Frage Upgrade von 32GB auf 64GB DDR4 x570

Hans Yolo

Veteran
Mitglied seit
Sep 29, 2020
Beiträge
120
Bewertungspunkte
25
Punkte
28
Liebe community

Momentan benutze ich auf meinem ASUS ROG Crosshair VIII Formula mit einem Ryzen 9 5950X folgende Rammodule:
G.Skill F4-3600C14-8GTZNB - also 4x 8GB mit XMP auf 3600Mhz mit den Timings 14-15-15-35-50 auf 1.45V
Weiteres übertakten habe ich leider nicht geschafft. Selbst bei 3800Mhz läuft es nicht mehr konstant stabil mit 1.5V.

Wie auch immer möchte ich auf 64Gb upgraden, da die 32 hier und ans Limit geraten...
Die QVL für das Mainboard wurden aber seit 2 Jahren nicht mehr aktualisiert und ich tue mir schwer etwas passendes zu finden.

Offensichtlich soll OC mit 2 Slots einfacher sein, aber je grösser jedes Modul ist, desto schwerer wird es.
Ich hätte gerne 64Gb mit den gleichen oder besserer Latency wie mit dem aktuellen Setup.
Also entweder mit schnellerer Mhz auf Kosten der Timinings, oder eben umgekehrt.
Ein wenig OC würde ich aus Plausch schon betreiben, aber wichtig ist mir dass die XMP's Einstellungen einfach schon gut genug sind.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, bisher habe ich nichts gefunden ausser 3600Mhz Kits mit 18er Timings....

Beste Grüsse


Edit:
F4-3600C14Q-64GTZN
Habe die hier noch entdeckt, die gibt es mit C14 oder C16, allerdings finde ich nirgends die Bestätigung, dass es mit dem MB funktionieren würden... und 4-Slot wieder
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich hab die 32GB G.Skill Trident Z Royal 4000 Cl 16 (F4-4000C16D) auf 3800 CL14-13-13-24 1,53 V mit nem Zusatzlüfter auf den RAM laufen. Sowas gibts schon auch.

Ich les auch immer, dass 2 Module besser sind als 4 beim Einstellen, wobei 32er jetzt auch nicht billig sind.
Hast du aus deinen Modulen schon nach allen Regeln der Kunst rausgeholt was geht oder ist eh kalr, dass du wechseln willst, du sagst, 32 reichen nicht mehr. Darf ich fragen, zu welchen Anwendungen?
 
Ich würde effektiv gerne auf 64 erhöhen, in erster Linie weil SC, was ich richtig viel spiele mit 32 teilweise ans Limit stösst, bzw. es laufen nebenher weitere Applikationen die auch noch gerne Ram benutzen und dann wird es knapp.

Ich finde RamOC, vergleichsweise relativ kompliziert, ich würde also sagen, ich hab nicht nach allen Regeln der Kunst das Maximum rausgeholt, aber ich denke ich bin einfach nicht gut genug um mehr raus zu holen ;-)
 
Hallo Mist3r1989

Die neuen Ryzenprozessoren sind mit dem RAM etwas heikel. Dass nicht mehr als 3600 MHz geht, kann an der CPU (Infinity-Clock) oder dem RAM liegen. Falls der Memorycontroller in der CPU nicht mehr als 1800 MHz schafft, kommt man nicht über die 3600 MHz. Dann wird das auch mit anderen RAM so sein. Du kannst auch einfach einmal nur den Infinityclock erhöhen, um zu testen, was da möglich ist.

Der Takt ist in meist wichtiger als die Latenzen. Da der Takt aber vermutlich so oder so bei 3600 oder knapp darüber endet, kann man mit tiefen Timings noch versuchen ein bisschen was heraus zu holen. All zu viel macht das dann aber nicht mehr aus. Lieber, es läuft mit anständigen Timings problemlos und stabil als dass man scharfe Timings hat und dafür ab und zu einen Absturz.

Grössere RAM-Sticks sind wohl schwieriger als kleine, es macht aber nicht so viel aus, wie die Anzahl Sticks. Daher würde ich 2 x 32 GB vorziehen. Wenn in der QLV 4x oder 8x 16 GB angegeben ist, dann sollten diese natürlich auch laufen.

Alle Sticks, die neuer als die Liste sind, sind natürlich nicht aufgeführt. Wenn du keines aus der Liste findest, wirst du ausprobieren müssen, ob es geht.
 
