Frage Upgrade von 32GB auf 64GB DDR4 x570

Hans Yolo

Veteran
Mitglied seit
Sep 29, 2020
Beiträge
120
Bewertungspunkte
25
Punkte
28
Liebe community

Momentan benutze ich auf meinem ASUS ROG Crosshair VIII Formula mit einem Ryzen 9 5950X folgende Rammodule:
G.Skill F4-3600C14-8GTZNB - also 4x 8GB mit XMP auf 3600Mhz mit den Timings 14-15-15-35-50 auf 1.45V
Weiteres übertakten habe ich leider nicht geschafft. Selbst bei 3800Mhz läuft es nicht mehr konstant stabil mit 1.5V.

Wie auch immer möchte ich auf 64Gb upgraden, da die 32 hier und ans Limit geraten...
Die QVL für das Mainboard wurden aber seit 2 Jahren nicht mehr aktualisiert und ich tue mir schwer etwas passendes zu finden.

Offensichtlich soll OC mit 2 Slots einfacher sein, aber je grösser jedes Modul ist, desto schwerer wird es.
Ich hätte gerne 64Gb mit den gleichen oder besserer Latency wie mit dem aktuellen Setup.
Also entweder mit schnellerer Mhz auf Kosten der Timinings, oder eben umgekehrt.
Ein wenig OC würde ich aus Plausch schon betreiben, aber wichtig ist mir dass die XMP's Einstellungen einfach schon gut genug sind.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, bisher habe ich nichts gefunden ausser 3600Mhz Kits mit 18er Timings....

Beste Grüsse


Edit:
F4-3600C14Q-64GTZN
Habe die hier noch entdeckt, die gibt es mit C14 oder C16, allerdings finde ich nirgends die Bestätigung, dass es mit dem MB funktionieren würden... und 4-Slot wieder
 
Zuletzt bearbeitet :
Aber da ich den fclk nur auf 1900 gebracht hab such ich max 3800mhz module, richtig?
Das würde ich auch so machen. Bei 3800 MHz-Sticks hast du sicher ein XMP-Profil mit diesem Takt. Dann braucht es vermutlich keinen grossen Aufwand wie wenn du beispielsweise ein 4200 MHz-XMP-Profil nach unten anpassen musst.
 
Oben Unten