AMD UPDATE AsRock Deskmini A300: AGESAV2 Bios! Renoir sowie Probleme sowie Problemlösungen bei Hardware, Software, Bios Version: A300 3.60S / X300 1.70

alles_alles

Urgestein
Mitglied seit
Sep 17, 2019
Beiträge
768
Bewertungspunkte
179
Punkte
43
Canonical ID
#AMD #Renoir #Cezenna #A300 #X300 #Bios #AGESAV2 #AGESAV1
--Der alte Beitrag hatte ich vor 1 oder 2 Monaten spekuliert ob der Deskmini A300 Renoir Kompatibel sein würden. --

--------------------------------------------

- Wer eine Renoir CPU sucht:


Thread Renoir / Ryzen 4000 (CPUS) /und Deskmini

-------------------------------------------
Sammlung Deskmini Biose (keine Garantie):

Deskmini Biose - Beta Biose Sammlung

:)
HINWEIS: Das 3.70 Bios altes AGESA Stand: 3.52 Agesa v1 10001 .MURKS

Ausführliche Bewertung : Bewertung 4750g Deskmini A300 Bewertung

!Hier werden alle Probleme jeglicher Art mit allen APUs! (Bristol Ridge, Pinnacle Ridge, Renoir, Raven Ridge und co behandelt)!
!Neuste Version: 3.60 S!

CHANGELOG :
1. Core Boost Performance und TSME rein
Entfernte Einträge: 1) SOC-Spannung, 2) Infinity Fabric Frequency und Dividers
ChangelogEN:
- Add Core Boost Performance and TSME
- removed enteries : 1) SOC-Voltage, 2) Infinity-fabric clock and Dividers

Probleme bei aktuellen CPUs:

Ryzen 4750g:


- 3.60S bios Problem : Über 2667 DDR4 hat die VEBA 8 Grafikeinheit Probleme bei manchen Ryzen Modelle. DAs 3.60R Bios Testen bei der CPU aufgrund der Güte der 4750g CPU. Die SOC muss über 1,1 V damit es stabil läuft.

Workaround: 4750g schnellerer Ram als 2667 auf dem Deskmini A300

Renoir 4000 PRO:
- S3 Standby nicht verfügbar bei den A und X Biosen . Vermutlich liegt das an einer Sicherheitsoption bei den Renoir Pro CPUS.
Falls dies bei dem X 300 gefixt werden kann man das X Bios vermutlich aufspielen. Ob das bei den A Biosen gelöst wird ist ungewiss.

Hinweis: Wer ein kompatibles Aktuelles Bios für BristolRidge (also den A4 - A12 ) APU CPUS der braucht das 3.60k Bios. Alle anderen können auch das S Bios verwenden.

Navigiert zu:

Jz-Elektroniks News

Nun auf News und dann auf Biose für AsRock AM4 Mainboards und wählt dann unten das Bios aus was man sucht.

Dort findet man 3.60L - S (ZEN/ZEN+/ZEN2 (Renoir) und 3.50 - 3.60K (Exakruvator/ZEN/ZEN+)


Hinweis zu diesem Bios:
- Lesen Sie am besten die Hinweise auf der AsRock Seite siehe oben
- Funktioniert nicht mit Bristol Bridge
- AGESA AMD COMBOV2 : 1.2

! * Biose mit einem * Stern bedeutet, dass JZ-Electronics diese Biose nicht empfiehlt! Der Händler JZ-Elektronik ist aus Persönlicher Erfahrung ein
! guter Händler. Er pflegt lediglich die Produkte die er selbst verkauft, ist jedoch nicht für die Biose verantwortlich. Der Händler hat die Biose
! Lediglich getestet. Aufspielen erfolgt auf eigene Gefahr.
Wer den Shop in seinen Bemühungen supporten möchte kann sich ja mal den Shop ansehen. Den Shop findet man hier JZ-Electronic Shop . Ist nun keine Werbung sondern nur meine Persönliche Empfehlung.



jzelektronic-png.4879

!* Biose mit einem * Stern bedeuten, dass diese nicht empfehlenswert sind.

Wer JZ in seinen Bemühungen supporten möchte, kann sich ja mal den Shop ansehen. Den Shop findet man hier JZ-Electronic Shop. Ist nun keine Werbung sondern nur meine Persönliche Empfehlung.

https://smallformfactor.net/forum/threads/sffn-asrocks-deskmini-a300-finally.10553/page-51#post-212851 Danke an @m4758406 für Entdecken dieser Quellen. Externe Quelle.