Hallo Mist3r1989

Die neuen Ryzenprozessoren sind mit dem RAM etwas heikel. Dass nicht mehr als 3600 MHz geht, kann an der CPU (Infinity-Clock) oder dem RAM liegen. Falls der Memorycontroller in der CPU nicht mehr als 1800 MHz schafft, kommt man nicht über die 3600 MHz. Dann wird das auch mit anderen RAM so sein. Du kannst auch einfach einmal nur den Infinityclock erhöhen, um zu testen, was da möglich ist.

Der Takt ist in meist wichtiger als die Latenzen. Da der Takt aber vermutlich so oder so bei 3600 oder knapp darüber endet, kann man mit tiefen Timings noch versuchen ein bisschen was heraus zu holen. All zu viel macht das dann aber nicht mehr aus. Lieber, es läuft mit anständigen Timings problemlos und stabil als dass man scharfe Timings hat und dafür ab und zu einen Absturz.

Grössere RAM-Sticks sind wohl schwieriger als kleine, es macht aber nicht so viel aus, wie die Anzahl Sticks. Daher würde ich 2 x 32 GB vorziehen. Wenn in der QLV 4x oder 8x 16 GB angegeben ist, dann sollten diese natürlich auch laufen.

Alle Sticks, die neuer als die Liste sind, sind natürlich nicht aufgeführt. Wenn du keines aus der Liste findest, wirst du ausprobieren müssen, ob es geht.
Hast du mir einen guten Tipp, wie ich den Memory Controller, oder das FCLK Limit herausfinde ohne das ganze OC zu übernehmen?
Also kann ichd as XMP einschaltet lassen auf 3600Mhz und dann das FCLK erhöhen auf 1800 etc. bis der PC nicht mehr startet und dann eine Stufe runter? Oder muss ich um es testen zu können die Rams auch mit erhöhen?
 
Hast du mir einen guten Tipp, wie ich den Memory Controller, oder das FCLK Limit herausfinde ohne das ganze OC zu übernehmen?
Also kann ichd as XMP einschaltet lassen auf 3600Mhz und dann das FCLK erhöhen auf 1800 etc. bis der PC nicht mehr startet und dann eine Stufe runter? Oder muss ich um es testen zu können die Rams auch mit erhöhen?
Save wäre, 2 Ramm Riegel, DOCP und den IF schrittweise hochfahren. Bis 3600 plus brauchst du nicht mal die SOC zu erhöhen.
Wäre ein Wunder, wenn der die 1900 nicht schafft.

Billigste RipjawsV 4X16 GBHynix auf X470 ohne Anpassung.
Inzwischen ist das kein größeres Problem mehr.

Ripjaws 64 GB 3600.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
3800 MHz RAM und IF 1900 wird der Ryzen vermutlich schaffen.
1. RAM Settings im BIOS abspeichern.
2. Stell IF/FCLK auf 1900 und DRAM Speed auf 3800 MHZ alle andren Settings und Timings auf Auto - wenn er bootet gehts, wenn er nicht bootet brauchts jetzt einen CMOS Reset. (Batterie vom Bios kurz raus oder die Reset Jumper überbrücken).
3. Wenn er nicht bootet, dann geht auf 1866/3733 das wird dann aber recht sicher booten.
4. Egal ob IF 1900 oder 1866, jetzt schaust du, dass du die Timings und restlichen Settings stabil bekommst. Je nach Speicherchips variiert das aber. Dazu gehört, dass du ins Windows bootest und dort 1. schaust, dass du keine WHEA 19 Fehler hast, siehst entweder in der Win Ereignisanzeige oder einfach in HWinfo gaaanz unten letzter Block - solange dort die 0 steht sinds keine WHEAs und 2. dann zB mit TestMem5 schaust, dass die anta777 extreme Konfiguration dreimal durchläuft.

Richtige Timings und Widerstände ist bissl komplizierter.
1. Rausfinden welche Speicherchips drauf sind, Samsung oder Micron oder Hynix und welche Typ, b oder e oder ...
Je nach Chips kann ich dir gerne vom Bot ein stabiles Set rauslassen.
 
Spannend...
DOCP + FCLK auf 1900 kein Problem
DOCP + FCLK auf 2000 - startet aber alles ist so langsam und Windows verliert ständig die Verbindung zur USB Tastatur
DOCP + FCLK auf 1966 - startet alles reagiert relativ langsam

Kein DOCP
Ram 3800 + FCLK 1900 Timings auf Auto = Cmos Reset nötig, startet nicht mehr...
1648814397338.png
 
Ich konnte bei meinem 5600X den Infiniti Clock einfach auf 4000 stellen (alles andere Auto). Das hat funktioniert. Mit dem Ram bin ich dann doch nicht weiter gekommen, also lag es am RAM.

