Frage Upgrade alte CPU zu weniger alter CPU

SpecialGuest

Neuling
Mitglied seit
Jan 18, 2021
Beiträge
6
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Liebe Leute,

auch ich würde gerne meinen PC aufrüsten und bin auf der Suche nach guten Ratschlägen von Menschen, die sich besser auskennen als ich.

Es werden ja gerne Mal Ratschläge gegeben wie: „Kauf dir eine 9900k CPU und eine 3060ti, dann kannst du flüssig zocken“. Ist ja auch richtig, geht aber etwas an dem vorbei, was ich vorhabe. Lasst mich kurz meine Ausgangssituation und meine Zielsetzung beschreiben.

Ausgangssituation:
Mein aktuelles System: DH67BL, i52500 @ 3.3 Ghz, 16GB Ram, gtx 1050ti
Ja, das ist ein altes und schwaches System. Ich hab darauf ältere Titel wie Skyrim oder Borderlands 2 gezockt. Das hat meine Gaming-Bedürfnisse vollkommen befriedigt.

Zu Weihnachten hab ich mir eine Oculus Quest 2 zugelegt. Und siehe da :) ich kann auf meiner ollen Kartoffel Skyrim VR zocken. Settings sind natürlich auf low. Ich musste auch noch ein paar andere Tweaks nutzen, wie z.B. BethIni oder OpenComposite. Aber es läuft nun einigermaßen flüssig und macht total Laune.

Der Spielspaß wird ein wenig getrübt, weil ich ab und zu kleine Ruckler und Aussetzer habe. Das Spiel ist "spielbar" ... trotzdem würde ich dieses Problem gerne beheben. Mit diesem Ziel gehe ich an das Upgrade ran.

Zielsetzung:
Ich möchte meine CPU (und vermutlich auch mein Mainboard) upgraden, um SkyrimVR flüssig zum Laufen zu bringen. Wenn ich dieses Spiel flüssig spielen kann, dann bin ich das nächste Jahr lang zufrieden. Und wenn ich in einem Jahr durch ein Upgrade der GPU noch Fallout oder Borderlands 2 in VR zocken kann, dann denke ich erst wieder in 2 bis 3 Jahren über das nächste Upgrade nach.

Ich suche also nach einer CPU/Mainboard-Kombi, die für ihren geringen Preis eine verhältnismäßig gute Leistung bringt. Darf gerne was älteres sein - ich hab kein Problem damit, was Gebrauchtes zu kaufen. Wenn ich mein aktuelles RAM weiter nutzen könnte, wär‘s genial.

Kennt ihr eine CPU/Mainboard-Kombi aus den letzten Jahren, die empfehlenswert war?

Bin auf eure Antworten gespannt :)
 
Auf Verdacht würde ich in Frage stellen, ob die CPU wirklich das Bottleneck ist. Hast du nebenbei einmal den Taskmanager laufen lassen und siehst, das die CPU komplett im Limit ist (und nicht die GPU limitiert)?

Was hast du dir denn als Budget gesetzt, in welchem Rahmen die vorgeschlagenen Lösungen liegen sollten?
 
Was haste denn für ein Netzteil verbaut? Möglicherweise kann eine schnellere Karte mehr helfen als ein kompletter Basiswechsel.
Gibt es für dich die Möglichkeit, dass du dir ne schnellere Karte mal für nen Test ausleihen kannst?
 
Zuletzt bearbeitet :
Hier Mal ein Screenshot vom Taskmanager.


eh8951yw3db61.png

Demnach ist die CPU nicht ausgelastet. Allerdings ist das ja ein Quad-Core Prozessor. Und Skyrim ist ein älteres Spiel ohne Quad-Core Unterstützung. Deshalb frag ich mich, ob ich mit Skyrim überhaupt an die 100% CPU Auslastung ran kommen kann.

Dem Taskmanager zufolge ist das VRAM am Limit. Glaubt ihr, dass dies eher der Grund für das Ruckeln ist als die CPU? Es ist kein durchgängiges Stottern sonder nur alle 3 bis 5 Sekunden Mal ein kleines Lag.

Buget-Limit hab ich keines. Ich wollte so viel ausgeben wie nötig, aber auch nicht mehr als nötig.

Mal mit einer anderen Karte testen wäre wahrscheinlich eine gute Idee. Danke für den Tipp
 
Die Ruckler können daher rühren, dass das Spiel auf einer HDD installiert ist. Die einzigen Ausschläge sind auf Datenträger 0, also der HDD, das könnten schlichte Nachladerückler sein.
 
