hat das Endgerät die Kopfhörer gar nicht erkannt. Ich nehme seit dem immer die Adapter des mobilen Endgerätes (zum Beispiel) Samsung. AFAIK ist die Klinke Ausgabe über USBTypC auch nicht genormt.

Schöne Wortspiel :)

doch irgendwie an meine
kabelgebundenen Kopfhörer hänge
 
Aber ohne Absicht! :D

Ich entschuldige die späte Rückmeldung, wollte aber noch ein Feedback geben.

Ich würd den probieren
Ich habe wie empfohlen diesen Mobile-Dac gekauft und bin zufrieden. Er funktioniert ohne
Probleme, einstecken, play drücken und es geht los. Und ich merke auch, trotz meiner eher
billigen Kopfhörer, dass eine qualitative Steigerung bei der Musik erkennbar ist.
Dankeschön für eure Hilfe und Zeit! :)
 
Oben Unten