--------------
Bios Auslesen, Bearbeiten und Speichern (Backup)

Bios von Board auslesen und auf der Festplatte speichern
bios/safe/load


UBU - Bios Datei Analysieren und bearbeiten Damit kann man das Bios auslesen (welche CPUs Supported werden und eventuell auch das Bios verändern.)


------

!!!!!: Es geschieht immer auf eigene Gefahr!!!!
X300 Bios auf dem A300 läuft! :)

Wer das

X300 Bios auf dem Deskmini A300 testen will schaut hier. Vorsicht!!!: Es geschieht immer auf eigene Gefahr!!!!

laden des XMP Profils : Neustart abwarten. Danach ins Bios gehen und die Einstellungen nochmals bestätigen. Erst dann ist das Setting übernommen. Nach dem ersten Neustart nach Setting. Nach dem Neustart: Das Setting nochmal speichern! Xbios! mit dem 2400g Stabil.
Hinweis : Test mit dem 4750g erfolgt. Bios zurücksetzen und mit Standardramkonfiguration mit F1 durchbooten, Initialisierungsporblem bei setting speichern



-------------------------------------------------------------------------------

Crackys Bastelnacht und der Gamecheck :)

;)

Testbericht : Ausführlich @m4758406 Danke dafür:


Kleine kommende Videoreihe zum DeskminiA300 und Renoir

9 von 9 ( Videos 1-7 auf Spoiler drücken)




--------------------

-Älteres AGESA , geeignet ab BristoRidge (A4, 6, 8, 10) - Zen+ Apus (3000er)

// Biosupdate auf AGESA 1.4 3.60K BETA Bios

// https://download.asrock.com/BIOS/AM4/A300M-STX(3.60K)ROM.zip
Hinweise zu dem Bios:
// - Alle Hinweise auf der AsRock Seite beachten.
// - Geeignet für BristolRidge (A CPUS), ZEN 1 , ZEN +
// - Beta Bios mit AGESA 1.004b.
// - Hyper V AMD Workaround beachten

ASRock DeskMini A300 Series

-----------------------------------------------------------------


Originaler Beitrag

-----------------------------------------------------------------
 

Anhänge

  • 1591196972400.png
    1591196972400.png
    189,8 KB · Aufrufe : 80
  • 1591197215345.png
    1591197215345.png
    167,2 KB · Aufrufe : 1.282
Zuletzt bearbeitet :
Nochmal ein leicht anderes Thema, hier sind doch sicherlich noch andere Thermalright AXP-90 Besitzer unterwegs.
Meinen hatte ich über Ebay Kleinanzeigen ergattert. Der ist ja nicht ganz leicht zu bekommen, in Deutschland.

War da bei euch eine Backplate dabei oder nutzt ihr den Kühler eventuell mit einer 3rd Party Backplate, die fürs Deskmini zu empfehlen ist?
Bei mir war keine dabei. Die Muttern sind an der Unterseite gut isoliert und weich. Daher denke ich mal das soll schon so sein, also mit ohne.

Allerdings biegt sich selbst beim recht lockeren Anschrauben per Hand ohne Werkzeug die Platine recht schnell.
Seit dem ich die Muttern nur ganz locker angeschraubt habe, funktioniert auch meine Onboard-Soundkarte...

Ich hatte vorhin bei alles_alles seinen Screenshots zum Final Fantasy Benchmark gesehen, dass im HWMonitor, die CPU Temperatur vom Board-Sensor (das ist die CPUTIN) nur minimal höher als die CPU bzw. GPU Temperatur vom 4650G ist. Bei mir sind es ca. 25 Grad... Ich vermute hier eventuell einen ungleichmäßigen Anpressdruck.
Mit dem 4650G ist es nicht mehr kritisch. Ich denke die 80 Grad maximal sind okay. Aber trotzdem glaube ich, da sollte so nicht sein.
Alleine um das Board zu schützen wäre es nicht schlecht, eine Backplate zu nutzen.
Diese müsste allerdings sehr dünn sein, da die schrauben, auf die die Muttern aufgesetzt werden nicht sehr weit aus den Löchern des Mainboards rausschauen.

PS: Überlege, die von Noctua mal zu versuchen. Mal schauen, ob ich die günstig gebraucht bekommen kann.
Ich hab mir mal unboxing Videos angesehen. Da ist anscheinend wirklich keine dabei.
Mal sehen was bei raus kommt, ich werde berichten.
 