Allerdings ist das ja ein Quad-Core Prozessor. Und Skyrim ist ein älteres Spiel ohne Quad-Core Unterstützung.

Du kannst dir ja auch die einzelnen Kerne mal anschauen. Prinzipiell würde ich aber erstmal richtung neuer GPU tendieren und die das Spiel (wenn nicht sowieso schon) mal auf eine SSD packen.

Für eine neue GPU müsste man aber auch schauen, dass die Temperatur in Ordnung sind, du genug Durchzug in der Hütte hast und auch das Netzteil ausreichend Saft liefern. Poste gerne schon mal genaue Daten zu den Temperaturen, dein Gehäuse, Netzteil und Lüfter.
 
Hallo SpecialGuest

Ich glaube, aus der Kiste können wir noch genug Leistung heraus kitzeln, so dass du damit für den Moment zufrieden bist. Die CPU passt mit der Grafikkarte eigentlich recht gut. wenn man da jetzt nur eines erneuert, dann limitiert einfach das andere. Also müsste man schon CPU, Mainbaord, RAM und GPU zusammen erneuern. Vermutlich wäre dann auch eine Netzteil nötig. Dann kannst du dir auch gleich einen neuen PC zusammen stellen und den anderen weiter geben. Aber zuerst versuchen wir mal, was wir da noch rausholen können.

Lass einmal Userbenchmark.com laufen und kopiere den Link der Resultatseite hierher. Dann können wir sehen, was genau verbaut ist und ob das optimal läuft.

Eine SSD finde ich auch wichtig, falls du das noch nicht hast. Eine HD verursacht gerne solche Ruckler.

Kannst du in den Games die Texturgrösse und die Details etwas verringern, so dass der Graafikkartenspeicher nicht mehr ganz voll ist?

Mit GPU-z kannst du einmal verfolgen, wie stark die Grafikkarte ausgelastet ist. Da sieht man nicht nur den Speicher sondern auch die GPU-Auslastung und Temperatur.

Die Prozessortemperatur kannst du mit Coretemp anschauen.
 
Guckst du Bild, Martin: 2 SSDs.
 
Vielen Dank, für die vielen Anregungen. Das Spiel war tatsächlich nicht auf einer SSD, obwohl ich wegen Dual-Boot zwei in meinem Rechner verbaut hatte. Ich hab Windows jetzt nochmal neu aufgesetzt und das Spiel auf eine der beiden SSDs gepackt. Die Ruckler sind seltener geworden, aber noch vorhanden.

Hier der Link zu meinem UserBenchmark

Hab mir nun auch die FPS mit dem Performance-Tool von Oculus angesehen. Da läuft das Spiel 36fps ab und zu geht's Richtung 33/31 und dann immer Mal wieder ein Einbruch, wenn es ruckelt. Weitere Infos folgen ...
 
laut UB taktet die CPU nicht vernünftig hoch - Boost unter Baseclock.
CPU-Kühlung + Belüftung des Gehäuses prüfen
die sehr kleine 60er SSD würde ich alsbald gegen ein gutes 1TB Modell tauschen und dann vielleicht auch die Platte rauswerfen
 
Da bin ich der selben Meinung.

Mit GPU-z kannst du die Temperatur der CPU verfolgen und dann mit Prime95 einheizen. Wie warm wird es dannund wo landet der Takt? Sitzt da ein Intel-Box-Lüfter auf der CPU? Wie viel Platz hast du in deinem Gehäuse um einen grösseren Kühler zu verbauen?

Eine 1-TB-SSD fände ich auch sehr sinnvoll. Das würde den PC wieder deutlich fitter machen. Eine SSD ist auch keine grosse Anschaffung und kann lange verwendet werden. Die beiden verbauten SSD scheinen mir noch aus früheren zeiten zu stammen. Die sind einerseits klein und andereseits langsam (50 MB/s, 120 MB/s). Mit einer anständigen SSD hat man Werte von 400 - 550 MB/s.
 
Da scheint aber auch etwas anderes im argen zu liegen, normalerweise schafft eine OCZ vertex 2 60 GB auch über 200 MB /s lesend, die Adata mit über 500 MB /s erst recht. Hast du die SSDs eigentlich an den beiden 6gbit SATA ports? Wenn ich das auf dem Bildern richtig sehe, müssten das die beiden blauen auf dem Mainboard sein.
Treiber von Mainboard installiert? Also chipset, sata Controller, etc.?
 
