Frage Upper Mid-Range Allrounder

n0rc

Mitglied
Mitglied seit
Sep 10, 2019
Beiträge
26
Bewertungspunkte
7
Punkte
3
Hallo liebe Community,

Ich bins mal wieder und habe eine Frage zur Zusammenstellung eines neuen Rechners. Diesmal ist er nicht für mich und ich habe schon eine grobe Vorausswahl getroffen was die Komponenten angeht. Da ich mir aber sicher bin, noch nicht alle Aspekte und Feinheiten bedacht zu haben, möchte ich euch gerne um euer Feedback bitten.

Usecase: Der PC ist für meine Ziehmutter, die größtenteils Office Anwendungen nutzt, aber eben auch gerne mal eine Runde Witcher 3 spielt. Der neue PC sollte also Witcher 3 und vielleicht das ein oder andere Spiel in WQHD (60 Hz, im zweifel eben auch 1080p) erlauben. Darüber hinaus sollte der PC ein paar Jahre halten (nicht oben mitspielen, aber eben mit Einschnitten mitlaufen können). Ihr alte Krücke läuft kaum noch gerade und leidet vorallem unter einem abgelaufenen Windows 7, sowie in die Jahre gekommener Technik. Der PC ist locker 7 Jahre alt und seinen soll getan. Das spiel läuft zwar, aber von flüssig und gut aufgelöst kann man hier sicher nicht sprechen.

Finanzieller Rahmen: max 1200/1300€

Mein bisheriger Buildvorschlag:


CPU:
AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed (100-100000031BOX)
RAM: Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18 (BLS2C8G4D32AESBK/BLS2K8G4D32AESBK)
Grafik: Sapphire Nitro+ Radeon RX 5700 XT 8G, 8GB GDDR6, 2x HDMI, 2x DP, full retail (11293-03-40G)
(Mindestens 1, besser 2 x HDMI Anschlüsse)
PSU: Seasonic Focus GX 650W ATX 2.4 (FOCUS-GX-650)
Mobo: MSI X470 Gaming Plus Max (7B79-017R)
SSD Daten: Samsung SSD 860 EVO 1TB, SATA (MZ-76E1T0B)
SSD System: Corsair Force Series MP510 480GB, M.2 (CSSD-F480GBMP510)

Kosten bisher: 1.120,39 €

Die Orange markierten Punkten sollen verdeutlichen, wo ich mir echt unsicher bin. Hier wäre ein wenig Input sicher hilfreich.


Was noch fehlt:
  1. Ein Gehäuse, welches Staubfilter mit sich bringt (Haustiere vor Ort, steht auf dem Boden) und Platz für ein optisches Laufwerk bietet. Ebenfalls wäre der Besitzerin wichtig, dass die Front >= 2 USB-A Anschlüsse bietet, sowie Mikrofon und Kopfhörer Anschluss.
  2. Besagtes optisches Laufwerk (DVD reicht vermutlich).
  3. Eventuell eine Luftkühlungslösung, welche den Boxed Lüfter ersetzen kann.

Offene Fragen:
Bisher gehe ich davon aus, dass kein Bedarf für PCIe 4.0 besteht, weshalb ich jetzt das Board von MSI ausgewählt habe. Allerdings nicht auf Basis irgendwelcher Tests, sondern nur auf Basis der Bewertungen. Ebenfalls bin ich mir mit der Samsung SSD unsicher. Ist die Grafikkarte nicht vielleicht eine Nummer zu groß dimensioniert? Wollte wie gesagt sicherstellen, dass sie noch ein paar weitere Action RPGs spielen kann in den nächsten 2-3 Jahren. Vollste Details und Auflösungen sind hier nicht wichtig, da zu jetzt alles eine Verbesserung ist :D.


Herzlichen Dank an euch und viele Grüße
n0rc
 
Nicht den Rotz. Das ist - soweit ich das erinnere - eine alte Version eines Straight Power, mehr oder weniger jedenfalls.
Nimm das Seasonic mit 500 W und den zwei fixen Kabeln. Oder das 550er mit komplettem Kabelmanagement. Oder ein echtes Straight Power.
 
Hättest einfach das 650er Focus mit paar Watt mehr genommen wärs auch gut gewesen... 😆

Grüße!
 
Kaufst du bei nem Shop, in dem Stornieren nicht geht?
 
Natürlich nicht, aber derzeit ist dein einziges Argument "soweit ich mich erinner" und vergleichsweise hat das Netzteil ja recht viele güte Bewertungen. Wenn also technisch nicht viel dagegen spricht, was ja ein gutes Argument wäre (z.B. zu schwach), sehe ich grad das Problem nicht so richtig. Ich nehm das ja sehrwohl ernst was du sagst, sonst hätte ich ja nicht das 650W wieder rausgenommen. Aber da hattest ein Argument was für mich nachvollziehbar war. "Nicht so ein rotz" ist halt wenig hilfreich um das sinnvoll einschätzen zu können.

Hinzukommt, dass die Bestellung komplett bei einem Händler gemacht ist. Wo ich es jetzt schwer umständlich fände wegen einem Artikel alles zu stornieren. Ich rufe aber gerne an und Frage ob meine Ziehmutter einen Einzelnen Artikel Stornieren kann, da ist aber erst ab 10 Uhr einer da.

EDIT: Typo

EDIT: Zweiter Absatz
 
Soo schlecht sind die Netzteile von beQuiet ja nun auch nicht, dass man sie als Rotz bezeichnen sollte. Ok, das Pure Power ist "nur" Gold zertifiziert, dafür ist es aber auch relativ günstig. Muss ja nicht immer Platin sein. Das Netzteil wird's schon tun.
 
Okay, dann anders: es gibt 4 Netzteilserien von bq: #1 ist Dark Power Pro, dann Straight Power, dann Pure Power und schließlich System Power. Was das ausgesuchte Gerät dann schon ziemlich genau einordnet. Es werden 5 Jahre Garantie gewährt, das NT kostet 68.- und ist damit ziemlich exakt so teuer wie das Seasonic Core GM 500, was aber 7 Jahre Garantie bietet.
Die nicht belegbare Aussage erinnerte ich, mal gelesen zu aben, aber gefunden hab ich die Stelle nicht, sonst hätte ich die verlinkt.
 
Ich stimme zu, dass das Seasonic noch ein wenig wertiger sein dürfte. Allerdings könnte ich @n0rc auch verstehen, wenn es ihm den Aufwand nicht wert ist, das Teil nochmal umzutauschen. Ich habe in den letzten Jahren schon ein paar beQuiet Pure Power verbaut und bislang hatte keines von denen Probleme mit Lautstärke oder gar Ausfall.
 
Dito. Verbaue eigentlich primär Seasonic, aber mir ist auch noch kein BeQuiet oder Corsair abgeraucht - hab von denen jeweils auch mehrere im Betrieb (gehabt).
 
Man kann ja auch aus allem eine Wissenschaft machen 😀
Ich glaube wirklich schlecht sind die Geräte von allen drei genannten Herstellern nicht.

Grüße!
 
Also das netztteil hat sich eh erledigt, da die das eh nicht mehr auf Lager hatten :D Derzeit ist die Sendung noch zurückgehalten deswegen. Wir haben jetzt erstmal ohne Netztteil bestellt und werden dann ein anderes nachträglich einzeln bestellen.
 
Oben Unten