Zuletzt bearbeitet :
Nochmal ein leicht anderes Thema, hier sind doch sicherlich noch andere Thermalright AXP-90 Besitzer unterwegs.
Meinen hatte ich über Ebay Kleinanzeigen ergattert. Der ist ja nicht ganz leicht zu bekommen, in Deutschland.

War da bei euch eine Backplate dabei oder nutzt ihr den Kühler eventuell mit einer 3rd Party Backplate, die fürs Deskmini zu empfehlen ist?
Bei mir war keine dabei. Die Muttern sind an der Unterseite gut isoliert und weich. Daher denke ich mal das soll schon so sein, also mit ohne.

Allerdings biegt sich selbst beim recht lockeren Anschrauben per Hand ohne Werkzeug die Platine recht schnell.
Seit dem ich die Muttern nur ganz locker angeschraubt habe, funktioniert auch meine Onboard-Soundkarte...

Ich hatte vorhin bei alles_alles seinen Screenshots zum Final Fantasy Benchmark gesehen, dass im HWMonitor, die CPU Temperatur vom Board-Sensor (das ist die CPUTIN) nur minimal höher als die CPU bzw. GPU Temperatur vom 4650G ist. Bei mir sind es ca. 25 Grad... Ich vermute hier eventuell einen ungleichmäßigen Anpressdruck.
Mit dem 4650G ist es nicht mehr kritisch. Ich denke die 80 Grad maximal sind okay. Aber trotzdem glaube ich, da sollte so nicht sein.
Alleine um das Board zu schützen wäre es nicht schlecht, eine Backplate zu nutzen.
Diese müsste allerdings sehr dünn sein, da die schrauben, auf die die Muttern aufgesetzt werden nicht sehr weit aus den Löchern des Mainboards rausschauen.

PS: Überlege, die von Noctua mal zu versuchen. Mal schauen, ob ich die günstig gebraucht bekommen kann.
Ich hab mir mal unboxing Videos angesehen. Da ist anscheinend wirklich keine dabei.
Mal sehen was bei raus kommt, ich werde berichten.
ok schon krass das den axp bekommen hast kollidiert der nicht mit den spawas? hast bilder mit den kuhler ich verwende mit den nochta l9a keinfall den i nehmen kollidiert den schwarzen spawas. mit den normal noctua lufter komme max kurze spitze 68c mit ram oc bei den 3400 g aber bald kommt mein neuer x300 mit den 4650g cpu auf das brett und dann hab ich v6 unter der haube lach und da der nm kleiner gefertigt ist musste der sparsamer sein sogar undgpu leistung hatten wir mal vergleich gemacht gta 5 3400 g zu 4650g ca 20 prozent mehr leistung hut ab
mit backplates hab ich bei l9a blackplates angezogen bis handfesten anschlag nichz uberdreht und viertel zuruck gedreht und fertig alles stimmt perfekt durch den

ram mod konnte ich nochmal pro ram 5 10c mehr rausholen sitze in gemutliche 28c in studio und pc hat ganze zeit load so 20 30 prozent browser ts radio gimp an ( 12gb ram belegt ) cpu durchschintt 45 49c und ram sind so 35 (ram 1)40 (ram 2) was will man mehr
 
Nochmal ein leicht anderes Thema, hier sind doch sicherlich noch andere Thermalright AXP-90 Besitzer unterwegs.
Meinen hatte ich über Ebay Kleinanzeigen ergattert. Der ist ja nicht ganz leicht zu bekommen, in Deutschland.

War da bei euch eine Backplate dabei oder nutzt ihr den Kühler eventuell mit einer 3rd Party Backplate, die fürs Deskmini zu empfehlen ist?
Bei mir war keine dabei. Die Muttern sind an der Unterseite gut isoliert und weich. Daher denke ich mal das soll schon so sein, also mit ohne.

Allerdings biegt sich selbst beim recht lockeren Anschrauben per Hand ohne Werkzeug die Platine recht schnell.
Seit dem ich die Muttern nur ganz locker angeschraubt habe, funktioniert auch meine Onboard-Soundkarte...

Ich hatte vorhin bei alles_alles seinen Screenshots zum Final Fantasy Benchmark gesehen, dass im HWMonitor, die CPU Temperatur vom Board-Sensor (das ist die CPUTIN) nur minimal höher als die CPU bzw. GPU Temperatur vom 4650G ist. Bei mir sind es ca. 25 Grad... Ich vermute hier eventuell einen ungleichmäßigen Anpressdruck.
Mit dem 4650G ist es nicht mehr kritisch. Ich denke die 80 Grad maximal sind okay. Aber trotzdem glaube ich, da sollte so nicht sein.
Alleine um das Board zu schützen wäre es nicht schlecht, eine Backplate zu nutzen.
Diese müsste allerdings sehr dünn sein, da die schrauben, auf die die Muttern aufgesetzt werden nicht sehr weit aus den Löchern des Mainboards rausschauen.