Die meisten Mainboards stellen die Einstellungen nach mehrmaligen erfolglosen Starts von selbst auf funktionierende Einstellungen zurück und booten damit. Man kann auch im BIOS einstellen, wie nach wie vielen Versuchen zurück gesetzt wird. Man muss deswegen nicht jedes mal das BIOS reseten. Man kann auch BIOS-Einstellungen abspeichern. Dann muss man Einstellungen für Lüfter oder SSD/HD nicht wieder neu austüfteln und einstellen sondern kann sie wieder laden.
 
@Martin Gut und die IF 2000 / 4000 MHz RAM Takt gehen ohne die 100er-Pakete WHEA 19 im Windows?

@Hans Yolo gut, wenn IF 1900 läuft, dann ist es jetzt ne Frage von Timings, Spannung und Wiederständen, dass du zumindest ein 3800 Cl 16 zum laufen bekommst würd ich sagen. Die Auto schmecken dem Windows natürlich nicht so mega.
Probier doch mal:
Bildschirmfoto 2022-04-01 um 14.40.54.png
 
Ich lass jetzt als Richtwert den TestMem5 mit normalem DOCP 3x laufen.
Danach schau ich weiter :)
CoreTemp kriegt einfach ne Kriese und spinnt auf 120Grad wenn ich testmem laufen lasse. HWInfo hat zum Glück Entwarnung gegeben....
 
@Martin Gut und die IF 2000 / 4000 MHz RAM Takt gehen ohne die 100er-Pakete WHEA 19 im Windows?

@Hans Yolo gut, wenn IF 1900 läuft, dann ist es jetzt ne Frage von Timings, Spannung und Wiederständen, dass du zumindest ein 3800 Cl 16 zum laufen bekommst würd ich sagen. Die Auto schmecken dem Windows natürlich nicht so mega.
Probier doch mal:
Anhang anzeigen 18388
Kleine Verständnisfrage, wieso 3800 CL16 einem 3600 CL14 bevorzugen? Die latency steigt doch dadurch, oder hab ich einen denkfehler?
 
Die Einstellungen gaben ein cmos reset mit 1.45v und 28 ohmbei den rtt 7/3/1bei den cads 24/20/20/24

Wobei ich zugeben muss, das bei den RTT und CAD Teil null Ahnung habe, was ich gerade einstelle^^
 
Zuletzt bearbeitet :
28 Ohn ist immer wenig, geh mal auf eins in den 30ern
Bei den CADs geht meisten 4 x 24

Das alles unter der Annahme, dass dein Speicher Samsung b-die ist. Schau auf die Sticks, da stehen nummern drauf, so ne Versionsnummer und Timings, was genau steht da drauf? Google die Versionsnummer, find raus, ob es wirklich Samsung b-die ist.
 
Du meinst im SPD stehen teilweise falsche WErte drin?
das wär ja super.....
8810B, was so wie ich verstanden habe 8Gb Module von Samsung sind in der Revision B also ja
 
@Martin Gut und die IF 2000 / 4000 MHz RAM Takt gehen ohne die 100er-Pakete WHEA 19 im Windows?
Ich habe nur kurz mit Prime95 getestet und keine grösseren Probleme festgestellt. Das saget natürlich nicht so viel aus, aber es war mir da auch nicht so wichtig, weil der RAM schon früher streikt. Es ging mir mehr darum, zu schauen, was begrenzt. Mit dem RAM habe ich dann auch nicht mehr so lange gepröbelt, weil der PC nicht für mich war und es mir zu mühsam wurde.
 
@Hans Yolo Ja, das kann falsch sein, hatte ich bereits einmal. Aber hier kannst du dir helfen lassen:

@Martin Gut Die WHEAs findest du ganz einfach im HWinfo ganz unten, eher nicht über Prime denk ich. Aber egal, wenns dir egal war :)
 
Danke bin drin. Frage mich ob ich für die den aufwand noch machen soll wenn ich eh auf 64gb wechseln möchte.
und wie ich verstehe bleibt nichts snderes übrig als zu testen…
Aber da ich den fclk nur auf 1900 gebracht hab such ich max 3800mhz module, richtig?
 
Oben Unten