Frage Upgrade/ Umbau RX 5600 XT

Philipp.Becaux

Mitglied
Mitglied seit
Jun 15, 2020
Beiträge
23
Bewertungspunkte
10
Punkte
3
Standort
Münster
Hallo Forum,

dies ist mein erster Thread und Post in diesem Forum. Igors Kanal habe ich letztens erst entdeckt was mich als PC Enthusiasten natürlich sehr gefreut hat!

Ich habe ein kleines Projekt vor wobei ich natürlich vorher erstmal wissen muss ob das überhaupt realisierbar ist.

Ich habe vor mir eine RX 5600 XT zu kaufen und einen Kühler umbau zu machen auf den Macho HR02 Rev B. Den Kühler habe ich schon. Das wird wahrscheinlich alles relativ einfach gehen.
Das wirkliche Projekt was ich machen will ist den VRAM zu erweitern. Die Karte (Gigabyte Gaming OC) hat nämlich noch zwei Plätze für RAM auf der Platine frei weil es wohl die gleiche Platine ist wie für die RX 5700 und diese Plätze sind auch schon mit Wiederständen und sowas verlötet jedenfalls so wie ich das von Photos bis jetzt ausmachen konnte.

Meine Frage ist jetzt: Kann ich da "einfach" RAM Module der gleichen Sorte draufklatschen und habe dann 8 GB Ram auf der Karte anstatt die stock 6 GB?
Oder hat die Karte irgenwelche eingebauten harten Limits für den RAM? Sowas wie, dass die Spannungsversorgung das nicht mitmacht oder der Mem.controller das nicht mitmacht oder was auch immer?
Bis jetzt habe ich nur die Idee dazu und noch nichts weiteres eingekauft aber ich hätte Lust auf ein kleines Projekt und deswegen frage ich. Es geht mir dabei auch nicht um Sinnigkeit oder Kosten sondern echt nur darum ob es geht. Und wenn ja, dann fände ich das wirklich lustig :)

Ich habe Erfahrung im Löten und auch die Sachen dafür Zuhause und auch gute Ansprechpartner in der Stadt, daran scheitert es nicht. Aber mit dem Layout und den spezifischen Komponten habe ich nur rudimentäre Erfahrung.


Viele Grüße,
Philipp
 
Moin!

Das Speicherinterface der 5600XT ist leider nur 192 Bit breit und kann somit nur 3/6(/12?) Speicherchips adressieren. Da wirst du drauflöten können, was du willst, aber funktionieren wird es nicht. Die Karte kommt aber mit den 6GB schon recht weit und eine 5700 mit 8GB wäre nur unwesentlich teurer als eine 5600XT plus Basteleien, daher würde ich eher diese empfehlen.

Grüße!
 
Danke f.d. Antwort Wuchzael.

Also würdest Du denken, dass ich vllt dann 6 Speicherchips einbauen könnte von denen jeder dann eine Größe 2 Gb hat? Also, dass ich die 6 Chips die drin sind rauslöte und austausche und dann 6x2 Gb habe anstatt 6x1 Gb.
Oder renne ich da auch sehr schnell wieder vor eine Wand?
 
Zuletzt bearbeitet :
Meines Wissens haben die aktuell verwendeten GDR5 und GDR6 RAM ICs eine Speicherbandbreite von 64Bit. Den Rest kann dir der Taschenrechner verraten, wenn du ihn lieb drum bittest;)

Edit:
Die ICs durch welche mit größerer Kapazität zu ersetzen sollte übrigens recht wenig erfolgversprechend sein, da man für den größeren Addressraum normalerweise mindestens eine zusätzliche Addressleitung braucht.
 
Zuletzt bearbeitet :
Mal eine Frage am Rande: Wo würdest du die GDDR-Chips denn kaufen?
 
Bei Aliexpress gibt es doch nix, was es nicht gibt, Mouser hat aber auch GDDR5 Chips im Sortiment.
 
Die 8 Gb-Chips habe ich dort auch finden können (obwohl ich nicht weiß, wo die wirklich herkommen), aber 16 Gb-Chips Fehlanzeige. Anscheinend werden die komplett von den Kartenherstellern aufgesaugt.
 
Oben Unten