PS: Überlege, die von Noctua mal zu versuchen. Mal schauen, ob ich die günstig gebraucht bekommen kann.
Ich hab mir mal unboxing Videos angesehen. Da ist anscheinend wirklich keine dabei.
Mal sehen was bei raus kommt, ich werde berichten.

Besitze 3 Stück A300 ...

1x A300 mit Jonsbo-HP400 (war mein erster A300)
Bei folgendem Beitrag erklärte ich das ich mit der Tiefenlehre die Schrauben kontrollierte, das es möglichst gleich ist.
#44 <-- Jonsbo-HP-400 plan schleifen
Beim Jonsbo ist das mit dem durchbiegen noch viel schlechter, bei dem muss man viel vorsichtiger sein.

2x A300 mit Thermalright AXP-90
Bei denen hatte ich nicht mit Messgerät auf Gleichheit kontrolliert.
So angezogen das es gerade gut hält, nicht zuviel ist.
Bisschen durchgebogen ist es dabei schon, ist nicht zu verhindern.
 
@m4758406
Was du alles an Meßgeräten da hast :D. Ja, ich denke ich bekomme über Ebay Kleinanzeigen günstig das Noctua AM4 Mounting Kit. Die Backplate schaut vielversprechend aus, das teste ich einfach mal. Zeug zum Heatspreader und Kühlerboden planschleifen / polieren hätte ich auch noch da.
Das würde ich aber ganz hinten anstellen. Eventuell war ich auch mit dem Flüßigmetall etwas zu sparsam. Aber schon mal gut zu wissen, dass sich das bei dir auch biegt. Klar das geht schon. Schön ist es aber nicht. Ich finde, das ist eigentlich ein Unding ohne Backplate. Entweder dachten die, bei den kleinen Kühlern ist es egal oder halt Geld sparen - vielelicht auch Beides. Eine Platine sollte sich aber meiner Meinung nach definitiv nicht biegen.

@maxgamer2006
Er kollidiert minimal mit dem VRM-Kühler. Es geht aber. Man muss den VRM-Kühler zur AXP-90 Montage etwas lockern und zum Schluß wieder anziehen. Er sitzt dann leicht schräg auf den Spannungswandlern. Die Temperaturen passen aber. Im zweifel könnte man ein dickeres Wärmeleitpad dazu nehmen.
 
Und nochmal im Sinne von Monty Pythons Flying Circus -> Und kommen wir nun zu etwas völlig Anderen:
1614873428629.png

Neues BIOS bei JZ Electronik fürs X300 - eine G-Variante.

Update Bios Einstellungsmöglichkeiten sind, soweit ich sehe, unverändert.

Hier die Übersicht:
1614876227403.png
 
Zuletzt bearbeitet :
Was mich stört ist, das noch nicht mal ein Changelog dieser Bios Versionen vorhanden ist. Sowas ist schon ganz schön schlampig!
 
pass bloß auf das nicht zuruck geht und nen brick hast wie bei mir damals xd

danke für den hinweis mit kuhler dachte ich erst sieht schlehcter aus hab meine mounting kit bei noctua fur 3 e express angefordert und ohne probleme 2 tage war da
@m4758406
Was du alles an Meßgeräten da hast :D. Ja, ich denke ich bekomme über Ebay Kleinanzeigen günstig das Noctua AM4 Mounting Kit. Die Backplate schaut vielversprechend aus, das teste ich einfach mal. Zeug zum Heatspreader und Kühlerboden planschleifen / polieren hätte ich auch noch da.
Das würde ich aber ganz hinten anstellen. Eventuell war ich auch mit dem Flüßigmetall etwas zu sparsam. Aber schon mal gut zu wissen, dass sich das bei dir auch biegt. Klar das geht schon. Schön ist es aber nicht. Ich finde, das ist eigentlich ein Unding ohne Backplate. Entweder dachten die, bei den kleinen Kühlern ist es egal oder halt Geld sparen - vielelicht auch Beides. Eine Platine sollte sich aber meiner Meinung nach definitiv nicht biegen.