Ja, du hattest Recht. Die SSDs hingen tatsächlich an den falschen Ports. Und die neusten Treiber waren auch nicht installiert. Danke für den Tipp. Habe die SSDs dann an die richtigen Ports gesteckt und die aktuellsten Treiber mit SlimDrivers überprüft und installiert. Danach kam ich dann zu diesem aktuelleren Benchmark. Die Werte waren zwar etwas besser, aber immer noch weit unter den 200 bzw. 500 MB/s. An anderer Stelle hatte ich gelesen, dass Userbenchmark keine zuverlässigen Werte für den SSD Test liefert. Darum hab ich mit CrystalDiskMark nochmal getestet. Da wurden die Werte dann erreicht (siehe screenshots). Werde als nächstes die OCZ ersetzen und das OS auf eine schnellere SSD packen, die auch 500 MB/s erreicht.

Den Test mit GPU-Z und Prime95 hab ich jetzt auch gemacht (siehe Screenshot). Die CPU wird schon ziemlich heiß: 97/98 Grad. Wo kann ich denn in GPU-Z sehen, ob die CPU runter taktet? Könnt ihr bestätigen, dass die Temperatur der CPU zu hoch ist? Dann würde ich mich nach einem größeren Lüfter umsehen ...
 

Anhänge

  • 03.png
    03.png
    31 KB · Aufrufe : 2
  • 04.png
    04.png
    32,2 KB · Aufrufe : 3
  • 05.png
    05.png
    103,3 KB · Aufrufe : 9
dass die Temperatur der CPU zu hoch ist? Dann würde ich mich nach einem größeren Lüfter umsehen ...
Wahrscheinlich musst nur die Wärmeleitpaste erneuern, sollte nicht mehr als 80°C sein.
Bei prime 95 nur ohne AVX und smallfft als option testen, sonst kommen praxisferne Temperaturen hoch.
 
Es könnte durchaus nur die WLP sein, aber das wäre halt einfach geraten.

müsste man aber auch schauen, dass die Temperatur in Ordnung sind, du genug Durchzug in der Hütte hast und auch das Netzteil ausreichend Saft liefern. Poste gerne schon mal genaue Daten zu den Temperaturen, dein Gehäuse, Netzteil und Lüfter.

Wenn du uns das mal nachlieferst, dann könnte man das besser einschätzen.
 
Sorry, ich habe mich verschrieben. GPU-z zeigt die Werte der Grafikkarte und für die CPU wäre natürlich Coretemp interessanter.

Die unterschiedlichen Tests für Festplatten messen sehr verschieden. Man kann darum die Zahlen von einem Benachmark nicht mit einem anderen Benchmark vergleichen. Bei den Werten der Tests interessiert mich wenig, ob sie genau sind und sie sich mit den Werten anderer Tests vergleichen lassen. Ich vergleiche nur, wie das selbe Bauteil in anderen PCs abgeschnitten hat. Bei den SSDs sieht man beispielsweise, dass diese beiden Typen auch bei den meisten anderen Leuten etwa gleich gut (schlecht) abschneiden. Also sind sie soweit richtig installiert und funktionieren, wie sie sollten. Man kann wohl neue Treiber installieren und etwas aufräumen, aber es wird nicht viel verändern. Da es recht langsame sind, würde hier der Wechsel auf eine schnellere SSD schon etwas ausmachen. Es ist natürlich wichtig, die SSDs an die schnelleren SATA-Prots anzuhängen. In den meisten Situationen sind aber hier eher die SSDs selbst zu langsam.

98 Grad ist nicht so schön und kann durchaus der Grund sein, dass die CPU langsamer läuft. Was für ein Kühler sitzt auf der CPU? Ist des ein Intel-Box-Lüfter oder etwas besseres? Was hast du für ein Gehäuse? Wie ist es belüftet? Du kannst auch einfach mal ein Foto machen.
 
IMG_20210121_172941.jpg

Ich hab den Rechner grade die ganze Zeit offen, damit ich eine schlechte Gehäuse-Lüftung als Fehlerquelle erstmal ausschließen kann. Das Netzteil liefert nur 250W. Aber eigentlich ging ich bisher immer davon aus, dass das Netzteil keinen Einfluss auf die Leistung hat ...
 
Sieht nach einer Fertig-Büchse aus, oder? Die Gehäuselüftung ist ja quasi nicht existent, da wundert mich die Temperatur nicht wirklich. Ein ordentliches Plattform Upgrade in der Umgebung würde auch flach fallen. Da bringt vermutlich auch das erneuern der WLP nicht allzu viel.
 
Oben Unten