@maxgamer2006
Er kollidiert minimal mit dem VRM-Kühler. Es geht aber. Man muss den VRM-Kühler zur AXP-90 Montage etwas lockern und zum Schluß wieder anziehen. Er sitzt dann leicht schräg auf den Spannungswandlern. Die Temperaturen passen aber. Im zweifel könnte man ein dickeres Wärmeleitpad dazu nehmen.
 
pass bloß auf das nicht zuruck geht und nen brick hast wie bei mir damals xd

danke für den hinweis mit kuhler dachte ich erst sieht schlehcter aus hab meine mounting kit bei noctua fur 3 e express angefordert und ohne probleme 2 tage war da
ja beim a modell .. : Bitte einen flashback mit einem a bios ab 3.60L durchführen ! sonst brick und du darfts das bios beim fachhändler oder mit der zange aufspielen.
 
So die Backplate ist drauf. Ganz so einfach war es doch nicht. Obwohl die von Noctua relativ dünn ist, waren die Schrauben vom AXP-90 zu kurz. Ich habe die Ecken der Backplate wo die Löcher für die schrauben sind mit dem Dremel auf pi x Daumen halbe Stärke runtergeschliffen. Außerdem die Isolierungspads unter den Muttern des AXP-90 entfernt. Damit haben die Schrauben in der Mutter gekriffen und ich konnte alles befestigen.
Das Board biegt sich nicht. Das HD Audiodevice ist noch da und gebracht hat es so ca. 3 - 4 Grad bei der CPUTIN Temperatur. Ist bei Final Fantasy jetzt bei 76 statts 80 Grad. Ob sich die Arbeit und 8 € gelohnt haben, naja, sicher bin ich mir da auch nicht so recht. Aber immerhin wird das Board vorm Verbiegen geschützt.
 
Zuletzt bearbeitet :
So die Backplate ist drauf. Ganz so einfach war es doch nicht. Obwohl die von Noctua relativ dünn ist, waren die Schrauben vom AXP-90 zu kurz. Ich habe die Ecken der Backplate wo die Löcher für die schrauben sind mit dem Dremel auf pi x Daumen halbe Stärke runtergeschliffen. Außerdem die Isolierungspads unter den Muttern des AXP-90 entfernt. Damit haben die Schrauben in der Mutter gekriffen und ich konnte alles befestigen.
Das Board biegt sich nicht. Das HD Audiodevice ist noch da und gebracht hat es so ca. 3 - 4 Grad bei der CPUTIN Temperatur. Ist bei Final Fantasy jetzt bei 76 statts 80 Grad. Ob sich die Arbeit und 8 € gelohnt haben, naja, sicher bin ich mir da auch nicht so recht. Aber immerhin wird das Board vorm Verbiegen geschützt.
mal interessantes bericht aber immer hin hat wenigen eingriff gelohnrt ich werde mein an der unterseite noch löcher bzw schlitze machen das die abwarme besser wegkommt
 
mal interessantes bericht aber immer hin hat wenigen eingriff gelohnrt ich werde mein an der unterseite noch löcher bzw schlitze machen das die abwarme besser wegkommt
Bei mir steht das Deskmini auch hochkant. Ich bin auch am überlegen unten Schlitze oder Löcher reinzumachen, damit von unten Luft nachziehen kann. Fast unverständlich, dass das standardmäßig nicht so ist. Vermutlich könnte das den RAM Temperaturen zu Gute kommen. Allerdings wollte ich das Gehäuse möglichst im Originalzustand lassen, falls ich es mal weiter verkaufen möchte. Mir fehlt denke ich auch das Werkzeug damit es hinterher auch ordentlich ausschaut.
 
Im Sommer wurde es meinen SSDs doch schon ganz schön warm, deswegen hatte ich mir die Option auch überlegt.
Mit einem Senkbohrer(+Bohröl) könnte man auf der Rückseite oder wo man es möchte Löcher bohren, das sollte dann nicht zu schlimm aussehen. Dann könnte man sogar, wenn man es möchte, auf der Rückseite einen langsam drehenden 120mm oder 140mm Lüfter anbringen, man müsste halt schauen ob es so passt. Damit man nicht versehentlich in den Lüfter grapscht, kann man noch Lüftergitter anbringen.

RGB sieht bestimmt auch gut aus, das habe ich mit intern mit einem 92mm Lüfter per Phobya RGB-Controller gelöst. Einfach ein 12V Netzteil(bei mir 1A) dran, was man vielleicht noch übrig hat. Sieht ganz gut aus und ist mit der kleinen Fernbedienung einstellbar.

Hat jemand schon Erfahrungen mit einer NVME auf der Unterseite des Mainboards im Sommer? Das müsste doch recht schnell sehr warm werden. Die SSDs waren glaube ich bei etwa 64Grad.
 
Oben Unten